Home »

Strahlentherapie: Was ist der Nutzen und was sind die Auswirkungen?

Strahlentherapie, wofür es angewendet wird und welche Auswirkungen es hat

Strahlentherapie ist ein Zweig der Medizin, der Strahlung (elektromagnetisch, ähnlich der für Röntgenstrahlen oder Blutkörperchen, wie Elektronen) für die Behandlung von Krankheiten verwendet.
Die Strahlentherapie wird derzeit fast ausschließlich zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, wird aber immer noch bei einigen Nichttumorerkrankungen eingesetzt.
Zusammen mit der Operation und Chemotherapie ist die Strahlentherapie eine der drei "klassischen" Antikrebs-Behandlungen, die immer noch den Grundpfeiler der Krebsbehandlung bilden. Von den drei Arten der Pflege war es die zweite in der Reihenfolge der Zeit, seit Anfang des letzten Jahrhunderts.
Strahlentherapie, wie eine Operation, eine lokoregionaler Behandlung, das heißt, das wirkt sich nur ein Teil des Körpers, während der Chemotherapie ist in der Regel eine systemische Behandlung, die den Körper als Ganzes betrifft. Zelluläre Läsionen, die durch Strahlentherapie (sowohl heilend auf Tumorzellen als auch Kollateralzellen auf normalen Zellen) verursacht werden, sind unmittelbar, aber ihre "sichtbare" Manifestation (Zelltod) kann erst nach einiger Zeit offensichtlich sein.
Die Wirksamkeit der Strahlentherapie bezieht sich auf:

  • bei der gesamten Strahlungsdosis;
  • bei seiner Fraktionierung;
  • auf die Empfindlichkeit gegenüber der Strahlungsenergie der verschiedenen Tumorgewebe.

Je nach Typ haben die Strahlungen die Fähigkeit, mehr oder weniger tief in menschliches Gewebe einzudringen (bis zu einem vollständigen Durchtritt wie bei Röntgenaufnahmen für Röntgenaufnahmen). Während ihres Weges in dem menschlichen Körper geben sie ihre Energie an den Zellen, die sie begegnen physikalisch-chemische Reaktionen auslösenden, die Zellschäden zu bestrahlten Zellen verursachen.
Was die Chemotherapie anbelangt, so sind alle bestrahlten Zellen geschädigt, bis hin zum Tod, hauptsächlich diejenigen, die sich vermehren, also sowohl die abnormen Zellen des Tumors als auch die normalen.
Die Wirksamkeit der Strahlentherapie liegt in der Tatsache begründet, dass die Mehrzahl der Krebszellen nicht in der Lage ist, Schäden zu reparieren und zu sterben, während die meisten normalen Zellen Schäden reparieren und überleben.

Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie: Strahlentherapie mit externen Strahlen und Brachytherapie.

  • Bei der externen Strahlentherapie erzeugt und lenkt eine geeignete Vorrichtung, die in einem bestimmten Abstand vom Körper angeordnet ist, den Strahl in einer bestimmten Körperregion. Wenn diese Art der Behandlung zu machen, nimmt der Patient Strahlung ohne riemetterle außen, so dass es keine Gefahr für die Menschen um ihn herum (einschließlich Kindern oder Frauen, die schwanger sind) und kann überall in regelmäßiges relationales Leben durchführen die Behandlung. Radiant Behandlung wird in Dosen, tägliche Sitzungen, Fraktionen genannt. Je kleiner die täglichen Dosen (Hyperfraktionierung) sind, desto besser wird die Therapie im Allgemeinen toleriert, aber je höher die Einzeldosen (Hypofrazamento), desto wirksamer sind sie. Für jede Art von Krebs und für jede Position gibt es mehrere Protokolle miteinander Gesamtdosis und Fraktionierung, um eine maximale Wirksamkeit mit minimalen Nebenwirkungen zu erzielen.
  • Bei der Brachytherapie werden radioaktive Substanzen in den Körper des Patienten oder in der Nähe des Tumors eingeführt. Diese Stoffe emittieren hauptsächlich Strahlung, die nur eine kurze Strecke in das umgebende Gewebe eindringt (Alphastrahlung). Die Einführung der radioaktiven Substanz wird mittels „Nadeln“ durchgeführt, die im Sitz positioniert sind, dass Sie oder mündlich behandeln wollen oder über Gefäßinjektion, den Tumor aus Gründen der Stoffwechsel (zB radioaktives Jod in der Schilddrüse Krebs) oder einfach zu erreichen folgenden lokaler Blutfluss. Bei dieser Art der Therapie verbleibt die radioaktive Substanz im Körper des Patienten, der eine, wenn auch geringe, Menge an durchdringender Strahlung (Betastrahlung) abgeben kann. Daher müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, die auch für die Dauer der Behandlung zur Isolation des Patienten führen können. Die Behandlung endet mit der Entfernung radioaktiver Nadeln oder dem natürlichen Zerfall radioaktiver Stoffe (Einstellung der Strahlenemission). Es muss betont werden, dass der mögliche Schaden durch Strahlung bekannt ist und die Vorsorgeregeln für Betreiber, Patienten und Lebensgefährten präzise, ​​nützlich und sehr streng sind. Sie sollten daher keine Bedenken haben, wenn Sie sich an den Rat von Spezialisten für Strahlentherapie halten.

Das Team eines Strahlentherapiezentrums besteht aus:

  • Medizinische Onkologe: die einen Hinweis auf die Behandlung gibt, setzt die Pflegeplan, folgt dem Patienten regelmäßige Besuche während der Therapie, dass nach einiger Zeit;
  • medizinischer Arzt: Er erstellt den Behandlungsplan und führt regelmäßige Kontrollen der Geräte durch;
  • Strahlentherapietechniker: wer führt auf Anweisung des Arztes täglich Strahlentherapiesitzungen durch;
  • Strahlentherapeuten: mit besonderer Erfahrung der Probleme von Patienten, die sich einer Strahlenbehandlung unterziehen.

Im Laufe der Jahre mit der Verbesserung des Wissens über die biologischen Wirkungen der Strahlung, mit der Entwicklung von Geräten, die Strahlung und Verfeinerung der Abgabetechniken liefern, hat sich die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen der Krebsbestrahlungstherapie dramatisch verringert.
Diese Effekte sind jedoch auch betroffen und beschädigt normale Zellen in der Nähe des Tumors, inhärent in der Strahlenbehandlung, auch wenn vorhersehbar und teilweise mit bestimmten medizinischen Therapien kontrollierbar.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind von zwei Arten:

  • akut, wenn sie in den ersten Tagen der Behandlung auftreten und in einer kurzen Zeit nach dem Ende derselben enden. Sie sind im Allgemeinen auf eine durch Strahlung verursachte Entzündung zurückzuführen;
  • spät und oft schwerer, in Bezug auf die bestrahlten Organe. Sie können auch Jahre später auftreten und sind im Allgemeinen durch Zelltod und ihren Ersatz durch Narbengewebe bedingt.

Die Wirkung der Strahlentherapie, die in der Zeit verbleibt, erlaubt es nicht, mit Ausnahme von seltenen Ausnahmen, eine bereits radiotrahierte Fläche zu bestrahlen. Diese Tatsache ist eine wichtige Einschränkung für den Einsatz der Strahlentherapie.

Wie jede andere Krebsbehandlung kann die Tumor-Strahlentherapie für zwei verschiedene Zwecke verwendet werden:

  • kurative Behandlung mit der Absicht, die Genesung des Patienten zu erreichen oder ihm auf jeden Fall ein längeres Leben in gutem Zustand zu geben;
  • symptomatische Therapie mit dem Ziel, begrenzter, vor allem die Lebensqualität des Patienten durch die Kontrolle der Symptome der Krankheit zu verbessern.

Chirurgie und Strahlentherapie können bei der lokoregionalen Behandlung von Tumoren oder deren Metastasen assoziiert sein:

  • ausschließliche Strahlentherapie: Der Tumor ist sehr strahlenempfindlich und kann durch Strahlentherapie allein oder inoperabel zerstört werden, und eine symptomatische Therapie ist erforderlich;
  • neo-adjuvante Strahlentherapie, wenn der Krebs nicht mehr gegeben ist, sondern könnte sich also, wenn Strahlentherapie (mit der möglichen Zugabe von Chemotherapie) als wirksam erweist, es könnte nicht mehr funktionieren, oder wenn der Tumor operabel ist, aber wenn die Strahlentherapie (mit der möglichen Zugabe von Chemotherapie) beweist die Intervention könnte leichter und radikaler werden;
  • intraoperative Strahlentherapie - genannt IORT - (dh während der Operation verabreicht). Es wird selten und in wenigen Zentren verwendet, erfordert eine spezielle Ausrüstung und seine größere Wirksamkeit als die üblichen Behandlungen wurde nicht nachgewiesen. Es ist in der Tat eine postoperative Therapie, weil sie am Ende des chirurgischen Eingriffs verabreicht wird, um jegliche Resttumorzellen im Operationsfeld zu zerstören;
  • postoperative Strahlentherapie (dh nach der Operation verabreicht);
  • adjuvante Strahlentherapie (vorsorglichen), wenn die Operation radikal war, gibt es keine sichtbaren Resttumor, aber es besteht die Gefahr, dass es noch lebensfähige Tumorzellen in das Operationsfeld oder in dessen Nähe sind;
  • kurative Strahlentherapie Wenn die Operation nicht radikal war, gibt es lokal Tumorrückstände, die durch die Strahlentherapie zerstört werden könnten;
  • präoperative Strahlentherapie (dh vor der Operation verabreicht).


Das Forschungsziel ist eine Verbesserung von Ausrüstung und Techniken für die Strahlungsenergie wie möglich in den Tumor konzentriert, ohne umgebendes gesundes Gewebe bestrahlt wird.
Hinzu kommt die Verwendung von radiosensibilisierenden Substanzen, dh Substanzen, die in Zellen eindringen, verstärken die schädliche Wirkung von Strahlung. Diese Substanzen sollten sich mehr auf Tumorzellen als auf normale Zellen konzentrieren, um nützlich zu sein.
Schließlich wird eine selektive Brachytherapie, eine radioaktive Substanz mit lokaler Aktion zu einem „Fahrzeug“ zu binden (meist Antikörper, die die Tumorzellen selektiv erreichen), die die gleiche Substanz innerhalb des Tumors birgt.