Tumor am Mund

Allgemeinheit

Mundkrebs ist ein bösartiger neoplastischer Prozess, der jeden Teil der Mundhöhle betreffen kann: Zahnfleisch, Zunge, innere Schleimhaut der Wangen, Gaumen, Lippen, Speicheldrüsen und Mundboden.

Mund

Abbildung: Darstellung des Mundes und seiner wichtigsten anatomischen Strukturen. Von der Website: foodpyramid.com.

Die genauen Ursachen sind unbekannt, aber laut den Forschern spielen Tabak, Alkoholmissbrauch, übermäßige Sonnenexposition und Infektionen mit dem humanen Papillomavirus eine fundamentale Rolle.
Die Symptome von bösartigen Tumoren im Mund sind zahlreich und reichen von einer anhaltenden Halsentzündung bis Leukoplakie.
Die Behandlung umfasst die operative Entfernung des Tumors, Strahlentherapie und manchmal sogar Chemotherapie.

Was ist Mundkrebs?

Mundkrebs ist eine bösartige Neubildung, die die Lippen oder irgendeinen Teil der Mundhöhle betreffen kann. Daher kann es auf der Ebene von gebildet werden:

  • Zahnfleisch (Zahnfleischkrebs)
  • Sprache (Zungenkrebs)
  • Innenwand der Wangen (Tumor der Mundschleimhaut)
  • Gaumen (Tumor am Gaumen)
  • Mundboden (Mundbodentumor)
  • Lippen (Lippentumor)
  • Speicheldrüsen (Speicheldrüsentumor)

Was ist ein TUMOR?

In der Medizin bezeichnet der Begriff Tumor eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich unkontrolliert teilen und wachsen können.

  • Man spricht von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umliegende Gewebe eindringt) oder gar metastasiert.
  • Stattdessen sprechen wir von einem bösartigen Tumor, wenn die abnormale Masse von Zellen die Fähigkeit besitzt, sehr schnell zu wachsen und sich in den umgebenden Geweben und im Rest des Organismus auszubreiten.

Tumor in Sprachen

Abbildung: Zungentumor.

Von der Website: en.wikipedia.org.

Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs, Karzinom und Malignität sind synonym zu verstehen; Daher ist der (bösartige) Tumor im Mund auch als Mundkrebs (oder Mundkrebs) und als Mundkrebs (oder Mundkrebs) bekannt.

Welche Art von Krebs ist?

Üblicherweise ist der Mundtumor ein spinozelluläres Karzinom (oder Plattenepithelkarzinom).

Bei den spinozellulären Karzinomen handelt es sich um bösartige Hauttumoren, bei denen es sich nicht um Melanome handelt, sondern um Plattenepithelzellen (die zwar kein Keratin aufweisen, aber auch in der Mundschleimhaut vorkommen).
Weniger häufig hat Mundkrebs die gleichen Eigenschaften wie das Kaposi-Sarkom.

Epidemiology

Im Jahr 2010 starben weltweit 124.000 Menschen an Mundkrebs. Zwanzig Jahre zuvor, 1990, waren es 82.000. Daher ist die Mortalität deutlich gestiegen.
Laut einer deutschen Studie, bezogen auf Deutschland, beträgt das 5-Jahres-Überleben bei der Diagnose von Mundkrebs 55%.
Im Vereinigten Königreich ist Kehlkopfkrebs das 16. am weitesten verbreitete Neoplasma und die 19. Hauptursache für Krebstod. Seine Sterblichkeitsrate übersteigt die bekannteren Tumore wie Hodgkin-Lymphom, Hodenkrebs, Kehlkopfkrebs und malignes Melanom.

Ursachen

Wie jede maligne Neoplasie ist Mundkrebs auch das Ergebnis einer Reihe von genetischen Mutationen, die die DNA von Zellen beeinflussen (in diesem Fall diejenigen, die das Gewebe der Mundhöhle bilden).
Diese Mutationen, die typischerweise nur eine Zelle betreffen, sind für den unkontrollierten Prozess von Teilung und Wachstum verantwortlich, der einen Tumor kennzeichnet.
Aber was löst die Mutationen der DNA aus, die den neoplastischen Prozess ausmachen? Die genauen Ursachen solcher genetischen Veränderungen sind derzeit nicht bekannt. Ärzte glauben jedoch, dass eine fundamentale Rolle gespielt wird von:

  • Tabak wird in irgendeiner Weise verwendet. Also Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Kautabak etc.
  • Alkoholmissbrauch
  • Übermäßige Exposition gegenüber UV-Strahlen der Sonne, die das Auftreten von Tumoren an den Lippen fördern.
  • Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV)

Symptome

Mundkrebs

Abbildung: Mundkrebs bei einer Person, die Tabak intensiv konsumiert hat.

Von der Website: en.wikipedia.org

Die für Mundkrebs typischen Symptome und Zeichen sind:

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Es ist ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome länger als zwei Wochen anhalten.

Diagnose

Die Diagnose eines Mundtumors beginnt mit einer genauen objektiven Untersuchung, bei der der Arzt die Anomalien der Mundhöhle untersucht und analysiert. Gefolgt von einer bukkalen Biopsie, einer Endoskopie des Rachens und diagnostischen Bildgebungstests.

BIOPSIA BUCCIAL

Die bukkale Biopsie besteht in der Entnahme und in der Laboranalyse einer aus der Tumormasse stammenden Zellprobe.

ENDOSKOPIE UND DIAGNOSEPRÜFUNGEN FÜR BILDER

Endoskopie und Bildgebung werden verwendet, um die Eigenschaften und die Schwere des Tumors zu analysieren.

Endoscopy.Dank eines mit Licht und Kamera (Endoskop) ausgestatteten Instruments untersucht der Arzt Mund und Rachen des Patienten und versucht zu verstehen, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.
Diagnostische Bildgebung. Durch TAC (Computertomographie), Kernspinresonanz, Röntgen oder PET (Positronen-Emissions-Tomographie) kann der Arzt sehen, ob sich der Tumor in benachbarte Lymphknoten und andere Körperorgane (Tumormetastasen) ausgebreitet hat.
TAC, Röntgen und PET sind einer sehr geringen Dosis schädlicher ionisierender Strahlung ausgesetzt.

Die Schwere eines Tumors - die von der Größe der neoplastischen Masse und der Ausbreitungsfähigkeit der Tumorzellen abhängt - kann in vier Stufen eingeteilt werden, die sich von den ersten vier römischen Zahlen unterscheiden. Stufe I identifiziert die weniger schweren Tumore, die auf einen genauen Ort beschränkt sind; Das Stadium IV dagegen identifiziert die schwersten Tumoren, die in den Lymphknoten und in den anderen Organen des Körpers (gewöhnlich der Leber) vorkommen. Die Stadien II und III identifizieren Tumore mittlerer Schwere.

Behandlung

Die Art der Therapie bei Mundkrebs variiert abhängig von:

  • Sitz und Stadium des Neoplasmas
  • Gesundheitszustand des Patienten

Im Allgemeinen wird der Patient operiert (um die Tumormasse zu entfernen), unterstützt durch nachfolgende Behandlungen von Strahlentherapie und Chemotherapie.

OPERATION

Bei Tumoren des Stadiums I beschränkt sich die Operation normalerweise auf die Entfernung des Tumors; wenn stattdessen die neoplastische Masse die Gewebe des Halses infiltriert hat (wie es in den fortgeschritteneren Krebsstadien geschieht), müssen auch die Lymphknoten entfernt werden.

Da die Operation die Entfernung eines Teils der Zunge, der Zähne, des Kiefers usw. erfordern kann, kann außerdem eine Gesichtsrekonstruktionschirurgie notwendig sein. Zu diesem Zweck könnte der Chirurg Haut, Zahn- oder Knochentransplantate nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionellen Gründen herstellen: Es kann nämlich vorkommen, dass die operierten Patienten nicht sprechen, kauen, essen können usw. aufgrund der weiten Resektion der Gewebe des Mundes.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie wird die Tumormasse einer bestimmten Dosis hochenergetischer ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlen) ausgesetzt, die dazu bestimmt sind, neoplastische Zellen zu zerstören.

Typischerweise wird es nach einer Operation praktiziert und kann mit einer Chemotherapie assoziiert sein. Wenn Rückfälle auftreten, kann die Strahlentherapie aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.

CHEMOTHERAPIE

Die Chemotherapie besteht aus der Verabreichung von Arzneimitteln, die in der Lage sind, schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abzutöten.


Hauptnebenwirkungen der ChemotherapieWichtigste Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Übelkeit
Erbrechen
Haarausfall
Gefühl der Müdigkeit
Anfälligkeit für Infektionen.

Sturz der Zähne
Gefühl der Müdigkeit
Unterkiefersteifigkeit
Entzündung des Mundes
Zahnfleischbluten
Trockener Mund

ANDERE ANTITUMORALE DROGEN

Es gibt Antitumor-Medikamente wie Cetuximab, die spezifisch gegen neoplastische Zellen wirken, da diese sehr spezifische Eigenschaften haben, die sich von denen gesunder Zellen unterscheiden.

Einige wichtige therapeutische Regeln

Im Falle von Mundkrebs empfehlen Ärzte, nicht zu Rauchen und keinen Alkohol zu trinken; in der Tat, zusätzlich zu Prädisposition für Neoplasmen, würden diese Gewohnheiten (vor allem Tabak) den Heilungsprozess verlangsamen.

Vorbeugung

Da die genauen auslösenden Ursachen von Mundkrebs unbekannt sind, ist es schwierig zu bestimmen, welche die am besten geeignete Prävention ist. Es ist jedoch sicherlich nützlich:

  • Verwenden Sie keinen Tabak mehr oder verwenden Sie ihn nicht mehr. Tabak enthält giftige Chemikalien für die Zellen des Mundes. Das Beste wäre, niemals mit dem Rauchen anzufangen.
  • Trinken Sie Alkohol in mäßigen Mengen und trinken Sie überhaupt nicht. Alkohol, besonders wenn er in großen Mengen und über längere Zeit eingenommen wird, ist schädlich für die Zellen des Mundes.
  • Iss Obst und Gemüse. Nach einigen wissenschaftlichen Studien enthalten Obst und Gemüse Vitamine und Antioxidantien, die die Zellen des Mundes (und im Allgemeinen des ganzen Organismus) teilweise vor den Tumoren schützen.
  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. Es ist ratsam, Sommerbrände zu vermeiden. Setzen Sie sich während der heißesten Tage nicht der Sonne aus. und schützen Sie sich schließlich mit den passenden Lichtschutzcremes.
  • Unterziehen Sie sich einer regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle. Die meisten Mundtumoren werden von Zahnärzten diagnostiziert, die während der Kontrolluntersuchungen jeden Bereich der Mundhöhle gründlich untersuchen.

Prognose

Die Prognose eines Mundkrebses hängt vom Stadium der Neoplasie zum Zeitpunkt der Operation ab; Ein Tumor im Stadium I-Stadium wird offensichtlich mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich behandelt als ein Tumor im Stadium III oder IV.


Komplikationen eines Tumors im Mund:

  • Gesicht nach der Operation entstellt
  • Ausbreitung von Metastasen in der Leber
  • Signifikanter Gewichtsverlust aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen
  • Ernsthafte Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Tags: Cancers, Mund,