Symptome des trockenen Auge-Syndrom

Definition

Die trockene Auge-Syndrom ist eine bestimmte Krankheit von chronischer Austrocknung der Bindehaut und Hornhaut, die Reizung verursacht. Dies liegt vor allem an einer quantitativen Reduktion oder an einer qualitativen Veränderung des Tränenfilms, der das Auge bedeckt und es in der Regel schmiert und schützt.

Schlechte Produktion oder übermäßige Tränenverdunstung können die Komplikation von Blepharitis, Konjunktivitis (einschließlich allergischer Formen) und anderen entzündlichen Erkrankungen des Auges darstellen. Syndrom des trockenen Auges, kann auch das Ergebnis von systemischen Krankheiten wie Sjögren-Syndrom, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis. Darüber hinaus ist die Erkrankung typisch im Alter (für die Atrophie der Tränendrüsen) bei postmenopausalen Frauen (für neues hormonelles Gleichgewicht) und die Verwendung von Kontaktlinsen langfristig macht, Augentropfen oder bestimmte systemische Medikamente (Antihypertensiva, Anxiolytika, Schlaftabletten, Antihistaminika und viele andere).

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die Symptome, die durch das Fett hervorgehoben werden, sind typisch, aber nicht ausschließlich, von der Syndromstörung des trockenen Auges.

Weitere Informationen

Die häufigsten Symptome aufgrund des Syndroms der trockenen Augen sind Juckreiz, Brennen, Reizung und leichte Beschwerden (Photophobie). Darüber hinaus kann ein Gefühl eines Fremdkörpers auftreten, das im Auge zieht und kratzt, verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Augenlides beim Erwachen, Schmerzen und Augenhyperämie (rote Augen). Es kann auch zu Ermüdung oder Augenbelastung kommen, und bei einigen Patienten wird das Auftreten von Schleim in oder um das Auge herum beobachtet. All diese Störungen nehmen infolge längerer Sichtanstrengungen oder insbesondere von Umwelteinflüssen wie Wind- oder Hitzeeinwirkung oder in staubigen, rauchigen, klimatisierten oder erhitzten Umgebungen zu.

In schweren Fällen ist das Auge einer erhöhten Reibung aufgrund der Lidbewegung und einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Darüber hinaus kann es bis zum Auftreten von Läsionen an den äußeren Strukturen des Auges degenerieren: Vernarbung, Neovaskularisation, Infektionen und Ulzerationen.

Die Diagnose ist klinisch; Die Augenuntersuchung zeigt Veränderungen der Bindehaut und des Tränenfilms. Um die in einem bestimmten Zeitraum erzeugte Tränenmenge zu bewerten, kann der Schirmer-Test nützlich sein, der durchgeführt wird, indem kleine Streifen absorbierenden Papiers auf den Lidrand aufgetragen werden. Der Tränenfilm-Reißtest ermöglicht andererseits eine qualitative Bewertung des Tränenfilms.

Die Behandlung basiert auf der Verabreichung von künstlichen Tränen oder Feuchthaltegelen, um den Tränenfilm wiederherzustellen und die Symptome zu lindern. Darüber hinaus ist die Korrektur grundlegender Pathologien (Ophthalmologie und andere) und möglicher Komplikationen von grundlegender Bedeutung.