Transienter ischämischer Angriff (TIA)

Allgemeinheit

Die transitorische ischämische Attacke, kurz TIA genannt, ist ein vorübergehendes und reversibles neurologisches Defizit, das durch eine vorübergehende Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird.

Die TIA ist sehr ähnlich wie die Ursachen, Symptome und Zeichen, ischämischer Schlaganfall, mit dem einzigen Unterschied, dass das neurologische Defizit nicht dauerhaft ist (wie bei Schlaganfall), aber vorübergehend und reversibel.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff, der das Gehirn nicht dauerhaft schädigt, sollte niemals übersehen werden. in der Tat könnte es der erste Hinweis auf eine Prädisposition für Schlaganfall sein, deren Ausgang tödlich sein kann.
Durch eine sorgfältige Diagnose können wir die Gefäßanomalie, die die TIA verursacht hat, verfolgen und entsprechend die Therapie festlegen; Therapie, die sowohl pharmakologisch als auch chirurgisch sein kann.
Prävention von Risikofaktoren und sorgfältige Pflege des Lebensstils sind unerlässlich, um die Verschlechterung der Situation und den Beginn eines Schlaganfalls zu vermeiden.


Transiente ischämische Attacke

Abbildung: Transiente ischämische Attacke ist eine besondere Form des ischämischen Schlaganfalls. Die Obstruktion kann aufgrund eines Blutgerinnsels in einer zerebralen Arterie, aber auch auf der Höhe der Halsschlagadern auftreten. Von der Website: fibrillazioneatriale.it

Was ist der vorübergehende ischämische Angriff?

Der transitorische ischämische Angriff, auch bekannt unter dem Akronym TIA, ist eine besondere Form des ischämischen Schlaganfalls, dessen Manifestationen auf der zerebralen Ebene vorübergehend sind; In der Tat lösen sich die Anzeichen und SYMPTOME spontan innerhalb weniger Minuten (in jedem Fall innerhalb der nächsten 24 Stunden) auf.
Trotz dieser Vergänglichkeit ist die TIA eine nicht zu übersehende Episode. Tatsächlich kann es nicht nur wieder auftreten, sondern oft ist es der erste Hinweis auf etwas, das mit unserem Gehirn nicht stimmt, sowie eine Warnung vor dem tatsächlichen Schlaganfall.

ICTUS UND ISCHEMISCHER ICTUS

Wenn wir über einen Schlaganfall sprechen, beziehen wir uns auf einen schwerwiegenden pathologischen Zustand, der durch eine fehlende oder unzureichende Blutzufuhr zum Gehirn verursacht wird. Dies führt zu mehr oder weniger langsam (abhängig von der Schwere des Schlaganfalls), Absterben von Hirngeweben aus Mangel an Sauerstoff und Nährstoffe, und den Verlust der motorischen Fähigkeiten (und nicht nur) auf den Bereich im Zusammenhang des Gehirns betroffen.
Ein Schlaganfall wird als ischämisch definiert, wenn die Ursache der Störung ein Hindernis innerhalb der zerebralen arteriellen Gefäße darstellt, das das normale Besprühen der Hirngewebe verhindert. Dieses Hindernis kann durch ein sich bewegendes Blutgerinnsel (Embolie) oder durch eine Verankerung an der Gefäßwand (Thrombus) repräsentiert sein.
Embolus stammt sehr oft aus dem Herzen; der Thrombus kann jedoch in einer Hirnarterie gebildet werden, wobei eine Carotis oder A. vertebralis, nach dem Bruch einer atherosklerotischen Plaque.

Epidemiology

Es ist schwierig, genaue Daten über die tatsächliche Inzidenz von TIA zu liefern, da es sich bei einem vorübergehenden Ereignis in einigen Fällen nicht um den Patienten handelt und die Erkrankung unbemerkt bleibt.
Die jährliche Inzidenz ist daher vage und der berechnete Wert für Italien liegt bei etwa einem Fall pro 1.000 Einwohner (etwa 60.000 Episoden, wenn wir die gesamte Bevölkerung berücksichtigen).
Da es sich bei der TIA um eine bestimmte Form des Schlaganfalls handelt, teilt sie verschiedene epidemiologische Aspekte. In der Tat, als der Schlaganfall, beeinflusst die TIA mehr:

  • Ältere Menschen (75% der Betroffenen sind über 65 Jahre alt)
  • Mehr Männer als Frauen, besonders bevor sie alt werden
  • Individuen afrikanischer, asiatischer und karibischer Rasse, aufgrund der Veranlagung dieser ethnischen Gruppen für Diabetes und Herzkrankheiten

Menschen, die von TIA betroffen sind, entwickeln eher ähnliche Episoden in der Zukunft oder sogar einen Schlaganfall. Es scheint in der Tat, dass über einen Fall von Schlaganfall 5 eine Episode von TIA vorausgeht.

Ursachen

Wir haben bereits gesehen, wie am Ursprung der TIA eine unzureichende Blutversorgung eines mehr oder weniger ausgedehnten Hirnareals vorliegt; dieses Defizit, Ischämie genannt, ist mit dem Vorhandensein eines Blutgerinnsels (Thrombus oder Thrombus) verbunden, der eines der zerebralen arteriellen Gefäße verschließt. Unter diesen Bedingungen kommen die Zellen des Gehirns, die nicht mehr richtig gesprüht werden, ohne Sauerstoff und Nahrung aus und treten deshalb in einen Leidenszustand ein, der sich als tödlich erweisen kann.


Vertiefungsstudie: Warum entstehen Thrombus und Embolie?

Ein Thrombus ist eine solide okklusive Masse, die nach Verletzung einer atherosklerotischen Plaque in einem Blutgefäß erzeugt wird. Letzteres ist eine Ansammlung von Fettzellen und Cholesterin, die spontan oder aufgrund bestimmter pathologischer Zustände an der Gefäßinnenwand gebildet werden (siehe Risikofaktoren).
Das Vorhandensein einer Platte härtet die Gefäßwand und dies prädisponiert sie zu Bruch und Verletzung. Nach einer Verletzung werden die reparierenden Zellen zurückgerufen, die Blutplättchen, die zusammen mit Cholesterin den eigentlichen Thrombus bilden.
Ein Embolus hingegen ist ein bewegtes Blutgerinnsel, das ursprünglich Teil eines Thrombus war, von dem es sich löste. Oft stammen die Embolien, die eine TIA verursachen, aus einem Herz, das nicht in einem perfekten Gesundheitszustand ist.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren des transitorischen ischämischen Angriffs sind zahlreich und verdienen besondere Aufmerksamkeit. In der Tat ist die Kenntnis der Bedingungen, die den Beginn einer TIA begünstigen, sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung von grundlegender Bedeutung.
Im Allgemeinen können zwei Kategorien von Risikofaktoren identifiziert werden: diejenigen, die potenziell behandelbar sind, und solche, die nicht behandelt werden können.
Für potentiell behandelbare Risikofaktoren sind all jene Umstände, für die es ein Heilmittel gibt, pharmakologisch oder verhaltensbezogen. Zum Beispiel Diabetes (ein wichtiger Schlaganfall Risikofaktoren) durch Antidiabetika behandelt entweder durch einen gesunden Lebensstil (Ernährung, die wenig Fett und einfache Zucker und Bewegung) anzunehmen.
Für nicht behandelbare Risikofaktoren gibt es andererseits einige nicht modifizierbare Eigenschaften des Patienten, wie Alter, Rasse usw.


Die behandelbaren Risikofaktoren:

Unbehandelbare Risikofaktoren:

  • Familiengeschichte von TIA, Schlaganfall und Herzinfarkt
  • Alter über 55-60 Jahre
  • Sex. TIA ist häufiger bei Männern als bei Frauen
  • Rennen. Am stärksten betroffen sind die Bevölkerungen Asiens, Afrikas und der Karibik.
  • Sichelzellenanämie. rote Blutkörperchen neigen aufgrund ihrer besonderen Form zur Bildung von Agglomerationen, die Blutgefäße verstopfen

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Transienter ischämischer Angriff.


Zu wissen, was die klassischen Symptome und Anzeichen einer TIA sind, um die Störung zu erkennen, wenn sie auftritt.

Tatsächlich kann die TIA in einigen Fällen unbemerkt bleiben oder auf andere Weise leichtfertig vom Patienten genommen werden, da es sich um eine vorübergehende und umkehrbare Situation handelt. Wie wir jedoch gesehen haben, sollte immer berücksichtigt werden, dass mindestens einer von fünf Betroffenen eine TIA früher erlitten hat. Der transitorische ischämische Angriff kann daher als echte Alarmglocke betrachtet werden.

DIE SYMPTOME

Die Symptome der TIA ähneln denen eines Schlaganfalls und sind als solche nicht immer gleich; Viel hängt von der Region des Gehirns ab, die an der Störung beteiligt ist, da verschiedene Regionen des Gehirns verschiedene Bezirke unseres Körpers regieren. Dies bedeutet also, dass jeder Patient, der an einem vorübergehenden ischämischen Anfall leidet, einen Fall darstellt. Die klassischen Anzeichen und Symptome sind:

  • Schlaganfall-Symptome Abbildung: Die 3 typischen Symptome des Schlaganfalls: Gesichtslähmung einerseits mit der Unfähigkeit, normal zu lächeln; Unfähigkeit, beide Arme angehoben zu halten; Schwierigkeiten beim Sprechen.
    Wenn Sie ähnliche Symptome verspüren, rufen Sie sofort 118. Von der Irish Heart Condition Awareness-Kampagne.
    Lähmung und Taubheit des Gesichts und der Gliedmaßen
    Merkmale: Diese Störungen, die auch mit Kribbeln und Schwäche einhergehen, treten nur auf einer Seite des Körpers auf (zum Beispiel betreffen sie nur die linken oder nur die rechten Gliedmaßen).
    Um das Zeichen zu erkennen: hebe deine Arme über deinen Kopf oder vor dir und sieh, welcher ohne unseren Willen fällt; oder lächeln Sie (vor einem Spiegel) und beobachten Sie, welcher Mundwinkel langsam in seine normale Position zurückkehrt.
  • Schwierigkeit zu sprechen und zu verstehen
    Merkmale: Der Patient spricht murmelnd und unklar; er kann nicht verstehen, was andere sagen.
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Balancieren
    Charakteristik: Der Patient beginnt plötzlich zu stolpern, schwindelig zu werden und das Gleichgewicht und die motorische Koordination zu verlieren.
  • Visuelle Schwierigkeiten
    Charakteristik: Der Patient verliert immer plötzlich seine Sehfähigkeit. In der Tat wird die Ansicht verschwommen oder verschwommen. Die Störung kann ein oder beide Augen betreffen.

WARUM ?? IST DIE TIA VORÜBERGEHEND? Wie lange?

Der transitorische ischämische Anfall unterscheidet sich vom Schlaganfall nur wegen des vorübergehenden und reversiblen Charakters seiner Symptome. Im übrigen gibt es keine weiteren Unterschiede.
Aber wie erklären Sie diese Vorläufigkeit? Das Blutgerinnsel, entweder Embolus oder Thrombus, erzeugt eine vorübergehende Obstruktion. Im Gegensatz dazu blockiert das Blutgerinnsel im ischämischen Schlaganfall permanent das betroffene Gefäß.
Eine Episode von TIA dauert gewöhnlich von einigen Minuten bis zu einer Stunde; Fälle, in denen die Störung länger anhält, sind selten. Wenn es 24 Stunden überschreitet, wird es nicht als TIA, sondern als Schlaganfall klassifiziert.
Um zu verstehen, dass die TIA erschöpft ist, basiert sie offensichtlich auf den Symptomen, die verschwinden.

Wann kontaktiere ich den Arztes?

Da Schlaganfall und TIA die gleiche Symptomatologie teilen, ist man nicht in der Lage, sie voneinander zu unterscheiden, außer weil der transitorische ischämische Angriff irgendwann spontan endet. Es ist jedoch keine kluge Wahl, auf die Entwicklung der Situation zu warten! Es würde bedeuten, ein großes Risiko einzugehen, da es dramatische Konsequenzen haben könnte. Wenn die typischen Symptome auftreten, ist daher eine sofortige medizinische Hilfe erforderlich.
An dieser Stelle werden nur die Meinung des Arztes und die diagnostischen Tests mehr Klarheit schaffen.

KOMPLIKATIONEN

Die TIA ist von selbst erschöpft, ohne Komplikationen oder dauerhafte Anzeichen für den Betroffenen zu hinterlassen. Daher ist es nicht angebracht, über Komplikationen von transitorischen ischämischen Attacken zu sprechen. Das Konzept, dass eine TIA häufig einen Schlaganfall vorwegnimmt, kann jedoch durch die Definition des Schlaganfalls als einzige echte Komplikation definiert werden.
Schlaganfall erfordert sofortige Hilfe (das Risiko des Todes ist hoch), die Verabreichung von geeigneten Drogen, Operation, lange Rehabilitation (physisch und psychisch) und Korrektur eines falschen Lebensstils (wenn dies eine der Ursachen ist der Störung).


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