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Allgemeines und Klassifikation

"Konnektivität" ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine Reihe von verschiedenen Autoimmunerkrankungen anzuzeigen, die durch eine Entzündung des Bindegewebes gekennzeichnet sind.

Um genau zu sein, einige der Krankheiten, die als connectitis klassifiziert werden, betreffen auch andere Gewebe als das Bindegewebe, wie Muskel- oder Epithelgewebe. In diesen Fällen erhält der Begriff "connectivite" eine noch breitere und allgemeinere Bedeutung.
In beiden Fällen kann das Bindegewebe in drei große Gruppen unterteilt werden, abhängig von den Symptomen, mehr oder weniger festgelegt, die die Verursachung der Lage sind. In dieser Hinsicht können wir unterscheiden:

  • Differenziertes oder definiertes Bindegewebe: Eine Gruppe, zu der verschiedene Pathologien gehören, die durch ein genau definiertes klinisches Bild gekennzeichnet sind.
  • undifferenziertem Bindegewebe: durch eine Symptomatologie gekennzeichnet, dass keine spezifische und gut definierte Form von Bindegewebe zu identifizieren erlaubt.
  • Mischbindegewebe: gekennzeichnet durch die gleichzeitige Anwesenheit von Symptomen, die zu verschiedenen Arten von rheumatischen Autoimmunkrankheiten gehören.

Differenziertes Bindegewebe

Das differenziert Bindegewebe (definiert oder, wenn Sie bevorzugen) umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die durch besondere und spezifische klinische Manifestationen gekennzeichnet, die eine bestimmte Diagnose ermöglichen.
Unter den bekanntesten Krankheiten, die zu der Gruppe des differenzierten Bindegewebes gehören, erinnern wir uns:

Andere Krankheiten, die innerhalb der Gruppe der differenzierten Bindegewebe fallen, sind rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom.
Für weitere Informationen zu diesen Krankheiten empfehlen wir jedoch, die entsprechenden Artikel auf dieser Website zu lesen.

Undifferenzierte Konnektivität

Undifferenziertes Bindegewebe ist so definiert, weil es eine Reihe von klinischen Manifestationen darstellt, die nicht ausreichen, um genau den Typ zu bestimmen; Daher kann eine bestimmte und gut definierte Diagnose nicht durchgeführt werden.
Undifferenzierte Konnektivität ist normalerweise nicht sehr symptomatisch und nicht evolutionär, aber nicht zu unterschätzen. In der Tat kann es vorkommen, dass die undifferenzierte Binde- zunächst im Laufe der Zeit in einer Form der Pathologie des gut definierten Bindegewebes diagnostizierte entwickeln (Bindegewebe differenziert). Dies liegt daran, das differenzierte Bindegewebe, oft schleichend beginnen hat, begleitet von Symptomen nicht gut definiert, die nicht die sofortige Diagnose ermöglichen.
Die klinischen Manifestationen von undifferenziertem Bindegewebe können nicht nur unspezifisch sein, sondern auch von Patient zu Patient variieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören jedoch:

Gemischte Verbindung

Die gemischte Bindegewebserkrankung ist eine bestimmte Art von Bindegewebserkrankung durch das Auftreten von typischen klinischen Manifestationen von verschiedenem rheumatischem Typ charakterisierte (wie Krankheiten, zum Beispiel typische Symptome von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, etc.). anti-U1-RNP-Antikörper: Zu dieser gemischten Symptomatologie, aber auch im Fall von Gemischte Bindegewebserkrankung, wird sie mit der Anwesenheit im Blut von hohen Niveaus eines bestimmten Typs von Autoantikörpern assoziiert.
Trotz der vielfältigen Symptome, mit denen diese Art von Bindegewebe kann, zwischen den Hauptsymptome auftreten, die entstehen können, wie wir uns erinnern:

  • Fieber;
  • Arthritis;
  • Myositis;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Ödem der Hände und Finger;
  • Verdickung der Haut;
  • vaskuläre;
  • Manifestationen auf der Pleura- und Lungenebene;
  • Ereignisse auf der kardialen Ebene;
  • Verschiedene Arten von Hauterscheinungen wie Hautausschlag, Papeln, Purpur, Hautausschläge usw.

Ursachen

Wie erwähnt, sind die Bindegewebserkrankungen Ursprung Autoimmun- oder Krankheiten, bei denen das Immunsystem des Individuums erzeugen Antikörper, die Trigger-anormale Immunantwort gegen den gleichen Organismus getroffen.

Aufgrund dieses abnormen Immunangriffes, können wir die funktionellen Veränderungen in beide, sowohl anatomisch, das Viertel, das Gebiet, Orgel und / oder das betroffene Gewebe herzustellen.
Was die eigentlichen Ursachen für diesen Mechanismus sind, ist noch nicht geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass die Ätiologie des Bindegewebes multifaktoriellen Ursprung sein und kann daher durch eine Kombination von Faktoren, wie genetische Faktoren, Umwelt, endokrine, usw.

Behandlung

Die Behandlung von Connectitis kann je nach Art der rheumatischen Erkrankung des Patienten variieren.
Die differenzierten Verbindungen werden in Abhängigkeit von der Art der Pathologie, die den Patienten betroffen hat, spezifisch behandelt.
Das gemischte Bindegewebserkrankung, in der Regel wird es als Funktion des Krankheitsbildes behandelt, die sich präsentiert und je nach Symptomatik „vorherrschend“, die in den einzelnen manifestiert.
Undifferenziertes Bindegewebe dagegen wird in den mildesten Formen mit entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika behandelt. Auf der anderen Seite kann es in den schwersten Formen notwendig sein, zu leistungsfähigeren Medikamenten zu greifen, die in der Lage sind, die Aktivität des Immunsystems zu stören.
Man kann jedoch sagen, dass die Hauptarzneimittel zur Behandlung von Connectivit sind:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), wie Acetylsalicylsäure, Naproxen und Ibuprofen. Diese Wirkstoffe besitzen - neben entzündungshemmender Wirkung - analgetische und antipyretische Wirkungen, so dass sie auch bei sehr häufigen Symptomen wie Fieber und Schmerzen helfen können.
  • Steroide, wie Prednison, Betamethason, Methylprednisolon oder Triamcinolon. Corticosteroide sind Arzneimittel, die entweder oral, entweder topisch (zur Behandlung von Hautmanifestationen) und parenteral verabreicht werden können. Sie sind Wirkstoffe mit einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung, die durch die Verringerung der Autoimmunantwort ausgelöst werden.
  • Immunsuppressiva wie Methotrexat, Thalidomid, Cyclosporin oder Rituximab. Wie man leicht aus ihrem eigenen Namen erraten kann, werden diese Wirkstoffe bei der Behandlung von Connectivitis verwendet, da sie in der Lage sind, das Immunsystem des Patienten zu unterdrücken, wodurch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt wird.

Selbstverständlich ist die Auswahl der Wirkstoffe, die bei der Behandlung der verschiedenen Formen und Arten der Konnektivität verwendet werden, ausschließlich und ausschließlich der Facharzt, der für den Patienten verantwortlich ist. Dieser Arzt wird von Fall zu Fall bewerten, welche Therapiestrategie am besten zu jedem Patienten passt.