Symptome des Reiter-Syndroms

Definition

Das Reiter-Syndrom ist eine entzündliche Arthritis, die aus einem infektiösen Prozess resultiert, der anfänglich in nicht-artikulären Stellen des Körpers lokalisiert ist. Dieser Zustand gehört insbesondere zu seronegativen Spondyloarthropathien, einer Familie von Gelenkerkrankungen, die durch.

  • von der Beteiligung des Skeletts (sowohl auf Höhe der Wirbelsäule als auch der peripheren Gelenke und Einstichstellen der Sehnen bis zum Knochen)
  • und von Negativität für den Rheumafaktor.

Wie erwartet, ist das Reiter-Syndrom die Folge einer schlecht gerichteten Reaktion auf eine extraartikuläre Infektion; oft, letztere Verfahren hat seinen Ursprung in dem Urogenitaltrakt (Urethritis, Zystitis und Prostatitis) oder Magen-Darm (z. B. Enteritis mit Durchfall). Zumindest in einigen Fällen ist das Reiter-Syndrom mit dem Vorhandensein von Chlamydia trachomatis im Gelenk verbunden.

Die genetische Prädisposition trägt zur Pathogenese der Erkrankung bei (viele Patienten sind HLA-B27-positiv), auch wenn der Mechanismus, mit dem sie interveniert, noch nicht bekannt ist.

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die durch die Fettschrift hervorgehobenen Symptome sind typisch, aber nicht ausschließlich, der Reiter-Syndrom-Störung.

Weitere Informationen

Das Reiter-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Trias bestehend aus Arthritis, Konjunktivitis und Urethritis; Diese Manifestationen treten gewöhnlich zwischen der ersten und dritten Woche nach der ersten enterischen oder genitalen Infektion auf (dh nach sexuellem Kontakt oder einer Dysenterie-Episode).

  • Gelenkbeteiligung ist im Allgemeinen asymmetrisch und oligoartikulär (dh betrifft höchstens 4 Gelenke) oder polyartikulär; Entzündung verursacht schmerzlose, Schwellungen, Rötungen und Hitze. Am häufigsten betrifft die Arthritis die Wirbelsäule, die Sakroiliakalgelenke und die Sehnenansätze am Knochen; enthesitis, Tendinitis und Plantarfasziitis sind häufig und charakteristisch. Die Krankheit kann viele andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Gelenke der unteren Gliedmaßen (Knie und Füße).
  • Urethritis beinhaltet Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen, Polyurie und Harnröhrensekretion und kann mit hämorrhagischer Zystitis assoziiert sein; Darüber hinaus sind Prostatitis bei Männern und Infektionen des Gebärmutterhalses, der Röhren und / oder Vulvovaginitis bei Frauen häufig.
  • Konjunktivitis ist die am häufigsten mit dem Reiter-Syndrom assoziierte Augenläsion und ist gewöhnlich mild, kann aber auch Keratitis und Uveitis anterior aufweisen. Daher sind Symptome möglich, wie: Augenrötung und Sandgefühl in den Augen, Schmerzen, Photophobie und Tränenfluss.

Die Syndrom Reiter kann auch das Auftreten von hyperkeratotisch Hautveränderungen an den Handflächen verursachen, die Fußsohlen und um die Nägel (keratoderma blenorragico). Im pathologischen Prozess können auch die Schleimhäute von Mund, Zunge und Eichel beteiligt sein, die vorübergehende und relativ schmerzlose Ulzerationen entwickeln.
Darüber hinaus beinhaltet das Reiter-Syndrom systemische Symptome wie leichtes Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Rückenschmerzen.

In seltenen Fällen entwickeln sie kardiovaskulären Komplikationen (zB. Aortitis, Aorteninsufficienz und Herzleitungsstörungen), Pleuritis und Symptome des zentralen oder peripheren Nervensystems beteiligt sind.

Die Diagnose basiert auf der Anerkennung der typischen klinischen Merkmale der Reiter-Syndrom (Gelenkentzündung, Zervizitis oder Urethritis, Konjunktivitis und andere extraartikulären Zeichen). Arthritis oder Schleimhäute der chronischen Form kann die von Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew oder Behcet-Syndrom imitieren.

Reiter-Syndrom

Die Behandlung von Reiter-Syndrom hat das Ziel, die ursächliche Infektions auszurotten (durch die Verabreichung von Antibiotika;. B. Tetracycline bei Bestätigung des Vorhandenseins von C. trachomatis), und die Symptome, die mit Analgetika, Steroiden und Immunsuppressiva mit dem Rest verbunden zu entlasten, und spezifische Übungen.

Das Reiter-Syndrom löst sich normalerweise innerhalb von 3 oder 4 Monaten auf, obwohl Patienten über mehrere Jahre vorübergehende oder verursacht Episoden von Arthritis oder anderen Manifestationen im Zusammenhang mit der Erkrankung erfahren können. In einigen Fällen können chronische oder rezidivierende Formen Deformität, Ankylose, Sakroiliitis oder Spondylitis verursachen.