Transiente ischämische Attacke (TIA) — Symptome und Therapie

In diesem Video sprechen wir von einem wenig bekannten Zustand, der oft als Mini-Strich oder Vorraum des tatsächlichen Schlaganfalls beschrieben wird. Ich beziehe mich auf den transitorischen ischämischen Angriff, auch bekannt unter dem Akronym TIA.
Transitorische ischämische Attacke ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht wird. Wie der Name selbst sagt, ist dieser Zustand vorübergehend, also vorübergehend, mit Symptomen, die sich innerhalb von 24 Stunden spontan zurückbilden. Es ist diese Eigenschaft der Reversibilität, die den ischämischen Angriff vom tatsächlichen Schlag unterscheidet. Meistens wird der ischämische Angriff durch das Vorhandensein eines Thrombus, eines Embolus oder einer Verengung eines arteriellen Gefäßes verursacht, das das normale Gehirnsprühen behindert. Die Ursachen sind daher dieselben des Schlaganfalls, insbesondere des ischämischen. Die Symptome sind ebenfalls identisch, die in beiden Fällen plötzlich auftreten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die TIA-Symptome nur wenige Minuten oder einige Stunden dauern und sich dann spontan auflösen, ohne bleibende Schäden am Gehirn zu hinterlassen. Wir können daher den ischämischen Angriff als eine Art Warnung interpretieren, als Präambel für ein potentiell schwerwiegenderes Ereignis, als den tatsächlichen Schlaganfall. Daher sollte der transitorische ischämische Angriff niemals vernachlässigt werden. Die Durchführung der notwendigen Untersuchungen ist unerlässlich, um die Ursache zu identifizieren, die die TIA ausgelöst hat, und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um ähnliche Vorfälle oder einen möglichen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern.
Wie zu erwarten ist, ist am Anfang der transitorischen ischämischen Attacke eine unzureichende Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns vorhanden. Dieser Zustand, der als Ischämie bezeichnet wird, ist im Allgemeinen mit der Anwesenheit eines Blutgerinnsels verbunden, das eine zerebrale Arterie blockiert und das normale Besprühen von Hirngewebe behindert. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe geraten die Gewebe, denen die richtige Blutversorgung fehlt, in einen Zustand des Leidens. Das Gerinnsel, das als Hindernis für den normalen Blutfluss dient, kann durch einen Embolus oder einen Thrombus dargestellt werden. Embolus ist ein Gerinnsel, das sich in anderen Teilen des Körpers gebildet hat, normalerweise im Herzen oder in den Arterien des Halses; losgelöst von seinem Zuhause wird dieses Gerinnsel vom Blut gedrängt und - wenn es nicht durch die Abwehrmechanismen rechtzeitig aufgelöst wird - genau mit dem Verschließen eines Hirngefäßes beendet. Der Thrombus dagegen ist ein Blutgerinnsel, das sich direkt im Gehirn aufgrund des Abbaus einer atherosklerotischen Plaque bildet. Ein wichtiges Merkmal der transitorischen ischämischen Attacke ist, dass das Hindernis für die freie Zirkulation des Blutes - entweder Thrombus oder Thrombus - das betreffende Gefäß nicht dauerhaft blockiert, sondern nur eine vorübergehende Obstruktion verursacht. Faktoren, die für transitorische ischämische Attacken prädisponieren, sind zahlreich. Unter den am meisten gefährdeten Pathologien gibt es kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Vorhofflimmern, und das Vorhandensein von Gefäßstenosen, die oft auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen sind. Ursachen von TIA sind auch Krankheiten, die die Koagulation oder Fließfähigkeit des Blutes verändern. Weitere Risikofaktoren für eine vorübergehende ischämische Attacke sind Bluthochdruck, hohe Triglycerid- und Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität. Wie Schlaganfall, TIA betrifft ältere Menschen, vor allem Männer und Familien prädisponiert.
Die transitorische ischämische Attacke tritt plötzlich mit Symptomen auf, die denen eines Schlaganfalls ähneln. Im Gegensatz zu letzterem verschwinden die Manifestationen jedoch spontan innerhalb von wenigen Minuten oder wenigen Stunden, ohne Komplikationen oder dauerhafte Anzeichen zu hinterlassen. Während dieser Zeit sind die häufigsten Symptome: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, verminderte Empfindlichkeit oder Kribbeln der Haut, Schwäche der einen Körperhälfte, Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht, Verständnis- und Artikulationsprobleme die Worte. Darüber hinaus tritt in manchen Fällen ein Bewusstseinsverlust auf. Das Auftreten von Symptomen hängt von der fehlenden Hirndurchblutung ab. In jedem Fall bleibt das neurologische Defizit immer für einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden; Wir haben tatsächlich gesagt, dass wenn die Symptome länger anhalten, es sich um einen Schlaganfall handelt. Unglücklicherweise beinhaltet der Schlaganfall eine permanente Schädigung des Nervengewebes und die damit verbundene Beeinträchtigung von Funktionen im Zusammenhang mit dem betroffenen Gehirnbereich.
Angesichts des Auftretens von Symptomen aufgrund eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke ist es ratsam, so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu gehen. Ein transitorischer ischämischer Angriff muss immer als Notfall behandelt werden, auch wenn die Symptome bereits vorüber sind. Wir haben mehrmals gesagt, dass die Episode als Alarmglocke für einen echten Schlaganfall angesehen werden kann. Es genügt zu sagen, dass sogar 40% der von einer TIA betroffenen Patienten in der Zukunft einen Schlaganfall erleiden werden. Wenn ein transitorischer ischämischer Anfall vermutet wird, wird eine sorgfältige Diagnose durchgeführt, die die Durchführung von klinischen und instrumentellen Tests wie CT-Scan, Magnetresonanz, Angiographie und Bluttests beinhaltet. CT-Scan und MRT des Gehirns gehören zu den ersten Tests nach der Ankunft im Krankenhaus angezeigt. In der Tat klären sie die Art der Störung auf, liefern ein detailliertes Bild des Gehirns und des betroffenen Bereichs und zeigen Anzeichen von ischämischem Leiden. Die zerebrale Angiographie hingegen ermöglicht dank eines Kontrastmittels die Beurteilung des Blutflusses in den arteriellen und venösen Gefäßen des Halses und des Gehirns. Ein Echokardiogramm kann auch zur Unterstützung einer kardialen Embolie durchgeführt werden. Sobald die Diagnose definiert wurde, ist es möglich, die am besten geeignete Therapie zu finden, die sowohl pharmakologisch als auch chirurgisch sein kann.
Behandlungsstrategien basieren grundsätzlich auf der Korrektur thrombotischer oder embolischer Störungen, die die Störung ausgelöst haben. Neben einer entsprechenden medikamentösen Therapie werden Sie dann auf Risikofaktoren reagieren. Dieser auf jeden Fall angepasste Ansatz zielt darauf ab, den Beginn eines anderen zu verhinderntransitorische ischämische Attacke oder ein Schlaganfall.
Gewöhnlich werden thrombolytische oder Thrombozytenaggregationshemmer verabreicht, die die Plättchenaggregation reduzieren, dann den Thrombus oder Embolus auflösen und den Blutfluss in das betroffene Gebiet wiederherstellen. Wenn der Fall es erfordert, wird auch eine Operation durchgeführt, beispielsweise um den Thrombus zu entfernen, der den vorübergehenden ischämischen Angriff verursacht hat. Im Hinblick auf die Prävention sollte besonderes Augenmerk auf körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und die Abschaffung von Rauchen und Alkohol gelegt werden.