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Trichotillomanie

Trichotillomanie ist eine Zwangsstörung, die durch einen unwiderstehlichen Impuls gekennzeichnet ist, die Haare von der Kopfhaut zu ziehen und zu reißen.TrichotillomanieDer pathologische Akt kann auch darauf gerichtet sein, Augenbrauen, Wimpern, Bärte und andere Körperhaare, einschließlich solche, die Bauch, Beine, Arme, Unterarme oder Schambereich bedecken, zu beseitigen.

Die Trichotillomanie verursacht im Laufe der Zeit haarlose Flecken auf der betroffenen Kopfhaut oder Haut. Die extreme Notwendigkeit, Ihr Haar zu zerreißen, manifestiert sich als Reaktion auf einen Zustand Emotionaler Spannung, der nicht auf alternative Weise entlüftet wird. Diejenigen, die an Trichotillomanie leiden, werden von einem wachsenden Gefühl von Spannung und Aufregung erfasst, gefolgt von einem Gefühl der Erleichterung bei der Vollendung des pathologischen Aktes. Der Gegenstand, nach der Phase der Zufriedenheit, versucht, ein starkes Gefühl des Unbehagen und colpa.I Patienten in der Tat nicht in der Lage, dieses Verhalten zu stoppen, trotz wiederholte Zugbelastungen des offensichtlichen und unangenehmen Haarausfall verursachen. Für manche Menschen kann Trichotillomanie mild und in der Regel überschaubar sein. Für andere ist der Impuls, die Haare zu entfernen, unmöglich zu kontrollieren und kann mit erheblichen persönlichen und sozialen Unannehmlichkeiten einhergehen.

Die Trichotillomanie sollte nicht mit der Angewohnheit verwechselt werden, das Haar zu berühren oder mit der normalen Gewohnheit, mit diesen zu spielen. Darüber hinaus ist die Erkrankung nicht auf Haarausfall oder Alopezie zurückzuführen. Es ist wichtig zu betonen, dass Haarausfall nicht spontan auftritt, sondern die Folge einer pathologisch selbstinduzierten und wiederkehrenden Handlung ist. Obwohl es nicht besonders ernst scheint, kann Trichotillomanie einen großen Einfluss auf das Leben des Patienten haben. Manchmal ist dieser Zustand selbstlimitierend, aber es ist immer ratsam, sich sofort an einen Arzt zu wenden, der die am besten geeignete Therapie empfehlen kann.

Ursachen, Inzidenz und Risikofaktoren

Trichotillomanie ist eine Art von Zwangsstörungen. Die zugrundeliegenden Ursachen für dieses Verhalten sind noch nicht klar definiert, aber es wird die Hypothese aufgestellt, dass Trichotillomanie aus einer Kombination von genetischen, hormonellen und Umweltfaktoren stammen kann. Darüber hinaus wird der Beginn stark von psychologischen Gründen beeinflusst.

Trichotillomanie tritt häufiger bei Kindern zwischen 2-6 Jahren und bei Jugendlichen auf, insbesondere während der Periode, die mit der Pubertät zusammenfällt. Der am stärksten betroffene Bereich liegt zwischen 9 und 13 Jahren. Allerdings kann der Zustand auch im Erwachsenenalter, sowohl im Fall auftreten, dass Trichotillomanie Adoleszenz verlängert wird, sowohl in dem Fall, dass von neuem als Folge eines auslösenden Folge psychologischer Natur entsteht, ein solches Ereignis traumatische, medizinische Intervention oder ungelöste emotionale Schwierigkeiten, in der Familie oder bei der Arbeit. Bei Kindern und Jugendlichen kann Trichotillomanie für begrenzte Zeiträume vorhanden sein, während sie bei Erwachsenen in der Regel eine Manifestation von Unwohlsein und emotionaler Belastung ist. Trichotillomanie betrifft etwa 4% der Bevölkerung und betrifft vorwiegend weibliche Probanden. Die meisten Menschen mit Trichotillomanie haben auch andere Störungen, einschließlich Depression, Angst oder Essstörungen. Sogar die Gewohnheit, Nägel (Onychophagie) und Haare (Trichophagie) zu beißen, sind zwanghafte Verhaltensweisen, die gewöhnlich mit Trichotillomanie in Verbindung gebracht werden. Für viele Patienten ist das Ziehen von Haaren eine Möglichkeit, mit negativen Emotionen oder unangenehmen Situationen umzugehen, wie Stress, Angst, Anspannung, Einsamkeit, Müdigkeit oder Frustration. Oft ist Trichotillomanie ein Verhalten, das Erleichterung und Befriedigung geben kann. Das Ergebnis kann eine ständig wiederholte pathologische Handlung sein, um diese positiven Gefühle aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen kann Trichodynie, eine Störung, die sich bei anhaltenden Kopfschmerz manifestiert, der Auslöser für Trichotillomanie sein.

Wie es sich manifestiert

Das offensichtlichste und unangenehmste Symptom der Trichotillomanie ist Alopezie, dh Haarausfall. In bestimmten Bereichen der Haut sind Flecken sichtbar, wo keine Haare oder Haare sind, ähnlich wie bei einigen Formen von Alopecia areata. Die Bereiche der Kopfhaut, in denen das Trichotilloman das manischste Verhalten ausübt, sind die frontoparietalen.
Anzeichen und Symptome von Trichotillomanie umfassen häufig:

  • Haare oder Haare wiederholt verdrehen, hochziehen, um sie zu reißen, was zu einem erheblichen Verlust von Haar und / oder Haaren führt;
  • Ungleichmäßiges und ungleichmäßiges Aussehen der Blätter, verbunden mit einem erneuten Wachstum von kurzen und gebrochenen Haaren neben anderen längeren;
  • Falsche oder fehlende Wimpern oder Augenbrauen;
  • Blutungen auf der Kopfhaut oder in anderen Bereichen des Körpers (selten verursacht die Trichotillomanie einen so großen Schaden, dass ein Mangel an Wachstum auf den ganzen Kopf übertragen wird);
  • Spielen mit herausgezogenen Haaren (Beispiel: sich um die Finger wickeln) oder beißen und essen;
  • Reiben Sie das zerrissene Haar auf dem Gesicht oder den Lippen.

Die meisten Menschen mit Trichotillomanie:

  • Versuchen Sie, das Verhalten zu leugnen oder zu verbergen;
  • Er fühlt ein wachsendes Gefühl von Spannung, bevor er seine Haare zieht, gefolgt von einem Gefühl der Erleichterung, Freude oder Befriedigung, sobald die Träne eingetreten ist;
  • Versuchen Sie Verlegenheit oder Scham aufgrund von Haarausfall.

Für manche Menschen ist das Ziehen von Haaren absichtliches und zielgerichtetes Verhalten: Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass sie reißen und vielleicht sogar bestimmte Rituale ausarbeiten, den richtigen Ort und die Zeit wählen, um privat zu arbeiten. Manchmal stoppt das Trikotiloman, um das herausgezogene Haar zu untersuchen, und beobachtet die Form, die Größe der Zwiebel usw. oder arrangiert sie auf einem Gebiet nach subjektiven Kriterien. Andere Versuchspersonen reißen sich bei anderen Aktivitäten unbewusst das Haar.Dieselbe Person kann auch beide Verhaltensweisen zeigen, abhängig von der Situation und der Stimmung. Zum Beispiel kann der Patient die Störung in genauen Kontexten erfahren, während besonders frustrierender und stressiger Perioden oder in Zeiten von Langeweile oder Inaktivität. Bestimmte Positionen oder Gewohnheiten können die Notwendigkeit betonen, die Haare zu ziehen, wie den Kopf auf die Hand ruhen.

Komplikationen

  • Beschädigung der Haare. Wenn die Trichotillomanie im Laufe der Zeit verlängert wird, kann sie irreversible Schäden verursachen, so dass die Haarzwiebeln atrophisch werden. Die Funktion des Follikels kann in einigen Fällen nicht wiederhergestellt werden.
  • Beschädigung der Haut. Ständiges Haarziehen kann Prellungen, Dermatitis oder andere Schäden an der Haut, einschließlich Infektionen, verursachen, die auf der Kopfhaut oder in dem spezifischen Bereich lokalisiert sind, der von der Störung betroffen ist.
  • Büschel Haare oder Haare. Die compulsive Eßgewohnheit zerrissen Haar (Trichophagie) kann im Magen-Darm-Trakt eines Trichobezoare zur Bildung führen (oder pilobezoario, ob durch Haare gebildet wird), das heißt eine unverdauliche Masse, stark miteinander verwoben und Feststoff, der im Magen zu lokalisieren, geht oder Dünndarm. Bezoar kann über einen Zeitraum von Jahren Symptome wie Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Nahrungsmittelknappheit, Gewichtsverlust, erbrechen und Obstruktion verursachen. Die Darmobstruktion, die sich aus dem Verbrauch von Haaren und / oder Haaren ergibt, kann sich bis zum Zwölffingerdarm oder Ileum erstrecken. Diese letzte Bedingung heißt Rapunzel-Syndrom (der Name stammt aus dem Märchen von Raperonzolo) und im Extremfall kann es tödlich sein. Der menschliche Gastrointestinaltrakt kann das Haar nicht verdauen, daher kann eine Operation erforderlich sein, um den Bolus zu entfernen.
  • Emotionaler Stress. Viele Menschen, die von Trichotillomanie betroffen sind, können aufgrund ihres Zustands ein Gefühl der Scham, Erniedrigung und Verlegenheit erfahren und leiden infolgedessen unter Depressionen und Angstzuständen.
  • Soziale Probleme. Die Verlegenheit durch Haarausfall verursacht wird, kann der Patient dazu führen, falsche Wimpern, Perücken, Hüte, Schal zu tragen oder eine Frisur zu ergreifen, um die unbehaarten Bereiche zu verschleiern. Menschen mit Trichotillomanie können Situationen der Intimität vermeiden, aus Angst, dass ihr Zustand entdeckt wird.

Diagnose

Die Patienten können das Problem nicht erkennen oder versuchen es aktiv zu verstecken, zumindest bis es sich offensichtlich für den offensichtlichen abnormalen Verlust von Haaren oder Haaren in bestimmten Körperbereichen manifestiert. Deshalb ist die Diagnose nicht immer sofort. Wenn der Patient nicht zulässt, sich die Haare zu zerreißen, ist es sicherlich richtig, andere Formen von Störungen mit ähnlichen Symptomen wie Trichotillomanie in Betracht zu ziehen. Die Differentialdiagnose beinhaltet Auswertung für Alopecia areata, Tinea capitis, Traktions Alopezie, diskoider Lupus erythematodes, Follikulitis und Syndrom dell'Anagen Rahmen.
Der Arzt wird Haut, Haare und Kopfhaut gründlich untersuchen. Die Prüfung zielt darauf ab, das Ausmaß und die Häufigkeit der Störung zu definieren. Eine Gewebeprobe (Biopsie) könnte vorgewaschen werden, um nach anderen Ursachen zu suchen, die einen Haarverlust oder den Drang zum Abreißen des Haares rechtfertigen können. Biopsie ermöglicht die Erkennung von traumatisierten Haarfollikel mit peripheren Hämolymphe Blutungen, fragmentierten Haaren in der Dermis und deformierten Haarschaft. Im Fall von Trichotillomanie werden im Allgemeinen viele Haare in der Katagenphase gesehen. Eine alternative Technik zur Biopsie, insbesondere für Kinder, besteht darin, einen Teil des betroffenen Bereichs zu rasieren und das Nachwachsen normaler Haare zu beobachten. Im Fall von Trichotillomanie, der „Pull-Test“ Hair negativ ist (das Verfahren ist Ihr Haar sanft ziehen sie zwischen den Fingern gleitet, zu beurteilen, wie viele Sie aus Ihrer Kopfhaut lösen).
Gemäß den DSM-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) kann das Vorhandensein von Trichotillomanie vermutet werden, wenn.

  • Das Ziehen der Haare ist ein wiederkehrender Akt, der zu einem erheblichen Haarausfall führt;
  • Das Subjekt erfährt ein wachsendes Gefühl von Spannung, unmittelbar bevor es die Haare abzieht oder versucht, dem Impuls zu widerstehen;
  • Während der Handlung entsteht ein Gefühl der Freude, Befriedigung oder Erleichterung beim Patienten;
  • Haarausfall wird nicht einer anderen medizinischen oder dermatologischen Erkrankung zugeschrieben;
  • Der Zustand verursacht klinisch signifikante Belastung.

Behandlung

Trichotillomanie sollte immer für die subjektive Bedeutung berücksichtigt werden, die vom einzelnen Patienten zugeschrieben wird. Behandlungen häufig für Trichotillomanie Pflege gehören:

  • Kognitive Verhaltenstherapie. Am häufigsten wird die psychologische Therapie eingesetzt, um den kausalen Stimulus der Trichotillomanie zu identifizieren. Die Kognitive Verhaltenstherapie ist eine der effektivsten psychologischen Techniken: Sie hilft dem Patienten, die Gedanken, Gefühle und Auslöser zu erkennen, die mit dem Ziehen seiner Haare verbunden sind. Ziel dieser Therapie ist es, das eigene Verhalten zu sensibilisieren und durch alternative und positive Reaktionen zu ersetzen. Darüber hinaus lehrt die kognitive Verhaltenstherapie, Reaktionen auf psychologische Impulse zu kontrollieren, die den Patienten zwingen, Haare und Haare loszuwerden.
  • Pharmakologische Therapie. Medikamentöse Therapie wird in den schwersten Fällen verwendet, um Angst, Depression und Zwangssymptome, die die Trichotillomanie begleiten, zu verringern. Wenn es eine ziemlich enge Korrelation zwischen psychischen Belastung ist, die Trichotillomanie und pathologischen Akt selbst stimuliert, spricht mit einem dem Impulse Medikamenten zu ziehen Haare aufhören sollen. Einige selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), Clomipramin (trizyklische Antidepressiva) und Naltrexon (Antagonist der Opioid
    Rezeptoren) als wirksam erwiesen haben einige Symptome bei der Verringerung, aber nicht alle Experten sind sich einig über die Verwendung von Arzneimitteln für Trichotillomanie Behandlung. Diese sollten nur bei erwachsenen Patienten nach sorgfältiger medizinischer Untersuchung verwendet werden.

Die meisten Menschen, die eine gezielte Therapie anwenden, können sich erholen. Wenn die Störung in der frühen Kindheit auftritt (vor dem 6. Lebensjahr), neigt sie im Allgemeinen dazu, mild zu sein und spontan ohne Behandlung zu verschwinden. Bei Erwachsenen kann das Auftreten von Trichotillomanie sekundär zu zugrunde liegenden psychiatrischen Störungen sein und daher schwieriger zu behandeln sein.

Wenn der Patient zwanghaftes Verhalten mit adäquater Therapie überwunden hat, ist es möglich, auf spezifische Behandlungen zurückzugreifen, um die fruchtbaren Follikel zu stimulieren und umgefallenes Haar zu wachsen. Sobald die Haare und Haare aus dem schädlichen Verhalten entfernt sind, tendieren sie dazu, spontan wieder zu wachsen. Wenn die Haarzwiebeln ernsthaft geschädigt sind, ist die letzte mögliche Ressource die chirurgische Verdickung mit der Autotransplantation (trichologische Chirurgie). Eine frühzeitige Diagnose ist die beste Form der Vorbeugung, da sie zu einer ebenso frühen wie wirksamen Behandlung führt: Der Rückgriff auf eine Therapie, sobald die ersten Symptome auftreten, könnte dazu beitragen, die Unannehmlichkeiten für das Leben der Person zu verringern. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, die Trichotillomanie zu verhindern, obwohl die Abnahme des Stresses das zwanghafte Verhalten, das dem Problem zugrunde liegt, einschränken kann.