veins

Anatomische Beschreibung

Anatomie und Physiologie der Venen der unteren Gliedmaßen

Die Venen sind Blutgefäße mit einer Wand aus drei Schichten, die von innen nach außen jeweils sind:

  • Die Intima-Tunika, gesäumt von einer einzigen Schicht extrem flacher Epithelzellen, die Endothelzellen genannt werden;
  • Die mittlere Tunika, muskuläre Zwischenschicht, dünner als die der Arterien;
  • Die adventitia Gewohnheit, die äußerste, gebildet von Bindegewebe (Unterstützung von Kollagen und Elastin).

Das Venensystem der unteren Gliedmaßen setzt sich aus drei Elementen zusammen: dem tiefen Venensystem, dem oberflächlichen Venensystem und dem der Perforatoren, die das oberflächliche mit dem tiefen System verbinden (und nicht umgekehrt, weil in einem kontinentalen System das venöse Blut vorhanden ist) es geht vom oberflächlichen zum Tiefe System, und auch auf der perforierenden Ebene folgt der venöse Fluss dieser Regel).
Aus dem tiefen Kreis kehrt dann das Blut nach oben zum rechten Herzen zurück, weil die Muskeln der Wade und des Oberschenkels, die sich während der Bewegung zusammenziehen, die Venen des tiefen Kreises "quetschen" und das Blut nach oben, gegen das Blut bringen Schwerkraft.
All dies wird durch viele Klappen begünstigt, die in allen Venen der unteren Gliedmaßen vorhanden sind und die, wenn sie voll funktionsfähig sind, bei der Ankunft des Blutes offen sind und unmittelbar nach ihrem Durchgang schließen, wodurch der Rückfluß desselben im retrograden Sinn verhindert wird, runter.

Venen und Zirkulation

Die Rolle der Venen im Blutkreislauf

In unserem Herz-Kreislauf-System ist venöses Blut reich an Kohlendioxid und Abfallstoffen und geht von der Peripherie zum rechten Herzen, das es dann in die Lunge bringt, um es von Kohlendioxid zu reinigen und mit Sauerstoff zu versorgen. An diesem Punkt wird das Blut arteriell, reich an Sauerstoff und Nährstoffen, und von der Lunge wird es zum linken Herzen gebracht, von wo es dann an die Peripherie verteilt wird.
In den unteren Extremitäten sind zwei große oberflächliche venöse Bezirke zu erkennen, die Vene GrandeSafena (die aus der Vena Femoralis stammt) und die Vena Piccola Safena. Der Große safena entwässert einen Großteil der oberflächlichen Zirkulation von Bein und Oberschenkel in den tiefen Venen, während der Kleine Safena im Wesentlichen den hinteren Bereich des Beines in die tiefen Venen der unteren Extremität drainiert.


Venen Anatomie

Die Safene beziehen sich auf die tiefen Venensysteme durch die Perforationsvenen, die ungefähr 150 an der Zahl sind.
Während der Stationsstation (Orthostatismus) übt die Blut- (Blut) -Säule auf der Höhe des Fußes einen Druck aus, der bei Erwachsenen einem Durchschnittswert von 80-100 cm Wasser entspricht (welches eine Maßeinheit für Druck ist). . Wenn körperliche Bewegung beginnt, wie beispielsweise Laufen (Gehen), gelangt das Blut vom oberflächlichen Venenkreis in die Tiefe und dank des Pumpmechanismus der Bein- und Oberschenkelmuskulatur findet eine Entleerung des tiefen Venenkreislaufs statt progressive Abnahme der Druckwerte auf etwa 20 Zentimeter Wasser; nach dem Gehen gehen die Druckwerte in etwa 30 Sekunden langsam zurück.
Es ist sehr wichtig, die variköse Pathologie zu verstehen, um die hämodynamischen Faktoren zu verstehen, die beim venösen Rückfluss eine Rolle spielen. Sie sind:

  • Vis a latere, ein Rücken, Stirn oder die Stärke der Muskulatur auf der Seite, von hinten und von vorne in Ruhe (tonische Kontraktionen);
  • Muskelpumpe während der Bewegung (phasische Kontraktionen);
  • Der Venentonus oder der immer vorhandene Grad der leichten Kontraktion der Venenwand, die durch das vegetative Nervensystem reguliert wird (dh dasjenige, das viele Funktionen reguliert, die nicht von unserem Willen abhängen