Spinozelluläres Karzinom — Plattenepithelkarzinom

Allgemeinheit

Das spinozelluläre Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der die Plattenepithelzellen der Epidermis befällt.

Spinozelluläres Karzinom

Abbildung: Hautläsion im Zusammenhang mit einem spinozellulären Karzinom. Von der Website: www.sirurgnotes.co.uk.

In den meisten Fällen wird es durch übermäßige Exposition gegenüber UV-Strahlen von der Sonne oder einen Missbrauch von Bräunungslampen verursacht.
Sein Beginn bestimmt das Auftreten einer Hautwunde mit unterschiedlichen Konnotationen je nach Patient.
Bei frühzeitiger Diagnose wird das spinozelluläre Karzinom meist erfolgreich behandelt; Wenn Komplikationen auftreten, ist es, weil der Tumor in einem empfindlichen Teil des Körpers entstand, oder weil der Patient ist ein Individuum „zerbrechlich“ und besser vorbereitet als anderen Hautkrebs.
Wenn Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie dies verhindern.

Was ist ein spinozelluläres Karzinom?

Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Hauttumor, unterscheidet mich von Melanomen, die in Plattenepithel-Zellen der Epidermis stammen.
Im Allgemeinen ist es nicht von einem sehr aggressiven Tumor, aber es kann mehrere Komplikationen wird und verursachen, wenn es in bestimmten Bereichen des Körpers auftritt, oder wenn sie nicht richtig behandelt.
Plattenepithelkarzinom hat mehrere Synonyme: in der Tat ist auch Plattenepithelkarzinome, Plattenepithelkarzinom, Plattenepithel-Hautkrebs oder Spinaliom genannt.


Was sind Plattenepithelzellen?

Plattenepithelzellen sind mehr oder weniger feine zelluläre Elemente, die in den äußeren Schichten der Haut, speziell in der Epidermis gefunden werden.EpidermisSie halten nicht ein Leben lang, sondern nur für ein paar Wochen; Wenn sie sterben, werden sie prompt durch andere völlig identische Schuppenzellen ersetzt, die ihrerseits bald darauf dasselbe Schicksal erleiden werden. Daher sind sie die Protagonisten eines regelmäßigen und geordneten Ersatzes.
Plattenepithelzellen gehören zur Familie der sogenannten Keratinozyten, also der Zellen, die Keratin produzieren.

HAUTKREBS VERSCHIEDEN VON MELANOMA

Tumoren der verschiedenen Melanom-Haut (oder Nicht-Melanom-Hautkrebs) sind die häufigsten Krebserkrankungen der Haut, und gehören zu den beliebtesten im Allgemeinen. Das gemeinsame Element ist die Beteiligung der oberflächlichsten Schichten der Haut; Was sie unterscheidet, ist die Art der Zelle, die vom Neoplasma betroffen ist.
Die häufigsten Hautkrebs nicht Melanom sind zwei Karzinome: das Plattenepithelkarzinom, von denen Sie sprechen, und die basale Zelle, die auch als Basalzellkarzinom Hautkrebs bekannt.

Epidemiology

andere Hauttumore als Melanome. Die Plattenepithelkarzinom und Basalzellenkarzinom stellen jeweils 20% und 75% aller Krebserkrankungen verschiedener Melanomen der Haut (in der Tabelle wird die restlichen 5% berichtet). Das bedeutet, daß von 10 Patienten von Nicht-Melanom-Hautkrebs, 2 aus Plattenepithelkarzinom und Basalzellenkarzinom leiden Vorschieben 7/8 (dies wird durch die restlichen 5% dargestellt ist).

Die restlichen 5% der nicht-melanotischen Hauttumoren bestehen aus:

Basozelluläres spinozelluläres Karzinom

Abbildung: Ein Basalzellkarzinom im Vergleich zu einem spinozellulären Karzinom. Von der Website: www.veteranstoday.com.

In Italien beträgt die berechnete jährliche Inzidenz 100-105 Fälle pro 100.000 Einwohner.


Spinozelluläres Karzinom. Das Plattenepithelkarzinom tritt gewöhnlich im Alter von etwa 60 Jahren auf und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die jährliche Inzidenz variiert je nach geographischem Gebiet, da sie zunimmt, je näher Sie dem Äquator kommen und / oder Sie sich in großer Höhe befinden. In Italien entspricht die berechnete jährliche Inzidenz etwa 22-23 Fällen pro 100.000 Personen.

Ursachen

Was ist ein Tumor?

Ein Tumor ist das Ergebnis einer unkontrollierten Zellvermehrung, ausgelöst durch eine oder mehrere DNA
Mutationen. Mit anderen Worten, wenn die DNA gewisse Änderungen erfährt, und diese Änderungen sind irreversibel, so sind die Zellen, die sie enthalten ein Wachstum unterziehen und zu einer übermäßigen Unterteilung und nicht zu stoppen.
Im Fall von Plattenepithelkarzinomen, die Zellen, die in unkontrollierter Weise multiplizieren (aufgrund eines oder mehrerer genetischer Fehler von DNA), sind die Plattenepithel-Zellen der Epidermis. Solche Zellen werden bei einem gesunden Individuum geboren, wachsen auf und sterben in geordneter Weise; bei einem Patienten mit einem Rückenmark dagegen vermehren sie sich ohne Kontrolle und verändern den normalen Prozess des Zellwechsels, der auf der Hautoberfläche auftritt.

WAS IST DER URSPRUNG DER DNA-ÄNDERUNGEN?

Die DNA-Mutationen, die zur Bildung der Mehrzahl der Plattenepithelkarzinome führen, treten aufgrund der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung (UV) der Sonne und sunlamps.
Die genetischen Veränderungen, die diesen Ursprung nicht haben, werden jedoch durch einen ungewöhnlichen Kontakt zwischen dem Patienten und bestimmten toxischen Substanzen oder mit einem schwachen Immunsystem erklärt.

Risikofaktoren

Mehrere Umstände wurden identifiziert, die das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen begünstigen. Diese Risikofaktoren bestehen aus:

  • Helle Haut. Jeder kann an einem spinozellulären Karzinom leiden, unabhängig von der Hautfarbe. Diejenigen, die weniger Melanin haben (dh das Hautpigment, das uns vor UV-Strahlen schützt), sind stärker prädisponiert als diejenigen, die mehr haben. Daher Menschen sehr heller Haut, die Hummer (aufgrund der Knappheit solchen Pigments) leicht verbrannt sind mit einem hohen Risiko.
  • Zu viel Sonne. Expose Sie sich zu viel UV-Strahlen der Sonne, auch wenn Sie keine klare Haut haben, einen entscheidenden Einfluss auf das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen und jede andere Art von Hautkrebs, begünstigt sie.
  • Übermäßige Exposition gegenüber Bräunungslampen. Die Bräunungslampen emittieren dieselbe ultraviolette Strahlung von der Sonne, so dass ihre übermäßige Verwendung die gleichen Wirkungen wie die letztere hat.
  • Geschichte des schweren Sonnenbrandes. Wer in der Vergangenheit der Hauptdarsteller eines schweren Sonnenbrandes war, ist gefährdeter als diejenigen, die stattdessen immer ausreichend geschützt waren.
  • Persönliche Vorgeschichte von präkanzerösen Hautläsionen. Diejenigen, die an aktinischer Keratose oder Morbus Bowen oder zwei präkanzerösen Hautläsionen leiden, haben ein höheres Risiko, gesunde Menschen zu bekommen.
  • Persönliche Geschichte eines früheren Hauttumors. Personen, die in der Vergangenheit von demselben oder einem anderen Hauttumor betroffen waren, sind einem größeren Rückfallrisiko ausgesetzt.
  • Schwaches Immunsystem Das Immunsystem eines Individuums ist seine Verteidigungsbarriere gegen Infektionen und andere Bedrohungen, die aus der externen oder internen Umgebung kommen. Wenn diese Verteidigung nicht sehr effektiv ist, prädisponiert sie zu verschiedenen Störungen, einschließlich Hauttumoren. Ein Fallbeispiel für das eben Gesagte sind Patienten mit Leukämie oder Lymphomen und Organtransplantationen, die - mit speziellen Medikamenten, ihrem eigenen Immunsystem, gezwungen sind, das Immunsystem zu unterdrücken - sich Infektionskrankheiten aussetzen um Hauttumoren zu behandeln.
  • Genetische Veranlagung. Menschen, die an Xeroderma pigmentoso leiden, reagieren extrem empfindlich auf Sonnenlicht und sind deshalb für alle bekannten Hautkrebserkrankungen, einschließlich des spinozellulären Karzinoms, prädisponiert. Die Inzidenz ist bei diesen Patienten sehr hoch, so dass sie die Haut schützen müssen, auch wenn sie zu Hause sind.

Symptome und Komplikationen

Zu vertiefen: Symptome von Plattenepithelkarzinomen


Das spinozelluläre Karzinom manifestiert sich mit einem ausgeprägten Hautbild.
Dieses Zeichen kann überall erscheinen (also auch im Mund, in den Genitalien und im Anus); In den meisten Fällen erscheint es jedoch in den Körperbereichen, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind, wie Kopfhaut, Handrücken, Gesicht und Ohren. Seine Eigenschaften variieren von Person zu Person, so sehr, dass es wie folgt aussehen könnte:

  • Ein gerötetes Knötchen von steifer Konsistenz
  • Eine schuppige und krustige Plage
  • Eine ulzerierende Läsion, die niemals heilt
  • In den Lippen, ein Bereich mit einem rauhen und schuppigen Aussehen, das dazu neigt, eine offene Wunde zu werden
  • Im Mund eine Wunde mit einer rauhen und geröteten Oberfläche
  • In den Genitalien und im Anus eine Warze

WENN SIE IHREN DOKTOR KONTAKTIEREN

Es ist ratsam, Ihren Dermatologen zu kontaktieren, wenn eine Hautwunde, die unerklärlicherweise an einer Stelle des Körpers auftritt, dazu neigt, niemals zu heilen und sich ständig zu reformieren.

KOMPLIKATIONEN

Wenn es nicht richtig und richtig behandelt wird, könnte das spinozelluläre Karzinom nacheinander das umgebende gesunde Gewebe kontaminieren, die Lymphknoten und / oder andere innere Organe (wie zum Beispiel die Leber) erreichen und schließlich zum Tod führen.
All diese Komplikationen treten eher auf, wenn das spinozelluläre Karzinom:

  • Es beinhaltet die Bildung einer sehr großen und tiefen Läsion oder Wunde
  • Es tritt auf der Schleimhautebene auf (zum Beispiel im Mund oder auf den Lippen)
  • Es entsteht bei einem Individuum mit einem ineffektiven Immunsystem

Diagnose

Um ein spinozelluläres Karzinom zu diagnostizieren, sind eine objektive Untersuchung und eine Gewebebiopsie (dh des verdächtigen Gewebes) erforderlich.

OBJEKTPRÜFUNG

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Dermatologe die Wunde und befragt den Patienten über seinen Gesundheitszustand und seine Krankengeschichte.
Von dem Auftreten der Wunde kann es zumindest teilweise die Schwere des Tumors beurteilen; aus der Anamnese und aus dem Gesundheitszustand kann er stattdessen verstehen, ob die untersuchte Person potentiell ein Subjekt mit hohem Risiko für ein spinozelluläres Karzinom ist oder nicht.

Biopsie

Die Biopsie ist die einzige diagnostische Kontrolle, die in der Lage ist, die wahre Beschaffenheit der Wunde, die auf der Haut vorhanden ist, und, wenn es sich um einen Tumor handelt, die Art der Neoplasie festzustellen.
Bei dieser Untersuchung wird ein kleines Stück Gewebe direkt aus der Hauthaut entnommen und mit einem Mikroskop beobachtet. An dem Werkzeug haben alle vorhandenen Krebszellen ein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, sich vollständig von einem spinozellulären Karzinom zu erholen, besteht darin, die Hautwunde vollständig zu entfernen. Je nach Lage, Größe und Aggressivität des Tumors kann die Entfernung unterschiedlich sein. Hier sind die verschiedenen therapeutischen Techniken, die für die Entfernung von Plattenepithelkarzinomen verwendet werden können:

  • Elettrodissecazione Abbildung: Werkzeug für die Elektrodissektion.
    Kürettage und Elektrodissektion. Die erste Operation ist die Kürettage, dh das Abschaben des oberflächlichen Teils der Tumorläsion durch ein spezielles Werkzeug. Die zweite ist die Elektrodissektion, dh das Brennen der Basis der neoplastischen Läsion mittels einer elektrischen Nadel. Kürettage und Elektrodissektion stellen eine ideale Lösung für sehr kleine spinozelluläre Karzinome dar.
  • Lasertherapie. Ein intensiver Lichtstrahl wird direkt auf den vom Tumor betroffenen Hautbereich "gefeuert". Dies hat die Kraft, den Tumor zu verdampfen, ohne die umgebenden Gewebebereiche zu sehr zu schädigen und ohne übermäßigen Blutverlust zu verursachen. Es ist die ideale Lösung für oberflächliche spinozelluläre Karzinome.
  • Kryotherapie. Es ist Kältetherapie ("Crio" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "kalt"). Es besteht darin, flüssigen Stickstoff in das betroffene Gebiet zu bringen. Flüssiger Stickstoff gefriert die Zellen des Tumorgewebes und tötet sie. Es ist eine gute Lösung für oberflächliche Plattenepithelkarzinome.
  • Photodynamische Therapie. Es beinhaltet die Verwendung eines photosensibilisierenden Arzneimittels zur topischen Verwendung und eine Quelle für Lichtstrahlung. Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art Creme, die auf den Tumorbereich aufgetragen wird und diese lichtempfindlicher macht; Die Lichtquelle dagegen emittiert Licht, das dazu dient, die Tumorzellen zu zerstören, die nach der Anwendung des Medikaments hypersensitiv werden.
  • Topische Drogen. Es gibt verschiedene Cremes und Lotionen, die Medikamente gegen Krebs enthalten. diese, einmal auf dem betroffenen Gebiet verteilt, zerstören die Krebszellen.
  • chirurgische Exzision (oder Exzision). Es ist die chirurgische Entfernung der auf der Haut vorhandenen Tumorläsion durch Inzision.Das größte Risiko, das bei diesem Verfahren angewendet wird, ist, eine Hautnarbe zu hinterlassen, besonders in empfindlichen Bereichen wie dem Gesicht.
  • Mohs-Operation. Es ist die Beseitigung der neoplastischen Wunde in kleinen Schichten. Durch die Untersuchung jeder Schicht, die unter einem Mikroskop entfernt wurde, weiß der Chirurg, wann das spinozelluläre Karzinom vollständig eliminiert wurde. Dieses Verfahren, da es mit der Entfernung der ersten Schicht ohne Krebszellen endet, garantiert die ausschließliche Entfernung des Tumors, ohne gesundes Gewebe übermäßig zu beeinträchtigen.
  • Strahlentherapie. Es beinhaltet die Verwendung einer hochenergetischen Röntgenquelle, die, projiziert auf den Tumorbereich, die neoplastischen Zellen abtötet. Es ist nicht immer effektiv, da eine Wiederholung auftreten kann. Es wird vor allem bei sehr tiefen Plattenepithelkarzinomen angewendet.

Prognose und Prävention

Wenn der Krebs diagnostiziert und behandelt wird, und wenn Sie nicht an bestimmten Störungen leiden (zum Beispiel das Xeroderma pigmentoso), ist das spinozelluläre Karzinom ein bösartiges Neoplasma, aus dem es geheilt werden kann.
Komplikationen können jedoch auftreten, beispielsweise wenn der Tumor schwer und tief ist oder wenn er an einer unbequemen anatomischen Stelle (Gesicht, Mund, Genitalien usw.) aufgetreten ist.
Die Prognose hängt daher nicht nur von der Aktualität der Behandlung ab, sondern auch von den Merkmalen (Lokalisation, Größe, Schweregrad etc.) des Plattenepithelkarzinoms.

PRÄVENTION

Spinozelluläres Karzinom ist ein Krebs, der durch Befolgung bestimmter Empfehlungen verhindert werden kann. Hier sind die wichtigsten:

  • Vermeiden Sie es, sich in den heißen Stunden der heißesten Tage der Sonne auszusetzen. In diesen Augenblicken ist die UV-Strahlung wahrnehmbar und sehr schädlich für die Haut.
  • Verwenden Sie schützende Sonnenschutzmittel. Ihr Einsatz wird insbesondere für hellhäutige Menschen am Meer, für diejenigen, die im Freien arbeiten, und für Personen mit hohem Hautkrebsrisiko (Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Patienten mit Xeroderma pigmentosa) empfohlen etc.).
  • Bedecken Sie die Teile des Körpers, die in der Regel mehr dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und tragen Sie eine Sonnenbrille. Für beide dieser Tipps gilt das gleiche für den Fall von Sonnenschutzmitteln: Sie müssen von allen Personen, besonders aber von bestimmten Personen, die am meisten gefährdet sind, verfolgt werden.
  • Missbrauchen Sie keine Bräunungslampen oder verwenden Sie sie besser nicht. Es wird dringend davon abgeraten, es speziell für diejenigen zu verwenden, die eine helle Haut haben oder für Hautkrebs prädisponiert sind.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Haut. Es ist gut, von Zeit zu Zeit den ganzen Körper, sogar die undenkbarsten Punkte (Genitalien, zwischen den Zehen usw.) zu untersuchen. Es kann nützlich sein, mehr Spiegel zu haben, um sogar die verborgensten oder unsichtbarsten Teile des Körpers zu inspizieren.
  • Vernachlässigen Sie keine Hautanomalien, die plötzlich auftreten, weil es sich um ein spinozelluläres Karzinom oder einen anderen Hautkrebs handeln könnte.