Traumatologie beim Radfahren

erster Teil


In einem Etappenrennen hat die Teilnahme an einem Sturz schwerere Folgen als ein Online-Rennen. Selbst leichte Exkoriationen sind in der Tat ziemlich störend und können es nachts sehr schwer machen, die Schlafposition zu finden. schmerzende und unvollständige Genesung machen die Aufgabe, der sich der Radfahrer in den nächsten Tagen stellen muss, schwieriger. In solchen Fällen muss der "Charakter" des Athleten herauskommen. Die Fähigkeit, "Zähne zusammenzubeißen", wenn der Arzt Komplikationen ausgeschlossen hat, sollte nicht auf Fälle beschränkt sein, in denen Sie an der Spitze eines Rankings stehen, sondern auch alle anderen Fälle Versteifung (Möglichkeit von Teilergebnissen, Teamarbeit usw.). ).
Traumatologie RadfahrenEin Sturz vom Fahrrad kann Schäden verursachen, die hauptsächlich die oberen Gliedmaßen, den Kopf und die unteren Gliedmaßen betreffen. Die Fallmuster sind zahlreich und die folgenden Ergebnisse können von einfachen escoriazíoní zu den schwersten Schädeltraumata gehen.
Der Sturz in einer Gruppe kann aufgrund der Unvorhersehbarkeit, mit der er sich zeigt, und wegen des zusätzlichen Schadens, der durch den Aufprall mit anderen Fahrern und ihren Fahrrädern verursacht wird, zu signifikanten Ergebnissen führen.

Schwere Folgen können durch Stürze während eines Abstiegs oder während eines Sprints oder aufgrund von Fehlern bei der Beurteilung oder bei Fehlverhalten entstehen.

Die am stärksten betroffenen Muskelgruppen im Bereich der Radtraumatologie sind die ischiocruralen (Beugemuskeln des Beines), die bei zu hohem Sattel Kontrakturen und Entzündungen (Piriformis-Syndrom) eingehen können. Umgekehrt, wenn der Sattel zu niedrig ist, können die Extensormuskulatur des Beines und der Ileopsoasmuskel (Tiefe des Beckens) Veränderungen zeigen.

Die Verhütung von Traumata im Radsport ist eine Aufgabe, die auch und gerade den Organisatoren der Wettkämpfe Konkurrenz macht, die die Routen zur Gewährleistung der Sicherheit betrachten müssen und ein funktionierendes Netz von Hilfsmitteln bei Stürzen bieten. Der Radfahrer seinerseits muss sich um die perfekte Effizienz der mechanischen Mittel kümmern.
Obwohl es umständlich und lästig sein kann, ist der schalenförmige Helm aus leichtem Kunststoff das einzige wirksame Schutzmittel für das Kleidungsstück.

Abrasionen (oberflächliche Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute, die durch ein Trauma verursacht werden und die Oberfläche des Körpers beeinträchtigen, ohne dass Blut austritt) und Prellungen sind am häufigsten bei den Traumata von Läufern. Diese Ereignisse sind durch den mehr oder weniger starke Blutverlust und die Schwellung der betroffenen Stelle gekennzeichnet. Komplikationen sind Infektionen, wenn eine gründliche Reinigung und Behandlung nicht durchgeführt wird.

Muskuläres Hämatom

Ursachen: Verletzung von Muskelfasern und verwandten Blutgefäßen.
Klinische Manifestationen: Schmerz und Einschränkung der kontraktilen Effizienz.
Behandlung: Anwendung von Eis und Rest der betroffenen Extremität; die Blutversorgung wird innerhalb weniger Tage resorbiert. Es ist keine Muskelmanipulation notwendig, was die Heilung sogar erschweren könnte.

Träne-verletzte Wunden

Sie beeinflussen die Subkutis und können die Muskelgruppen einbeziehen. Sie erfordern einen sofortigen Verband mit Naht der betroffenen Gewebe.

Läsionen an den Genital- und Bauchorganen

Sie sind nicht sehr häufig, aber sie können in einem traumatischen akuten Abdomen zögern, das eine rechtzeitige chirurgische Behandlung erfordert. Läsionen an den Genital- und Bauchorganen sind zum größten Teil auf den Aufprall des Lenkers (Bremshebel) zurückzuführen, der aus einem einzelnen oder kollektiven Sturz resultiert.

Kopfverletzungen

Die oberflächlichen Wunden der Kopfhaut können vermieden werden, wenn der Schutzhelm verwendet wird; Schädeltraumata mit einer gewissen Schwerkraft sind die Folge des heftigen Aufpralls des Kopfes des Fahrers auf die Straßenoberfläche oder gegen Hindernisse wie Gehwege, Zäune und Stangen.
Der verletzte Läufer bittet um Hilfe bei der Mobilisierung der empfindlichen Bereiche der Halswirbelsäule. Der Athlet muss anschließend zu einem ausgestatteten Gesundheitszentrum geschickt werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Es ist ratsam, dass die neurologische Beobachtung der verletzten Person für einige Tage fortgesetzt wird, angesichts der zeitlichen Abfolge, mit der einige Schädelhämatome auftreten.


VON KNOCHEN UND ARTIKELN GELADENE EINSPRITZUNGEN

Die am stärksten betroffenen Bezirke sind die oberen Gliedmaßen und Schultern, aufgrund des charakteristischen Sturzmodus des Läufers. Die Frakturen der oberen Extremität betreffen die Hand, die Handknochen, den Unterarm und den Ellenbogen.

Der Bruch des Kopfes des Radios ist eine der häufigsten Verletzungen des traumatisierten Ellbogens des Sportlers. Es ist durch folgende Faktoren gekennzeichnet: - seine häufige diagnostische Mißachtung in nicht zersetzten Formen oder, umgekehrt, in wichtigen Traumata, wo es unbemerkt bleiben kann; - seine mögliche Assoziation mit anderen Läsionen, insbesondere Bändern; - die ständige Tendenz zur Versteifung des Ellenbogens im Falle einer Ruhigstellung.
Klinisch sind wir oft mit der Geschichte eines Sturzes konfrontiert, mit Ellenbogen bei Bluthochdruck, der eine Valguskompression des Ellenbogens verursacht. Der Patient klagt über einen direkten Schmerz auf der Außenfläche des Ellenbogens, manchmal verbunden mit einem Eindruck von Knirschen.

Schulterfrakturen betreffen hauptsächlich die Klavikula, während Dislokationen häufiger im Akromion-Klavikulargelenk auftreten.
Das Akromioklavikulargelenk besteht aus der äußeren Extremität der Klavikula, deren Gelenkfläche auf dem Akromion ruht. Dieses Gelenk, das für etwa ein Drittel der Fälle durch einen Meniskus abgeschlossen ist, wird durch ein Kapsel-Band- und Muskelsystem stabilisiert, das bei sportlicher Betätigung beschädigt werden kann.

Das Knie ist jedoch die am meisten betonte Artikulation beim Treten und der Ort der klinischen Probleme.


Femoro-Patella-Pathologien


Eine der ersten Diagnosen, an die man bei einem Sportler denken muss, der über spontane Schmerzen im Knie klagt, ist das Leiden am Femur-Patella-Gelenk. In der Tat, bestimmte Sportarten wie Radfahren, Rudern oder Gewichtheben kann eine Dysfunktion dieser gemeinsamen zeigen, dass in sitzender Patient, wird sich erst viel später manifestieren, manchmal nie.

In der Vergangenheit wurden Patellafrakturen und Kniebandabstraktionen relativ häufig beschrieben. Letzteres geschah in dem Versuch, den Fuß nach einem Sturz vom Fußpedal zu lösen. Die derzeitigen Schnellspanner begrenzen den Beginn solcher Traumata. Das Verhalten in Gegenwart eines Läufers mit Verdacht auf Fraktur besteht darin, Bewegungen von der betroffenen Stelle zu vermeiden.

Unter allen Kniesehnenverletzungen bei Sportlern die häufigste ist derjenige, der die Streckvorrichtung wirkt, um die Tatsache der wichtigen Belastungen, denen die Vorrichtung ausgesetzt ist.
Die Sport beteiligt sind diejenigen, die eine wichtige Aufgabe der Quadrizeps, wie Radfahren oder Rudern oder Sport beinhalten, die Schubbewegungen erfordern wie pallaavolo, Eiskunstlauf oder überspringen (lang, hoch und dreifach).
Die Streckvorrichtung arbeitet unter Bedingungen, die mit der Patellendynamik interferieren, und jede Anomalie der einen wird auf der anderen reflektiert. So muß man an jeder Sehne, die an dem Streckapparat leidet, an eine Patellainstabilität denken, von der die Tendopathie nur die Folge sein kann.
Die Mikrotraumen werden mit langsamer zeitlicher Progression festgelegt, wobei sie den kontinuierlichen Belastungen folgen, denen manche Bezirke des Bewegungsapparates ausgesetzt sind. Das Vorhandensein von Veränderungen in der Ausrichtung der Knochensegmente der unteren Extremitäten und / oder eine falsche Position im Sattel sind die prädisponierenden Faktoren.
Die mikrotraumatische Pathologie des Radfahrers betrifft vor allem das Knie, insbesondere in den sehnigen und knorpeligen Strukturen.

Die tendinitis der patellaren und Quadrizeps auftritt für den Anstieg in der Anlenkung des Spiels Kniebeuge aufgrund eines zu niedrigen Sätteln oder in der Sattelspitze Position für eine lange Zeit aufrechterhalten wird, oder aus der Verwendung von Kurbeln zu lang. Schon die Wahl sehr langer Verhältnisse, besonders zu Beginn der Präparation, überlastet den Muskel-Sehnen-Strecker des Knies.

Das Kniegelenk kann aus anatomischen Gründen Veränderungen in der Ausrichtung haben. Im Läufer mit den Knien valghe ist das äußere Fach mehr betont; Drehen Sie bei Knien das Innenfach. Diese Veränderungen können zu Arthritis am Knie und Patellaspitzensyndrom führen. Zu präventiven Zwecken sollte die selektive Stärkung der Quadrizeps verwendet werden.


Veränderungen in der Ausrichtung der Knochensegmente des Fußes

Solche Veränderungen haben Folgen in Höhe des Knies. Die Überpronation des Fußes neigt zu einer unnatürlichen Abduktion des Kniegelenks. In dieser Situation neigt die Kontraktion des Quadrizeps in der Schubphase des Tretens dazu, die Patella nach außen zu bewegen. Dies erzeugt Reibungen zwischen der unteren Oberfläche der Patella und den femoralen Kondylen, die im Laufe der Zeit zu Patellafrakturen Chondromalazie führen können. Die Verhinderung dieser Krankheit, die durch Schmerzen und intraartikuläre Erguss manifestiert, besteht in der Verbesserung der Trag Muskulatur des Fußes und in der Verwendung von speziellen Sohlen, im Innern des Schuhs eingesetzt ist, um die Belastung durch den Fuß getragen nachzuzujustieren.


Entzündung der Achillessehne

Beim Radfahrer ist die Entzündung der Achillessehne viel seltener als beim Ausdauersport mit Überlastung auf dem Boden (Laufen zu Fuß). Die prädisponierenden Faktoren wie Tendinitis sind der geringe Sattel, übermäßige Knöchels Dorsalflexion während der Traktionsphase des Pedales und der Rückfuß valgus und Varus.
Die wichtigsten Symptome sind: Schmerzen und entlang der Rückseite der Sehne Versteifung, insbesondere gegenüber der Ferse, eine begrenzte Flexibilität des Knöchels, Hitze und Rötungen in die schmerzende Stelle, ein Knötchen (durch Narbengewebe gebildet wird), die mit den Fingern über die berührt werden können, Sehne.
Die Behandlung nutzt die athletische Erholung (die erste Phase der Erholung bietet dann nur körperliche Aktivitäten, die den Fuß nicht belasten, wie Schwimmen) und physikalische Therapien.


Metatarsalgia


Es ist ein schmerzhaftes Leiden der Metatarsalköpfchen, aufgrund des übermäßigen Drucks, den der Fuß auf das Pedal ausübt, und seiner falschen Position. Die Behandlung besteht in der Durchführung eines Zyklus von physikalischen Therapien und in der Anwendung einer Einlegesohle, die die Mittelfußköpfchen entlastet.


Cervicalgia und Rückenschmerzen

Die Übernahme der aerodynamischen Positionen cycling und dem markierten Absenken des Lenkers, so daß Überdehnung der Halswirbelsäule und hyperflexion der Lenden-Rücken-Darm-Trakt. Dies kann zu schmerzhaften Kontrakturen auf der dorsalen Ebene führen.
Die Vorbeugung von Rücken- und Nackenschmerzen wird erreicht, indem die Sattelposition variiert wird, die Höhe des Lenkers verändert wird und eine starke Traktion mit den oberen Gliedmaßen vermieden wird. Die Behandlung zielt darauf ab, die verkrampften Muskeln mit Hilfe von Massage, Physiotherapie (Ultraschall und Infrarot) und anderen medizinischen Therapien zu entspannen.



Von:Lorenzo Boscariol