Subkutanes Emphysem

Allgemeinheit

Das subkutane Emphysem ist eine abnorme Anwesenheit oder Ansammlung von Luft oder Gas in Geweben, die sich direkt unter der Haut befinden (subkutanes Gewebe).
Normalerweise betreffen Episoden eines subkutanen Emphysems die Brust, den Hals oder das Gesicht; Es ist jedoch gut zu spezifizieren, dass jeder Teil des Körpers Opfer werden kann.

Subkutanes Emphysem

CT-Scan eines Patienten mit subkutanem Emphysem (angezeigt durch den Pfeil). Bild von wikipedia.org.

Die häufigsten Ursachen von Hautemphysem sind: Rippenfrakturen, Pneumothorax, die Pneumomediastinum, Perforation des Ösophagus, die Wunden von gunshot und Gesicht.
Symptome und Anzeichen von subkutanem Emphysem hängen von der anatomischen Stelle des subkutanen Gewebes ab, das die Luft- oder Gasansammlung darstellt.
Typischerweise basiert die Diagnose auf: körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgenuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen.
In den meisten Fällen fällt die Behandlung von Triggerursachen mit der spontanen Reabsorption von subkutanem Emphysem zusammen.
Jegliche Hindernisse für die spontane Rückresorption hängen mit den hohen Dimensionen der Luft- oder Gassammlung zusammen; Unter diesen Umständen ist eine direkte medizinische Intervention unerlässlich.

Was ist ein subkutanes Emphysem?

Hautemphysem ist der Begriff, der, im medizinischen Bereich, ist es eine Bedingung, die durch die Anwesenheit, oder eine Sammlung unter der Haut, in einem gut umschriebene anatomischen Bereich, Luft, oder allgemeiner von einer gasförmigen Substanz (Gas) gekennzeichnet anzeigt.
Jeder Teil des menschlichen Körpers kann Gegenstand eines subkutanen Emphysems sein. Einige anatomische Bezirke sind jedoch stärker betroffen als andere, als ob sie anfälliger für die Entwicklung eines subkutanen Emphysems wären; Zu den Stellen, die am stärksten dem Phänomen des subkutanen Emphysems ausgesetzt sind, gehören:

BEDEUTUNG VON "ENFISEMA" UND "SUBCUTANE"

In der Medizin, nimmt es den Namen „Lungenemphysem“ anormale Anwesenheit von Luft oder Gas in ein Gewebe im Körper, während es mit dem Adjektiv „subkutane“ jede Bedingung, Ereignis oder Anomalie beschrieben, die in den Geweben nur auf die sich seinen Hauptsitz unter der Haut.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für ein Subkutanes Emphysem sind:

  • Frakturen an Rippen (Rippenfrakturen) mit Beteiligung der parietalen und / oder viszeralen Pleura;
  • Frakturen von Gesichtsknochen;
  • Die Episoden von Pneumothorax, Pneumomediastinum oder Pneumoperikard;
  • Schuss- oder Messerwunden auf Brusthöhe;
  • Nekrotisierende Infektionen infolge gasförmiger Gangrän;
  • Episoden der Perforation der Speiseröhre. Auch bekannt als Ruptur der Speiseröhre, Perforation der Speiseröhre kann resultieren aus:
    • Kontraple Trauma an der Stelle der Speiseröhre;
    • Inhalation von Kokain;
    • Verschlucken von Chemikalien mit ätzenden / verbrühenden Eigenschaften;
    • Tauchverletzungen (Boerhaave-Syndrom);
    • pertussis;
    • Medizinisch-chirurgische Eingriffe, bei denen Instrumente (z. B. Tuben) in die Speiseröhre eingeführt werden. die Ursachen der Endoskopie, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder Bronchoskopie sind mögliche Ursachen der Perforation der Speiseröhre;
    • Andere Arten von medizinisch-chirurgischen Eingriffen, einschließlich Oralchirurgie und Cricothyrotomie.

HERKUNFT DES LUFTGEHALTS IN EINEM SUBCUTANE ENFISEMA

Die Luft oder das Gas eines subkutanen Emphysems kann mindestens drei verschiedene Ursprünge oder Ursprünge haben:

  • Es kann aus dem menschlichen Körper kommen. Dies ist der Fall, zum Beispiel Pneumothorax, Pneumomediastinum, Pneumoperikard von, Einnahme nachfolgender Speiseröhre Perforationen von korrosiven Substanzen oder Speiseröhren resultierenden Perforationen von bestimmten medizinischen oder chirurgischen Eingriffen. (ZB: Bronchoskopie) etc;
  • Es kann von außen kommen. Dies ist z. B. der Fall von Kontusionstraumata an Brust oder Gesicht, Rippenfrakturen, Schusswunden oder Messerwunden usw.;
  • Es kann eine neo-geformte Substanz sein, die nicht aus dem Inneren des Körpers oder von außen kommt. Dies ist der Fall von gasförmigem Gangrän.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Symptome und Anzeichen von subkutanem Emphysem variieren in Abhängigkeit von der anatomischen Stelle, an der die Luft- oder Gasansammlung stattgefunden hat.
Wenn wir die drei häufigsten Stellen des subkutanen Emphysems - also Brust, Nacken und Gesicht - analysieren, haben wir Folgendes:

  • Die Menge der charakteristischen Symptome des Emphysems subkutan an der Brustwirbelsäule enthält Schmerzen in der Brust, mit der Luftsammel entsprechend Schwellungen, Atemnot, Keuchen und knistert Atem während der Ein- und Ausatmung.
  • Das charakteristische symptomatische Bild des subkutanen Emphysems im Nackenbereich umfasst Nackenschmerzen, Schwellungen bei der Luftaufnahme, Schluckbeschwerden und Tonusveränderungen.
  • Das charakteristische symptomatische Bild des subkutanen Emphysems im Gesichtsbereich umfasst Schmerzen im Gesicht und Schwellungen bei der Luftaufnahme.

IST DIE LUFTKOLLEKTION BEFESTIGT ODER MOBIL?

Das Sammeln von Luft oder Gas aus einem subkutanen Emphysem kann die Position verändern und sich anderswo im Vergleich zur Trainingsstelle bewegen. Dieses Ereignis beinhaltet natürlich auch eine Variation der Symptomatik: Zum Beispiel findet die Schwellung in dem neuen Punkt statt, an dem sich die Luftsammlung bewegt hat.
Die Luft oder das Gas eines subkutanen Emphysems kann sich überall im menschlichen Körper bewegen; Einige anatomische Stellen wie Gliedmaßen und Bauch sind jedoch stärker betroffen als andere.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Das subkutane Emphysem stellt an sich kein klinisch relevantes Problem dar; seine Anwesenheit erfordert jedoch im Allgemeinen einen sofortigen medizinischen Eingriff, da die auslösenden Bedingungen Notfälle sind, die das Leben des Betroffenen gefährden.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren zur Detektion von subkutanem Emphysem:

  • Die objektive Prüfung. Die Beobachtung der Symptome (z. B. Schwellung) und die Beschreibung der Symptome durch den Patienten sind zwei Elemente, die in vielen Fällen ausreichen, um eine endgültige Diagnose eines subkutanen Emphysems zu erstellen.
  • Die Krankengeschichte. Bietet Informationen darüber, wann und nach welchen Symptomen Symptome aufgetreten sind. All dies kann dazu beitragen, die Ursachen genau zu verfolgen.
  • Röntgenuntersuchungen (zB Röntgen oder TAC) und Ultraschall. Sie sind Bestätigungstests, zu denen die Ärzte zurückkehren, wenn sie Zweifel oder Schwierigkeiten bei der Diagnose eines subkutanen Emphysems haben.
    Ihre Konstruktion liefert klare Informationen über den genauen Ort und die Größe der Luftansammlung.

Therapie

In den meisten Fällen verschwindet dieses bei der Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen des subkutanen Emphysems spontan und unterliegt einem Reabsorptionsprozess.
Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen des subkutanen Emphysems Bedingungen von bestimmter klinischer Relevanz, die normalerweise einen sofortigen und plötzlichen medizinischen Eingriff erfordern (bedenken Sie die Dringlichkeit einer Schusswunde).

WAS KANN DIE SPONTANE REORAKTION VERMEIDEN?

Im Allgemeinen verhindert die deutliche Größe der Luft- oder Gasansammlung die spontane Rückresorption des subkutanen Emphysems. Von den Normen ist die ausgeprägte Größe der Luft- oder Gassammlung ein typisches Merkmal der schwersten subkutanen Emphyseme.
Um mit einem großen subkutanen Emphysem fertig zu werden, das nicht spontan resorbiert, besteht die Lösung darin, die Luft entweder durch einen Katheter oder durch eine kleine Operation anzusaugen.

Was tun in Gegenwart von Atemwegsstörungen?

Die Episoden eines subkutanen Emphysems, die ernsthafte Schwierigkeiten beim Atmen verursachen, können eine Unterstützung für die Spontanatmung (mechanische Beatmung) und / oder eine sogenannte Sauerstofftherapie erforderlich machen.

Prognose

Im Allgemeinen, wenn die Behandlung der auslösenden Ursachen angemessen und rechtzeitig ist, haben Episoden von subkutanem Emphysem eine positive Prognose und erfordern keinen speziellen Eingriff des Arztes (was die Reabsorption betrifft).
Bei einer möglichen negativen Prognose des subkutanen Emphysems sind die einflussreichsten Faktoren: eine sehr ernste Triggerbedingung und die Nichtbehandlung der letzteren.

Vorbeugung

Mit der Verabschiedung aller notwendigen Vorkehrungen, um das Auftreten der auslösenden Zustände zu vermeiden, kann eine Person ziemlich effektiv Episoden eines subkutanen Emphysems verhindern.