Tennisellbogen — Epicondylitis lateralis

Allgemeinheit

Laterale Epicondylitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln mit der Außenseite des Ellenbogens verbinden (lateraler Epikondylus). Dieser Zustand wird auch als Tennisellbogen bezeichnet, wenn man bedenkt, dass Tennis Sport ist, der die muskuloskelettalen Strukturen, die von der Störung betroffen sind, stärker belastet.Tennisarm

Epicondylitis lateralis wird oft durch eine funktionelle Überlastung bestimmt, dh durch eine übermäßige und fortgesetzte Nutzung des Ellenbogens und ist typisch für Personen, die aufgrund von bestimmten Sportarten oder beruflicher Tätigkeiten gezwungen werden, bestimmte Bewegungen zu wiederholen.
Insbesondere ist der Tennisarm eine Insertions Tendinopathie: der Entzündungsprozess das Einführen des Unterarms Streckmuskeln epikondyläre beinhaltet, die in der Nähe des unteren äußeren Endes des Humerusknochens Vorsprung Epicondylus lateralis des Ellbogens (lokalisiert stammen ). Tennisarm wird durch eine Entzündung verursacht, berechnet dann zu den Muskeln und Sehnen, die Teil Epicondylus lateralis und sind verantwortlich Verlängerung des Handgelenks oder Finger der Hand.
Grundsätzlich wirkt sich die zugehörigen Seiten epicondylitis Schmerz nur die Sehnen, vor allem wenn man die Bewegungen des Handgelenks Verlängerung gegen Widerstand durchzuführen, und neigt dazu, mit Aktivitäten zu erhöhen, dass die Beteiligung der betroffenen Extremität Muskeln benötigen. Bei Missbrauch in der Zeit langwierig, kann das schmerzhafte Ereignis entlang des Unterarms ausstrahlen und bleibt auch in Ruhe, in der schrittweisen Reduzierung der EllbogenschmerzenFunktionalität der Hand, Handgelenk und Ellbogen führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Missbrauch und Trauma

Viele Menschen mit einem Tennisellbogen führen Arbeiten oder Freizeitaktivitäten durch, die eine wiederholte und kräftige Nutzung des Ellbogengelenks erfordern.EllbogenschmerzenEpicondylitis lateralis wird oft durch übermäßigen Gebrauch verursacht durch eine Entzündung verursacht, die hauptsächlich auftritt, wenn die Muskeln und die Sehnen des Ellenbogens zu Überanstrengung gezwungen werden. Darüber hinaus hat es sich, dass die wiederholte Mikrotraumatisierung oder eine direkte Epicondylus lateralis Schäden, wie übermäßige Unterarms Verlängerung oder eine falsche Bewegung gezeigt ist, mehr als die Hälfte dieser Läsionen zu verursachen.

Aktivitäten

Sportler sind nicht die einzigen Menschen, die Tennisarm brauchen. Laterale Epicondylitis kann als Ergebnis einer wiederholten Aktivität mit Torsion oder Handgelenksverlängerung, Gewichtheben und Unterarmmuskelmissbrauch auftreten.
Zu den Aktivitäten, die Tennisarm verursachen können, gehören:

  • Schlägersportarten wie Tennis, Badminton und Squash;
  • Sport werfen, wie der Speer oder die Scheibe;
  • Andere Sportarten: Golf und Fechten;
  • Berufliche Tätigkeiten mit sich wiederholenden Bewegungen von Händen und Handgelenken: Klempner, Maurer, Zimmermann, Metzger, Köche, Tischler, Schneider und Maler;
  • Andere Aktivitäten, die den Ellbogen und das Handgelenk stark belasten, wie das Geigenspiel oder die Verwendung von Gartenscheren.

Alter

Der maximale Zeitraum epicondylitis Beginn ist zwischen 30 und 50 Jahren, obwohl jeder kann durch Tennisarm beeinträchtigt werden, wenn es die Exposition gegenüber den relevanten Risikofaktoren, wie zum Beispiel:

  • Arbeit oder Freizeitaktivitäten. Menschen, die Arbeiten mit sich wiederholenden Bewegungen des Handgelenks und des Arms ausführen, entwickeln eher Tennisarm.
  • Einige sportliche Aktivitäten. Führen Schlägersportarten erhöht das Risiko der Entwicklung von Tennisarm, vor allem, wenn Sie zum ersten Mal spielen, mit einem schlechten Technik oder unzureichender Ausrüstung (Schlägern mit den Saiten zu eng oder zu kurz Griff) und Schultermuskulatur und schlecht ausgebildete Handgelenke.

Anzeichen und Symptome

Zu vertiefen: Epicondylitis Symptome


Die Symptome des Tennisarms entwickeln sich allmählich. In den meisten Fällen beginnt der Schmerz mit leichter Intensität und verschlechtert sich langsam über Wochen und Monate. Im Allgemeinen gibt es keine spezifische gewaltsame Verletzung, die mit dem Beginn des klinischen Bildes verbunden ist.
Zeichen und Symptome der Epicondylitis lateralis:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Außenseite des Ellenbogens, am Epicondylus lateralis;
  • Schmerzen im äußeren Teil des Unterarms, gerade unterhalb des Ellenbogens (entsprechend epikondyläre Muskeln, die Epicondylus lateralis eingreifen). Der Schmerz kann auch entlang des Unterarms zum Handgelenk und zum Handrücken strahlen;
  • Erzwinge den schwachen und schmerzhaften Griff, selbst wenn du kleine, relativ schwere Gegenstände in deinen Händen hältst;
  • Verschlechterung des Schmerzes bei Bewegungen des Handgelenkes, insbesondere bei Streck- und Hubbewegungen;
  • Morgensteifigkeit.

Die Symptome werden oft durch Aktivitäten des Unterarms verschlimmert, insbesondere durch Drehbewegungen, z. B. beim Drehen eines Türgriffs oder beim Öffnen einer Dose. Der dominante Arm ist häufiger betroffen, jedoch können beide Extremitäten betroffen sein. Schmerzen, die mit einer lateralen Epicondylitis einhergehen, können leicht oder schwer sein (sie können auch bei Ruhigstellung des Armes gefühlt werden). Eine Episode der Epicondylitis lateralis kann in der Regel zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauern. Die meisten Menschen erholen sich jedoch innerhalb eines Jahres.


Hinweis: Um den Schmerz, der als Golferellenbogen bekannt ist, auf der Innenseite des Ellbogens auftritt, und wirkt sich auf die medialen Epicondylus, deren Sehnenansätze sind verantwortlich für das Handgelenk in Richtung der Handfläche zu biegen.

Diagnose

Wenn der Zustand durch anstrengende oder sich wiederholende Aktivität verursacht wird, sollte es vermieden werden, bis sich die Symptome bessern. Wenn jedoch die Schmerzen im Ellenbogen trotz Ruhen mehrere Tage andauern, ist es ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden.
Bei der Formulierung des Epikondylitidiagnosizids müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören das Ausmaß der aufgetretenen Symptome, mögliche berufliche Risikofaktoren und die Leistung bestimmter sportlicher Aktivitäten. Der Patient muss die genaue Lage zeigen, wo der Schmerz im Arm ist, wenn es eine traumatische Episode ist, und wenn Sie leiden unter anderen Begleiterkrankungen (zB rheumatoide Arthritis, Neuritis, andere rheumatische oder arthritische Erkrankungen des Ellenbogens). Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um durch direkte Palpation und gleichzeitige Suche nach lokalen Schließlich die Ursache des Schmerzes festzustellen. Einige dieser Prüfungen beinhalten:

  • Palpation Epicondylus lateralis: Der Arzt führt einen Druck am Punkt der Einfügung des Epicondylus Muskeln während der Patient aufgefordert wird, den Ellenbogen, das Handgelenk und die Finger zu bewegen;
  • Cozen-Test: Beurteilung des Vorhandenseins von Schmerzen in der Extension gegen Widerstand des Handgelenks und des verlängerten Ellenbogens;
  • Mühlentest: erkennt den Beginn von erzwungenem Pronationsschmerz mit gebeugtem Handgelenk und verlängertem Ellenbogen.

Ihr Arzt kann weitere Tests empfehlen, um andere Ursachen der Erkrankung auszuschließen:

  • Röntgen: Ausschluss von Ellenbogengelenkentzündungen und Hervorhebung von Verkalkungen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Es kann vor dem Verdacht durchgeführt werden, dass der Beginn der Symptome mit einem Nackenproblem verbunden ist. Diese Untersuchung erlaubt es, einen möglichen Bandscheibenvorfall oder eine arthritische im Nacken hervorzuheben. Beide dieser Zustände produzieren häufig Armschmerz.
  • Elektromyographie (EMG): Der Arzt kann eine Elektromyographie bestellen, um die Kompression eines Nervs auszuschließen. Viele Nervenfasern laufen tatsächlich am Ellenbogen und die Symptome ihrer Kompression sind ähnlich den Manifestationen der Epicondylitis lateralis.

Konservative Therapie

Tennisarm ist ein selbstlimitierender Zustand; Dies bedeutet, dass es zur spontanen Heilung mit Ruhe neigt. Die Schmerzen können jedoch mehrere Wochen oder Monate anhalten und in diesem Fall können einige Behandlungen helfen, die Symptome zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Eine konventionelle (nicht chirurgische) Behandlung ist bei etwa 80-95% der Patienten erfolgreich.

Der mit dem Tennisellbogen verbundene Schmerz dauert gewöhnlich sechs bis zwölf Wochen. Bei manchen Menschen können Schmerzen jedoch den Arm für weniger als drei Wochen beeinträchtigen, während bei anderen Patienten die Störung persistent sein kann (von sechs Monaten bis zu zwei Jahren). Epicondylitis kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird, rezidivieren oder chronisch werden.
Der erste Schritt zur Heilung besteht darin, den betroffenen Arm während der akuten Phase der Entzündung ruhen zu lassen. Darüber hinaus ist es wichtig, zu versuchen, die Aktivität zu vermeiden, die den Beginn des Problems für mehrere Wochen verursacht hat und die das Problem weiter verschlimmern könnte. Lokale Anwendungen einer Kältepackung, die mehrmals am Tag für einige Minuten am Ellbogen platziert wird, können helfen, Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu reduzieren.
Die Einnahme von Schmerzmitteln wie Paracetamol kann helfen, leichte Schmerzen durch den Tennisellenbogen zu lindern. Ihr Arzt kann auch die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Ketoprofen empfehlen. Neben den systemisch einzunehmenden Formen sind NSAIDs auch als topisch aufzutragende Cremes und Gele erhältlich. Die lokale Anwendung, dann direkt an die Ellenbogen und Unterarm wird oft für Muskel-Skelett-Erkrankungen zu empfehlen, da es Entzündungen und Schmerzen, ohne dass Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall zu reduzieren.


Für weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Epicondylitis »


Physiotherapie kann empfohlen werden, wenn der Tennisarm schwerer oder anhaltender ist. Manuelle Therapietechniken wie Massage und andere Manipulationen können Gelenkschmerzen und -steifigkeit lindern. Darüber hinaus kann der Physiotherapeut den Patienten spezifische Übungen zeigen, um den Arm in Bewegung zu halten und die Muskeln des Unterarms zu stärken. Auf kurze Sicht könnte es auch eine Stützbandage oder Vormund, zu verhindern schmerzhafte Bewegungen tragen geraten werden, das Bein Rest garantieren und die Symptome des Tennisarm zu entlasten.
Manchmal, vor allem für die Behandlung von schmerzhaften Formen Sie können als Kortikosteroid-Injektionen (Infiltration) in Betracht gezogen werden, die helfen können, um den Schmerz zu verringern, aber die klinischen Beweise, die ihre Verwendung als eine wirksame Behandlung auf langer Sicht unterstützt ist limitata.L'iniezione Es wird direkt im schmerzenden Bereich am Ellenbogen nach der lokalen Betäubung durchgeführt.
Schließlich, wenn sich die Symptome nach mindestens einem Jahr konservativer Therapie nicht bessern, können invasive Behandlungen wie Operationen in Betracht gezogen werden.

Chirurgie

Wenn die Symptome nach 6-12 Monaten konventioneller Behandlungen nicht ansprechen, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Die meisten Verfahren für Tennisarm können beinhalten:

  • Die Entfernung des beschädigten Gewebeteils, um die schmerzhaften Symptome zu lindern;
  • Die teilweise Trennung der Strecksehnen des Handgelenks und der Finger;
  • Die Vernarbung mit lokalen Trepanation Epicondylus (auf der Ebene der entzündeten Muskeln Einfügung): Ein Teil des Knochens ist, um mehrere Perforationen unterworfen, um eine erhöhte Blutzufuhr zu gewährleisten, die Heilung fördert

Der chirurgische Eingriff des Patienten hängt von einer Anzahl von Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Verletzung, der körperlichen Eigenschaften des Individuums und ihrer allgemeinen Gesundheitsbedingungen. Die chirurgische Behandlung kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden. Beide Operationen werden in Tageskliniken durchgeführt und erfordern selten eine Übernachtung im Krankenhaus.

Chirurgische Risiken

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken im Zusammenhang mit Verfahren. Die häufigsten zu berücksichtigenden Komplikationen sind:

  • Infektion;
  • Schäden an Nerven und Blutgefäßen;
  • Notwendigkeit einer längeren Rehabilitation;
  • Verlust der Stärke;
  • Verlust der Flexibilität;
  • Notwendigkeit für weitere Operationen.

Rehabilitation

Nach der Operation kann der Arm vorübergehend mit einer Klammer immobilisiert werden.Nach etwa einer Woche werden die Stiche entfernt, sowie die Unterstützung und entsprechende Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Ellenbogens begonnen. Schrittweise Kräftigungsübungen werden innerhalb von 2 Monaten nach der Operation organisiert. Nach etwa 4 - 6 Monaten nach dem Eingriff und nach ärztlicher Untersuchung ist es möglich, zu einer sportlichen Aktivität zurückzukehren. Eine Operation am Tennisarm wird bei etwa 80-90% der Patienten als erfolgreich angesehen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die betroffene Extremität an Kraft verliert. Rehabilitationsübungen, die zusammen mit dem Arzt und dem Physiotherapeuten geplant werden, sind grundlegend für die Genesung.


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