Vaskulitis: Diagnose und Behandlung

Was ist Vaskulitis?

Vaskulitis: Schlüsselpunkte
  • Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße.
  • PorporaOft hängt der Zustand mit einer Autoimmunreaktion zusammen, ausgelöst durch eine Infektion, eine Droge oder eine andere Krankheit. In einigen Fällen ist die Ätiologie der Vaskulitis unbekannt. Der Entzündungsprozess beinhaltet Schäden an den Wänden der Blutgefäßen, die sich auf die von ihnen besprühten Gewebe und Organe erstrecken.
  • Vaskulitis kann jede Art von Blutgefäßen betreffen, was zu einem breiten Spektrum von Krankheiten führt, die sich stark in Symptomen, Schweregrad und Dauer unterscheiden können.
  • Die Diagnose kann durch eine Biopsie des betroffenen Gewebes oder durch eine Angiographie bestätigt werden.
  • Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung der Blutgefäße zu verringern und die Funktion der betroffenen Organe zu verbessern.

Diagnose

Vaskulitis ist einer heterogenen Gruppe von Krankheiten gemeinsam, von denen jede durch spezifische Entzündungsmuster definiert ist, die sich unterscheiden durch:

  • Art, Größe und Ort der betroffenen Blutgefäße;
  • Ursache und Ausmaß der Krankheit;
  • Erkennung bestimmter klinischer Anomalien;
  • Mögliche Beteiligung von Stoffen oder Organen.

Die Diagnose der Vaskulitis beruht auf Anamnese, vollständiger objektiver Untersuchung und Labortestergebnissen.

Blut- und Urinanalyse

Bei aktiver Vaskulitis werden Bluttests durchgeführt. Die Ergebnisse, im Allgemeinen, erlauben, die Zeichen der Entzündung im Körper hervorzuheben, sichtbar gemacht durch:

Die Urinanalyse kann Anomalien aufzeigen, wie das Vorhandensein von Hämaturie und Proteinurie (ein Anzeichen für eine Vaskulitis, die die Nieren beeinflusst). Andere veränderte Ergebnisse können sich aus Analysen ergeben, die den Grad der Beteiligung verschiedener Organe und ihre Funktionalität bewerten.

Immunologischer Test

Jede Art von Vaskulitis kann ein anderes klinisches Bild hervorrufen, aber in vielen Fällen kann ein immunologischer Test das Vorhandensein einer Entzündung differenzieren, bestätigen und überwachen. Diese Tests ermöglichen den Nachweis erhöhter Spiegel von zytoplasmatischen Neutrophilen-Antikörpern (ANCA) und die Bildung von Immunkomplexen (Kawasaki-Krankheit, Schönlein-Henoch-Purpura usw.).
Die drei wichtigsten ANCA-assoziierten Vaskulitiden sind:

Andere Formen, wie Behcet-Krankheit und primäre zerebrale Vaskulitis, sind nicht mit Veränderungen spezifischer Blutchemie-Indizes verbunden.

Diagnostische Bildgebung

Wenn die größeren Arterien, wie die Aorta und ihre Hauptäste, betroffen sind, kann der Arzt eine Abnahme des Blutflusses durch nicht-invasive bildgebende Verfahren (Röntgenbilder, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) zeigen.
Eine Angiographie kann charakteristische Entzündungsmuster in den betroffenen Blutgefäßen zeigen. Während der Untersuchung wird ein flexibler und dünner Katheter in eine große Arterie oder Vene eingeführt und injiziert ein Kontrastmittel in das Blut. Die Umrisse der Blutgefäße sind auf den resultierenden Röntgenbildern sichtbar, so dass beurteilt werden kann, ob diese verformt, verformt, verstopft oder eingeschränkt sind.

Biopsie-Diagnose

Die definitive Diagnose einer Vaskulitis wird nach einer Biopsie des betroffenen Blutgefäßes und des betroffenen Gewebes oder Organs (wie Haut, Niere oder Lunge) festgestellt. Der Biopsie-Überblick erlaubt dem Arzt, das kleine Gewebestück unter dem Mikroskop zu untersuchen, um das Vorhandensein von Entzündungszeichen zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung des Zustands hängt von der spezifischen Form der Vaskulitis, den betroffenen Bereichen / Organen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn das Management der Krankheit früh ist, können bleibende Schäden vermieden werden. Einige Arten von Vaskulitis sind selbstlimitierend und können sich spontan verbessern, während andere Medikamente benötigen, die im Allgemeinen dazu dienen, die Entzündung zu stoppen und das Immunsystem zu unterdrücken.
Einige Maßnahmen können beinhalten:

  • Steroide zur Bekämpfung von Entzündungen. Behandlung für viele Arten von Vaskulitis ist die Verabreichung eines Kortikosteroid-Medikaments, zum Beispiel Prednison oder Methylprednisolon, das hilft, Entzündungen zu reduzieren. Die Dosis und die Dauer der Therapie hängen vom Ausmaß und der Dauer der Vaskulitis ab. Nebenwirkungen können schwerwiegend sein und auf lange Sicht, insbesondere bei längerer Einnahme, Gewichtszunahme, Diabetes und Knochenschwund (Osteoporose) einschließen.
  • Medikamente zur Kontrolle des Immunsystems. Fälle von Vaskulitis, die nicht ausreichend auf Kortikosteroide ansprechen, können eine Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln erfordern. Diese wirken, indem sie die für die Entzündung verantwortlichen Zellen des Immunsystems unterdrücken. Einige Beispiele umfassen Azathioprin und Cyclophosphamid. Neue Medikamente zur Behandlung anderer Autoimmun- und Entzündungskrankheiten können die Reaktion des Immunsystems dämpfen. Unter diesen wurde Rituximab für die Behandlung von Granulomatose und Polyangiitis, kryoglobulinämischer Vaskulitis und mikroskopischer Poliangitis zugelassen.
  • Chirurgie. Betroffene Organe (wie das Herz oder die Lunge) können eine spezifische medizinische Behandlung erfordern, um ihre Funktion während der aktiven Phase der Krankheit zu verbessern. Schäden durch schwere Vaskulitis erfordern manchmal eine Operation. Dies kann zum Beispiel ein Nierentransplantat oder ein vaskuläres Bypass-Transplantat sein, um den Blutfluss umzulenken.

In einigen Fällen kann die Vaskulitis in Remission gehen und jederzeit wieder auftreten. Langfristige medikamentöse Behandlung ist oft in der Lage, die Anzeichen und Symptome von chronischen Formen zu kontrollieren.In seltenen Fällen reagiert Vaskulitis nicht auf die Therapie; Dies kann zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten führen.