Tumor im Hals der Gebärmutter

Allgemeinheit

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten bösartigen Neubildungen, die das weibliche Genitalsystem betreffen. Der pathologische Prozess betrifft insbesondere den Gebärmutterhals, dh den unteren Teil des Uterus.
GebärmutterhalskrebsDer Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs wird durch eine Infektion mit humanen Papillomviren (HPV) dargestellt, die in erster Linie durch Geschlechtsverkehr übertragen wird, und ein engen Kontakt. Zusätzlich dazu gibt es andere prädisponierende Faktoren wie Rauchen, die Anzahl der Partner und sexuell übertragbare Krankheiten (vor allem Chlamydien und Herpes genitalis).
Oftmals verursacht Gebärmutterhalskrebs in den Anfangsstadien keine Anzeichen oder Symptome. Die Krankheit ist jedoch durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, die bei frühzeitiger Diagnose behandelbar ist. Aus diesem Grunde ist es wichtig, regelmäßige gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen und Screening-Tests (wie Pap oder HPV-Tests), nützlich für die Identifizierung von präkanzerösen Läsionen zu unterziehen und intervenieren, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.
Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs umfassen Operation und Strahlentherapie, manchmal in Kombination mit Chemotherapie.

Elemente der Anatomie

  • Der Gebärmutterhals (auch genannt Hals oder Zervix) ist der untere Teil des Gebärmutter, ein Hohlorganes, birnenförmig, in dem weiblichen Becken, zwischen der Blase (ventral) und dem Rektum (hinten).
  • Gebärmutterhalses ist in direkter Verbindung mit der Scheide und sichtbar von der Inspektion gynäkologischen als zylindrischer Formation, die eine Öffnung in ihrem Zentrum aufweist. Letztere stellt das Ende des Gebärmutterhalskanals, die die Gebärmutterhöhle in die Vagina verbindet.
  • Die Zellen des Gebärmutterhalses Auskleiden sind nicht alle gleich ist: die ectocervice durch Plattenepithel-Zellen (wie zum Beispiel der Vagina) ausgekleidet und die Endocervix (am nächsten zu dem Körper des Uterus) eine Zylinderepithel des Drüsentypen. In der Übergangszone zwischen diesen zwei Zelltypen, bekannt als Plattenepithelkarzinom säulen Kreuzung stammt der Großteil der Zervixkarzinome.
Gebärmutter

Ursachen und Risikofaktoren

Der Tumor des Gebärmutterhalses ist der erste Tumor, bei dem eine infektiöse Ursache erkannt wurde. Der Erreger ist das humane Papillomavirus (HPV), ein virales Mittel sehr häufig in der Bevölkerung, die überwiegend sexuell übertragen.
Der Gebärmutterhalskrebs verursacht wird, insbesondere vor einer Infektion mit bestimmten HPV-Typen, die Stämme hauptsächlich 16 und 18, in der Mehrzahl der Fälle eine Rolle (etwa 70%) und auch bei der Entstehung von anderen Tumorerkrankungen der beteiligten männliche und weibliche Genitalien, Anus und die Mundhöhle.
HPV-Infektion ist in der Regel asymptomatisch, so die Betroffenen nicht wissen, sie haben es, erheblich das Risiko einer HIV-Übertragung zu erhöhen; Es wird geschätzt, dass etwa 75% der Frauen es mindestens einmal in ihrem Leben haben.
In den meisten Fällen wird eine HPV-Infektion vollständig durch den Körper zu überwinden, über ein paar Monate ohne Folgen für die Gesundheit. Wenn jedoch das Virus nicht durch das Immunsystem eliminiert wird, die Infektion andauert und fördert das Auftreten von Zellanomalien im Genitalbereich; Sie können so viele Krankheiten, gutartige und bösartige, mit denen die Frauen und Männer entwickeln.
Der Tumor wird durch präkanzeröse Veränderungen des Gewebes, die Linien der Zervix (Dysplasie) vorangestellt. Einige von ihnen können sich zurückbilden spontan oder bleiben unverändert; kann ein kleiner Prozentsatz von Dysplasien entwickeln sich jedoch in einem wirklichen Tumor korrekte, insbesondere in Gegenwart von bestimmten Kofaktoren (wie etwa Zustände des Immunsuppression oder aktiven Rauchen).
Typischerweise ist die Zeit zwischen Infektion und dem Ausbruch von Präkanzerosen (zervikale intraepitheliale Neoplasie oder CIN) etwa 5 Jahre; bevor Sie Krebs des Gebärmutterhalses entwickeln und es nehmen Sie nur können, 10-15 Jahre jedoch.
Diese langen Zeiten können Sie effektiv Screening-Programme (Pap-Test und HPV-DNA-Test) und haben hervorragende Ergebnisse hinsichtlich der Prävention umzusetzen.

Hinweis. Es gibt über 100 Arten von humanen Papillomviren: Einige von ihnen sind verantwortlich für gutartige Läsionen wie Genitalwarzen (HPV 6 und 11); andere sind in der Lage präkanzerösen Läsionen (Dysplasie), die, zu produzieren, wenn sie unbehandelt, sie invasiv werden können, zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln (insbesondere HPV 16 und HPV 18 Onkogene „hohes Risiko“ betrachtet wird, dass stark mit Malignität assoziiert ).


Eine Infektion mit humanen Papillomviren (HPV) ist eine notwendige Sache, aber nicht ausreichend für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.
Andere Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen können, sind:

  • Der Mangel an medizinischer Versorgung / gynäkologische regelmäßig;
  • Tendenz, zahlreiche Sexualpartner zu haben;
  • Tabakrauch;
  • Die Verwendung von langfristigen oralen Kontrazeptiva (über 10 Jahre);
  • Sexuell übertragbare Infektionen, insbesondere Chlamydia trachomatis oder Typ-2-Herpes-simplex-Virus (Herpes genitalis);
  • Familiäre Veranlagung;
  • Hohe Anzahl von Schwangerschaften;
  • Immunsuppression Staaten.

Der Gebärmutterhalskrebs kann alle Frauen betreffen, unabhängig von Alter, also nicht nur die reiferen. Ein Mädchen, das früh sexuell aktiv wird, birgt ein höheres Risiko für eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus.
Das Alter, in Risiko für die Infektion beginnt, dann, zu Beginn der sexuellen Aktivität und auf Basis von Schätzungen, sie erreicht ihren Höhepunkt zwischen 20 und 25 Jahren.

Epidemiology

  • Krebs des Gebärmutterhalses ist eine der häufigsten gynäkologischen Krebs in der Welt.
  • In Europa ist es die zweithäufigste Ursache für Krebstod (nach Brustkrebs) bei Frauen unter 40 Jahren.Die Zahl der mit der Krankheit verbundenen Todesfälle ist jedoch weiterhin rückläufig, vor allem dank der Einführung von Früherkennungsuntersuchungen.
  • In Italien werden jährlich etwa 3.500 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs geschätzt.

Arten

Tumoren des Gebärmutterhalses werden nach den Zellen, aus denen sie stammen, klassifiziert und bestehen überwiegend aus zwei Typen:

  • Plattenepithelkarzinom: Es ist die häufigste Form (80% der Tumoren). Es entwickelt sich aus den Plattenepithelzellen, die die Oberfläche des Exocervix säumen; Betroffen sind vor allem Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Adenokarzinom: weniger häufig (etwa 15% der Fälle), stammt von der Transformation der Drüsenzellen der Endozervix.

Weniger häufig (3-5% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs) sind Gebärmutterhalskrebs mit gemischter Herkunft (Adenosquamose-Karzinome).

Anzeichen und Symptome

Meistens verursacht Gebärmutterhalskrebs keine Symptome in den frühen Stadien der Entwicklung; frühe Anzeichen einer HPV-Infektion können jedoch durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen festgestellt werden. Dies ermöglicht auch, die anfänglichen Gewebeanomalien in einer geeigneten Weise zu behandeln und aufzulösen, bevor diese degenerieren.
Wenn ein echter Tumor gebildet wird, werden stattdessen die anomalen Zellen des Gebärmutterhalses kanzerös und invasiv, sie wachsen auf und bilden eine voluminöse Masse innerhalb des Gebärmutterhalses oder dringen in das umgebende Gewebe ein.
Im Allgemeinen sind die ersten Warnzeichen:

  • Schmerzen im Beckenbereich oder im Lendenbereich;
  • Abnorme vaginale Blutungen (vor allem nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen der Menstruation oder bei einer Frau in der Menopause);
  • Erhöhte Vaginalsekrete (manchmal übel riechend).

In fortgeschritteneren Phasen können Symptome aufgrund von Tumorwachstum und Beteiligung benachbarter Organe auftreten:

  • Blut im Urin;
  • Schmerzen in den Knochen und Rücken;
  • Ödeme der unteren Gliedmaßen aufgrund einer lymphatischen Obstruktion des Venensystems;
  • Verlust von Appetit und Gewicht;
  • Verstopfung;
  • Obstruktiver Harnstoff;
  • Müdigkeit.

Diagnose

Zervikale Präkanzerosen verursachen häufig keine Manifestationen und werden im Allgemeinen mit regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen für gesunde Frauen ohne Symptomatik identifiziert.
Wenn der Pap-Test keine Läsionen zeigt, versagt die Untersuchung und die Frau wird gebeten, die Untersuchung nach drei Jahren zu wiederholen; Wenn die Umfrage jedoch positiv ist, bedeutet dies, dass die zytologische Untersuchung die Anwesenheit abnormaler Zellen festgestellt hat.
Im letzteren Fall sind diagnostische Tiefenuntersuchungen geplant:

  • Kolposkopie: Der Gynäkologe verwendet ein spezielles Instrument, Kolposkop genannt, das es ermöglicht, den Gebärmutterhals zu beleuchten und vergrößert zu sehen. Auf diese Weise kann er das Vorhandensein von Läsionen bestätigen, ihre Ausdehnung bewerten und eine Biopsieuntersuchung durchführen.
  • Biopsie: besteht aus einer kleinen Sammlung von Gewebe aus dem Gebärmutterhals, die einer histologischen Untersuchung unterzogen werden soll.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie: Sie werden verwendet, um zu beurteilen, ob und wie stark der Tumor ausgedehnt ist.

Behandlung

Der geeignetste therapeutische Weg wird vor allem nach dem Stadium des Gebärmutterhalskrebses festgelegt.
Je nach Fall können die Interventionen Folgendes umfassen:

Chirurgie

Dieser Ansatz zielt darauf ab, das anomale Gewebe von der Zervix oder von den Regionen in der Nähe zu entfernen. Die Wahl der Art der Intervention hängt daher vom Ausmaß des Tumors ab.

Wenn sich der Tumor in einem Anfangsstadium befindet und nur auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses lokalisiert ist, kann der Chirurg entscheiden, die Krebszellen durch ein Verfahren zu entfernen, das dem ähnlich ist, das zur Behandlung von Präkanzerosen verwendet wird (kalte Klinge oder Laserkonisation). Wenn die Krankheit in die tiefen Schichten des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, aber begrenzt ist und sich nicht auf die unmittelbar umgebenden Teile ausgedehnt hat, ist es möglich, den Tumor zu beseitigen, aber den Uterus und die Eierstöcke an ihrem Platz zu belassen. In anderen Fällen kann es jedoch notwendig sein, den gesamten Uterus chirurgisch zu entfernen (Hysterektomie).
Basierend auf der Ausbreitung der Erkrankung (daher basierend auf dem klinischen Stadium) kann die Entfernung von regionalen Lymphknoten (Becken- und / oder Lumbosacousas), um ihre mögliche neoplastische Beteiligung zu überprüfen, ebenfalls angezeigt sein.
Tumore, die auf benachbarte Organe (Blase und Rektum) ausgedehnt werden, werden normalerweise mit Radio-Chemotherapie-Protokollen und sehr selten in ausgewählten Situationen mit radikalen chirurgischen Eingriffen behandelt.

Chemotherapie

Diese systemische Behandlung kann alleine (wenn sich die Krebszellen auf andere Organe ausgebreitet haben) oder in Kombination mit einer Strahlentherapie oder einer Operation angewendet werden.

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, die normalerweise intravenös verabreicht werden, um Krebszellen zu zerstören. Nebenwirkungen hängen hauptsächlich davon ab, welche Mittel verwendet werden und umfassen: Haarausfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Prädisposition für Blutergüsse.

Strahlentherapie

Diese therapeutische Intervention verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen zu schädigen und ihr Wachstum zu blockieren; Es ist in der externen Strahlentherapie und Brachytherapie unterschieden. Bei der ersten Option wird ionisierende Strahlung von außen zugeführt; daher wird der Beckenbereich, der die zu behandelnden Strukturen enthält, bestrahlt. Bei der Brachytherapie wird stattdessen radioaktives Material direkt in den Vaginalkanal eingebracht, um selektiv auf den vom Tumor betroffenen Bereich zu treffen, ohne die Blase und das Rektum zu beeinträchtigen (wodurch die Nebenwirkungen reduziert werden). Das Verfahren integriert externe Strahlentherapie oder wird bei der Beendigung der postoperativen Behandlung verwendet.

Vorbeugung

Gebärmutterhalskrebs kann sowohl durch Früherkennung als auch durch Einhaltung von Vorsorgeuntersuchungen und durch HPV-Impfung wirksam verhindert werden.
Die zytologische Analyse von Gebärmutterhalsgeweben (Pap-Test) in der Lage, die Mortalität von diesem Tumor bis zu 80%, während des HPV-DNA-Test, der die mögliche Anwesenheit des Virus zu verringern, identifiziert, eine Situation des erhöhten Risikos enthüllt um eine Präkanzerose zu entwickeln, erlaubt es, die Krankheit in sehr frühen Stadien zu identifizieren.

Pap-Test

Der Pap-Test (oder Papanikolaou Test) ist ein nützlicher Test zur Früherkennung von HPV beliebigen Läsionen; Aus diesem Grund wird es beim Screening auf Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Die zytologische Analyse von Gebärmutterhalsgewebe ist für Kinder ab 25 Jahre empfohlen und soll (auch asymptomatisch) von allen Frauen regelmäßig durchgeführt werden, einmal alle drei Jahre.
Die Ausführung des Pap-Tests ist ganz einfach: ein speziellen Spachtel und einen Puffer zu reiben, nimmt die Gynäkologe sanft einige Zellen aus den oberflächlichen Schichten des Gebärmutter und der Zervikalkanal Halses. Die so gesammelte Probe wird dann auf einen Objektträger gezogen, mit Reagenz besprüht und zum Labor geschickt.
Die mikroskopische Analyse der Probe ermöglicht es, alle präkanzerösen oder kanzerösen Zellen mit Eigenschaften, und auf der Grundlage ihrer atypischer zu erfassen, das Niveau von Gewebeschäden abzuschätzen.

HPV-DNA-Test

Die HPV (oder HPV-DNA-Test) erlaubt die Anwesenheit des humanen Papillomavirus DNA in Gebärmutterhalszellen zu detektieren. Im Vergleich zum Pap-Test, dann stellt sich heraus, ob die Frau einen potenziell onkogenen Viren in Auftrag gegeben hat, noch bevor sie irgendwelche Verletzungen zu entwickeln.
Der HPV-Test wird in ähnlicher Weise wie der Pap-Test durchgeführt. Eine kleine Menge aus dem Gebärmutterhals entnommenen Zellen unterliegt einem Labortest für das Virus, mit klaren Vorteilen in Bezug auf die Empfindlichkeit.
Ein positiven HPV-DNA-Test sollte jedoch nicht Angst gestellt, da es nicht notwendigerweise bedeutet, dass ein Tumor vorhanden ist oder dass dies in der Zukunft entwickeln; Die Untersuchung ist in der Lage, sogar Infektionen zu identifizieren, die sich spontan zurückbilden könnten. Aus diesem Grund wird der HPV-Test generell für Frauen über 30-35 Jahre empfohlen.

Impfung

Einige HPV-Infektionen können mit dem bivalenten Impfstoff verhindert werden (gegen HPV-Stämme 16 und 18) oder vierwertigen (gegen HPV-Stämme 16, 18, 6 und 11); Vor kurzem wurde ein novovalenter Impfstoff vorgeschlagen, der auch Schutz vor Genitalwarzen bietet.

Das Protokoll umfasst drei Injektionen über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht von einem Arzt, einer Krankenschwester oder anderen medizinischen Fachkraft. Damit der Impfstoff wirksam ist, ist es wichtig, den gesamten Impfzyklus zu absolvieren. Darüber hinaus ist die Schutzwirkung größer, wenn in einem jungen Alter verabreicht wird, vor dem Geschlechtsverkehr, da die Chancen des bereits mit dem Virus in Kontakt gewesen sind gering.
Aus diesem Grunde in Italien empfiehlt die National Health Service und bietet bei Mädchen freie Impfung, die 11 Jahre abgeschlossen hat (in einigen Regionen wird das Angebot auf 18 Jahre aufrechterhalten, während andere das Programm erweitert haben junge Männer schließen ). Ältere Menschen können zu einem vergünstigten Preis auf die Anti-HPV-Impfung zugreifen.
In jedem Fall ist eine regelmäßige gynäkologische Kontrolle und Vorsorge notwendig.