Urin-Test: was gut ist und was findet

Urinanalyse, wofür es verwendet wird und was es erkennt

Die Untersuchung des Urins ist eine Technik, die Fehlfunktionen in den Nieren, aber auch verschiedene Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen der Leber und diagnostizieren kann.

Wie man Urinanalyse durchführt

Es gibt zwei verschiedene Arten der Urinsammlung, abhängig von der Art der Untersuchung:

  1. die unvorbereitete Probe, die in der Sammlung des ersten Morgenurins besteht
  2. die zeitgesteuerte Probe, die in der Sammlung von Urin besteht, die innerhalb von 24 Stunden ausgestellt wurde.

Nach sorgfältiger Hygiene der Genitalien sollte der Urin in geeigneten sterilen Behältern gesammelt und gelagert werden, insbesondere für Frauen, die während der Menstruation von dieser Art der Untersuchung absehen sollten. Für eine korrekte Analyse muss die unvorbereitete Probe nicht mehr als zwei Stunden gesammelt Werden, während die zeitgesteuerte Probe für die gesamte Dauer der Ernte im Kühlschrank aufbewahrt werden muss.

  • Volumen: in einem Erwachsenen variiert von 1200 bis 1500 ml innerhalb von 24 Stunden. Ein Anstieg des Urinvolumens kann auf die Einnahme von Diuretika, chronischer Nierenerkrankung, Diabetes zurückzuführen sein; eine Abnahme bei Dehydrierung oder bei Nierenerkrankungen.
  • Farbe: Unter normalen Bedingungen hat der Urin eine strohgelbe oder bernsteinfarbene Farbe. Werden Sie golden-gelb, wenn Sie Antibiotika oder Vitamine einnehmen; gelb-orange, wenn Urobilinogen im Überschuss vorhanden ist; braun aufgrund der Anwesenheit von Bilirubin; klares Rot aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin, Myoglobin oder Porphyrinen; trübes Rot aufgrund der Anwesenheit von Blut oder Harnsäure; bräunlich-schwarz aufgrund der Anwesenheit von Methämoglobin, Alkaptonurie, Melanin; blaugrün aufgrund der Anwesenheit von Indigo oder nach Pseudomonas-Infektion. Die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel oder Medikamente kann die Farbe des Urins verändern.
  • Aussehen: Unter normalen Bedingungen ist Urin transparent. Es ist in Gegenwart von Carbonaten, Phosphaten, Harnsäure, Proteinen, weiße Blutkörperchen, Bakterien, Spermien; es ist milchig im Falle von Pyurie; kann Präzipitate aufgrund der Anwesenheit von Phosphaten und Harnstoffen enthalten.
  • Geruch: Urin kann bei bakterieller Infektion nach Ammoniak riechen.
  • Dichte: es ist zwischen 1010 und 1030; eine Abnahme ist ein Zeichen für chronisches Nierenversagen.
  • pH: variiert zwischen 5,5 und 7,5; kann bei einer fleischbasierten Diät 4,5 oder bei einer vegetarischen Diät 8,0 erreichen.
  • Glukosurie: Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 180 mg / dl liegt, können Sie an Glukosurie leiden, auch wenn die Schwelle für Zucker, die den Urin passieren, persönlich ist.
  • Protein: muss weniger als 15 mg / dl sein; in der Schwangerschaft kann es sogar 50 mg / dl erreichen. Die pathologische Proteinurie kann bei Nierensteinen, polyzystischer Niere und chronischer Glomerulonephritis minimal (0,5 g / l) sein; mäßig (von 0,5 bis 4 g / l) bei diabetischer Nephropathie, bei chronischer oder akuter Glomerulonephritis, beim nephrotischen Syndrom und beim multiplen Myelom; ist schwer (über 4 g / l) bei akuter Glomerulonephritis, Lupus erythematodes und nephrotischem Syndrom.
  • Hämoglobin: unter normalen Bedingungen ist es abwesend; zeigt das Vorhandensein von Blut im Urin an.
  • Ketonkörper: ihre Anwesenheit kann bei Schwangeren, bei Kindern nach Fieberepisoden oder bei Diabetes mellitus gefunden werden.
  • Bilirubin: Eine gelb-rote Substanz, die durch die Spaltung von Hämoglobin entsteht, einem roten Pigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Unter normalen Bedingungen sollte es nicht vorhanden sein; sein Vorhandensein weist auf Leberschäden, Pankreaskarzinom, Virushepatitis oder Gelbsucht hin.
  • Urobilinogen: Unter normalen Bedingungen überschreitet es 0,2 mg / dl nicht; ein Anstieg weist auf Leberschäden, Hämolyse oder Verstopfung hin; Ein Rückgang tritt bei Gallengangsobstruktionen, beschleunigtem Darmtransit oder bei Einnahme von Antibiotika auf.
  • Hämaturie: Die gelegentliche Anwesenheit von roten Blutkörperchen kann auf intensive körperliche Anstrengung, starke emotionale Zustände oder Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen zurückzuführen sein; Im Falle von Persistenz, kontaktieren Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.
  • Leukozyturie: Die Anwesenheit von Leukozyten weist auf einen entzündlichen oder infektiösen Prozess hin (Vaginitis, Zystitis, Urethritis usw.).
  • Cilinduria: Die Zylinder sind Agglomerate von Proteinen und anderen Elementen, die in den Nierentubuli gebildet werden. Ihre Anwesenheit kann auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen.
  • Salze und Kristalle: Wenn sie in großen Mengen vorhanden sind, können sie auf Nierensteine ​​hinweisen.
  • Berechnungen: Sie weisen auf idiopathische Hypercalciurie, Hyperparathyreoidismus oder Hyperoxalurie (Calciumsalze) hin.
  • Addis-Zahlen: Unter normalen Bedingungen werden 1 Million rote Blutkörperchen, 2 Millionen weiße Blutkörperchen und bis zu 10 tausend hyaline Zylinder mit Urin in 24 Stunden eliminiert.
  • Farbe: Gelb
  • Aussehen: Klar
  • pH: 5,5-7,5
  • Glucose:
  • Protein:
  • Hämoglobin: abwesend
  • Ketonkörper: Abwesend
  • Bilirubin: Abwesend
  • Urobilinogen:
  • Leukozyten: abwesend
  • Spezifisches Gewicht: 1010-1030

Die Urinanalyse kann zu anderen Ergebnissen führen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie auf eine Krankheit zurückzuführen sind: Es ist wichtig, dass man nicht alarmiert wird und dass die Ergebnisse von einem Arzt ausgewertet werden.