Tetanus: Impfung und Prävention


In Italien ist die Tetanusimpfung für alle Neugeborenen gemäß einem spezifischen Impfschema obligatorisch (erste Dosis im dritten Lebensmonat, zweite Dosis im fünften Monat und dritte im zwölften Monat); eine Auffrischungsdosis wird 4-5 Jahre nach dem letzten, vor dem Beginn des Grundschulzyklus durchgeführt; Dann werden alle 10 Jahre Anrufe getätigt. Nach Durchführung der Auffrischungsimpfung im Alter von etwa 15 Jahren ist es eine gute Gedächtnisstütze, sich daran zu erinnern, einen Rückruf zu machen, wenn Ihr Alter für 5 (25, 35, 45 Jahre usw.) endet.


Die Impfung bleibt das wirksamste Mittel zur Verhinderung von Tetanus.


Der Anti-Tetanus-Impfstoff besteht aus Toxinen, die durch chemische Prozesse inaktiviert werden, nicht pathologisch sind, aber immer noch in der Lage sind, die Produktion von Antikörpern zu stimulieren. Nach Abschluss des Impfzyklus nach den festgelegten Verfahren gewährt die Zubereitung fast vollständigen Schutz: 100% Wirksamkeit. Die Dauer des Schutzes im Laufe der Zeit ist sehr lang, mindestens 10 Jahre, und wird weiterhin durch die Durchführung periodischer Rückrufe gewährleistet.

Die Dauer des Schutzes ist leider nicht ständig und deshalb ist es empfehlenswert, die periodischen Anrufe zu tätigen.

Wenn seit der letzten Impfung mit Tetanus mehr als 10 Jahre vergangen sind, müssen Sie nicht alarmiert werden. In den Impfzentren können Abklärungen verlangt und eventuell Impfungen durchgeführt werden. Wenn der Grundimpfzyklus (3 Dosen) abgeschlossen ist (das Gesetz sieht die Verpflichtung für Neugeborene seit 1968 vor), sollte von Anfang an nie wieder aufgenommen werden (es wäre sogar gefährlich).

Im Allgemeinen ist der Tetanusimpfstoff gut verträglich. Es ist kontraindiziert bei Personen, die schwere allergische Reaktionen auf die vorherige Verabreichung des gleichen Impfstoffes oder seiner Bestandteile hatten. Wenn eine Infektionskrankheit mittlerer oder schwerer Art auftritt, insbesondere wenn in der Gegenwart von Fieber, ist es vorzuziehen, den Impfstoff bis zur klinischen Verbesserung oder Genesung zu verschieben. Kleinere Probleme, wie Erkältungen und andere Infektionen der oberen Atemwege, sind normalerweise keine Gegenanzeigen, auch keine vorübergehenden Impfungen.

Vorsicht ist geboten bei der Impfung von Personen mit Neigung zu Krämpfen, bei der Behandlung mit Antikoagulanzien oder bei Autoimmunerkrankungen.

Der HIV-seropositive Zustand stellt an sich keine Kontraindikation für eine Tetanus-Impfung dar; Auch die Schwangerschaft oder das Stillen kontraindiziert die Verabreichung des Impfstoffes nicht.

Nebenwirkungen - wenn vorhanden - sind in der Regel mild und beinhalten:

  • das häufige Auftreten von Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an dem Punkt, an dem die Injektion durchgeführt wurde, ein Ereignis, das gewöhnlich innerhalb von 48 Stunden nach Tetanusimpfung auftritt und bis zu zwei oder drei Tage anhielt;
  • seltener, das Auftreten von Fieber, Beschwerden und grippeähnlichen Symptomen von bescheidener Größe.
  • Mögliche Nebenwirkungen können reduziert werden, indem kalte Tücher auf den wunden Punkt gelegt werden und wenn notwendig, Tabletten mit Paracetamol (nie Aspirin unter 12 Jahren) genommen werden; Fieber kann kontrolliert werden, indem man mehr Flüssigkeit trinkt und leichte Kleidung trägt. In jedem Fall, wenn die Reaktionen schwer oder anhaltend sind, ist es ratsam, Ihren Arzt oder das Krankenhaus zu kontaktieren.

Um den Eintritt von Tetanus in unseren Organismus zu verhindern, ist es wichtig, im Falle von Wunden sofort einzugreifen, sie sorgfältig zu reinigen und sie mit Wasserstoffperoxid zu behandeln; Die Beseitigung von devitalisiertem Gewebe ist ebenfalls wichtig. Zusätzlich zu diesen Vorsorgemaßnahmen empfiehlt das Gesundheitsministerium folgende Interventionsstrategien für die Behandlung der Traumatisierten:

→ Die Tetanus-Immunoprophylaxe ist eine der besten klinischen Praktiken, die bei der Behandlung traumatisierter Patienten auch während der Erste-Hilfe-Maßnahmen beobachtet werden.
→ Wenn seit der letzten Dosis eines vollständigen Grundimmunisierungszyklus oder einer oder mehrerer Auffrischungsdosen nicht mehr als fünf Jahre vergangen sind, ist keine weitere prophylaktische Behandlung für einen Impfstoff oder für antitetanische Immunglobuline erforderlich (es sei denn, das Risiko einer Infektion ist besonders hoch) erhöht als ausgedehnte Verbrennungen und große Traumata, in welchem ​​Fall nur der Impfstoff verabreicht werden sollte)

→ Bei Patienten, die die letzte Auffrischimpfung (immer nach einem vollständigen Primärzyklus) erhalten haben, wurden mehr als fünf Jahre empfohlen, um eine Auffrischimpfung zu verabreichen; Immunglobuline sind nicht notwendig;
→ bei unvollständig geimpften Personen (ein oder zwei Dosen) wird die gleichzeitige Verabreichung spezifischer Immunglobuline und eine Impfstoffdosis (der Impfzyklus muss abgeschlossen sein) an verschiedenen Injektionsstellen mit unterschiedlichen Spritzen empfohlen;
→ Bei Patienten, die einen vollständigen Zyklus durchlaufen haben und die letzte Impfdosis länger als 10 Jahre erhalten haben, wird die gleichzeitige Verabreichung spezifischer Immunglobuline und einer Impfstoffdosis empfohlen (an verschiedenen Inokulumstellen und mit verschiedenen Spritzen). Zyklus startet nicht erneut);
→ für diejenigen, die nicht geimpft sind oder deren Impfstatus nicht definiert werden kann, sollte die prophylaktische Behandlung die gleichzeitige Verabreichung von Immunglobulinen und die erste Impfdosis umfassen.