Symptome Diabetischer Fuß

Definition

diabetischer Fuß ist eine langfristige Komplikation von Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten kutaner und empfindlicher Veränderungen, Ulzerationen und Infektionen auf der Höhe des Fußes bis hin zur Zerstörung tiefer Gewebe.

Auf lange Sicht kann Diabetes sowohl nervöse (Neuropathien) als auch Kreislaufveränderungen (Vaskulopathie) beinhalten; Diese Komplikationen können auch die Füße und die unteren Gliedmaßen im Allgemeinen betreffen. Dies sind zwei zutiefst unterschiedliche Bilder, die auch als neuropathischer Fuß und ischämischer Fuß bezeichnet werden, die oft bei demselben Patienten koexistieren.

Häufig führt der diabetische Fuß zum Krankenhausaufenthalt; Das Risiko, wenn es zu spät eingreift, besteht darin, einen Teil der unteren Extremität amputieren zu müssen.

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die Symptome, die durch das Fett hervorgehoben werden, sind typisch, aber nicht ausschließlich, der Diabetischen Fußstörung.

Weitere Informationen

Die Hauptsymptome des diabetischen Fußes sind Schmerzen, Kribbeln und Empfindlichkeitsveränderungen.

Empfindliche Neuropathie kann die Schmerzschwelle verringern, bis der Fuß vollständig taub ist. Die Diabetes-Patienten, daher können nicht wissen, dass kleine Wunden oder Trauma (wie Blasen, Schnittwunden, Verbrennungen oder durch einen einfachen engen Schuh verursacht Verletzungen), gerade wegen des verringerten thermischen Empfindlichkeit, Blutdruckes und auf schmerzhafte Reize. Die motorische Neuropathie, wirkt sich jedoch die Nervenfasern, die in den Muskeln des Fußes und des Beines, wodurch Muskelatrophie, Anomalien bei der Verteilung der Fußsohlen Last und Schwierigkeiten beim Gehen. Im Laufe der Zeit kann dies auch zu Veränderungen in der Struktur des Fußes führen: sie entwickeln Deformitäten und erscheinen Schwielen (Lichtschwiele) in den plantaren Belastungspunkten. Hyperkeratose ist ein Versuch des Fußes, sich gegen Hyperdruck zu verteidigen. Wenn dies nicht reduziert wird, können sich in diesem Bereich ein Hämatom und ein Geschwür bilden. außerdem wird die Haut der Füße sehr trocken, was die Entwicklung von Fissuren und anderen Hautläsionen begünstigt.

Wenn die Haupt Arterien der unteren Extremitäten durch un'ateroma blockiert sind (stellt dann Erkrankung periphere arterielle), tritt in der Regel eine „Hinken“, nämlich einen Schmerz, der nach wenigen Schritten an die Wade oder buttock ansteigt und dann verschwindet, wenn man aufhört. Dieses Symptom hängt von der Obstruktion der Arterien der Beine ab, die nicht in der Lage sind, die Muskelatrophie mit dem Blut zu versorgen, das notwendig ist, um die Gehbewegung auszuführen. Bei dem diabetischen Subjekt, das sowohl von Neuropathie als auch von peripherer arterieller Erkrankung betroffen ist, kann eine schlechte sensorische Wahrnehmung dazu führen, dass das Subjekt nicht die typischen Schmerzen der Arteriopathie erfährt. In diesen Fällen kann der diabetische Fuß aufgrund der Schwierigkeiten der Heilung der Hautläsionen vermutet werden. Ohne ausreichende Blutversorgung werden Wundheilungsprozesse behindert und die lokale Immunantwort reduziert.

Ein ernsthaftes Komplikationsrisiko des diabetischen Fußes in Gegenwart eines offenen Geschwürs ist das mögliche Auftreten einer Infektion; Dies kann sich in der Tat schnell entwickeln, was zu einer Zerstörung von den subkutanen Geweben bis zum Knochen (Gangrän) führt und es notwendig macht, den Teil zu amputieren. Screening auf diabetischen Fuß kann dieses Risiko verringern: Es ist wichtig, dass ein Diabetiker regelmäßig klinischen Prüfungen unterzogen wird, um das Vorhandensein von Risikofaktoren für Geschwüre zu überprüfen.

Die Diagnose basiert auf einer genauen Kontrolle des Fußes (Beurteilung der Farbe, der Hauttemperatur, des möglichen Vorhandenseins von Läsionen, Hyperkeratose oder Deformierung) und kann mit einfachen und nicht-invasiven diagnostischen Methoden durchgeführt werden. Wenn die Risikobedingungen für die Entwicklung von Geschwüren nachgewiesen sind, wird die Annahme von Hygienebestimmungsstandards empfohlen, um die Entwicklung von Läsionen zu verhindern. In jedem Fall sollte ein Arzt innerhalb von 24 Stunden nach dem Nachweis der Verletzung oder des Auftretens einer Fußinfektion konsultiert werden.