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Trichogramms

Allgemeinheit

Das Trichogramm ist die mikroskopische Untersuchung der Haare. Dieses semi-invasive Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Lebenszyklus des Haares zu verfolgen, seinen Gesundheitszustand zu beurteilen und dem Hautarzt zu helfen, die zugrunde liegenden Ursachen einer Alopezie zu erkennen.Trichogramms

Wie es geht

Vor der Prüfung

Das Trichogramm selbst ist ein relativ einfaches Verfahren, das jedoch die Einhaltung bestimmter Verfahrensstandards erfordert, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen. Um beispielsweise Interpretationsfehler zu vermeiden, wird der Patient gebeten, die Haare mindestens eine Woche vor dem Test nicht zu waschen. Im Hinblick auf das Trichogramm sollten auch Brüche und kosmetische Behandlungen wie Wellen oder Dauerfarbstoffe für mindestens zwei Wochen vermieden werden.

Prüfung

Das Trichogramm beginnt mit dem Abreißen von 50-100 Haaren; Auch in diesem Fall muss das Verfahren sehr präzise Regeln einhalten. Die Träne zum Beispiel muss ziemlich entscheidend sein und in Richtung des Haarwuchses ausgeführt werden; andernfalls kann es zu strukturellen Deformationen der Wurzeln kommen, wodurch die Ergebnisse des Tests ungültig werden.
Im Fall eines diffusen Alopezie, muss der Riss in der Zentrale der meisten Ausdünnung durchgeführt werden, während die Fälle von Alopecia areata sollten am Rande des Pflasters und in dem kontralateralen Bereich ausgeführt werden. In beiden Fällen ist es jedoch eine gute Regel, zu einer weiteren Träne aus einer Kontrollregion, im Allgemeinen auf der okzipitalen Ebene, überzugehen. In der Tat, beispielsweise in dem Fall von männlichem androgenetischen Alopezie, die Zunahme des Prozentsatz der Haare in der telogenen interesssa nur die fronto-okzipitalen Bereichen, während im Fall von Telogeneffluvium hat das Phänomen auf die gesamte Kopfhaut ausgebreitet.
Für den Fall, dass der Patient an Seborrhoe und / oder Hyperhidrose leidet, muss der Entzug auch in den temporalen Zonen durchgeführt werden.
Wenn der Patient andererseits an Schuppen leidet, kann die Haarentfernung nur im Bereich des Nackens erfolgen.
Die Haarprobe wird dann auf eine Folie gelegt, die mit Peru-Balsam beschichtet ist, wobei die Haare parallel zueinander angeordnet sind. Es deckt das Deckglas ab und fährt mit der Untersuchung unter einem optischen Mikroskop oder polarisiertem Licht fort. Dank der optischen Vergrößerungen kann der Dermatologe beurteilen, in welcher Wachstumsphase das entkorkte Haar gefunden wird, wobei die Struktur mit besonderer Aufmerksamkeit auf der Wurzelebene beobachtet wird.

Vertiefung

Kurz gesagt, wir erinnern uns, dass der Lebenszyklus eines Haares aus drei zusammenhängenden Phasen besteht:
Anagen: Es ist die Wachstumsphase, die gleichzeitig variable Prozentsätze zwischen 80% und 90% der Haare beeinflusst; seine Dauer von mehreren Monaten oder sogar Jahren neigt dazu, in Gegenwart von androgenetischer Alopezie zu sinken.
catagen: Es ist die Haarausfallphase und dauert etwa zwei Wochen.
Telogen: Es ist die Ruhephase des Haares, die dem Fall vorausgeht (Katagen) und dauert ungefähr 100 Tage. Die Länge dieser Periode neigt dazu, in Gegenwart von androgenetischer Alopezie bis zur Inversion der zeitlichen Beziehung zwischen Anagen und Katagen zuzunehmen.


Sobald die Wurzeln der Zubereitung untersucht worden sind, sieht das Trichogramm die sorgfältige Zählung der Anzahl der Haare in den verschiedenen Phasen vor, gefolgt von der Berechnung der relativen Prozentsätze.
Nach dem klassischen Diktat entsprechen im normalen Trichogramm die Haaranteile in den verschiedenen Phasen in etwa den folgenden Werten:

  • Anagen: 80-90% der Haare.
  • Catagen: 1-2% der Haare.
  • Telogen: 10-20% der Haare.

Diagnose

Unabhängig von den Referenzprozentsätze (variabel in Abhängigkeit von der verwendeten Ausrüstung, die Erfahrung des Bedieners, die verstrichene Zeit zwischen Probennahme und den mikroskopischen Untersuchung etc.), In einer Variation von den Standardwerten pathologischen Trichogramme ist bekannt. Dieses Datum, zusammen mit dem klinischen Bild und der Anamnese, ist eine wertvolle Hilfe bei der Formulierung einer korrekten Diagnose.
in Alopecia areata, zum Beispiel, haben die Wurzeln mit einem Aspekt dystrophischen Anagen leicht erkennbar, während bei der androgenetischen Alopezie sich die Wurzeln in der Telogenphase signifikant höher als die Norm sind.

Weil es durchgeführt wird

Die Trichogramms ist ein sehr zuverlässiger Test, der auf der Gesundheit der Haare genaue Informationen liefert, so dass Sie Störungen und Veränderungen in dem normalen Lebenszyklus der gleichen zu identifizieren. Dank der Informationen, die bei dieser Untersuchung gewonnen werden, ist es möglich, die Ursachen für einen Haarausfall zu identifizieren, zu unterscheiden, ob es sich um Effluvium oder Drainage handelt und ob diese Ausdünnung in der Anagen- oder Telogenphase stattfindet.
Im Folgenden werden die Hauptmerkmale dieser verschiedenen Formen des Haarausfalls beschrieben (weitere Informationen: Effluvio und Defluvio).
Sobald die Art der Ausdünnung festgestellt wurde, die den Patienten mit Hilfe des Trichogramms befällt, kann der Arzt weitere Tests und Analysen verschreiben, um die Ursache des Haarausfalls zu beurteilen. Nur so wird es möglich sein, die pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlung durchzuführen, die für jeden Patienten am besten geeignet ist.

Effluvium in Anagen

Tricogramma Haarwurzeln unter dem MikroskopEs ist durch Haarausfall von mehreren hundert oder sogar tausenden von Einheiten in der anagenen Phase (des Wachstums) gekennzeichnet.
Dieser Zustand tritt klassisch einige Tage nach einem besonders stressigen Ereignis wie Vergiftung, aproxischer Diät, Chemotherapie, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder fieberhaften Erkrankungen auf.
Bei prädisponierten Patienten verursachen diese stressreichen Ereignisse eine Alopecia areata, die durch eine schwere Ausdünstung in Anagen gekennzeichnet ist. In jedem Fall ist der Sturz selbstlimitierend und im allgemeinen wächst das verlorene Haar spontan zurück, wenn das stressige Ereignis nicht wieder auftritt.

Effluvium in Telogen

Es ist möglich, zwei verschiedene Formen von Effluvium in Telogen zu unterscheiden, die akute und die chronische.

Effluvium in akuten Telogen

Es wird auch in diesem Fall durch stressige und kurzlebige Ereignisse verursacht, die dennoch einige Tage, aber etwa drei Monate vor dem Effluvium stattfanden.Der massive Haarausfall kann die Folge von Operationen, Blutungen, Verlust oder fieberhaften Erkrankungen sein. Das Phänomen ist selbstlimitierend und neigt dazu, autorisolversi, aber in einigen Fällen mit Ihrem Hautarzt entscheiden kann immer noch eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden zu verschreiben.

Effluvium in chronischen Telogen

In der chronischen Form des Telogen Effluvium schätzt man einen wichtigen und relativ konstanten Haarausfall im Laufe der Zeit. Häufiger bei Frauen, ist es in der Regel mit einer chronischen Störung des Haarwachstums verbunden, oft ohne eine Tendenz zur spontanen Auflösung. Zu den wichtigsten Ursachen für chronische Telogen sind häufige Blutspende, schwere psychische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, chronische systemische Erkrankungen oder längere Einnahme bestimmter Medikamente (Retinoide, Interferon, Heparin, bestimmte orale Kontrazeptiva, Allopurinol ....).
Die Behandlung dieser Form von Effluvium beinhaltet die topische oder orale Verabreichung von Corticosteroiden, abhängig von der Schwere des klinischen Bildes.

Defluvio in Anagen

Es zeichnet sich durch einen Haarverlust über der Norm aus, jedoch ohne die dramatischen Merkmale des Effluviums. Die Ausdünnung ist auf den fortschreitenden Verlust von Follikeln, sekundär zu ihrer Zerstörung, zurückzuführen. Es ist typisch für Alopezie Vernarbung und können das Ergebnis von Krankheiten wie Lichen planus, kutaner Lupus erythematosus, diskoider, Follikulitis alopecizzante, lineare Sklerodermie (Morphea), Pseudopelade von Broq, tricomalacia und Alopezie Strahlung darstellen.

Defluvio in Telogen

In den meisten Fällen ist Haarausfall durch einen Abfluss in Telogen gekennzeichnet. Es ist in der Tat ist dies die charakteristische Erscheinung der androgenetischen Alopezie, Bedingung verknüpft Androgen-Aktivität in einem Boden genetisch prädisponiert. Wie erwartet, wird die Krankheit durch einen moderaten Haarausfall, begleitete durch allmähliche Rückbildung (zunehmend dünn, kurz und depigmented) charakterisiert. Im Gegensatz zur Drainage im Anagen wird in der androgenetischen Alopezie der Follikel erhalten, aber er wird mehr und mehr oberflächlich.
Neben der androgenetischen Alopezie, männlichen und weiblichen, defluvio die Frau Telogen auch durch Hyperprolaktinämie, Anorexia nervosa und alle Formen der Alopezie bezogen auf Hyperandrogenismus (policsitico Ovarialsyndrom, androgen-sezernierenden Tumoren, ....) begleitet und / oder Hypoöstrogenismus (Menopause, Post-partum, Suspension der Antibabypille ....).
Für Informationen über die Behandlung dieser Formen von Alopezie empfehlen wir, die dedizierten Artikel bereits auf dieser Website zu lesen.

Tags: Haar,