Symptome Zwangsstörung

Definition

Zwangsstörung ist eine psychiatrische Störung gekennzeichnet durch:

  • Gedanken, Ideen, Bilder oder wiederkehrende Impulse (Obsession), die einen Zustand der Angst auslösen
  • Zwingende Notwendigkeit (Zwang), etwas zu implementieren, das diesen ängstlichen Zustand reduzieren kann.

Die Symptomatik kann im Kindes, Jugend- oder frühen Erwachsenenalter beginnen, in den meisten Fällen tritt das Problem jedoch zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Die Ursache der Zwangsstörung ist noch nicht vollständig verstanden. Manchmal scheint es von einem Mangel an Gleichgewicht bei einigen Neurotransmittern abhängig zu sein, manchmal von der Entwicklung in einem familiären Umfeld, das durch extreme Kontrolle und Verantwortlichkeit gekennzeichnet ist.

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die mit Fett hervorgehobenen Symptome sind typisch, aber nicht ausschließlich, der Zwangsstörung.

Weitere Informationen

Zwangsstörungen manifestieren sich in zahlreichen Formen, aber die Symptomatologie wird hauptsächlich, wie der Name der Krankheit andeutet, durch Obsessionen und Zwänge (Anancasm) charakterisiert.

  • Obsessionen: Es sind Ideen, Bilder oder sich wiederholende Impulse, die plötzlich auftauchen und aufdringlich werden. Obsessive Gedanken verursachen Angst und werden von denen, die sie erfahren, als störend und unkontrollierbar empfunden. Das dominierende Thema kann Schaden, Risiko, Gefahr, Kontamination, Ansteckung, Zweifel, Verlust oder Aggression sein. Zum Beispiel können Menschen, die an Zwangsstörungen leiden, übertriebenen Schmutz, Keime und / oder andere ekelerregende Substanzen fürchten; Sie haben vielleicht Angst davor, sich selbst oder anderen Schaden zufügen zu können (jeglicher Art: Gesundheit, Wirtschaft, Emotionalität usw.), die Kontrolle über ihre Impulse zu verlieren, indem sie aggressiv, pervers oder selbstverletzend werden.
  • Zwänge: sie sind besondere Handlungen oder sich wiederholende und aphoristische Rituale, die das Subjekt durchführt, um die Obsessionen zu neutralisieren (z. B. Hände waschen, um den Gedanken der Kontamination zu kompensieren, die Gasabschaltung wiederholt überprüfen, um ernsthafte Unfälle zu vermeiden, Menschen vermeiden, die es können die Angst, sich aggressiv zu verhalten usw.). Diese Verhaltensweisen zielen daher darauf ab, das emotionale Unbehagen zu enthalten, das durch die Gedanken und Impulse verursacht wird, die die oben beschriebenen Obsessionen kennzeichnen.
    Menschen, die beispielsweise an Zwangsstörungen leiden, vermeiden, über die Kreuzungen zwischen den Bodenfliesen zu treten, müssen für eine bestimmte Anzahl von Malen feststellen, dass sie die Tür tatsächlich geschlossen haben, gemurmelte Sätze murmeln oder ein paar Worte wiederholen. Darüber hinaus haben sie möglicherweise Zweifel an den Gefühlen, die sie gegenüber dem Partner oder an ihrer sexuellen Orientierung haben, auch wenn sie normalerweise erkennen, dass dies nicht gerechtfertigt ist.

Mindestens 80% der Patienten haben die Kombination von Zwangsvorstellungen und Zwängen, während weniger als 20% nur Zwangsgedanken haben oder Zwangshandlungen durchführen.

Zwangsstörungen

Sowohl die Obsessionen als auch die Zwänge verursachen ein ausgeprägtes Unbehagen und stören die üblichen Arbeits, Schul- und sozialen Aktivitäten erheblich: Oft verschlechtern sich die Beziehungen und die Leistungen in der Schule oder bei der Arbeit können reduziert werden. Depression ist eine häufige sekundäre Eigenschaft.

An einem gewissen Punkt erkennen Menschen mit Zwangsstörungen, dass ihre Obsessionen keine realen Risiken widerspiegeln und dass die Verhaltensweisen, die zur Linderung von Sorgen implementiert werden, übertrieben sind. Die Aufrechterhaltung des Bewusstseins, obwohl manchmal selten, unterscheidet Zwangsstörungen von psychotischen Störungen, in denen der Kontakt mit der Realität verloren geht.

Wenn die Zwangsstörung nicht angemessen behandelt wird, neigt sie zunächst mit einer spezifischen kognitiv-behavioralen Psychotherapie dazu, chronisch zu werden und sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern.

Die Behandlung umfasst Psychotherapie, Pharmakotherapie oder, besonders in den schwersten Fällen, die Kombination von beiden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Clomipramin (ein trizyklisches Antidepressivum mit starken serotonergen Wirkungen) sind zur Kontrolle der Störung nützlich.

Expositions- und Ritualpräventionstherapie ist in der Regel auch wirksam; Das wesentliche Element dieses Ansatzes ist die Exposition gegenüber Situationen oder Menschen, die die Zwangsvorstellungen und Zwänge auslösen, die Angst verursachen.