Trichologische Untersuchungen

In Gegenwart eines diffusen Haarausfall Der Arzt muss in der Lage sein, eine korrekte Diagnose anhand einer detaillierten Diagnose durchzuführen anamnestische Untersuchung bei sorgfältiger klinischer Untersuchung, gefolgt von eventuellen mikroskopischen Beobachtungen und Laboruntersuchungen.

Die Anamnese erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit Einschätzung der Geschichte vertraut und die physiologischen und / oder paraphysiologischen, Ernährungsgewohnheiten, Krankheiten der vergangenen oder gegenwärtigen Gebrauch von Drogen oder Kosmetika (Farbstoffe, Farben, Waschungen etc.). Die makroskopische körperliche Untersuchung besteht zunächst zu beobachten, ob es in Gegenwart einer ausgedehnten oder lokalisierte Ausdünnung der Haare dünner ist und wenn dies durch oder weniger offensichtliche Ausdünnung der Haare vorausgegangen. Zum Beispiel tritt nach einer Geburt ein diffuses effluvium auf, ohne dass das Haar dünner wird.

Während einer unausgewogenen Gewichtsverlust Diät mit Protein-Mangel können Sie stattdessen eine Haarverdünnung sehen, gefolgt von Haarausfall in Telogen. L ' Beobachtung der Kopfhaut kann leicht das Vorhandensein von Narben, Atrophie, Verbrennungen, Infektionen, Tumoren usw. hervorheben. Dermatologische Erkrankungen wie Pityriasis, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis etc. können ebenfalls berichtet werden.

Indem die Finger durch das Haar des Patienten über die Kopfhaut geschoben werden, kann die Beziehung zwischen kurzem und dünnem Haar und normalem Haar leicht mit dem Auge bestimmt werden. Ein Überschuss von kurze und dünne Haare zeigt deutlich eine Verringerung der durchschnittlichen Dauer von Anagen. Zerbrochenes Haar kann auf Schäden hinweisen, die durch kosmetische Behandlungen, Ringelflechte, Trichotillomanie usw. verursacht werden. Verdünnendes Haar kann Sie an einen Proteinmangel denken lassen.

Unregelmäßigkeiten der Haarverteilung, zum Beispiel spärlicher auf dem hohen Bereich der Kopfhaut oder das Vorhandensein von männlicher Alopezie fronto-parietalen (die, stempiatura‘ so genannte). Diese Hinweise führen unmittelbar zu einer paraphysiologischen Veränderung des Androgen / Östrogen-Verhältnisses auf der Ebene der Haarmatrix.

Es ist eine Prüfung semiologischen einfach und spontan, dass, richtig interpretiert, alles andere als ekelhaft ist. Es wird durchgeführt, indem sanft eine Haarsträhne gezogen wird: Nachdem diese von der Kopfhaut gelöst sind, haben wir sofort die grundlegenden Informationen, um den Patienten zu umrahmen.

  1. Wenn Sie mit der bescheidenen Zugkraft 20-50-100 Haare mit ihren erhaltenen Zwiebeln bekommen, sind wir sicherlich in der Gegenwart eines Effluviums. Wenn man dann die Zwiebeln beobachtet, ist es leicht, mit dem bloßen Auge oder mit sehr einfachen Mitteln zur optischen Unterstützung ein telogenes Effluvium aus einem Effluvium in Anagen zu unterscheiden. Die Anamnese wird uns leicht ein Effluvium im akuten Telogen von einem Effluvium im chronischen Telogen unterscheiden lassen. Wenn das Haar mit kleinen Glühbirnen Anagen abgehen, visuell dystrophischen wir sicherlich eine Anagen Effluvium konfrontiert sind fast immer Alopecia areata, manchmal unmittelbares Ergebnis einer Zytostatikatherapie, eine akute Vergiftung etc; aber die Anamnese wird leicht geradlinig sein.
  2. Wenn das Haar auf Zug mit ihren Glühbirnen lösen in kleiner Zahl gespeichert werden, aber der Patient stellt eine klare hypotrichia oder Alopezie, sind wir mit ziemlicher Sicherheit in Gegenwart eines defluvio dh die progressive involution Anlage in Richtung des Flaum Follikel oder Niedlich selbst in einem narbigen Zustand. Noch mit bloßem Auge oder mit einer Linse, ein Defluvium in Telogen aus einem Defluvium in Anagen. Wenn wir nun die Anwesenheit von miniaturisierten Elementen in einer Telogen-Drainage beobachten, können wir Defluvium in männlichen Telogen diagnostizieren (synonym mit androgenetischem Defluvium). Wenn das abgelöste Haar stattdessen Anagen ist, die die Epithelscheide des Haares mit sich führen, werden wir Defluvio in Anagen diagnostizieren: LED, Flechte, Pseudobereich usw.
  3. Schließlich, wenn das Haar ohne Zwiebeln abgelöst ist, ist es klar, dass Haare aufgrund äußerer Ursachen brechen.

Es ist eine weitere sehr einfache semiologische Untersuchung, die für Hervorhebung von Unregelmäßigkeiten in der Kutikularstruktur Haare: Es ist in einem Schlitten besteht zwischen Daumen und Zeigefinger, das proximale Ende des normalen Haars bewegt sich weg von den Fingern reibt Haar, während das distale Ende für die Position, Spike‘ oder, Kacheln‘ der Kutikula Zellen nähern. Wenn die Zellen beschädigt oder entfernt sind oder das Haar falsch geformt ist, findet diese Bewegung nicht statt.

Es ist die am weitesten verbreitete Untersuchung und wird durchgeführt, indem, direkt mit einer Pinzette, 50-100 Haare, die dann bei beobachtet werden, zurückgezogen werden Mikroskop und in Anagen, Catagen und Telogen zerlegt. Die Erhöhung des Telogen Prozentsatz über 20% gilt als pathologisch, aber die Prüfung ist nicht in der Lage eine Telogeneffluvium zu unterscheiden, beispielsweise von Stress, von einem Defluvium in Telogen zum Beispiel durch androgenetische Alopezie.

Dieser Nachteil könnte durch den Vergleich der Trichogramms der Bereiche mit einem Risiko für androgenetische Alopezie, etc... Spitze, mit denen nicht gefährdet gelöst werden: bei Telogeneffluvium in der Tat von Telogen der prozentualen Anstieg, während in der Alopezie auf die gesamte Kopfhaut ausgebreitet hat androgenetisch wird dieser Wert nur in den Bereichen hoch sein, die mit der Zeit nur kahl werden; Leider beinhaltet dieser nützliche Vergleich die Verdopplung der aufgenommenen Haare. Die Grenzen dieser Untersuchung ergeben sich neben dem lästigen Haarriss auch aus der Zufälligkeit, mit der das Haar für die Sammlung "ausgewählt" wird; Die Untersuchung ist daher um so weniger zuverlässig, wenn weniger Haare analysiert werden.

Bei dieser Untersuchung wird eine Fläche von 1 cm2 zuvor rasierter Kopfhaut fotografiert und das vorhandene Haar gezählt. Ein zweites Foto mit relativem Zählen nach 30-60 Tagen wird es erlauben, zu bewerten, wie viele von ihnen in der anagenen Phase gewachsen sind. Durch Subtraktion gehen wir zurück zur Telogennummer. Die offensichtlichste Einschränkung des Verfahrens aus der Tatsache, dass die Studie nur dann durchgeführt in 1 cm2 ist, es ist offensichtlich nicht denkbar, dass der Patient ein, Schachbrett semialopecica‘ für ein paar Monate zu tragen. Normalerweise ist das Phototrichogramm für ausgewählte Fälle für Universitätsstudien reserviert.

Es ist ein analytischer Test, der die Zusammensetzung der im Haar vorhandenen Mineralien bewertet. In den Haaren ich Mineralien in der Tat während seiner gesamten Lebensdauer eingebaut bleiben und es ist daher möglich, nicht nur das Vorhandensein festzustellen, sondern auch während heute, wie bereits erwähnt, das durchschnittliche Wachstum beträgt etwa 1 cm pro Monat (das Relief, zum Beispiel Arsen, in der Regel nicht vorhanden, ermöglicht Polizeiorgane nicht nur eine Vergiftung festzustellen, sondern auch hinreichend genau festzustellen, wie lange vor dem Tod die Substanz aufgenommen wurde. Die Bewertung von Mineralien muss einige Variablen berücksichtigen:

  • rotes Haar enthält normalerweise mehr Eisen als andere;
  • weißes Haar enthält weniger Kupfer und Mangan;
  • blonde Haare enthalten weniger Zink;
  • sehr dunkles Haar enthält mehr Kupfer;
  • schwarze Haare enthalten mehr Magnesium;
  • Frauenhaare enthalten in der Regel mehr Magnesium, Kupfer, Kobalt und Nickel.

Blei ist normalerweise nicht vorhanden und seine Entdeckung ermöglicht eine zuverlässige Bewertung des Grades der Umweltverschmutzung. Die Prüfung beinhaltet etwa ein Gramm Haare im Bereich des Nackens untersucht. Das Haar muss so nah wie möglich an der Oberfläche der Kopfhaut geschnitten werden (die Länge sollte nicht mehr als 3 cm nicht), da nur der proximale Teil der jüngsten metabolische Aktivität widerspiegelt.

Die korrekte Ausführung der Prüfung sieht ein striktes Verfahren: sterile Umgebung, Waschen mit Ultraschall und Freon TF, Temperatur von 5000 ° C, bei der das Material mit Masse Atomabsorptionsspektrophotometer sucht.

Es besteht darin, den Kopf des Patienten nach einer Woche der Enthaltung zu waschen und die gefallenen Haare zu sammeln und dann zu zählen. Im Telogen Effluvium ist die Anzahl der gefallenen Haare in der Regel sehr hoch: von 200 bis 1000 und mehr.

Die Untersuchung wurde vor kurzem gemacht und sicherlich verbesserungsfähig Punkt in der Zukunft erfordert, dass der Patient durchführt, ein standardisiertes Verfahren folgenden, eine Haarwäsche, holen sie und liefern sie zusammen in den Umschlag von Briefen an die Zentrale, wo sie analysiert werden. Mikroskopische Untersuchung ermöglicht:

  1. bei geringer Vergrößerung Haar in 6 Kategorien (nicht klassifizierbar Anagen, dystrophischen Anagen, Katagen, Telogen, reifen‘, Telogen, vorzeitigen‘ oder geschrotet) zuzuteilen über die Ursachen des Sturzes eine Ausrichtung bereitstellt; zum Beispiel wird im Fall von Telogeneffluvium durch Stress oder Post gravidarum fast ausschließlich Telogen, reife‘ vorhanden sein (auch in sehr großer Zahl) und einige catagen; in der androgenetischen Alopezie wird das Telogen "früh" quantitativ relevant sein, das leicht 20-25% erreichen und überschreiten wird; in Alopecia areata werden Prozentsatz von dystrophischen Anagen variierende oder seltener dysplastischen (dh mit verdünnter Glühlampe und ohne Scheide); schließlich wird im Defluvium durch physikalisch-chemische Schädigung der Prozentsatz von gebrochenem oder nicht klassifizierbarem Haar signifikant sein;
  2. zu bewerten, werden die strukturellen Eigenschaften (Durchmesser der Stiele und Leuchtmitteln, Zustand der äußeren Kutikula Erhaltung, kongenitale strukturelle Anomalien oder erworben), bei dem es sich zum Beispiel Orient für einen Sturz von einem Proteinmangel und / oder Mineralien (kleine Glühbirnen bei höherer Vergrößerung, mittlere oder Verengungen soprabulbari, mit reduziertem Durchmesser der Trommeln etc...), oder durch physikochemische Schäden, die durch Telefon, Bürsten, unzureichende Shampoos, permanent, Bleichen (Spliss Zwischen- oder distalen, Trichorrhexis nodosa, Trichorrhexis invaginierten etc...) usw. ;
  3. um nach Materialien zu suchen, die nicht mit dem Haarschaft in Verbindung stehen (Pilzsporen, Schuppen, Nissen, Umhüllungen usw.).

Was die Zahl der gefallenen Haare durch Waschen scheint es angemessen, eine Bilanz der Tatsache zu ziehen, dass es eine Reihe, richtig‘ ist, gilt für alle, aber diese Zahl ist auf den täglichen Fall direkt proportional, es auf dem Geschlecht abhängt (Mann die Anagenphase kürzer und damit die, Reserve‘ beschleunigt), Saison (in mehr Haare fallen physiologisch in der Telogenphase ist und werden dann ersetzt), die allgemeine Gesundheit, Dauer, genetisch bestimmt, die Phase Anagen und, nicht zuletzt, die Gesamtzahl der Haare auf der Kopfhaut.

Für die statistische Auswertung Einige Probenbereiche werden auf der Kopfhaut (gewöhnlich 10) ausgewählt, quadratisch und variieren in der Größe von 4 mm² bis 1 cm². In ausgewählten Bereichen die numerische Zählung der Haare durchgeführt wird, dann, das normalerweise miniaturisiert entwickelt wird, und die Gesamtfläche der Kopfhaut zu wissen, wird es möglich sein, schließlich verfolgte sowohl die Gesamtzahl der vorhandenen Haare sowohl ihre Dichte in verschiedenen Bereichen.

Die Trichogramm deduktive wird stattdessen durch Ausüben durchgeführt, auf die Haare der Probenbereiche, eine bescheidene Traktion, um nur die, Telogen in der terminalen Phase‘ zu entfernen, das heißt solche, die vermutlich eine Restperiode von hätte Vorherrschaft auf der Kopfhaut nicht mehr als 7-10 Tage. Mit entsprechenden Berechnungen können wir daraus die Gesamtzahl von Telogen und dann von Katagen bestimmen; durch Subtraktion von der Gesamtzahl wird man schließlich die des Anagens haben.

Für die nachfolgenden Messungen beschriebenen Einschränkungen im Hinblick auf die klassischen Trichogramms aber es ist offensichtlich, dass in diesem Fall ist es das lästige Entfernen von Anagen vermieden. Wenn die Prüfung in einer Entfernung von der Zeit wiederholt wird, können sie liefern daher eine evolutionäre Rahmen (sowohl quantitativ als auch qualitativ) zu dem, was auf der Ebene der Kopfhaut erfolgt und somit ein nützlichen Anhaltspunkt für Therapie.

Eine traditionelle Technik der Mineralogie ist mittlerweile auch in der Trichologie zu einem unbestrittenen diagnostischen Werkzeug geworden. die Keratin, Das ein sequentielles Protein, repetitives und kristallin ist, hat die Eigenschaft, die Welle des polarisierten Lichts zu verzögern, die durch sie verläuft und eine Haar erscheint unter dem Mikroskop als ein hellen und bunten auf einem schwarzen Hintergrund.

Wie in Mineralogie jede sichtbare Farbe beinhaltet zu einer bestimmten strukturellen und molekularen Ordnung gehört, und in tricologia ermöglicht es uns, die kristallographische Struktur eines Haares zu schätzen, das heißt seine, Qualität‘. Die unter dem Mikroskop im polarisierten Licht sichtbaren Farben liefern somit sichere Daten für ansonsten nur hypothetische Auswertungen.

Da die, clearing Farben‘ zu sehen und werden nur von der Reihenfolge der Farben (Wellenfrequenzen) des Objekts sichtbar während der Rotation sucht geschätzt ist notwendig, um die Folie auf einem rotierenden Boden zu beobachten und nie mit einem Licht übertragen von eine optische Faser. Für diese Auswertungen ist auch ein mikrometrisches Okular erforderlich, um die sichtbaren Farben an den tatsächlichen Durchmesser der untersuchten Haare anpassen zu können.

Ich weiß es echte Dicke der Haare Ist die Polarisations Farbe Dieweil einfach, mit einer wenig Übung kombinieren, um die klinische Einheit der Qualität des Keratinfaser der Haare.
Sie unterscheiden sich:
1. Beobachtung eines Haares auf der Höhe des Stiels

Die Beobachtung eines natürlichen weißen Haar ist leicht auf der Grundlage des, Scala von Newton Colors‘ zu interpretieren: die Polarisations Farben durch die Dicke nur gelb, rot, blau, grün und selten bestimmt sein werden.

  • Ein weißes Haar, das leichten Schaden erlitten hat, zum Beispiel aus alkalischen Waschungen, wird sich als "leerer", gelber und roter darstellen;
  • ein weißes Haar, das einen stärkeren Schaden erlitten hat, wie eine dauerhafte "Malfatta", wird sich mit der dominierenden gelben Farbe präsentieren;
  • ein weißes Haar, weil entfärbt, wird ohne Polarisationsfarben weiß-durchscheinend erscheinen, da das Keratin seine kristalline Struktur verloren hat.

Die Beobachtung einer natürlichen Haarfarbe zeigt alle von der Polarisation Farbe grün, als wenn der Durchmesser größer ist als die real ist, weil die Melanine die Lichtgeschwindigkeit verlangsamen, die durch sie hindurchgeht. dh es ist nicht möglich, ohne jede Beurteilung eines Okularmikrometer und die, Kompensations Farben‘ wird durch die Frequenzen nur sichtbar, während der Rotation des Objekts bestimmt werden.

2. Beobachtung eines Haares auf Höhe des Ostiums

Es erlaubt, um den Stamm das Vorhandensein von "Stecker des Ostiums" zu bewerten.

  • Geile Kappe sieht aus wie ein Kegel Schuppen unregelmäßig geronnen und zementiert durch kompakte Talg ist typisch für hyperkeratotisch Pathologien: Reibeisenhaut, Psoriasis, Flechten, LED usw.
  • Stopper Talg- sieht weich und frei von Hornschuppen: ist typisch für Seborrhoe, Dermatitis, die defluvio androgenetische.

3. Beobachtung eines Haares an der Wurzel und an den Scheiden

Auf dieser Ebene ist es üblich, ein, Gussstück‘ eine schwarzen Substanz zu beobachten, wie, in einer spiralförmigen Form zwischen der Kutikula und der inneren Hülle epithelial. Diese Substanz, die wir glauben, durch die Reaktion zwischen Milchsäure mit dem Keratin der Hülle erzeugt Ammoniumlactat werden, in Richtung der Wurzel absteigend scheint, verbrauchen für ätzende Wirkung‘ die gleiche Hülle, die so, schwillt an und verpackt‘, es löst sich von der Haarkutikula.

Es ist auch üblich, eine andere Brünette Substanz außerhalb des inneren epithelialen Hülle zu beobachten, die es für eine Austrocknung zu zerstören scheint und wir glauben, mit Mucopolysacchariden Squalen, aliphatische azyklische Kohlenwasserstoff stark hygroskopisch, wenn sie in Kontakt zu sein. Die äußeren Hüllen sind noch intakt. Bilder dieser Art sind häufig sowohl an die evolutionäre Rand eines aktiven Alopecia areata Patienten in beiden Patienten mit akutem Telogeneffluvium und kann eine aufgrund ihrer evolutionären Geschwindigkeit.

4. Beobachtung eines Haares auf der Zwiebelebene

Unter den vielen Beobachtungen, die auf dieser Ebene getan werden können, ist es besonders einfach und interessant, die Form der zentralen Keimung, sichtbar als dunkler Kegel zu bewerten, die in die klare Zone cheratogena paßt, die, Kegel der Vitalität‘.

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