Transienter ischämischer Angriff (TIA)

«Definition, Ursachen, Symptome und Risikofaktoren

Diagnose

Die Diagnose einer TIA in vollem Gange ist schwierig und unwahrscheinlich. In der Tat ist die Dauer eines transitorischen ischämischen Angriffs so kurz, dass, wenn Sie den Arzt oder das Krankenhaus für die Kontrollen erreichen, die Störung bereits spontan erschöpft ist. Doch obwohl es eine Grenze für die Diagnose sein könnte, so früh wie dieses Ereignis Feature, das ist ihre vorübergehende Natur ist voll von Informationen, aufgrund der typischen TIA.
Mit Hilfe klinischer und instrumenteller Untersuchungen ist es zudem möglich, die Situation endgültig zu klären und zu verstehen:

  • Welcher Bereich des Gehirns ist betroffen?
  • Die Ursachen

Tia Ictus

Abbildung: Unterschied zwischen TIA und Strich. Von der Website: sanremonews.it.

Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um eine TIA handelt, ist es unerlässlich, die am besten geeignete Therapie zu entwickeln und die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

ANAMNESE UND OBJEKTIVE EXAM

Der Arzt befragt den Patienten und die Personen, die bei ihm waren (gewöhnlich die Familienmitglieder), über die Merkmale der Symptome: An welchen Körperteilen wurde das Kribbeln gefühlt, wenn die Sprachfähigkeiten verloren waren, wenn die Koordination fehlte Motor usw.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass der Arzt versteht, ob der Patient eine Familiengeschichte von Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt hat, wenn er an chronischer Hypertonie, hohem Cholesterinspiegel, Arrhythmien etc. leidet.

Blutuntersuchungen

Es ist möglich, sehr schnelle Bluttests durchzuführen, um zu bewerten:

  • Blutgerinnungsfähigkeiten. Die Tendenz, Blutgerinnsel leichter zu bilden, könnte für die Bildung von Thromben oder Embolien innerhalb von Blutgefäßen prädisponieren.
  • Blutdruck. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine der Hauptursachen für TIA und Schlaganfall.
  • Cholesterinspiegel im Blut. Hohe Werte werden oft mit TIA, Schlaganfall und Herzproblemen in Verbindung gebracht.
  • Blutzuckerwerte (Blutzucker). Diabetes, einer der Hauptrisikofaktoren für TIA und Schlaganfall, bestimmt hohe Blutzuckerspiegel.
  • Homocysteinspiegel. Hohe Konzentrationen sind in der Regel mit TIA, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen verbunden.

INSTRUMENTELLE UNTERSUCHUNGEN

Die instrumentellen Untersuchungen, die dem Arzt wichtige Informationen zur Klärung der Ursachen und Modalitäten der TIA liefern können, sind zahlreich. Im Folgenden sind die instrumentellen Untersuchungen (und ihre Eigenschaften) am nützlichsten in Fällen von TIA und Schlaganfall.


Instrumentalprüfung

Wofür ist es?

TAC (Computerized Axial Tomography) Direkt- und Angio-CT-Scan.

Es zeigt das Gehirn im Detail und erlaubt uns zu verstehen, welcher Bereich betroffen ist. Erkennen Sie auch, ob es andere Hirnerkrankungen gibt, z. B. einen Tumor.

Wenn eine Kontrastflüssigkeit (Angio-TAC) verwendet wird, kann Blutfluss in den arteriellen und venösen Gefäßen des Halses und des Gehirns beobachtet werden. Es ist ein invasiver Test, da er schädliche ionisierende Strahlung verwendet, wenn auch in einer minimalen Dosis.

Kernspinresonanz (MRI) und Angio-MRT.

Es liefert ein detailliertes Bild des Gehirns und zeigt, ob das Hirngewebe nach der TIA geschädigt wurde. Mit Hilfe einer Kontrastflüssigkeit (Angio-MR) kann der Blutfluss in den arteriellen und venösen Gefäßen visualisiert werden.

Karotis-Ultraschall.

Liefert präzise Bilder der Karotiden und ihrer inneren Hohlräume. Wenn es atherosklerotische Plaques gibt, werden diese identifiziert.

Zerebrale Angiographie

Dank einer Kontrastflüssigkeit, die durch einen Katheter injiziert wird, können Sie (Röntgen) wie die Blutzirkulation innerhalb der großen Gefäße (Karotiden und vertebralen Arterien) sehen, die das Gehirn erreichen.

Echokardiogramm (transthorakales transösophageales Echokardiogramm)

Wenn der TIA aufgrund Embolie ist, lassen sich diese beiden Tests von diesem Punkt in dem Herzen identifizieren stammen Embolien Die transösophageale Echokardiographie Verwendung einer Ultraschallsonde bildet, die durch die Speiseröhre eingeführt wird, und zeigt das Herz und keine Klumpen.

Therapie

Sobald die Diagnose einer transienten ischämischen Attacke festgestellt wurde und alle notwendigen Informationen gesammelt wurden, wird das Verfahren sorgfältig durchgeführt. Das Ziel der TIA-Therapie ist es, thrombotische oder embolische Störungen, die arterielle Gefäße betreffen, zu korrigieren, um das Auftreten von analogen (eine weitere TIA) oder schwereren (Schlaganfall-) zukünftigen Episoden zu verhindern.
Therapeutische Behandlung muss auch auf den Ursachen basieren, die die Störung ausgelöst haben: jeder Patient sollte daher als ein separater Fall behandelt werden.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Ein Patient mit TIA neigt zu Thrombose oder Embolie. Um das Blut flüssiger zu machen und alle Blutgerinnsel aufzulösen, die die Arterien verstopfen könnten, werden die folgenden Medikamente verabreicht:

Zu vertiefen: Medikamente zur Heilung der transitorischen ischämischen Attacke »

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Die Carotis, wie wir gesehen haben, ist tief analysiert, weil sie durch ein Blutgerinnsel oder atherosklerotischen Plaque verschlossen werden können. Wenn eine solche Okklusion ernst und setzt den Patienten einer Folge von Schlaganfall, ist es notwendig, den Durchgang zu löschen und ermöglichen auf diese Weise einen normalen Blutfluss.
Es gibt zwei mögliche Interventionen:

  • Karotis-Endoarteriektomie
    Der Chirurg greift durch einen Schnitt in Höhe des Halses in die Halsschlagader ein und ersetzt den verschlossenen Teil von der atherosklerotischen Plaque durch kleine Stücke künstlichen Gewebes. Sobald die Operation beendet ist, schließt sie den Einschnitt.
  • Angioplastie und Stent
    Der Chirurg führt einen Stent oder ein expandierbares Metallrohr auf der Karotisebene ein. Bis zu dem Punkt, wo es eine Okklusion gibt, wird die Röhre aufgeblasen, um das durch die arteriosklerotische Plaque verschlossene Gefäß wieder zu öffnen.

Prognose und Prävention

Über die Prognose einer transitorischen ischämischen Attacke zu sprechen, ist nicht einfach, da jeder von TIA betroffene Patient selbst ein Fall ist.

Angioplastie und Stent

Abbildung: Operationstechnik der Angioplastie und des Stents.

Zum Beispiel wird ein Patient, der sich dessen bewusst ist, die Symptome erkennt und sich an seinen Arzt wendet, um weitere Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen, ein geringeres Risiko haben, ähnliche oder schwerere Störungen, wie zum Beispiel einen Schlaganfall, zu entwickeln. Auf der anderen Seite ist ein Patient, der nach dem Bestehen der TIA-Symptome keine Untersuchung und Behandlung des Falles durchmacht, ein großes Risiko für Rückfälle und Schlaganfälle.
Diese zwei Situationen gelten im Allgemeinen, aber es sollte nicht vergessen werden, dass eine TIA, selbst wenn sie richtig behandelt wird, eine kontinuierliche Überwachung auferlegt. In der Tat kann eine familiäre Prädisposition am Ursprung der vorübergehenden ischämischen Attacke liegen, und dies ist, wie wir gesehen haben, ein nicht verhandelbarer Risikofaktor.

PRÄVENTION

Prävention ist bei jeder Krankheit wichtig und die TIA ist keine Ausnahme.
Wie bei Schlaganfall werden präventive Maßnahmen auf drei Ebenen entwickelt: primär, sekundär und tertiär.
Primärprävention besteht in der Kontrolle all dieser behandelbaren Risikofaktoren. Daher ist es gut, einen gesunden Lebensstil anzunehmen, frei von Exzessen in der Diät, nicht rauchen, körperliche Aktivität ausüben usw.
Die Sekundärprävention basiert auf der frühzeitigen Diagnose der prädisponierenden Umstände und ihrer möglichen Heilung / Korrektur (pharmakologisch, chirurgisch und verhaltenstherapeutisch). Daher ist es ratsam, regelmäßige Kontrollen durchzuführen, insbesondere wenn Sie aufgrund des Alters oder der Familiengeschichte an der TIA oder einem Schlaganfall prädisponiert sind.
Schließlich Tertiärprävention. Es wird in den etablierten Fällen von TIA, bei denen ein hohes Schlaganfallrisiko besteht, in die Praxis umgesetzt. Für diese Patienten, die bereits von einer vorübergehenden ischämischen Attacke betroffen sind, kann eine Operation, eine medikamentöse Therapie und eine sorgfältige Pflege ihrer Verhaltensgewohnheiten notwendig sein.


Vorbeugende Maßnahmen gegen transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall und Herzinfarkt:

  • Überprüfen Sie den Druck regelmäßig und halten Sie ihn auf einem angemessenen Niveau
  • Halten Sie den Cholesterinspiegel im Blut niedrig
  • Nicht rauchen
  • Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel regelmäßig und halten Sie ihn auf einem angemessenen Niveau
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • Ernährung reich an Obst und Gemüse
  • Übe regelmäßig Sport
  • Trinken Sie keinen Alkohol (wenn zubereitet) und überschreiten Sie im Allgemeinen nicht die Menge
  • Verwenden Sie keine Drogen wie Kokain usw.