Thrombozytopenie

Definition von Thrombozytopenie

Auf dem medizinischen Gebiet ist die Blutplättchenantwort definiert als das Auffinden zirkulierender Blutplättchen in Zahlen von weniger als 150.000 Einheiten pro mm3 von Blut, das bei dem Blutbildtest zumindest mit zwei verschiedenen Antikoagulanzien nachgewiesen wurde. Die Thrombozytopenie beschreibt daher einen Parameter, der die Blutgerinnung Kapazität: Typischerweise wird die definierte Menge „normal“ (oder physiologische) von Blutplättchen im Blut liegt zwischen 150.000 und 400.000 Einheiten pro mm3.
Thrombozytopenie - auch Thrombozytopenie (Thrombozyten von Thrombozyten =) genannt - ist ein krankhafter Zustand eher beunruhigend, da es die häufigste Ursache für Blutungsdiathese darstellt.

Ein Schritt zurück....

Die Blutplättchen (oder Thrombozyten), zusammen mit dem roten und weißen Blutkörperchen, sind wichtige Bestandteile des Blutes: keine Erwähnung von realen Zellen, anstatt winzige Fragmente von Zytoplasma der Megakaryozyten im Knochenmark im Umlauf. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle: sie beteiligt sind, in der Tat, in den Komplex der Hämostase Anpassungsfunktion: mit anderen Worten, werden die Blutplättchen bei der Blutgerinnung Prozess beteiligt.

Symptome

Im Allgemeinen ist eine spontane Blutung ziemlich schwierig, wenn Blutplättchenwerte zwischen 50.000 und 150.000 Einheiten pro mm liegen3In diesen Situationen kann Blutung nach einer Operation oder einem Trauma auftreten. Wenn die Thrombozyten stattdessen zwischen 20.000 und 30.000 Thrombozyten pro mm fallen3Das Risiko einer Spontanhämorrhagie ist wahrscheinlicher: Die Blutung wird bestätigt und ist besorgniserregend, wenn die Thrombozythrombose unter 10.000 / mm fällt3.
Thrombozytopenie, wie man sich vorstellen kann, ist eng mit Thrombozyten hämorrhagischem Syndrom, die in verschiedenen Formen und Einrichtungen, die beide je nach Thema, sowohl von zirkulierenden Blutplättchen-Konzentrationen im Blut auftreten können: klar, desto schwerer Thrombozytopenie, desto schwerer wird die symptomatisches Bild des Patienten.
Im Falle einer schweren Thrombozytopenie Einheit, kann die Blutung mit Quetschungen auftreten (wo es Traumata waren), Nasenbluten (Nasenbluten), Magen-Darm-Blutungen und / oder Harn- und Menorrhagie. In extremen Fällen kann Thrombozytopenie zu Hirnblutungen führen.
So oder so, ist es richtig, zu wiederholen, dass die zu Thrombozytopenie Symptome zu Thrombozytenzahlen stark verwandt sind: in den meisten Fällen ein Mangel an Blutplättchen im Blut wird beiläufig diagnostiziert, ohne die die Leid irgendwelche Symptome stöhnt (sogar auf Werte von weniger als 20.000 Blutplättchen / mm3).
Demnach stellt sich die Frage: Warum klagen manche Menschen über Symptome mit den gleichen Werten einer Thrombozytopenie und andere nicht? Die Symptome, die durch den Mangel an Thrombozyten erzeugt werden, nicht nur auf die absolute Zahl dieser Zusammenhang, sondern auch auf ihre Funktionsfähigkeit: Außerdem muss man berücksichtigen viele andere Faktoren, etwa durch Begleiterkrankungen, An- / Abwesenheit von Gerinnungsfaktoren, Veränderungen Blutgefäße, auslösende Ursache usw.
Offensichtlich sind die ehemaligen Leukämiepatienten stärker gefährdet nicht nur von Blutplättchen, sondern auch von schweren Symptomen bereits Thrombozytenwerte nahe normal: eine ähnliche Rede gilt auch für Patienten mit Knochenmarkversagen. Wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden, kann selbst die übermäßige Einnahme von NSAID - die Veränderung der korrekten Thrombozytenfunktion - für mehr oder weniger starke Blutungen verantwortlich sein.

Ursachen

Die ätiologische Studie der Thrombozytopenie ist ziemlich komplex, da viele Ursachen ausgelöst werden; zusätzlich zu den zahlreichen ursächlichen Faktoren, ist es gut, darauf hinzuweisen, dass jeder Körper anders reagiert, nicht zuletzt auf Grund der Geschichte und den Gesundheitszustand des Patienten selbst.
In erster Linie muß die mit einer deutlichen Verringerung der Produktion von Blutplättchen-Vorläufern, Megakaryozyten assoziierte Thrombozytopenie genannt werden: In der Regel, was im Zusammenhang, die wiederum zu schweren Krankheiten (Karzinome, Leukämien, etc.), in denen die erkrankten Zellen die Mark infiltrieren Knochen.
Manchmal können auch Infektionskrankheiten, Röteln, Mononukleose, Windpocken und Strahlung die Blutplättchenwerte ernsthaft beeinflussen.
Eine häufige Ursache für Thrombozytopenie aufgrund übermäßigen Verbrauch von Blutplättchen wird durch disseminierte intravasale Gerinnung: dargestellt wir sprechen über eine ernste Erkrankung, bei der die abnormale Aktivierung der Gerinnungskaskade generiert Mikrothromben. Diese Form der Thrombozytopenie kann durch bakterielle Infektionen (zB Salmonellose) verschlimmert werden.
Auch der Mangel an Vitamin B12 und B9 (Folsäure) oder seltener Syndrome (z. B. May-Hegglin-Anomalie), zusammen mit häufigen Infektionen, Megaloblastenanämie und Ekzemen beitragen kann die Blutplättchenkonzentration zu verändern, Funken Thrombozytopenie Ausmaß variiert.
Dennoch der Mangel an Blutplättchen im Blut kann zu einer Zerstörung dieselbe verknüpft werden: können die starken Medikamente, wie Antibiotika und Chemotherapie sowie systemische Erkrankungen und schwere Infektionen Thrombozyten allmählich oder plötzlich zerstören.
Bei anderen Patienten hängt die Abnahme der Thrombozytenwerte auf der Anfall von Thrombozyten, wobei die Milz ist es im Allgemeinen verantwortlich (typisch Thrombozytopenie Leberzirrhose).