Symptome Melanom

Definition

Das kutane Melanom ist ein bösartiger Tumor, der aus Melanozyten (Hautzellen, die Melanin produzieren) stammt, die ohne Kontrolle zu proliferieren beginnen.

Melanome können sich auf einer intakten, gesunden und asymptomatischen Haut entwickeln, oder ausgehend von einem Neo (oder Nävus), der seit der Geburt existiert (angeboren) oder im Laufe des Lebens aufgetreten ist (erworben). Manchmal können diese Tumoren auch an der Bindehaut und an der Mund- oder Genitalschleimhaut auftreten.

Bei der Entstehung von Melanomen spielt eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, die hauptsächlich durch die Sonnenstrahlen, in einigen Fällen aber auch durch Bräunungslampen repräsentiert wird, eine zentrale Rolle. In der Tat kann diese Exposition, wenn sie intensiv und intermittierend ist, die DNA von Hautzellen schädigen und eine Tumortransformation auslösen. Schwerer Sonnenbrand, der im Kindes- und Jugendalter auftritt, erhöht das Melanomrisiko stark.

Personen mit Hauttyp 1-2 (helle Haut, Sommersprossen, Haaren und helle Augen) haben eine höhere Veranlagung, ein Melanom zu entwickeln, verglichen mit Menschen mit dunklem / olivfarbenem Teint und mit Augen, dunklen / schwarzen Haaren (Lichttyp 4).

Familiärität kann auch das Auftreten des Tumors begünstigen (das Risiko erhöht sich, wenn mindestens ein anderer Fall eines Melanoms bei einem oder mehreren Verwandten des ersten Grades auftrat), die Genetik und die Zustände der Immunsuppression.

Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte eines früheren Melanoms haben auch ein erhöhtes Risiko, andere Hautkrebsarten zu entwickeln.

Andere Faktoren, auf die man achten sollte, sind das Vorhandensein eines großen angeborenen Leberfleckens und die Zunahme der Anzahl erworbener melanozytärer Nävi. Untypische (dysplastische) Nävi können als Vorläufer eines Melanoms betrachtet werden.

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die durch die Fettschrift hervorgehobenen Symptome sind typisch, aber nicht ausschließlich, der Melanomstörung.

Weitere Informationen

Das Hauptsymptom des kutanen Melanoms sind die offensichtlichen Veränderungen in der Erscheinung eines Maulwurfs. Insbesondere stellt eine verdächtige Läsion Veränderungen in der Form (die unregelmäßig ist, nicht symmetrisch ist, mit gezackten Rändern, nicht gut definiert, addentellati oder mit Einschnitten) und Farbe (die selbst nicht homogen präsentiert, mit rot-braunen Flecken, weiß, schwarz oder blau im Inneren des Neo selbst oder in Richtung einer dunklen Farbe). Eine andere Alarmglocke wird durch Veränderungen der Größe (über 6 mm und mit einer Tendenz zur fortschreitenden Vergrößerung, sowohl in der Breite als auch in der Dicke, in einer ziemlich kurzen Zeit) gegeben, besonders wenn mit irgendwelchen Entzündungszeichen in der umgebenden Haut verbunden ist, mit Juckreiz, spontaner Blutung, Geschwürbildung, Schmerzen und Auftreten eines Klumpens oder geröteten Bereichs.

Melanome unterscheiden sich in Größe, Form und Farbe (meist sind sie pigmentiert) und aufgrund der Neigung, Metastasen zu bilden. Es werden daher vier Haupttypen unterschieden: oberflächliches Diffusions-Melanom, Lentigo-maligna-Melanom, akral-lentiginöses Melanom und noduläres Melanom.

Das Oberflächendiffusions-Melanom ist die am wenigsten aggressive und häufigste Form (es stellt etwa 70% aller kutanen Melanome dar). Es tritt am häufigsten bei Frauen an den Beinen und bei Männern an dem Rumpf auf.

Lentigo Maligna Melanom ist häufiger bei älteren Menschen, hat eine langsame Wachstumsrate und selten auf andere Teile des Körpers verbreitet. Es erscheint auf dem Gesicht oder auf anderen belichteten Bereichen, in der Regel wie ein Makel auf der Haut von unregelmäßiger Form, asymptomatisch, flach, braun oder braun.

Akrale Lentiginöses Melanom, ist andererseits seltener. Es kommt unter den Nägeln, auf der Handfläche oder auf der Fußsohle. Anfangs ist es einem Hämatom ähnlich und kann unbemerkt bleiben, bis es sich im Körper ausgebreitet hat.

Schließlich ist das noduläre Melanom die aggressivste Form: es dehnt sich schnell aus, dringt in das Gewebe ein und dringt in die Tiefe in die anderen Bezirke des Organismus ein. Es repräsentiert 10-15% aller Melanome. Es erscheint oft auf dem Kopf, Nacken, Rücken oder Brust in Form einer dunkel gefärbten Papel, oder als eine Platte von Farbe, die von perlweiß bis grau-schwarz variiert.

Die Entwicklung von Metastasen hängt von der Tiefe der dermalen Invasion ab.

Lokale Metastasen führen zur Bildung von Papeln oder Satellitenknötchen, die mehr oder weniger pigmentiert sein können. Hautmetastasen oder andere Organe sind auch durch lymphatische und hematöse (insbesondere in Leber, Lunge, Knochen und Gehirn) möglich. Im Falle einer Diffusion ist die Prognose schlecht.

Eine frühzeitige Diagnose (bis zu 1 mm Eindringtiefe) ist bei der Behandlung von Melanomen von großer Bedeutung, da sie bei schneller Behandlung fast immer behandelbar ist.

Die Untersuchung verdächtiger pigmentierter Läsionen erfolgt nach Biopsie. Die Behandlung der Wahl besteht aus chirurgischer Resektion, möglicherweise mit der Entfernung der nächsten Lymphknoten (Sentinel-Lymphknoten), um das mögliche Vorhandensein von Mikrometastasen zu bewerten.

Im Falle einer metastatischen Erkrankung ist eine Chemotherapie erforderlich; Heilung ist jedoch sehr schwierig.

Die Selbstuntersuchung der Haut, die vom Patienten selbst durchgeführt wird, kann die Identifizierung einiger verdächtiger Eigenschaften der Einlagen begünstigen, was eine frühe Diagnose erleichtert.