Venöse Insuffizienz: Symptome und Behandlungen

Definition

Venöse Insuffizienz ist eine pathologische Durchblutungsstörung, bei der die Venen nicht die richtigen Blutmengen von den Extremitäten zum Herzen tragen.
Venöse Insuffizienz kann mit pathologischen Veränderungen der Venen (Stasis-Dermatitis, tiefe Venenthrombose, Krampfadern) oder mit funktionellen Überlastungen, denen sie ausgesetzt sind (zB Lymphödem, Haltungsveränderungen usw.), in Verbindung gebracht werden.
Aber welche Symptome verursachen venösen Insuffizienz? Wie wird es diagnostiziert? Ist es eine behandelbare Krankheit?

Anzeichen und Symptome

Die Symptome der venösen Insuffizienz sind sehr unterschiedlich: Einige Patienten klagen über eine einfache Schwellung in den Beinen, während bei anderen die Störung sogar behindert werden kann, was die Lebensqualität stark beeinträchtigt.
Das klinische Bild von Patienten mit venöser Insuffizienz kann durch eines oder mehrere der folgenden Symptome gekennzeichnet sein:

  • Auftreten von dunklen Flecken auf der Haut
  • Krämpfe in den Waden (vor allem während der Nachtruhe) → Die Häufigkeit von Krämpfen beeinträchtigt die Qualität des Schlafes und beeinträchtigt normale tägliche Aktivitäten (Schläfrigkeit am Arbeitsplatz, Reizbarkeit, verminderte Aufmerksamkeit usw.).
  • Dilatation von oberflächlichen Venen
  • Schmerzen bei einer ektasischen (dilatierten) oder Krampfader
  • Anhaltendes Ödem in betroffenen Gliedmaßen → periphere Ödeme verschwinden im Klinostatismus (liegende Position)
  • Phlebitis: 60% der Patienten mit venöser Insuffizienz leiden unter Phlebitis (oberflächliche Venenentzündung)
  • Stacheln in den Beinen
  • Geschwollene Beine und geschwollene Knöchel
  • Hyperpigmentierung der Haut der unteren Extremitäten
  • Verdickung der Haut (im Bereich der venösen Insuffizienz) → Wir haben beobachtet, dass venöse Insuffizienz den richtigen Transport von Sauerstoff und Nährstoffen in die verschiedenen Bezirke verhindert. Dieser Zustand scheint auf eine übertriebene Fibrinablagerung um die Kapillaren zurückzuführen zu sein; und es ist gerade die übertriebene Anhäufung von Fibrin, die Verhärtung und Prominenz in den angrenzenden Geweben erzeugen kann.
  • Purpur → venöse Insuffizienz ist ein Risikofaktor für die Bildung kleiner Hämatome auf der Haut, einschließlich Purpur
  • Gelenkjucken
  • Schweregefühl in den Beinen
  • Teleangiektasien, Ausdruck einer Verlangsamung des Blutflusses und des Vorhandenseins von Krampfadern, stellen pathologische, übertriebene und abnormale Erweiterungen der Venen dar, die einen gewundenen Verlauf nehmen
  • Tiefe Venenthrombose: Eine Venenthrombose ist nicht nur eine mögliche Ursache für eine venöse Insuffizienz, sondern eine mögliche Komplikation der Phlebitis, die wiederum durch den schwierigen venösen Rückfluss zum Herzen verursacht wird.
  • Hautgeschwüre: In Amerika sind etwa eine Million Menschen von Hautgeschwüren aufgrund von Venenerkrankungen betroffen, wobei venöse Insuffizienz eine führende Rolle spielt.
  • Krampfadern: ein extrem wiederkehrendes Symptom bei Patienten mit venöser Insuffizienz.

Einige Symptome - Schwere, Schwellung / Spannung in den Beinen und Schmerzen entlang einer Krampfader - können unter bestimmten Umständen verstärkt werden: Schwangerschaft, verlängerter Orthostatismus (stehende Position), Menstruationszyklus.

Komplikationen

Der Anstieg des intrakapillaren Drucks, der die Veneninsuffizienz charakterisiert, kann bewirken:

  • Erhöhtes Risiko für bakterielle Zellulitis
  • Hautdystrophien: Es ist eine degenerative Hauterkrankung, die trocken erscheint (Haut-Xerosis), faltig und nicht sehr elastisch
  • Ischämie
  • Kutane Ulzerationen
  • Varikoflebit: Bildung eines sekundären Thrombus auf Varizen.
Anzeichen für venösen Mangel

Diagnose

Die Diagnose der venösen Insuffizienz besteht in der direkten medizinischen Beobachtung der Läsionen (objektive Untersuchung) und in der Anamnese (Erfassung der vom Patienten berichteten Symptome). Manchmal empfiehlt der Arzt einen Ecodoppler, um die Funktion der Venen und mögliche morphologische Beeinträchtigungen zu beurteilen.
Die Differentialdiagnose ist wichtig bei anderen Erkrankungen, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind:

Klinische Klassifikation der venösen Insuffizienz
Klasse 0Fehlen sichtbarer oder fühlbarer klinischer Anzeichen einer Venenkrankheit
Klasse 1Vorhandensein von Teleangiektasien oder retikulären Venen
Klasse 2Vorhandensein von Krampfadern
Klasse 3Vorhandensein von Ödemen
Klasse 4Trophische Turbinen venösen Ursprungs: Pigmentierung, Ekzem, Hypodermitis
Klasse 5Als Klasse 4 mit Narbengeschwüren
Klasse 6Als Klasse 4 mit aktiven Geschwüren

Heilung

Wie bei der überwiegenden Mehrheit der Erkrankungen, auch bei Veneninsuffizienz, hängt die Behandlung von der auslösenden Ursache ab. Wenn möglich, zielt die medizinisch-pharmakologische Intervention darauf ab, die zugrundeliegende Anomalie zu korrigieren; Ansonsten besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.Elastische Strümpfe


PRAKTISCHE UNTERKÜNFTE.


Zuallererst ist es wichtig, das klinische Bild des Patienten durch die Verbesserung der Lebensgewohnheiten und Essgewohnheiten, die oft falsch sind, zu verwalten. Wir erinnern uns in der Tat, dass Fettleibigkeit und sitzendes Leben dazu beitragen, die Symptome der venösen Insuffizienz zu verstärken und manchmal sogar die Pathologie selbst auszulösen.Zu diesem Zweck ist es notwendig, die Patienten über die Notwendigkeit zu üben konstant, regelmäßige körperliche Bewegung, und die Bedeutung des Essen eine gesunde, ausgewogene Ernährung, in voller Übereinstimmung mit den festgelegten Bestimmungen durch Bildung Lebensmittel zu unterrichten.
Neben anderen nützlichen Maßnahmen zur Behandlung venöser Insuffizienz erinnern wir uns:

  • Verwendung von elastischen Strümpfen / Kompressionsverbänden, um Schwellungen in den Beinen zu lindern und Schmerzen zu lindern;
  • zu vermeiden, in statischen Positionen für längere Zeit zu bleiben: die Personen, die aus geschäftlichen Gründen gezwungen sind, viele Stunden sitzen bleiben, sollten sie gelegentlich die Glieder, bewegen, um den Rückfluss des Blutes zum Herzen zu fördern;
  • vermeiden Sie, für eine lange Zeit aufrecht, fast unbeweglich zu stehen;
  • Vermeiden Sie längere Zeit in warmer, hoher Luftfeuchtigkeit: Ein solches Verhalten begünstigt die Gefäßerweiterung;
  • Anwendung von Cremes oder Salben zur Kapillar-protektive Wirkung, Anti-Ödem und abschwellenden: Besonders geeignet sind Zubereitungen mit Extrakten aus melilot, Rotwein, Schachtelhalm, Anis, Majoran, Hamamelis und Ginkgo Biloba formuliert.

Die Implementierung dieser einfachen Maßnahmen reduziert das Risiko einer venösen Insuffizienz bei prädisponierten Patienten und beschleunigt die Genesung bei betroffenen Personen.
Für weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Mittel gegen venöse Insuffizienz.


Drogen für die Pflege von venösen Unzulänglichkeiten.


Wenn die oben beschriebenen Maßnahmen und Maßnahmen venöse Insuffizienz nicht verhindern oder beheben können, ist eine medikamentöse Therapie möglich. Die am häufigsten verwendeten Wirkstoffe sind:

  • Antikoagulanzien mit topischer Anwendung: Sie fördern die Durchblutung bei venöser Insuffizienz;
  • Injektion von sklerosierender Substanz;
  • Phlebotonische Medikamente: erhöhen den Tonus der Venenwand, reduzieren folglich das Gefühl von Müdigkeit und Schwere in den Beinen;
  • Profibrinolytische Medikamente, nützlich zum Auflösen der Ansammlungen von Fibrin in Krampfadern gesammelt.

CHIRURGISCHE INTERVENTION.


Wenn die Veneninsuffizienz mit Hautgeschwüren schwere Einheiten, pathologische Verdickung der Haut (Lipodermatosklerose) und behindernden Schmerzen in den Beinen verbunden ist, ist ein chirurgischer Eingriff nicht denkbar:

  • VALVULOPLASTICA: sorgt für die Reparatur eines oder mehrerer Klappen des Kreislaufsystems, die durch pathologische Zustände verändert sind, ohne jedoch auf ihren Ersatz durch eine Prothese zurückgreifen zu müssen.
  • ENTFERNUNG VON PORTION VENOSA malata mit anschließender Wiederverbindung der Leitungen vor und nach Exzision → bei venöser Insuffizienz abhängig von Krampfadern angegebenen
  • RADIOFREQUENZ ABLATION: Chirurgie, die dank Radiofrequenz-Energie ermöglicht, die Wand von Krampfadern, die an Veneninsuffizienz beteiligt sind, zu heizen. Die Vene kann durch einen kleinen Schnitt, meist oberhalb des Knies, erreicht werden. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, einen Katheter in die an der Pathologie beteiligte Vene einzuführen. Innerhalb dieses Katheters wird Radiofrequenzenergie übertragen (dank einer speziellen Sonde oder Quelle): die Energie gibt die Vene an die Heizung ab, die ihre Wände durch Schließen und Blockieren beschädigt. An diesem Punkt wird das Blut natürlich in einen kollateralen Kreislauf umgeleitet, der in eine der gesunden Venen fließt.
  • LASERTHERAPIE: Ähnlich wie bei der vorherigen Intervention verwendet die Lasertherapie auch die Hilfe eines Ultraschallführers und beinhaltet das Einführen eines Katheters in eine Vene. Ein Laserstrahl, der durch den Katheter geleitet wird, gibt die Energie frei, die benötigt wird, um die Wand der Krampfader, die für die Veneninsuffizienz verantwortlich ist, zu erhitzen, bis sie blockiert ist. Anschließend wird das Blut natürlich durch einen Kollateralkreislauf in eine der gesunden Venen umgeleitet.

Sowohl Radiofrequenz-Ablation, die Lasertherapie unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann, wenn auch reversible: kleine Quetschungen, Verbrennungen der Haut, in den Beinen und leichte Nervenverletzung Kribbeln. Beide Interventionen liefern außergewöhnliche Ergebnisse bei der Behandlung von venöser Insuffizienz.