valgus

Allgemeinheit

valgus ist die orthopädische Begriff, der alle diese Deformierungen der Glieder umfasst, in denen aufgrund abnormal Verhältnis zwischen zwei benachbarten Skelettsegmente, das am weitesten distal gelegene der beiden weist eine seitliche Abweichung, neigt dh weg in einer atypischen Weise aus der Sagittalebene zu bewegen.
Es gibt verschiedene Arten von Valgismus; Zu den häufigsten Formen gehören das Valgusknie, der Hallux Valgus, der Coxa Valga und der Ellenbogen.

Überprüfung der medial-lateralen und proximal-distalen Terme

In der Anatomie, die medialen und lateralen sind zwei Begriffe aus dem entgegengesetzten Sinne, daß den Abstand eines anatomischen Element aus der Sagittalebene, um anzuzeigen, dienen, besteht darin, dass die antero-posterior Teilung des menschlichen Körpers zu sagen, aus dem sie zwei gleichen Hälften und symmetrisch abzuleiten.
medial bedeutet "nahe" oder "näher" zur Sagittalebene, während lateral "weit" oder "weiter" von der Sagittalebene entfernt ist.

Boden des menschlichen Körpers

Proximal-distaler

Als medial und lateral, auch proximal und distal sind zwei anatomische Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.
Proximal bedeutet "näher am Körperzentrum" oder "näher am Ursprungspunkt". Bezogen auf den Femur, zum Beispiel, zeigt den Teil dieses Knochens am nächsten zum Rumpf.
Distal bedeutet dagegen "weiter vom Körperzentrum entfernt" oder "am weitesten vom Entstehungsort entfernt". Die Bezugnahme auf den Femur zeigt beispielsweise den Teil des Knochens an, der am weitesten vom Rumpf entfernt ist (und näher am Kniegelenk liegt).

Was ist Valgismus?

Valgus ist der Begriff, der orthopädischen Gliedmaßendeformitäten zeigt, bei dem aufgrund einer abnormalen Verhältnis zwischen zwei benachbarten Skelettsegmenten, die am weitesten distal gelegene der beiden weist eine laterale Ausrichtung, die sich von der Sagittalebene in einer atypischen Weise zu bewegen neigt entfernt.
Das Vorhandensein von Valgus kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Artikulation haben, an der das abweichende Knochensegment teilnimmt; Auswirkungen, die anatomischer Art sein können und in den schwersten Fällen auch funktioneller Natur sein können.
Zusätzlich können durch Valgismus schmerzhafte Symptome und verschiedene Komplikationen auftreten.

Es ist das Gegenteil von Varismus

Valgismus ist die entgegengesetzte Bedingung zum Varismus. Unter dem Begriff Varus, in der Tat, Ärzte Skelettdeformitäten beziehen, in denen aufgrund einer anomalen Verhältnis zwischen zwei benachbarten Skelettsegmente, das am weitesten distal gelegene der beiden hat eine mediale Orientierung, dh neigt dazu, in einer atypischen Weise zu der Ebene zu nähern sagittal.
Wie Valgismus kann Varismus die Anatomie und Funktion des Gelenks, an dem das deformierte Knochensegment beteiligt ist, verändern und Symptome und Komplikationen verursachen.

Arten

Valgismus kann verschiedene Knochen (und Gelenke) des menschlichen Körpers betreffen.
Zu den häufigsten anatomischen Orten des Valgismus gehören:

  • Das Knie. Valgismus des Knies ist als Knie-Valgus bekannt;
  • Der große Zeh. Hallux valgus ist als Hallux Valgus bekannt;
  • Die Hüfte. hip Valgus ist besser bekannt als Coxa Valga;
  • Der Ellbogen. Der Valgismus des Ellenbogens wird Cubitus valgus genannt.

Unter den ungewöhnlichsten anatomischen Orten des Valgismus finden wir jedoch:

  • Der Fuß. Der Valgus des Fußes wird richtiger Valgus genannt;
  • Die Hand. Der Valgismus der Hand hat keine bestimmten Bezeichnungen;
  • Das Handgelenk. Pulse Valgus ist eine Erkrankung, die auch als Madelung-Deformität bekannt ist.

Knie-Valgus

Auch bekannt als „Knie X“, das Knie valgus ist eine Fehlstellung der unteren Gliedmaßen, die eine Fehlausrichtung des Femur und Tibia reflektiert, so dass die beiden Knie gegeneinander gerichtet.
Mit anderen Worten, diejenigen, die an dem Valgusknie leiden, präsentieren einen Winkel von Femur und Tibia, was die anomale Ausrichtung in Richtung der Sagittalebene (daher in medialer Richtung) der beiden Knie einschließt.
Zu den wichtigsten Ursachen und Risikofaktoren Knee valgus, gehören: die sehr jungen Alter (NB: In diesem Fall ist die Deformierung oft zeitlich begrenzt), Rachitis, einige neurologische Erkrankungen, des Oberschenkelfrakturen fehlverheilten, das Knie Arthritis, Infektionen Knochen, die eine normale Skelettentwicklung, schwere Knieverletzungen, einige Entwicklungsstörungen und schließlich einige Formen von Skelettdeformitäten beeinträchtigt haben.
In der Regel sind die milderen Formen des Valgusknies asymptomatisch und ohne Rückwirkungen auf den Alltag (für jemanden sind sie ein ästhetisches Problem, aber nicht mehr). Die schwersten Formen hingegen neigen dazu, schmerzhaft zu sein und potentiell für Komplikationen verantwortlich zu sein, die die Bänder des Knies und / oder des seitlichen Meniskus des Knies betreffen.

Das Valgusknie ist die anatomische Deformität der unteren Extremitäten gegenüber dem sogenannten Varusknie, bei dem die beiden Knie nach außen, dh in entgegengesetzte Richtungen weisen.


Die Diagnose des Kniegelenks ist unmittelbar und basiert auf der einfachen Beobachtung der unteren Extremitäten, insbesondere der Knie.
Das Valgusknie erfordert die Planung einer Behandlung nur, wenn es symptomatisch ist und die klinischen Manifestationen, die es verursacht, die Lebensqualität des Trägers stark beeinflussen.
Daher wird es in allen Fällen, in denen es asymptomatisch ist, keiner Therapie unterzogen, nicht einmal der am wenigsten invasiven.
Typischerweise das Knie valgus und die damit verbundenen Symptome in tastete, geben Ärzte zu einem Zeichen der konservativen Behandlung Priorität zu lösen, das Recht auf Chirurgie zurückgreifen Reservierung nur dann, wenn die vorstehend erwähnte konservative Behandlung fehlschlägt oder nicht wirksam genug sein.
Unter den konservativen Behandlungen umfassen: die Verwendung von orthopädischen und / oder Fußschmerzen Schuhen, Physiotherapie, Gymnastik, Injektionen chondroprotektiver und entzündungshemmende Medikamente und Hyaluronsäure-Injektionen.
Was die chirurgische Behandlung betrifft, so besteht die letztgenannte in einer delikaten Remodellierungsoperation des distalen Endes des Femurs, die als femorale Osteotomie bekannt ist.

Im Knie valgus ist die Protagonisten Knochensegment des valgus Phänomen der Tibia für die Genauigkeit des distalen Endes der Tibia.


Valgus normales Knie

Abbildung: Vergleich zwischen normalen Knien und "X-förmigen Knien". Wie aus dem Bild hervorgeht, weist die Tibia im Valgusknie eine atypische laterale Abweichung auf.

Hallux Valgus

Hallux valgus ist die anatomische Deformierung der ersten Zehe des Fußes, wobei der I Mittelfuß eine anormale mediale Ausrichtung präsentiert, während die beiden Phalangen in atypischer Weise gegenüber den anderen Zehen des Fußes (dh in der Querrichtung) zeigen.
Daraus folgt, dass der Kopf des ersten Metatarsalknochens (NB: a Metatarsalkopf das distale Ende des letzteren und der benachbarten Knochenteil mit dem ersten Phalanx ist) und die Basis des ersten Phalanx (NB: die Basis eines phalange ist das proximale Ende des letzteren) an der medialen Seite des Fußes einen Vorsprung bilden, die allgemein als „Zwiebel“ bekannt.
Hallux valgus kann eine mono- oder bilaterale Deformität sein.
Zurzeit gibt es wenig Klarheit über die genauen Ursachen von Hallux valgus; nach den neuesten medizinischen Studien wären kausale und Risikofaktoren möglich:

In der Regel, wenn es am Anfang oder in seinen milderen Formen, ist der Hallux valgus asymptomatisch oder produziert keine Symptome. Wenn es sich jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium befindet oder sofort ernst ist, ist es verantwortlich für ein reichhaltiges Symptombild, das Folgendes beinhaltet:

  • Schmerzen, auch in Ruhe, im Bereich der sogenannten Zwiebel. Die schmerzhafte Empfindung ist auf einen entzündlichen Prozess zurückzuführen;
  • Rötung, Taubheit und Schwellung. Das Interessengebiet ist natürlich der große Zeh;
  • Verdickung der Haut, die hart und gefühllos wird. Es betrifft hauptsächlich die "Zwiebel";
  • Änderungen in der Gesamtform des Fußes. Diese Veränderungen resultieren aus der Auftrieb, dass die Phalanx der großen Zehe, die aufgrund ihrer Abweichung, Bewegung gegen die anderen Zehen;
  • Schwierigkeiten beim gehen, die aus der Gegenwart von Schmerz entstehen.

Die schwersten Formen des Hallux valgus oder nicht richtig behandelt sind Bedingungen, die zu verschiedenen Komplikationen führen können, sowohl lokal (zB Gelenkdegeneration, Bursitis, metatarsalgia, Verrenkungen der anderen Zehen, etc.) und Haltungs (zB: Valgusknie, Steifigkeit der Hüften, Lendenlordose mit Rückenschmerzen verbunden, etc.).

Hallux valgus ist die anatomische Deformierung des ersten Fingers des anderen Fußes Hallux varus, wobei die Phalangen der ersten Zehe aufweist medial anormale Ausrichtung zu dem ersten Mittelfuß verglichen.


Eine präzise Diagnose des Hallux valgus, die auch eine Abschätzung des Ausmaßes der Deformation liefert, ist fundamental: die Beobachtung des Fußes, die baropodometrische Untersuchung und die Röntgenaufnahme des Fußes.
Der Hallux valgus macht die Aufmerksamkeit des Arztes auf sich und wird erst dann therapiert, wenn er symptomatisch ist und die von ihm abhängigen klinischen Manifestationen die Lebensqualität des Trägers stark beeinflussen.
Also in allen asymptomatischen Fällen (leichte Formen und Formen am Anfang), wird es keine Therapie erwartet, auch die am wenigsten invasive.
Heute können Hallux valgus-Patienten sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Ärzte bei der Wahl des am besten geeigneten Therapieplans im Allgemeinen konservativen Behandlungen den Vorzug geben und sich das Recht vorbehielten, im Falle eines Versagens der Operation auf eine Operation zurückzugreifen.
Unter den möglichen konservativen Behandlung des Hallux valgus, umfassen: Rest von all den Aktivitäten, die Fußschmerzen tragen, die Verwendung von Orthesen, Eis auf die schmerzende Stelle der Anwendung, die Wahl richtige Schuhwerk, die Verwendung von Orthesen, Physiotherapie, NSAIDs und Kortikosteroid-Injektionen für entzündungshemmende Zwecke.
Was die chirurgische Behandlung betrifft, so besteht diese fast immer aus der metatarsalen Osteotomie. Die Absicht der Metatarsale Osteotomie für Hallux Valgus ist die Neuausrichtung des I Metatarsus, in Bezug auf die beiden seitlichen Phalangen.

Im Hallux Valgus ist der Knochenabschnitt, der die Hauptursache für das Valgus-Phänomen darstellt, der Komplex der beiden Phalangen, aus denen der erste Zeh besteht.


Allcue Valgo

Abbildung: Hallux Valgus. Wie Sie aus dem Bild sehen können, ist die erste Phalanx des großen Zehs auf die Innenseite des Fußes ausgerichtet. Bild von en.wikipedia.org.

Coxa Valga

In der Medizin nimmt den Namen coxa valga Deformierung der Hüfte, so dass der Winkel, der durch die Kombination des Femurkopf-Hals (proximalen Epiphyse des Oberschenkels) und dem Körper des Oberschenkelknochens (Diaphyse des Femurs) Messen wenigstens 140 Grad gebildet ist, das heißt zwischen 5 und 15 Grad mehr als normal.
Mit anderen Worten, Personen mit Coxa Valga besitzen einen Femur, wobei die proximale Epiphyse mit der Diaphyse auszurichten neigt.
Zu den möglichen Ursachen von Coxa valga gehören:

  • Einige neuromuskuläre Erkrankungen wie Zerebralparese, Polio oder Dysraphismus;
  • Einige Formen von Skelettdysplasie, wie Mucopolysaccharidose oder Turner-Syndrom;
  • Traumata in der Hüfte in jungen Jahren, um den korrekten Prozess des Wachstums des Femurs zu stören.

Deformierungen Mono- oder Bi-lateral, kann coxa Wert asymptomatisch (leichte Fälle) oder verantwortlich für die Symptombild (schwere Fälle), wie Hüfte Schmerzen, Verlust der Beweglichkeit der Gelenke (klar aus der Hüfte) und Lahmheit.
Die typischen Komplikationen einer Coxa Valga nicht richtig behandelt sind drei: Die anomale Verkürzung einer oder beider Glieder, Osteonekrose des proximalen Femurepiphyse (insbesondere des Femurkopfes) und die Entwicklung von Anomalien der Hüftmuskeln.

Die coxa valga ist die Skelett Deformierung gegenüber dem Coxa Vara, wobei der Winkel dall'epifisi proximale Ende des Femurs und der Diaphyse des Femurs Maßnahme weniger als die normalen 125-135 Grad gebildet.
Wenn man den Femur einer Person mit Coxa vara beobachtet, kann man feststellen, wie das Kopf-Hals-Binom des Femurs in Bezug auf den Femurkörper stark horizontal angeordnet ist.


Für eine genaue Diagnose von Coxa valga ist es wichtig: die objektive Untersuchung, die Anamnese und die Radiographie der Hüfte.
Bezüglich der Behandlung von Coxa valga gelten die gleichen Indikationen wie für Valgusknie und Hallux valgus, nämlich:

  • Wenn der Zustand asymptomatisch ist, ist keine Therapie geplant;
  • Wenn der Zustand für die Symptome verantwortlich ist, geben die Ärzte der konservativen Therapie den Vorzug, und nur wenn Letzteres nicht funktioniert, greifen sie zur Operation zurück.

Bei der konservativen Therapie handelt es sich hauptsächlich um physiotherapeutische Übungen und die Verwendung von Gehhilfen (zB Krücken oder Stöcke).
Die chirurgische Therapie besteht dagegen in einer schwierigen Operation der derotativen Osteotomie des proximalen Femurs.

In der Coxa valga ist der Hauptanteil des Valgus-Phänomens der Femurkörper, der im Vergleich zur proximalen Epiphyse des Femurs eine laterale Orientierung aufweist, die größer als normal ist.


Coxa Vara Valga

Abbildung: Vergleich zwischen normaler Hüfte, Coxa valga und Coxa vara. Bild von en.wikipedia.org.

Cubit valgus

Ärzte nennen Ellen Valgus die Skelettdeformität, die in den oberen Gliedmaßen, die sich entlang der Seiten und mit den nach vorne gerichteten Handflächen erstrecken, eine höhere Tendenz als der normale Unterarm zur Entfernung vom Körper bestimmt.
Sagte die cubitus valgus-Deformität a des Ellbogens ist, so daß für ausgedehnte obere Extremität, die Achse des Humerus (Oberarmknochen) bildet mit der Achse des funk Ulna-Komplexes (Unterarmknochen) in einer Ecke Ansonsten mediale Position (dh zwischen der Seite und der oberen Extremität) von 15 Grad oder mehr. Es sollte daran erinnert werden, dass bei Menschen ohne Cubitus valgus der oben genannte Winkel zwischen 11 und 14 Grad (also weniger breit als in der Ellen-Valgus) ist.
Die Valgus-Elle kann einen angeborenen oder erworbenen Ursprung haben. Unter den Ursachen der kongenitalen Valute Elle werden zwei genetische Krankheiten berichtet: Turner-Syndrom und Noonan-Syndrom; Bei den Ursachen des erworbenen Cubitus valgus sind dagegen schon in jungen Jahren auftretende Frakturen und starke Traumata am lateralen Epicondylus des Humerus (siehe Humerusfraktur) zu erwähnen.
Die Valgus-Elle kann eine mono- oder bilaterale Deformität sein; Abgesehen von bestimmten Ausnahmen ist es einseitig, wenn es einen erworbenen Ursprung hat, während es bilateral ist, wenn es angeboren ist.
Die leichten Formen des Cubitus valgus sind meist asymptomatisch und ohne Rückwirkungen im Alltag; im Gegenteil, die schweren Formen verändern einige Funktionen der oberen Extremität (z. B. die Bewegung der Supination des Armes) und sind potentiell in der Lage, den N. Ulnaris bis zur Lähmung zu schädigen.
Lähmung des N. ulnaris ist verantwortlich für Kribbeln und verminderte Empfindlichkeit, auf der Ebene der letzten beiden Finger der Hand, und einen Verlust der Kontrolle über einige Muskeln des Unterarms und der Hand.

Die cubitus Valgusdeformität ist das Gegenteil zu dem Skelett cubit Abschuß, in denen über längere obere Extremität, die Achse des Humerus mit der Achse des komplexen Funk Ulna einen Winkel in einer medialen Position der Breite nicht größer als 5 Grad.


Um eine genaue Diagnose des Cubitus valgus zu formulieren, sind folgende Punkte erforderlich: körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgenaufnahme des Ellenbogens (TAC wird ebenfalls selten durchgeführt).
In der Regel behandeln Ärzte nur symptomatische Valgusformen. In diesen Situationen besteht die Therapie in der chirurgischen Intervention der derotativen Osteotomie des Humerus, gefolgt von einer physiotherapeutischen Phase.
Die Prognose nach einer Ellenbogen-Valgus-Operation hängt vor allem von der Schwere der Deformation ab.

In der Valgus-Elle ist das knöcherne Segment des Valgus-Phänomens der Ulna-Radiokomplex, der eine laterale Orientierung einnimmt, die größer als normal ist.


Cubo Varo Valgo

Abbildung: Vergleich zwischen normalem Ellenbogen, Cubitus valgus und variablem Cubitus.