Urodynamische Untersuchung

Allgemeinheit

Eine urodynamischen Untersuchung ist ein diagnostischer Test, der Studien und die Funktionalität der Blase und der Harnröhre, bei der die jeweiligen Aufgaben der Lagerung (Blase) und Freigabe (Urethra) Urin auswertet.
urodynamische UntersuchungTypischerweise verschreiben Ärzte eine urodynamische Untersuchung in Anwesenheit von Symptomen oder Zuständen, wie Harninkontinenz, häufiges Urinieren, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Urinieren, Schwierigkeiten bei der vollständig in der Einleitung die Blasenentleerung, das Vorhandensein einer Infektion der Harnwege usw. .
Es gibt verschiedene Arten der urodynamischen Untersuchung; zu den wichtigsten Arten, gehören: die uroflowmetry, Zystometrie, Elektromyographie der Blase, die Messung der post-Lücke der Studie Druck / Fluss, der Harnröhrendruck Profilometrie und dem Video-urodynamische Untersuchung Rest.

Kurze anatomische Erinnerung an das Harnsystem

Die Elemente, aus denen das Harnsystem besteht, sind die Nieren und die Harnwege.
Die Nieren sind die Hauptorgane des Ausscheidungsapparats. In der zweiten befinden sie sich in der Bauchhöhle, an den Seiten der letzten Brustwirbel und der ersten Lendenwirbelsäule; Sie sind symmetrisch und haben eine Form, die der einer Bohne ähnelt.
Der Harntrakt dagegen bildet den sogenannten Harntrakt und hat folgende Strukturen:

  • Die Harnleiter. In der Anzahl von zwei sind es die Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden. Zur Vermeidung von Zweifeln ist angegeben, dass jeder Harnleiter unabhängig von dem anderen ist.
  • Die Blase. Es ist ein kleines hohles Muskelorgan, das vor dem Urinieren Urin ansammelt.
  • Die Harnröhre. Es ist der Kanal, der die Blase mit der Außenwelt verbindet und den Urin während des Urinierens entweichen lässt.

Menschliches HarnsystemNB: Unter der Blase, nur bei Männern, gibt es ein anderes sehr wichtiges Organ: die Prostata. Die Prostata hat die Funktion, die Samenflüssigkeit zu produzieren und abzugeben.

Was ist eine urodynamische Untersuchung?

Urodynamischen Untersuchung ist der Name, der Ärzte zu jedem Diagnosetest zugeordnet, die zur Bewertung ermöglicht, wie die Blase und der Harnröhre ihre jeweiligen Aufgaben durchführen Lagerung (Blase) und Freigabe (Urethra) Urin.

Wo findet es statt und wer führt eine urodynamische Untersuchung durch?

Eine urodynamische Untersuchung kann in den Krankenhausabteilungen der Urologie, Gynäkologie-Geburtshilfe, Innere Medizin und Primärversorgung stattfinden.
In den meisten Fällen ist der Urologe die medizinische Figur, die urodynamische Untersuchungen vorschreibt und durchführt.
Der Urologe ist der Arzt Internisten spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege von Mann und Frau zu beeinflussen, und die Fortpflanzungsorgane des männlichen Geschlechts (Penis, Prostata, Hoden und Samenbläschen).

Indikationen

Normalerweise verschreiben Ärzte einen urodynamischen Test bei Vorliegen eines der folgenden Symptome oder Zustände:

  • Inkontinenz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Drang zum Wasserlassen, aber nicht zum Urinieren;
  • Schmerzhaftes Urinieren;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren;
  • Schwierigkeit der vollständigen Entleerung der Blase;
  • Wiederkehrende Infektionen der Harnwege.

Zweck der urodynamischen Untersuchung

Der Zweck einer urodynamischen Untersuchung ist es, medizinische Informationen zu liefern, die Ursachen und die Art des Symptoms und die oben genannten Bedingungen zu diagnostizieren, so dass Sie planen, zu einem späteren Zeitpunkt, das am besten geeignete Therapie.

Features

Es gibt verschiedene Arten der urodynamischen Untersuchung; Zu den wichtigsten Arten der urodynamischen Untersuchung gehören:

  • Die uroflowmetry;
  • Zystometrie;
  • Blasen-Elektromyographie;
  • Messung von Nachreinigungsrückständen;
  • Die Untersuchung von Druck / Fluss;
  • Die Profilometrie des Harnröhrendrucks;
  • Die video-Urodynamische Untersuchung.

Ein Arzt kann entscheiden, den gleichen Patienten auf einen oder mehrere der oben genannten urodynamischen Tests zu verweisen.
Die Auswahl, welche und wie viele urodynamische Tests zu verschreiben sind, hängt von den Symptomen und Gesundheitszuständen ab, die während einer früheren objektiven Untersuchung aufgetreten sind. Das bedeutet zum Beispiel, dass in einem solchen Fall kann es ausreichend Ausführung der einzelnen uroflometry sein, während bei anderen Gelegenheiten kann es notwendig sein uroflometry, Zystometrie und Messung der post Leere Rest kombiniert Dirigieren.

uroflowmetry

Die uroflometry ist die urodynamischen Untersuchung, die in einem vollständig nicht-invasiven, die Eigenschaften (Geschwindigkeit im besonderen) des Harnstrahl beim Urinieren untersuchen und auswerten kann.
Als die einfachste unter urodynamische Untersuchungen beinhaltet uroflometry die Verwendung einer Vorrichtung - die sogenannten uroflussometro , die die Fähigkeit hat, die Menge des Urins pro Zeiteinheit emittiert wird, zu messen, es wieder in Echtzeit auf einem Graphen zu bringen.
Für Patienten besteht das Urinieren uroflometry nur in einem speziellen Trichter oder in einer speziellen Toilette, die miteinander verbunden sind, die wiederum all'uroflussometro und mit einer speziellen Messskala des Urinflusses ausgestattet ist.

Zystometrie

Kurz gesagt, ist die Zystometrie die urodynamische Untersuchung, durch die Ärzte messen:

  • Die Gesamtmenge an Urin, die die Blase enthalten kann;
  • Der intravesikale Druck, dh der Druck innerhalb der Blase;
  • Die Kontraktionskraft der Blase zum Zeitpunkt des Urinierens;
  • Die Art und Weise, in der die Blase Urin sammelt;
  • Das Niveau der Blasenfüllung, das das Urinieren zum Urinieren induziert;
  • Der intravesikale Druck zum Zeitpunkt des plötzlichen Urinverlustes.

Blasenelektromyographie

Elektromyographie ist ein diagnostischer Test, entwickelt, um die Gesundheit von Muskeln und Zellen zu bewerten, dass der zweite der beiden: den sogenannten Motorneuronen.
Elektromyographie der Blase besteht aus der Messung und bei der Untersuchung der elektrischen Aktivität von dem den Protagonisten die Nerven wird, das die Blasenmuskulatur steuern, Schließmuskeln, insbesondere.
Ein besonders untersuchter Bereich der Blase während einer Elektromyographie ist der sogenannte Blasenhals oder Blasenhals.
Während Elektromyographie Blase mit anomalen Ergebnisse, bedeutet dies, dass höchstwahrscheinlich an Ort und Stelle die Symptome - eine, die der Arzt verschreiben Elektromyographie gedrückt hat - ist aufgrund von Nervenschäden und / oder einen Muskel.
Aus rein betrieblicher Sicht, wenn die Sensoren zur Messung der Aktivität von Motoneuronen auf der Haut positioniert sind (also außerhalb) ist, wird keine Art von Anästhesie erwartet; Wenn stattdessen die Sensoren durch einen Urethral- oder Rektalkatheter in den Körper eingeführt werden, ist eine lokale Anästhesie geplant.

Post-Minuturückstands-Messung

Die sogenannte Messung des post-Lücke Restes (oder RPM) ist der urodynamic Test, der misst, wie viel Urin bleibt in der Blase, nach dem Urinieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um RPM zu messen: entweder durch Ultraschall der Blase oder durch einen Blasenkatheter.
Die Messung der Blase mittels Ultraschall ist eine einfache Methode, nicht invasiv und erfordert keine Anästhesie; Üblicherweise findet es in der Radiologieabteilung von Krankenhäusern stattfinden und es liegt an einem Radiologen.
Die Messung über den Blasenkatheter ist jedoch ein viel komplexeres Verfahren und invasive, dass sie lokale Anästhesie bietet und, was noch wichtiger ist, die lästige Einsetzen der Praxis des Katheters in die Blase durch die Harnröhre.
Klar, wenn die beiden Messmodi die gleichen Ergebnisse garantieren würde, Ärzte immer würde für die Messung der post-Lücke Rest über Ultraschall entscheiden, weil es einfach ist, und ist nicht-invasiv. Wie wir jedoch aus seiner vorherigen Aussage erraten kann, gibt es einen Vorteil der Verwendung von Harnblasenkatheter in greifen: durch den Katheter in der Tat, kann Ihr Arzt die Blase Urin leer blieb und quantifizieren, es; Diese Operation ist mit dem Ultraschall der Blase völlig unmöglich.
Die Fähigkeit, den verbleibenden Urin genau zu quantifizieren, liefert genaue Informationen über die Fähigkeit, die Blase zu entleeren.
Wenn der Urinrückstand 100 Milliliter beträgt, bedeutet dies, dass sich die Blase mit extremer Schwierigkeit entleert.

Druck / Durchfluss-Studie

Die Untersuchung von Druck / Fluss ist die urodynamische Untersuchung, die misst:

  • Intravesikale und intraabdominale Druck, notwendig für Miktion, e
  • Die Durchflussrate von Urin durch die Harnröhre.

Test im Allgemeinen komplementär zur Zystometrie, die Studie von Druck / Fluss beinhaltet die Verwendung eines speziellen Druckmessers und erfordert eine lokale Anästhesie.
In Bezug auf die Ergebnisse anormale Umstände in Betracht gezogen: niedrige Werte von intravesikale und intraabdominalen Druck, mit reduziertem Harnfluss verbunden ist, und hohe Werte der intravesikalen und intraabdominalen Drucks, mit normalen Urinfluss verbunden.

Profilometrie des Harnröhrendrucks

Die Profilometrie des Harnröhrendrucks ist die urodynamische Untersuchung, die es ermöglicht, den Druck in der Harnröhre in Ruhe und ihre Variationen zu messen.
Für die Messung der Innendruckwert der Harnröhre, verwenden Ärzte einen Harnröhrenkatheter, der mit einem Druckdetektor verbunden ist, - das so genannte Wandler - und eine geeignete physiologische Lösung.
Die Messung des Harnröhrendrucks und seiner Variationen ist nützlich für das Verständnis der Funktionalität der Harnröhre.

Video-Urodynamische Untersuchung

Die video-urodynamische Untersuchung ist die urodynamische Untersuchung, mit der Sie Fotos und Videos mit den Phasen der Füllung und Entleerung der Blase machen können.
Auf Fotos und Videos der Blase zu zählen, wenn diese gefüllt und geleert wird, ist eine enorme Hilfe bei der Identifizierung von Problemen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die video-urodynamische Untersuchung durchzuführen: durch Röntgen oder durch ein Ultraschallgerät.
Die Verwendung von Röntgenstrahlen erfordert die Verwendung eines Kontrastmittels und das Vorhandensein des Kontrastmittels in der Blase. Die Verwendung des Ultraschallgeräts beinhaltet stattdessen das Füllen der Blase mit heißem Wasser durch einen speziellen Katheter.
Beiden Führungsbestimmungen sind als mäßig invasive in Betracht gezogen werden: die erste, für die Verwendung von Röntgenstrahlen und dem Kontrastmittels, während der zweiten, für die Einführung des Katheters in die Blase und die Praxis der Lokalanästhesie.

Röntgen- und kontrastmittelverstärkte video-urodynamische Untersuchungen werden auch als Blasenfluoroskopie oder Blasenfluoroskopie bezeichnet.

Vorbereitung

Jede urodynamische Untersuchung hat ihre eigene spezifische Vorbereitung, die der Arzt dem Patienten rechtzeitig vor der Durchführung vorstellt. Für einige Arten der urodynamischen Untersuchung ist diese spezifische Vorbereitung sehr einfach; Für andere ist es jedoch komplexer.
Allerdings gibt es einige allgemeine vorbereitende Regeln, die für jede urodynamische Untersuchung gelten. Diese allgemeinen Vorbereitungsregeln lauten insbesondere:

  • Unterbrechen Sie mindestens sieben Tage vor einer urodynamischen Untersuchung keine medikamentöse Behandlung basierte Medikamente, in irgendeiner Weise beeinflussen Blasenfunktion. Der Zweck dieser Regel besteht nicht darin, die Ergebnisse des Tests oder der erwarteten Tests zu verfälschen.
  • Stellen Sie sich an dem Tag, an dem der urodynamische Test oder die Tests stattfinden, mit einer vollen Blase vor.
    Für Menschen, die Schwierigkeiten, die oben genannte Regel bei der Beobachtung haben, empfehlen ankommen Ärzte im Krankenhaus im Voraus und dort nehmen Sie ein einfaches Getränk (Wasser), um die Blase zu füllen.

Post-prozedurale Phase

Nach einer urodynamischen Untersuchung, ist es durchaus üblich, dass der Patient Brennen oder Beschwerden zum Zeitpunkt des Urinierens fühlt. Im Allgemeinen dauert diese Empfindung maximal 24 Stunden.
Seltener kann der Patient auch an Hämaturie (oder Blut im Urin) leiden; Wie im vorherigen Fall dauert diese Störung nicht länger als einen Tag nach dem Ende des diagnostischen Tests.

Risiken

Die meisten urodynamischen Tests sind sicher.
Es ist jedoch gut, die Leser daran zu erinnern, dass dort, wo Urethral- oder Blasenkatheter verwendet werden, eine entfernte Möglichkeit einer Harnwegsinfektion besteht.
Die typischen Symptome und Anzeichen einer Harnwegsinfektion sind:

  • Stimulus urinieren stärker als normal;
  • Stinkender Urin;
  • Längere Anwesenheit von Blut im Urin;
  • Müssen oft und während der Nacht urinieren;
  • Brennen bis zum Wasserlassen;
  • Nieren- und Rückenschmerzen;
  • Fieber.

Wie kann man das Infektionsrisiko nach einer urodynamischen Untersuchung minimieren?

Um das Infektionsrisiko nach einer urodynamischen Untersuchung mit Harnröhren- oder Blasenkathetern zu minimieren, empfehlen die Ärzte, viel Wasser einzunehmen, Getränke wie Tee oder Kaffee zu vermeiden und die Blase schließlich vollständig zu entleeren (mit Geduld, wenn ist auf der Toilette).

Gegenanzeigen

Der einzige urodynamische Test, der eine bemerkenswerte Kontraindikation aufweist, ist die video-urodynamische Untersuchung, die die Verwendung von Röntgenstrahlen beinhaltet.

Für letztere ist die Kontraindikation eine Schwangerschaft, da Röntgenstrahlen bekanntermaßen eine Gefahr für den sich entwickelnden Fetus darstellen.

Ergebnisse

Bei einigen Arten der urodynamischen Untersuchung (Uroflowmetrie und Zystometrie) liegen die Ergebnisse unmittelbar nach Durchführung des fraglichen Tests vor; bei anderen Typen sind die Ergebnisse jedoch erst nach einigen Tagen fertig.
Normalerweise wird nach jeder anormalen urodynamischen Untersuchung eine Arzt-Patienten-Besprechung geplant, um die am besten geeignete Therapie zu besprechen.