Varizellen: Heilung und Impfung

Unterliegen Risiken Komplikationen: ältere Menschen, immunsupprimierten Menschen (AIDS, Krebsbehandlung, Organtransplantation, etc.), Bearers von Nieren- und chronischen Erkrankungen der Atemwege oder die Behandlung mit Kortikosteroiden bei hohen Dosen.

Varizellen Kind

Abbildung: mit Varizellen assoziiertes Exanthem; Beachten Sie das Vorhandensein von Vesikeln in verschiedenen Entwicklungsstadien (Sternenhimmel)

Infektion von Vesikeln

Zu den häufigsten Komplikationen von Varizellen zählen solche, die mit einer bakteriellen Superinfektion der Vesikel in Zusammenhang stehen, die im Allgemeinen von Staphylococcus aureus oder beta-hämolysierenden Streptokokken unterstützt werden.

Unter diesen infektiösen Formen sind im allgemeinen Abszesse, infektiöse Zellulitis und nekrotisierende Fasziitis am stärksten.


Neurologische Komplikationen, wie Meningo-Enzephalitis und Lähmung des Gesichtsnervs, sind ziemlich häufig.

Die Komplikationen sind bei dem Kind eher selten:

Schwangerschaftskomplikationen

Das Auftreten von Varizellen in den ersten 20 Schwangerschaftswochen ist mit einem Risiko für fetale Fehlbildungen von schätzungsweise 2% verbunden. Wenn vorhanden, können Schäden die Augen, das zentrale Nervensystem oder die Gliedmaßen beeinträchtigen, die unterentwickelt erscheinen.

Wenn Windpocken die schwangere Frau wirkt sich in der Woche vor der Geburt kann eine schwere Form der Neugeborenen-Varizellen verursachen, die ernsthaft das Leben des Neugeborenen (Mortalität in 30% der Fälle) gefährdet.

Zu vertiefen: Windpocken während der Schwangerschaft.

Herpes Zoster

Wer in der Vergangenheit Windpocken hatte, ist frei von jeglicher Art von Infektion. Einige überlebende Viren finden jedoch Zuflucht in den Nervenknoten, die vor den im Blut zirkulierenden Antikörpern geschützt sind.

Selbst nach langen Jahren kann die kleine Viruspopulation eine Immunschwäche ausnutzen und reaktivieren, was zu einer Krankheit führt, die als Herpes Zoster oder St. Anthonys Feuer bekannt ist.

Ältere Menschen, die über längere Zeit Kortikosteroide einnehmen und diejenigen, die immunsupprimiert sind (wie diejenigen, die vom HIV-Virus betroffen sind), sind anfälliger für Krankheiten.

Ungefähr 90-95% der Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens Windpocken und es wird geschätzt, dass 10-20% von ihnen anschließend vom Feuer des heiligen Antonius getroffen werden. Diese Krankheit kann von schwerwiegenden Komplikationen begleitet sein, wie z. B. der Postzosterschmerz, ein Zustand, in dem die Schmerzen durch den Restausschlag für Monate oder Jahre nach dem Verschwinden der Läsion verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zum Feuer des heiligen Antonius.

Pflege und Behandlung

Wenn die Diagnose innerhalb der ersten 2-3 Tage nach der Infektion formuliert wird, können Windpocken mit antiviralen Medikamenten oder Antikörpern behandelt werden, die ihre Manifestationen abschwächen. Vor allem bei Kindern ist es jedoch vorzuziehen, sie laufen zu lassen, sich darauf zu beschränken, ihre Entwicklung zu überwachen und ihre Symptome zu mildern.

In schweren, progressiven Formen, wie bei immungeschwächten Patienten oder Neugeborenen, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Palliative Behandlungen

Antihistaminika sind wirksam bei der Beruhigung der Juckreiz und die Versuchung zu kratzen; Aus demselben Grund werden die Kleinen ihre Nägel gekürzt und Baumwollhandschuhe angezogen.

Auch häufige Bäder, die Anwendung von Talkumpuder und eine Massage mit erfrischenden Lotionen können Abhilfe schaffen. In jedem Fall ist es wichtig, die Vesikel frei zu lassen, sie nicht zu berühren oder, noch schlimmer, sie zu brechen. Ein solches Verhalten ist in der Tat mit einem erhöhten Risiko für Narbenbildung, infektiöse Komplikationen und Ansteckung verbunden.

Antipyretika wie Paracetamol sind bei Fieber indiziert; vermeiden Sie die Verabreichung von Acetylsalicylsäure.

Diät

Im Fall von Windpocken ist weiche Lebensmitteln gezeigt nehmen und leicht zu kauen (zu vermeiden diejenigen, die zu sauer sind, fettig, scharf und würzig), nicht Mundschleimhaut zu reizen bereits durch das Vorhandensein von Geschwüren bewährt.

Der Rest vervollständigt schließlich das Bild der Maßnahmen bei Varizellen.

Drogen

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Varizellen


Für diejenigen, die gefährdet sind, ist die Verabreichung eines antiviralen Arzneimittels (Acyclovir, Valaciclovir oder famciclovir) häufig.

Innerhalb von 4 Tagen, vorzugsweise 3, Kontakt mit dem Virus (in der Familie, Schule oder Krankenhaus), auch vor dem Einsetzen der Symptome von Windpocken, die intramuskuläre Verabreichung von Immunglobulin ist wirksam nell'attenuarne Schwerkraft.

Bei Vorliegen von Komplikationen kann der Arzt bei bestimmten Behandlungen eingreifen. Antibiotika sind beispielsweise indiziert bei der Behandlung von Pneumonien und Hautinfektionen, während Enzephalitis im Allgemeinen mit antiviralen Medikamenten behandelt wird.

Menschen, die von Windpocken befallen sind, Aspirin und andere Medikamente der Acetylsalicylsäure (vor allem bei Kindern), weil ihre Aufnahme während der Krankheit prädisponiert zu Reye-Syndrom vermeiden.

Paracetamol kann bei Fieberkrämpfen eingenommen werden.

Impfung

Seit einigen Jahren steht ein wirksamer Impfstoff gegen Viren zur Verfügung, der bei 90% der Kinder, denen er verabreicht wird, Immunität garantiert.

Die Impfung umfasst die Verabreichung von zwei subkutanen Dosen nach drei Monaten: die erste Dosis wird zwischen 12 und 15 Monaten verabreicht, die zweite Dosis wird bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren empfohlen.

Der Varicella-Impfstoff kann im Kindesalter mit Masern, Röteln und Mumps in Verbindung gebracht werden (siehe zB ProQuad ®).

In jedem Fall, wenn es sich als nicht ausreichend erweist, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, erscheint es dennoch in einer abgeschwächten Form.

Darüber hinaus kann der Impfstoff, wenn er innerhalb von 72 Stunden nach der Infektion oder höchstens innerhalb von 5 Tagen verabreicht wird, die Krankheit schützen oder die Krankheit leichter machen.

Für wen ist angegeben?

Die Impfung wird für Erwachsene und Jugendliche empfohlen, die noch nie an Windpocken erkrankt waren, insbesondere bei einem hohen Risiko, an einer Infektion zu erkranken (Gesundheitspersonal, Lehrer, Babysitter und Frauen im gebärfähigen Alter).

Der Impfstoff ist kontraindiziert für immunsupprimierte Personen, schwangere Frauen und Personen mit einer anaphylaktischen Reaktion bei der ersten Dosis oder einer Komponente des Impfstoffes (Neomycin, Gelatine).

Was ändert sich ab 2017?

Mit dem am 28.07.2017 verabschiedeten Gesetzesdekret zur Verhütung von Impfungen für Kinder von null bis 16 Jahren ist die Impfung gegen Windpocken obligatorisch geworden.

Diese spezifische Impfung kann zusammen mit 3 anderen Impfrate (die so genannten Impfung quadrivalent MPRV, die umfasst Impfstoffe: anti-Masern, Röteln, Mumps, Windpocken) mit einer einzigen Injektion durchgeführt werden.

  • Die Impfpflicht gegen Windpocken ist im Rahmen der 10 Impfungen nur für die ab 2017 Geborenen in Kraft.

Bitte beachten Sie, dass eine obligatorische Impfungen eine Voraussetzung für die Aufnahme in den Kindergarten und Kindergärten (für 0 bis 6 Jahren Kinder) und dass der Impfstoff Verletzung die Anwendung von erheblichen finanziellen Sanktionen beinhaltet.


Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Nebenwirkungen

Der Varizellenimpfstoff enthält das lebende, aber attenuierte Virus, das die Fähigkeit zur Stimulierung der Produktion von Antikörpern beibehält, jedoch nicht die Krankheit verursacht.

Der Impfstoff erwies sich als sicher und mit einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen verursacht. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und umfassen Rötung, Schmerzen, Schwellungen, Fieberkrämpfe und selten das Auftreten von kleinen Blasen an der Injektionsstelle.

Wenn sich eine Person nicht daran erinnert, Windpocken zu haben oder nicht, kann ein einfacher Bluttest durch die Suche nach spezifischen Antikörpern jeden Zweifel zerstreuen.