Synovitis: Pflege und konservative und chirurgische Therapien

Was ist die Synovitis?

Die Synovitis ist akute oder chronische Entzündungen, seröse oder trocken ist, von einer Gelenk Synovialmembran (Arthrosynovitis) oder einer Schleimhaut der Sehnenscheide (Tenosynovitis). Die Symptomatik der Synovitis ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Schwellung (Schwellung), funktionelle Impotenz und serösen Gelenkerguss. Die Ursachen der synovialen Entzündung sind vielfältig und werden durch Traumata, Infektionen, dysmetabolische Affektionen oder rheumatische Erkrankungen dargestellt. Die diagnostische Bestätigung erfolgt bei der Untersuchung der Synovialflüssigkeit und bei der histologischen Analyse mittels Nadelbiopsie.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Synovitis beinhaltet Ruhe, Eisbeutel, Anwendung eines elastischen Bandes und entzündungshemmende Medikamente. Die Arzneimitteltherapie kann die Verabreichung von Antibiotika und entzündungshemmenden Mitteln einschließen, die in der Lage sind, die Schmerzen zu lindern, während eine spezifische Behandlung auf die Ursache der Synovitis gerichtet sein kann.
lokale Behandlungen werden auf die Gelenke reagieren nicht auf eine systemische Therapie reserviert: Injektionen eines Arzneimittels die endoarticolari können Sie verbessern oder lokal die pharmakologische Wirkung des Produkts ausüben, die Verringerung der Nebenwirkungen. Diese Verabreichungsmethode erlaubt es, Entzündungen zu reduzieren, Gewebeschäden zu verlangsamen und Schmerzen zu lindern.
Einige Medikamente, die intraartikulär verwendet werden können, sind:

  • Kortikosteroide (zur Behandlung von Gelenkformen mit Entzündung, besonders empfohlen, wenn die betroffene Stelle das Knie ist → siehe: Infiltration von Cortison);
  • Hyaluronsäure (im Fall der anderen medikamentösen Therapien unwirksam ist und die anhaltenden Schmerzen, oder im Fall der besonderen Bedingungen, die auf die Anwesenheit von endogener Substanz, wie veränderte Synthese beziehen, die sekundäre Verdünnungsluft auf die Zahlung oder der Abbau in der Synovialflüssigkeit → siehe : Infiltration von Hyaluronsäure);
  • Radioisotope - Osmiumsäure;
  • Orgotein (gehört zu einer Gruppe von wasserlöslichen Proteinen, bekannt als Superoxid-Dismutase);
  • einige NSAIDs;
  • einige Glucosaminoglucane;
  • autologe Konzentrationen von Wachstumsfaktoren (experimentelle Therapie).

Darüber hinaus werden spezielle Nahrungsergänzungsmittel können auf herkömmliche Therapien unterstützend sein, um die Symptome der Erkrankung zu lindern (Beispiel: Ergänzung mit chondroprotektives Funktion von Glucosamin-Hydrochlorid, Chondroitinsulfat und MSM). Die synergistische Kombination von Glucosamin-Hydrochlorid, mit Chondroitinsulfat und Methylsulfonylmethan (MSM) ist besonders wirksam für die Lösung von Erkrankungen Erkrankungen der Gelenke betreffen: die Schutzreaktion der Chondrozyten erhöht wird, wie die Gesundheit des Knorpels.Arthrocentese-Knie

Therapeutische Arthrozentese

Neben der Diagnose für Synovitis Anwendung Arthrozentese ist eine Technik, die in einem therapeutischen Kontext angewendet werden, um die synovial fluid „pathologischen“ zu entleeren und folglich reduzieren: die intraartikuläre Druck, der chemischen Mediatoren im Entzündungsprozess beteiligt giftige Chemikalien und Materialien wie Eiter, Blut und Mikrokristalle an der Stelle der Entzündung. Die Technik beinhaltet die einfache Einführung einer Nadel in eine Artikulation und die anschließende Aspiration der Synovialflüssigkeit.

Chemische Synoviortese

Die therapeutische Technik beinhaltet die lokale Injektion einer bestimmten Substanz, die das pathologische Synovium zerstört; Es ist indiziert bei aktiver und anhaltender Entzündung, trotz systemischer Behandlung und Infiltration von Kortikosteroiden. Die verwendeten Substanzen sind Triamcinolonacetonid und Osmiumsäure (sie reagiert mit Proteinen und Lipiden der Synovialmembran, was eine Gewebenekrose verursacht).

Radiosinoviortesi

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Isotopen, die aufgrund von radioaktivem Zerfall zu β-Energieemissionen führen, die ausreichen, um das Synovialgewebe zu penetrieren und zu entfernen, ohne Knorpel und Haut zu schädigen. Das Isotop ist an ein Kolloid konjugiert, um zu verhindern, dass es aus dem Gelenk austritt, und ist biologisch abbaubar, um eine Granulation des Gewebes zu verhindern. Beispiele für Isotope, die in dieser therapeutischen Technik verwendet werden, sind: Yttrium 90, Rhenium 186, Erbium 169.
Die Therapie wird in geeigneten Umgebungen zur Kontrolle radioaktiver Emissionen durchgeführt und erfordert immer eine Überprüfung der homogenen Verteilung der Radiopharmakon- und Knorpelintegrität. Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Radiochirurgie sind allgemeine Strahlenreaktionen und Gewebenekrose.

Chirurgische Behandlung

Partielle und totale Synovektomie

Insbesondere können chronische Erkrankungen haben, den Rückgriff auf eine Intervention, die für die teilweise oder vollständige Entfernung des Synovialmembran beeinflußt durch articular Pathologie bestimmt: chirurgische Behandlung in den Wochen ist nicht-invasiv und ermöglicht die natürliche Regeneration des Synovialis im Anschluss an der Operation. Solche chirurgische Ablation kann im Falle einer gemeinsamen entzündlichen Läsionen (zB rheumatoide Arthritis), blutvergießen wird sich als ineffektiv in der Artikulation und wenn andere lokale therapeutische Mittel (Corticosteroide, radioaktive Isotope, Antibiotika, etc.) wiederkehrender durchgeführt werden. Die Operation kann in der Arthroskopie durchgeführt werden, die keine vollständige Synovektomie erlaubt, aber besser vertragen wird und die postoperative Erholung schneller macht, wie z. B. das Gehen im Knie.


Arthroskopie in Kürze

Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, mit dem Sie Probleme in den Gelenken hervorheben, diagnostizieren und behandeln können. Die moderne Technik macht Gebrauch von einem endoskopischen Instrumente namens Arthroskop (dünne und steife Röhre mit einem Durchmesser von einem Stift, mit einer abgewinkelten Linse ausgestattet, die - verbunden mit einem Glasfaserkabel und einer Kamera - ermöglicht auf dem Fernsehschirm die Strukturen zu beobachten, Gelenk).

Das Arthroskop wird vom orthopädischen Chirurgen durch einen kleinen Schnitt der Haut des Patienten eingeführt, um Art und Schwere der Läsion zu beurteilen und gegebenenfalls zu reparieren oder zu korrigieren, ohne auf einen herkömmlichen chirurgischen Zugang zurückgreifen zu müssen. Das Arthroskop ist im Gelenk positioniert und ermöglicht beispielsweise die Betrachtung der Kniekehle (Meniskus, Knorpel und Kreuzband) und ermöglicht Eingriffe in mögliche pathologische Läsionen. Das Verfahren hat daher eine diagnostische und therapeutische Bedeutung: Es ist nützlich, die Art eines Gelenkergusses zu klären, die Symptome zu lindern und die Schädigung des Gelenkes im Falle einer septischen Synovitis zu begrenzen. Arthroskopie ermöglicht eine schnelle und weniger schmerzhafte postoperative Erholung.

Rehabilitation nach der Operation

In den ersten Tagen ist es ratsam, zwei Krücken zu verwendeten, um das Gewicht der operierten Gliedmaße zu entladen; außerdem kann der Patient auf die häufige Anwendung von Eispackungen zurückgreifen. Die Physiotherapie kann helfen, die vollständige Beweglichkeit wiederherzustellen und die Muskeln zu kräftigen (die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit erfolgt in der Regel in 2-3 Monaten). Während der Kontrolluntersuchungen kann der Orthopäde eine Infiltration von Hyaluronsäure durchführen und eine Diät verschreiben, falls die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Harnsäure (Gicht) nachgewiesen hat.
Bei rheumatischen Erkrankungen ist eine gezielte Therapie notwendig.

Abschließende Überlegungen

Die Antwort auf therapeutische Behandlungen für die Behandlung von Synovitis hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Dauer der Erkrankung, der Schwere der anatomischen Läsionen und der Eignung der Behandlung.
In Bezug auf die infiltrative Behandlung wurden mehrere Mittel verwendet, aber nur wenige wurden in der therapeutische Anwendung der Synovitis validiert. Synoviortese ist jedoch eine wichtige Anwendung in der Behandlung der gemeinsamen Therapie: Die Korrektheit der Indikationen und die rigorose Beobachtung des Eingriffs ermöglichen eine wirksame Behandlung der Synovitis, so dass in einigen Fällen konventionelle chirurgische Eingriffe vermieden werden können.