Toxoplasmose: Was sind die Symptome und wie die Übertragung stattfindet

Toxoplasmose, die die Symptome sind und wie die Übertragung stattfindet

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die häufig durch Toxoplasma gondii verursacht wird, einen Parasiten, der sowohl Menschen als auch andere warmblütige Tiere einschließlich Säugetiere und Vögel infizieren kann. Die Katze ist der einzige definitive Wirt oder das einzige Tier, in dem sich der Parasit fortpflanzt, weil er in der Umgebung beträchtliche Mengen von Oozysten freisetzt, insbesondere resistente Eizellen, die als infektiöse Agenzien wirken.

Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch:

  • direkte Aufnahme von Toxoplasma, mit rohem oder nicht gegartem infiziertem Fleisch und kontaminiertem, nicht sorgfältig gewaschenem Gemüse;
  • direkter Kontakt mit dem Kot des infizierten Tieres.

Toxoplasmose ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Welt. Die Inzidenz dieser Krankheit scheint in Gebieten mit einem heiß-feuchten Klima und schlechten hygienischen und Nahrungsbedingungen höher zu sein.

Da der Parasit für den Fötus besonders gefährlich ist, wenn er während der Schwangerschaft kontrahiert wird, betreffen die meisten epidemiologischen Daten weltweit Frauen im gebärfähigen Alter. In Italien, das als Land mit mittlerer Inzidenz betrachtet wird, erkranken etwa 5 von 1000 Frauen an der Infektion während der Schwangerschaft.

Toxoplasma gondii Infektion kann in zwei Phasen unterteilt werden. Die erste, die als primäre Toxoplasmose bezeichnet wird, ist überwiegend asymptomatisch und aus diesem Grund wissen die meisten infizierten Personen nicht, dass sie infiziert sind. In einigen Fällen kann der Parasit im Blut und in den Lymphknoten in direkt infektiöser Form gefunden werden, mit dem Auftreten ähnlicher Symptome wie bei der Influenza:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Schmerzen in den Gelenken
  • vergrößerte Leber und Milz

Hinzu kommen zusätzliche Symptome bei schwerer primärer Toxoplasmose, wie z. B. eine Entzündung des Sehbereichs des Auges (die das Sehvermögen beeinträchtigen kann) und des Gehirns. Gerade für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem wie AIDS-Patienten ist diese Situation besonders gefährdet.

Der Organismus reagiert auf den infektiösen Prozess mit der Produktion von Antikörpern und spezifischen Lymphozyten: An diesem Punkt beginnt die sekundäre Phase oder die postprimäre Toxoplasmose. Der Parasit bleibt im Organismus, auch wenn er keine Symptome zeigt. Eine Senkung der Immunabwehr wird ausreichen, um die Infektion wieder zu aktivieren.

Toxoplasmose wird besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Die Möglichkeit, auch sehr hoch, besteht darin, dass der Parasit, der die Plazenta passiert, den Fötus infizieren kann, was zu Missbildungen beim Kind, Spontanabort oder Tod in utero führt. Ernste Konsequenzen, die besonders dann auftreten, wenn die Infektion in den ersten Schwangerschaftswochen auftritt.

Im dritten Trimester der Schwangerschaft wird die Krankheit viel leichter übertragen: Der Prozentsatz der Möglichkeiten erreicht 70-90% nach der 30. Woche, aber in den meisten Fällen gibt es keine Konsequenzen.

Es ist daher wichtig, das Vorhandensein von Toxoplasmose vor der Schwangerschaft zu erkennen, dank eines einfachen Tests, dem sogenannten Toxo-Test. Der Test wird mit einer Blutprobe durchgeführt, die es ermöglicht, nach IgG- und IgM-Antikörpern gegen den Parasiten zu suchen, die eventuelle Phase der Erkrankung zu kennen und die Frau in dem geschützten Bereich, der anfällig oder gefährdet ist, zu klassifizieren. Hinzu kommen weitere serologische Tests in spezialisierten Zentren.

Für nicht immundefiziente Personen und nicht schwangere Frauen ist keine spezifische pharmakologische Behandlung erforderlich. Die Infektion bildet sich innerhalb weniger Wochen von selbst zurück.

In dem Fall, in dem die Frau während der Schwangerschaft Toxoplasmose kontrahieren musste, ist es möglich, die Übertragung der Infektion auf den Fötus durch eine spezifische antibiotische Behandlung zu stoppen. Die am häufigsten verwendete Behandlung ist Spiramycin, ein Antibiotikum, das sowohl von der Mutter als auch vom Fötus gut vertragen wird.

Ab Mitte des zweiten Semesters, wenn die Amniozentese die Infektion zum Fetus bestätigt, wird es obligatorisch Spiramycin durch die Kombination von Pyrimethamin und Sulfadiazin mit Folsäuresupplementierung zu ersetzen. Die gleiche Behandlung wird auch für Menschen mit HIV oder AIDS angeboten; In diesem Fall sollte die Therapie jedoch niemals ausgesetzt werden.

Gegen Toxoplasmose gibt es derzeit keinen Impfstoff, der absolute Prävention garantiert. Es gibt jedoch eine Reihe von Verhaltensweisen und einige einfache Regeln, die helfen, das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich zu reduzieren.

Zum Beispiel sollten schwangere Frauen den Verzehr von ungekochtem Fleisch, das die Hauptquelle der Infektion ist, unbedingt vermeiden. Wir empfehlen daher:

  • Verkostung von Fleisch während der Zubereitung vermeiden;
  • wasche deine Hände sehr gut unter fließendem Wasser, nachdem du das Fleisch berührt hast;
  • sorgfältig waschen Gemüse und frisches Obst vor dem Verzehr;
  • gründlich alle mit rohem Fleisch in Kontakt gekommenen Utensilien und Küchenflächen waschen;
  • Verwenden Sie Handschuhe, wenn Sie Gartenarbeit üben und waschen Sie Ihre Hände gut, bevor Sie Mund und Augen berühren;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit streunenden Katzen und verwenden Sie im Fall von Hauskatzen Handschuhe, um den Müll zu wechseln.

Für weitere Informationen, siehe auch: "Schwangerschaft und Haustiere: Was ist die Beziehung?"