Sterilitätstherapie

Allgemeinheit

Die Hirsutismus-Therapie muss wesentlich auf zwei Ebenen wirken: hormonell und ästhetisch.
Natürlich hängt die Art der durchzuführenden Behandlung stark von der Ursache ab, die den Hirsutismus verursacht hat, da dies vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängen kann.Pflege-Hirsutismus
Nach einer sorgfältigen Diagnose und einer sorgfältigen Beurteilung der Auslöser der Erkrankung verschreibt der Arzt die für jeden Patienten am besten geeignete Behandlung.

Pharmakologische Therapie

Die medikamentöse Therapie des Hirsutismus muss vom Arzt streng vorgeschrieben werden und hängt von den Faktoren ab, die ihn verursacht haben.
Je nach Fall kann die medikamentöse Therapie entweder allein oder in Verbindung mit anderen Behandlungen (Operation, Behandlung, Ästhetik usw.) angewendet werden.
Hirsutismus aufgrund von Tumoren, die androgene Hormone sowohl in den Eierstöcken als auch in der Nebennierenrinde produzieren, erfordern eine Operation mit oder ohne Chemotherapie (Antikrebsmittel).
Jene, die auf Nicht-Tumor-Nebennierenkrankheiten zurückzuführen sind, sollen mit Cortison behandelt werden, das mit antiandrogenen Arzneimitteln, wie Cyproteronacetat oder Aldacton, assoziiert ist oder nicht. Cyproteronacetat ist am häufigsten mit einem Östrogen assoziiert, das Ethinylestradiol oder 17-beta-Estradiol sein kann.
Da andere Formen des Hirsutismus mit einer übermäßigen Produktion von Androgenen verbunden sind, die mit einem anhaltenden Zustand des Fehlens des Eisprungs verbunden sind, zielt die pharmakologische Behandlung darauf ab, diese permanente Situation zu unterbrechen. Patienten, die ein Kind wollen, müssen Sie auf Medikamente zurückgreifen, die den Eisprung induzieren, während in allen anderen Frauen wollen Medikamente verwenden, die Androgen-Synthese unterdrücken, indem das Hormon LH hemmen.
Im Allgemeinen ist eine Behandlung von mindestens 6 Monaten erforderlich, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu beurteilen. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann dies unbegrenzt andauern oder Hirsutismus kann sich nach einer anfänglichen Reduktion stabilisieren.
Schließlich kann der gleichzeitige Einsatz mechanischer Methoden zur Haarreduktion, insbesondere Elektrokoagulation, den Erfolg der medikamentösen Therapie beschleunigen.
Es sollte auch angemerkt werden, dass Hirsutismus mit den derzeit verfügbaren Therapien reduziert, aber nicht ausgerottet werden kann.
Unter den verschiedenen Hormonen, die für die Behandlung des Hirsutismus zur Verfügung stehen, werden am meisten diejenigen verwendet, die in der Lage sind, die verschiedenen Quellen der Androgenproduktion zu unterdrücken.
Diejenigen, die die Androgene Hemmung auf dem Niveau der Ovarien produziert sind orale Kontrazeptiva (pill), Gestagene (einschließlich Medroxyprogesteronacetat), GnRH-Agonisten, Antiandrogene (Cyproteronacetat, Spironolacton, Drospirenon, Casodex, RU58841), Ketoconazol und Cortisone (Kortikosteroide).
Jene Produkte, die das Androgen in der Nebennierenrinde Ebene sind die Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Spironolacton, Ketoconazol hemmen.
Diejenigen, die die Androgene hemmen am Umfangsebene erzeugt, sind: Cyproteronacetat, Spironolacton, Cimetidin, glutamid, Estradiol oder Progesteron in der Salbe, orale Kontrazeptiva und Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid).

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Medikamente zur Heilung Hirsutismus »

Ernährung und Hirsutismus

Auswirkungen der Ernährung auf Hirsutismus

Es ist bekannt, dass Insulin die ovarielle Sekretion von Androgenen stimuliert.
Eine therapeutische Intervention, die eine Änderung der Essgewohnheiten und eine Steigerung der körperlichen Aktivität beinhaltet, sollte von Vorteil sein.
Die Auswirkungen der Ernährung auf die Androgenspiegel im Plasma sind noch nicht genau bestimmt. Es wurde jedoch gezeigt, dass bei übergewichtigen Patienten mit Insulinresistenz die Verringerung der Menge an Kalorien, die mit der Nahrung aufgenommen werden, und der resultierende Gewichtsverlust die Schwere des Hirsutismus verbessern. Denn mit einer ausgewogenen Ernährung wird die Sekretion von Insulin reduziert.
Selbst eine Änderung der Art der Nahrung kann den Kohlenhydratstoffwechsel und die Menge der produzierten Androgene verändern. Zum Beispiel stimuliert eine Diät, die eine große Menge an einfachen Kohlenhydraten enthält, die Insulinproduktion in einem größeren Ausmaß als eine kalorienarme Diät, die reich an komplexen Kohlenhydraten ist. Eine Ernährung, die reich an Pflanzenfasern und komplexen Kohlenhydraten ist, kann die Insulinsekretion reduzieren und folglich die ovarielle Produktion von Androgenen verringern. Diese Hypothese erfordert jedoch eine weitere Überprüfung.
Bei übergewichtigen Personen reduziert Bewegung die Schwere der Insulinresistenz und verringert die Menge an produziertem Insulin. Es ist möglich, dass Bewegung die Androgenproduktion verringern kann, indem Insulinspiegel im Blut verringert werden.
Die wenigen veröffentlichten Studien über die Auswirkungen von Gewichtsverlust bei Patienten mit polyzystischen Ovarien zeigen, dass Gewichtsverlust die Häufigkeit von Ovulationszyklen erhöht oder zumindest die Häufigkeit von Ovulationszyklen erhöht.

Ästhetische Behandlungen

Die Hormontherapie wirkt hauptsächlich, indem sie das Wachstum neuer Haare hemmt. Eine ästhetische Behandlung ist wichtig, um bereits vorhandenes Haar zu beseitigen.
Galvanische Elektrolyse, Kurzwellendiathermie oder die Verwendung beider Methoden sind die einzigen Methoden, die eine dauerhafte Haarentfernung ermöglichen. Mehr als 90% der Patienten verbessern sich nach der Behandlung.
Dies sollte jedoch erst nach einer Androgenüberproduktion beginnen oder ihre periphere Wirkung nach zwei oder drei Monaten der Hormontherapie blockieren.
Galvanische Elektrolyse nutzt die Wirkung eines elektrischen Stroms, um die Produktion von Natriumhydroxid zu fördern, die dann zur Zerstörung des Haarfollikels führen wird.
Die Kurzwellendiathermie findet ähnlich wie die Elektrolyse statt, aber in diesem Fall wird die Wirkung eines elektrischen Wechselstroms bei niedrigen Wellenlängen ausgenutzt (daher bei hohen Frequenzen).
Die letztere Technik wird ohne Anästhesie oder mit einer lokalen Infiltration von Lidocain (einem Lokalanästhetikum) durchgeführt. Eine Mischung aus zwei Lokalanästhetika (Lidocain und Pilocarpin) kann in den empfindlichen Bereichen wie den Lippen und dem Gesicht verwendet werden. In dieser Mischung sind Anästhetika sehr konzentriert und verteilen sich durch die Haut.
Auf der Fläche des zu behandelnden Gesichtes werden 5 Gramm dieser Anästhesie-Mischung ausgebreitet und der Bereich vor Beginn der Behandlung mit einem Verband bedeckt.
In einigen Fällen ist es möglich, beide Techniken auszunutzen, um den Hirsutismus von einem ästhetischen Standpunkt aus zu kontrastieren, um so niedrigere Ergebnisse zu erhalten.

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