Urtikaria: Symptome, Ursachen und Diagnose

Allgemeinheit

Urtikaria ist ein Ausschlag, der durch das plötzliche Auftreten von erkannten, blassen, rosigen oder definitiv roten und juckenden Nesselsucht gekennzeichnet ist. Diese Läsionen, lokalisiert oder diffus, sie in der Regel eine oberflächliche Ebene (epidermal) entwickeln, aber manchmal können auch Reaktionen in Verbindung gebracht werden, um ödematöse der tieferen Schichten der Haut und das Unterhautgewebe (in diesem Fall sprechen wir mehr richtig von Angioödem).Urtikaria - Pomfi

Die meisten Episoden dauern weniger als sechs Wochen (akute Urtikaria), während ein Ausbruch, der länger anhält, die chronische Form kennzeichnet. Akute Urtikaria wird oft durch allergische Reaktionen verursacht, aber die Auslöser können vielfältig sein; die chronische Form hingegen hängt selten von einer allergischen Ursache ab und erkennt oft eine autoimmune Ätiologie.

20% der Allgemeinbevölkerung haben mindestens einmal im Jahr eine Nesselsucht. Viele Fälle von Urtikaria brauchen keine spezifische Behandlung, da sich der Hautausschlag oft spontan innerhalb weniger Tage auflöst. Alternativ kann ein Antihistaminikum zur Linderung der Symptome beitragen, während schwerere Fälle eine kurze orale Kortikosteroid-Einnahme erfordern.

Symptome

Urtikaria äußert sich hauptsächlich durch das Auftreten eines juckenden Hautveränderungen, manchmal verbunden mit einem Brennen oder Kribbeln. Insbesondere wird die Urtikaria durch sogenannte „Bumps“, Hautläsionen mit variabler Größe (von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern im Durchmesser), in Relief und rötlichen (wie jene, die als Folge eines Mückenstich erscheinen) charakterisiert. Diese Verletzungen verändern sich schnell innerhalb von 24 Stunden, innerhalb derer sie sich vollständig zurückbilden und schließlich anderswo entstehen; Selbst wenn das Pomfo selbst innerhalb von 24 Stunden verschwindet, ist es daher möglich, dass die Urtikaria länger anhält.

Der Hautausschlag kann überall auftreten und sich auf einen Teil des Körpers beschränken oder sich über große Bereiche erstrecken. Die Haut kehrt zu ihrem normalen Aussehen zurück, sobald die Quaddeln verschwunden sind.

Akute Urtikaria

Die Fälle von Urtikaria sind meist temporär (akute Urtikaria) und lösen sich innerhalb von sechs Wochen vollständig auf. Der Ausschlag tritt schnell auf, wird nach 8-12 Stunden stärker und löst sich dann innerhalb eines Tages normal auf (obwohl er manchmal 48 Stunden andauern kann). Es ist jedoch möglich, dass die Urtikaria viel länger dauert, weil die regressiven Eulen fortwährend durch neue ersetzt werden, die in anderen Bereichen des Körperteile gebildet werden.

Akute Urtikaria ist eine häufige Erkrankung und tritt häufiger bei Kindern, bei Frauen im Alter von 30-60 Jahren und bei Allergikern auf. Der Hautausschlag kann tatsächlich von einer IgE-vermittelten allergischen Reaktion mit Aktivierung der Mastzellen und Freisetzung von chemischen Mediatoren abhängen. Bei einem empfindlichen Subjekt werden die Quaddeln wenige Minuten nach der Exposition gegenüber einem spezifischen Allergen sichtbar, aber in ungefähr der Hälfte der Fälle ist der auslösende Faktor unbekannt.
Die Ursachen für eine allergische Urtikaria können sein:

Die meisten Allergien sind mit der Einnahme, Injektion oder Inhalation von Allergenen verbunden; Urtikaria kann jedoch auch durch direkten Kontakt der Haut oder der Schleimhäute mit einer Substanz entstehen, wie dies bei der Latexreaktion der Fall ist. Die meisten Allergien manifestieren sich in leichter Form, aber einige Menschen können innerhalb weniger Minuten nach Exposition einen schweren anaphylaktischen Schock entwickeln.
Histamin und andere vasoaktive Chemikalien können aus vielen anderen Gründen in die Haut freigesetzt werden. Nicht-allergische Ursachen für akute Urtikaria sind:

Chronische Urtikaria

Die klinische Präsentation der chronischen Urtikaria ist von der akuten Form nicht zu unterscheiden. Darüber hinaus ist das Muster, mit dem die Symptome in der chronischen Form auftreten, nicht vorhersehbar: Etwa die Hälfte der Menschen hat Symptome, die 6-12 Wochen andauern, gefolgt von Remissionsphasen, in denen sich die Symptome verbessern oder verschwinden. Einige Auslöser wie Stress oder Alkoholkonsum können die Symptome verschlimmern.

Die chronische Urtikaria ist häufig das Ergebnis von Autoimmunreaktionen: Das Immunsystem setzt abnormale Antikörper frei, die das Gewebe des Körpers fälschlicherweise mit Histaminfreisetzung angreifen. Es ist nicht klar, warum es Autoimmun- Urtikaria entwickelt, obwohl es häufig im Zusammenhang mit anderen solchen ähnlichen Ätiologie Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Systemischer Lupus erythematodes oder dem assoziierten periodischen Syndromen Cryopyrin entstehen kann. In selteneren Fällen kann chronische Urtikaria auch von anderen Krankheiten und chronischen Infektionen verursacht werden, wie zum Beispiel einer Unter oder Überfunktion der Schilddrüse, Zöliakie, Hepatitis oder Darmparasiten. Chronische Urtikaria zeigt oft ein schwankendes Muster.
Viele Menschen stellen fest, dass einige Ereignisse wiederkehren oder zur Verschlechterung der bestehenden Urtikaria-Symptome beitragen:

Ursachen

Die Urtikaria tritt auf, wenn ein bestimmter Stimulus die Reaktion des Immunsystems verursacht, mit der Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren (wie Cytokine), die regulieren und die Entzündungsprozesse steuern. Diese Reaktion induziert eine Dilatation lokaler Blutgefäße mit einer schnellen Schwellung aufgrund des Transfers von Flüssigkeiten und Proteinen in die extrazellulären Räume. Die Tumorfaktion dauert bis zur Resorption von interstitiellen Flüssigkeiten in die umgebenden Zellen an. Der Prozess kann das Ergebnis einer allergischen oder nicht-allergischen Reaktion sein (sie unterscheiden sich im Mechanismus der Histaminfreisetzung).
Chemische Entzündungsmediatoren werden aus einer Vielzahl von Gründen freigesetzt, darunter:

  • Allergische Reaktion: nach Exposition gegenüber einem Allergen, Histamin und andere pro-inflammatorischen Substanzen werden aus den Mastzellen freigesetzt, die in die Haut und Gewebe in Reaktion auf die IgE-vermittelte Reaktion aktiviert werden. Dies induziert eine erhöhte Gefäßpermeabilität, die zu einer lokalen Schwellung führt. Histamine und andere Vermittler werden auch aus Basophilen und andere in dem entzündlichen Prozess gefunden Zellen und möglicherweise verantwortlich für die Reaktionen bei einigen Arten von chronischen Urtikaria freigesetzt;
  • Kontakt mit Kälte oder Hitze;
  • Infektion: Hautausschläge begleiten gewöhnlich einige Infektionskrankheiten, wo sie ein Symptom oder eine Komplikation darstellen;
  • Direkter Effekt einiger Chemikalien, die in einigen Arten von Nahrungsmitteln und Medikamenten gefunden werden: Verschiedene Mechanismen, zusätzlich zur Allergen-Antikörper-Wechselwirkung, sind dafür bekannt, Mastzellen-Degranulation zu induzieren. Zum Beispiel können einige Arzneimittel eine direkte Histaminfreisetzung aus Immunglobulinen induzieren (wie Morphin, Codein und Kontrastmittel für bildgebende Verfahren). Die Urtikaria, die durch einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente induziert wird, beinhaltet gewöhnlich die Bildung von Leukotrienen. nicht-allergische Reaktionen auf Lebensmittel können durch Salicylate in Früchten, durch Konservierungsstoffe (wie benzoat) oder andere Lebensmittelzusatzstoffe verursacht werden.

In vielen Fällen der Urtikaria kann jedoch keine offensichtliche Ursache gefunden werden (idiopathische Form).


Hinweis. Der Ausbruch, der den Urticaria kennzeichnet, ist im wesentlichen gleich der Quaddel-erythematösen Reaktion, die sofort mit der Einimpfung von Allergenen in Hauttests zur Allergie Bestimmung erzielt wird, und die auch allein Inokulation von Histamin verursacht werden.

Einstufung

Neben der Dauer können Bienenstöcke nach dem mutmaßlichen Erreger klassifiziert werden. Die häufigsten Formen sind:

Dermographismus

Berühren, streicheln, kratzen und reiben der Haut führt zu Schwellungen und Entzündungen der Hautoberfläche. Die dermographische Urtikaria provoziert viel Juckreiz, aber das Kratzen provoziert das weitere Auftreten von Pomfi. Der Dermographismus beginnt plötzlich und ist eine Form der chronischen Nesselsucht, bekannt als „physikalische Urtikaria“: Symptome können durch Stress, enge Kleidung oder abrasive, Uhren und Brillen induziert werden. Selbst eine heiße oder extrem kalte Dusche mit anschließendem Reiben mit einem Handtuch kann zu juckenden Ausblühungen führen.

Cholinerge Urtikaria

Sie entsteht durch übermäßiges Schwitzen, durch Anwendung von Okklusivverbänden, heißen Bädern, Fieber und ähnlichen Ereignissen, bei denen cholinerge Abschlüsse stimuliert werden. In schweren Fällen entwickeln sich Hunderte von kleinen juckenden roten Flecken nach körperlicher Aktivität, während eines Moments der Angst oder Konzentration.

Urtikaria-kaltes Angioödem

Es wird durch die Reaktion der Haut auf eine extreme Reduzierung der Umgebungstemperatur verursacht, besonders im Winter. Eulen können auf große Bereiche der Haut verteilt werden und systemische Symptome wie Keuchen und Ohnmacht verursachen. Betroffene Personen sollten sich nicht Wasser, Wind oder kalten Gegenständen aussetzen.

Kontakt Urtikaria

Es besteht in der Reaktion auf den Kontakt einer bestimmten Substanz mit der Haut oder einer Schleimhaut. Diese Reaktion kann dazu führen, dass Stücke auf die Kontaktstelle beschränkt oder verbreitet werden. Kontakt Urtikaria kann allergischen Ursprungs sein (weißes Mehl, Kosmetika und Textilien, Latex, Speichel, Fleisch, Fisch und Gemüse) oder nicht-allergisch. Nicht-allergische Beispiele umfassen die Reaktion auf einige Pflanzen, Tiere (wie einige Insekten) und Drogen.

Vaskulitische Urtikaria

eine weniger häufige Form der Urtikaria, Vaskulitis Urtikaria genannt, wird mit einer Entzündung der Blutgefäße verbunden, um die Haut und ist das Ergebnis der Immun-Komplex Ablagerung zu liefern. Die Symptome bleiben länger als 24 Stunden bestehen und sind Schmerzen.


Die Fälle von aquagener Urtikaria (durch Kontakt mit Wasser), Sonnen (Sonnenlicht), pigmentosa (abnorme Ansammlung von Mastzellen in der Dermis) und durch Druck (Reaktion auf übermäßigen Druck auf die Haut) sind weniger verbreitet.

Komplikationen

Angioödem

Etwa ein Viertel der Menschen mit akuter Urtikaria und die Hälfte der Patienten mit chronischer Urtikaria entwickeln eine Angioödemerkrankung. Diese Manifestation kann schwer und plötzlich sein und verschiedene Körperteile, wie Augen, Lippen und Genitalien betreffen. Das Ödem wird durch eine Ansammlung von interstitiellen Flüssigkeiten verursacht, die viel tiefer (dh an der subkutanen oder submukosalen Schicht) als die urtikarielle Reaktion auftritt.
Normalerweise dauert das Angioödem 1-3 Tage und kann folgende Symptome verursachen:

Einige Medikamente, wie Antihistaminika und Kortikosteroidtabletten, können zur Linderung von Schwellungen verwendet werden. Kortikosteroide können in schweren Fällen erforderlich sein.

Systemische Anaphylaxie

Urtikaria kann eines der ersten Symptome einer schweren allergischen Reaktion sein, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Dies äußert sich in Symptomen wie Dyspnoe, Schwäche und Kollaps. Daher sollte es immer als medizinischer Notfall behandelt werden.

Diagnose

Akute Urtikaria wird durch sorgfältige Anamnese (einschließlich der Sammlung von Informationen über Nahrungsaufnahme, Medikamente, etc.) und die Untersuchung von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Hautveränderungen diagnostiziert. Es können Tests an Haut oder Blut durchgeführt werden, um zu zeigen, ob die Quaddeln durch eine allergische Reaktion verursacht werden, insbesondere wenn ihr Beginn durch bestimmte Auslöser zu bestimmen scheint.

Bei den meisten leichten Fällen von Urtikaria müssen keine spezifischen Untersuchungen durchgeführt werden. Darüber hinaus, wenn die Urtikaria länger als sechs Wochen dauert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auf eine Allergie zurückzuführen ist, so dass allergische Tests normalerweise nicht empfohlen werden.
Bei Patienten, die nicht auf eine Behandlung ansprechen oder schwere rezidivierende Symptome aufweisen, können die folgenden Untersuchungen hilfreich sein, um eine vermutete Ursache zu ermitteln und andere Erkrankungen auszuschließen:

  • Blutbild: zur Bestimmung von quantitativen Veränderungen der Blutzellen und jeder Eosinophilie, die durch Allergien oder Infektionen verursacht werden;
  • Sedimentationsrate von Erythrozyten (VES), PCR und andere entzündliche Parameter: kann helfen, Autoimmunerkrankungen zu identifizieren;
  • Untersuchung einer Stuhlprobe: Es kann das Vorhandensein von Darmparasiten zeigen;
  • Schilddrüsenfunktionstest und Dosierung von Thyreostatika;
  • Leber- und Nierenfunktionstests;
  • Wenn die Nesselsucht persistent ist, kann eine Hautbiopsie eine mögliche Vaskulitis identifizieren.

Pflege und Behandlung

Siehe ausführlichen Artikel: Urtikaria - Arzneimittel zur Behandlung von Urtikaria.