Syphilis: Diagnose, Prävention, Heilung

«Einführung in die Syphilis.

Diagnose

Die Diagnose der Syphilis erfolgt durch direkte Beobachtung der Symptome (Primärphase) und kann durch mikroskopische Untersuchung einer Gewebeprobe aus der Wunde oder durch serologische Untersuchungen bestätigt werden. Im letzteren Fall wird nach der Probenahme die Blutprobe im Labor durch Untersuchung oder Pfropfung von Antikörpern gegen Syphilis (Enzymimmunoassay, Hämagglutinationstest, Mikroflockungstest) analysiert.

Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung ist wichtig, weshalb es ratsam ist, bei Auftreten der oben beschriebenen Symptome (Primärsyphilom) unverzüglich Ihren Arzt zu kontaktieren. Eine spontane Heilung ist in der Tat möglich, aber wie wir gesehen haben, konnte es nur offensichtlich sein (Latenzphase); Aus diesem Grund ist es gut, wenn Sie dies nicht bereits getan haben, einen Arzt sofort zu kontaktieren, auch wenn die Symptome spontan zurückgehen.

Siehe auch: VDRL und TPHA serologische Tests zur Diagnose von Syphilis

Vorbeugung

In Ermangelung eines wirksamen Impfstoffs zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit ist es wichtig, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. In der Tat nimmt die Wahrscheinlichkeit, an Syphilis zu erkranken, signifikant ab, wenn riskantes Sexualverhalten beseitigt wird. Es ist also gut:

  • Verwenden Sie ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs
  • Den sexuellen Kontakt mit gefährdeten Personen vermeiden
    Unterlassen Sie sexuelle Beziehungen im Falle einer Infektion, auch wenn Sie verdächtigt und noch nicht bestätigt wurden
  • Führen Sie regelmäßige Bluttests nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einer "verdächtigen" Person durch (Syphilis kann auch ohne Symptome früh diagnostiziert werden)
  • Informieren Sie Ihren Partner über Ihre Krankheit wird auch die notwendige Behandlung erhalten
  • Benachrichtigen Sie alle Personen, mit denen Sie Sex gehabt haben: in den letzten drei Monaten im Falle der primären Syphilis; in den letzten sechs Monaten bei sekundärer Syphilis; im Vorjahr bei latenter Syphilis.
  • Screening im ersten Trimester der Schwangerschaft

Es wird empfohlen, bei häufigem Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Personen, insbesondere in Gebieten mit hohem Infektionsrisiko (Südamerika, Südafrika, Südostasien), diagnostische Tests durchzuführen.

Heilung

Syphilis konnte ab 1943 erfolgreich behandelt werden, als Fleming, Abraham und Chain Peniccilin entdeckten und isolierten. Heute beinhaltet die Therapie die Verabreichung von Penicillin G-benzatina oder anderen Medikamenten im Falle einer Allergie gegen dieses Antibiotikum. Die Therapie ist umso wirksamer, je früher sie initiiert wird. Die Dosierung und Dauer der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab: Je mehr Syphilis fortgeschritten ist und je länger die Therapie wird.


Schwangerschaft und angeborene Syphilis

Wir sprechen von kongenitaler Syphilis, wenn eine Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus stattfindet. Diese Infektion wird in der Regel durch transplazentare Mittel durchgeführt, aber es kann möglicherweise während der Geburt oder während der Stillzeit auftreten (falls die Brustwarzen Syphiloma oder Syphilodermie haben).

Obwohl eine transplazentare Infektion in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann, tritt die Passage des Bakteriums von der Mutter zum Kind gewöhnlich nach der 16. Schwangerschaftswoche auf, wenn die Plazenta gebildet wird und anfälliger für eine Infektion ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus an Syphilis erkrankt, ist umso größer, je jünger das Stadium der Erkrankung bei der Mutter ist. Die vertikale Übertragung der Syphilis erfolgt in der Tat:

  • in 70-100% der Fälle, wenn die Mutter von primären und sekundären Syphilis betroffen ist
  • in 40% der Fälle, wenn die Mutter im Frühstadium der Latenz an Syphilis leidet
  • in 6 bis 14% der Fälle, wenn die Mutter an Syphilis leidet

Ansteckung ist sehr gefährlich für den Fötus seit:

  • in 25% der Fälle stirbt der Fötus (Abtreibung)
  • in 25-30% der Fälle tritt der Tod nach der Geburt auf
  • in 50% überlebt der Fötus, aber das Neugeborene entwickelt ziemlich ernste Infektionen, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern

Die kongenitale Syphilis wird in früh und spät unterteilt, je nachdem, ob klinische Manifestationen vor oder nach zwei Jahren auftreten. In einigen Fällen kann die Krankheit für das Leben still bleiben.

Das Screening während der ersten drei Monate der Schwangerschaft ist sehr wichtig, da eine adäquate medikamentöse Behandlung bis zum Ende des 4. Monats eine fetale Infektion verhindert.