Vardenafil: Interaktion mit anderen Drogen

Andi Cenko Apotheker

Vardenafil wird, wie die meisten Medikamente, durch die Enzymgruppe Cytochrom P450 (CYP450), genauer gesagt durch die beiden Isoenzyme CYP3A4 und CYP3A5, metabolisiert.

In klinischen Studien zeigte Vardenafil pharmakokinetische Analyse, daß die CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol und Erythromycin, was eine Verringerung der Clearance von Vardenafil selbst verursacht. In der Tat ist die Verabreichung von Ketoconazol in therapeutischen Dosen (200 mg) und Vardenafil in minimaler therapeutischer Dosis (5 mg), führte zu einer 10-fachen Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Vardenafil und etwa 4-mal seiner maximalen Konzentration. Auch wenn sie nicht spezifische klinische Wechselwirkungen von Vardenafil Studien mit anderen Medikamenten der gleichen Klasse von Ketoconazol durchgeführt wurden, stellt das Gericht fest, dass die verwendet von anderen Arzneimitteln der gleichen Klasse, die auch potente Inhibitoren von CYP3A4 sind, wie Itraconazol , kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Vardenafil führen, der mit denen von Ketoconazol vergleichbar ist. Daher wird Patienten empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol und Ketoconazol zu vermeiden. Aus den gleichen Gründen, auch basierend auf dem Stoffwechsel älterer Menschen Daten ist es noch stärker empfohlen, die gleichzeitige Gabe von Vardenafil mit Itraconazol und / oder Ketoconazol bei Patienten älter als 75 Jahre zu vermeiden.
Ein weiterer potenter Inhibitor von CYP3A4 ist Erythromycin; Co-Verabreichung dieses Antibiotikums in therapeutischen Dosen (1500 mg / Tag) und Vardenafil bei der minimalen therapeutischen Dosis (5 mg / Tag) hat zu einem 4-fachen Anstieg der Plasma Bioverfügbarkeit von Vardenafil und einer Steigerung von etwa 3 mal gegeben der maximalen Konzentration von Vardenafil. Obwohl es nicht eine spezifische Wechselwirkung Studie durchgeführt wurde, muss berücksichtigt werden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln auf die gleiche pharmakologische Klasse von Erythromycin gehören, wie Clarithromycin, ähnliche Auswirkungen auf die Plasma
Bioverfügbarkeit und maximale Konzentration von Vardenafil haben kann. Im Fall von Vardenafil sollte mit einem moderaten CYP3A4-Inhibitor wie Erythromycin oder Clarithromycin, müssen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung, um zu verhindern das Auftreten von unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Erhöhung der Plasmakonzentration von Vardenafil derselben in Kombination verwendet werden.
Indianavir ist ein Inhibitor der Enzymprotease von HIV sowie ein potenter Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Die gleichzeitige Verabreichung von Indinavir in therapeutischen Dosen mit Vardenafil (10 mg / Tag) erhöht die Bioverfügbarkeit von Vardenafil Plasma von etwa 16-mal und der maximalen Plasmakonzentration von ca. 7-facht, im Vergleich zu den Werten nach Vardenafil wird einzeln verabreicht.
Obwohl die gleichzeitige Gabe von Vardenafil, eine minimale therapeutische Dosis von 5 mg / Tag, und Ritonavir, einem anderen HIV-Protease-Inhibitor und potenter Inhibitor von CYP3A4, hat zu einer Zunahme von etwa 13-fachen der maximalen Plasmakonzentration gegebenen und eine ungefähr 49-fache Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Vardenafil, wiederum in Bezug auf die Werte einer einzelnen Aufnahme. Die Interaktion ist eine Folge der Blockade des hepatischen Metabolismus von Vardenafil durch Ritonavir. Ritonavir verfügt auch über ein weiteres Merkmal, für das eine gleichzeitige Anwendung mit Vardenafil dringend empfohlen wird: Dieses Medikament verlängert die Halbwertszeit von Vardenafil signifikant auf bis zu etwa 26 Stunden.
Vardenafil kann wiederum mit verschiedenen Arzneimitteln interagieren, indem es seine pharmakodynamischen Eigenschaften modifiziert. Die häufigste Nebenwirkung, die auftreten kann, wenn Vardenafil zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verabreicht wird und die Pharmakodynamik verändert, ist Vasodilatation, folglich orthostatische Hypotonie. In der Tat, in einer Studie an gesunden Freiwilligen durchgeführt, an den es vor der Dosis von 20 mg Vardenafil und nach (1 bis 4 Stunden nach) mit einer Dosis von Nitroglyzerin sublingual verabreicht wurde, Vardenafil potenziert die Wirkung der Senkung des Blutdruckes von Nitroglycerin. Wenn andererseits Nitroglycerin in einer Entfernung von 24 Stunden oder mehr von der Verabreichung von Vardenafil verabreicht wird, tritt dieser unerwünschte Effekt nicht auf.
Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln mit starken antihypertensiven Eigenschaften ist die Klasse der Alphablocker, wie Terazosin oder Doxazosin; Da eine Monotherapie mit Alpha-Blockern zu deutlichen Blutdrucksenkungen, insbesondere zu posturaler Hypotonie und Synkopen, führen kann, wurden klinische Studien zur Interaktion zwischen Alpha-Blockern und Vardenafil durchgeführt. Diese Studien wurden an gesunden Probanden durchgeführt, die den Blutdruck davon fiel innerhalb der Norm: nach der Verabreichung von Vardenafil mit hohen Alpha-Blocker Medikamentendosierungen, wie Tamsulosin oder Terazosin, hat eine Abnahme des klinisch signifikanten Blutdruck in der Mehrzahl überprüft der Freiwilligen, die an der klinischen Studie teilnehmen. Unter den mit Terazosin behandelten Patienten war der Befund der Hypotonie häufiger, wenn Vardenafil und Terazosin gleichzeitig verabreicht wurden, verglichen mit dem Zeitpunkt, als die Verabreichung durch ein 6-Stunden-Intervall getrennt wurde.