Uvea Melanom: neue Möglichkeiten für die Behandlung mit Brachytherapie

Epidemiology -Therapien
Die Zukunft von Therapie.

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die Melanom der Uvea es ist das intraokulare Neoplasie häufiger ist es durch eine hohe Metastasierungsneigung gekennzeichnet und ist die einzige primäre intraokulare Pathologie Das kann bei Erwachsenen tödlich sein.

In der Tat ist das Uvea-Melanom für etwa 90% der Todesfälle verantwortlich Augenkrebs und zeigt eine jährliche Inzidenz von etwa 7-8 Fällen pro Million Einwohner.

Dieses Neoplasma betrifft hauptsächlich die Genotyp der weißen Rasse und die durchschnittliche Überlebensrate, 10 Jahre nach der Diagnose, beträgt etwa 50%.

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Therapien

Bis vor ein paar Jahrzehnten chirurgische Entfernung die Augapfel es stellte die einzige therapeutische Möglichkeit dafür dar Neoplasie. Dank der beträchtlichen Fortschritte, die in den letzten Jahren in der Behandlung von Uveal Melanom, neue konservative Therapien sind verfügbar geworden.

Es ist daher möglich, dass Patienten, die bestimmte klinische Kriterien erfüllen, behandelt werden, während die Patienten behandelt werden anatomische Integrität und oft funktionell des betroffenen Auges, mit einer Lebenserwartung vergleichbar mit derjenigen von Patienten, die einer Enukleation unterzogen wurden.

Für die Kranken von intraokularer Tumor heute gibt es eine weitere wirksame Möglichkeit der konservativen Behandlung: die Strahlentherapie mit radioaktiven Platten oder Brachytherapie.

die Brachytherapie es ist eine der am meisten verwendeten Formen der Strahlentherapie, es ist die am weitesten verbreitete Behandlungsmethode und erlaubt, den Tumor mit einer hohen Strahlungsbelastung zu behandeln und ohne die umliegenden Strukturen zu beschädigen.

Der Eingriff besteht in der Einführung einer Plaque, die zuvor aktiv (mit Iod 125 oder Ruthenium 106) an der Basis des Tumors geladen wurde. In dieser Position verbleibt die Plaque für die Zeit, die für die Emission der erforderlichen Strahlungsdosis notwendig ist (im Allgemeinen 4-7 Tage). Mit dieser Technik können viele Arten von Melanomen behandelt werden, wo auch immer, und mit einer Dicke von nicht mehr als 9 mm für die Jod und bei 5 mm für die Ruthenium.

Die Brachytherapie mit beiden Isotopen, Ruthenium und Jod, ist in Italien nur in der Poliklinik Gemelli verfügbar. Bis heute wurden 117 Patienten mit dieser Therapieform behandelt (104 mit Ruthenium, 13 mit Jod).

Die Zugabe von Jodplaques, die es ermöglichen, Melanome zu behandeln, die größer sind als die für Ruthenium angegebenen, spiegelt eine Vorstellung von Zentrum für Augen-Onkologie Avantgarde, nach der die Verfügbarkeit einer großen Auswahl von Behandlungsmodalitäten und die Möglichkeit, in Abhängigkeit von der Größe und dem Ort der Läsion, mehr therapeutische Optionen zu assoziieren, die grundlegende Voraussetzung für die optimale Heilung des Krebspatienten darstellt.

Die Assoziation von Strahlentherapie mit episkleralen Plaques mit anderen konservativen therapeutischen Modalitäten wird derzeit untersucht, um hauptsächlich auf zwei wichtige Bedürfnisse zu reagieren:

  • Bessere lokale Kontrolle der Krankheit unter Erhaltung der anatomischen und funktionellen Integrität des Auges;
  • Verbesserung der Prognose quoad vitam durch Verringerung des Auftretens von Lokalrezidiven (das Risiko von Metastasen ist bei Rezidiven größer).

Die Assoziation der Brachytherapie mit der trans-Pupillen Laser-Thermotherapie (bezeichnet als Sandwich-Therapie), ermöglicht die lokalisierte Melanom konservativ behandelt werden hinterer Pfosten mit einer Dicke von bis zu 12,5 mm, wenn Platten mit Jod 125 verwendet werden, und bis zu 8,5 mm, wenn Platten aus Ruthenium 106 verwendet werden.

die Sandwich-Therapie hat bereits in den ersten Studien gezeigt, dass eine bessere lokale Tumorkontrolle, insbesondere bei der Lokalisation in der Nähe der optischen Scheibe und der Foveola, den Prozentsatz der Rückfälle nach 5 Jahren statistisch signifikant reduziert (2,5% im Vergleich zu 4-11% nur Brachytherapie).

Im Gegensatz dazu zeigten die ersten durchgeführten Studien keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von Komplikationen aufgrund einer Sandwich - Therapie im Vergleich zu Mono.

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Die Zukunft der Therapie

Die Fortschritte in der lokale Therapie die Uveal Melanom In den letzten Jahren haben sie dank der Verwendung von kombinierten Therapien zu einem allmählichen Rückgang der Ausschälung zugunsten konservativer Ansätze.

Die zahlreichen therapeutischen Möglichkeiten, die heute für das Aderhautmelanom zur Verfügung stehen, und die unterschiedlichen Indikationen für die Behandlung haben den Zustand der Haut sicher verbessert Patienten onkologischen aber sie haben auch die Geburt spezialisierter Zentren in Okuläre Onkologie wie das Institut für Augenheilkunde von Gemelli, das in Italien das wichtigste Zentrum für ambulante und chirurgische Eingriffe ist.

Nur in diesen superspezifischen Umgebungen ist es in der Tat möglich, für jeden einzelnen Patienten die am besten angegebene therapeutische Strategie zu entwickeln, die weniger riskant ist und die das beste Fernergebnis mit sich bringt.

Darüber hinaus wird den Patienten in diesen Einrichtungen die Möglichkeit geboten, alle für sie erforderlichen Untersuchungen durchzuführen Diagnose iter und alles zu haben Optionen therapeutisch notwendig für die Behandlung seiner Krankheit.

Durch die Prof. Emilio Balestrazzi
Ärztlicher Direktor, verantwortlich für die komplexe Struktur
Augenheilkunde (UOC)

Gemelli Poliklinik

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