Vergrößerte Schilddrüse

Allgemeinheit

Untergebracht an der Basis des Halses, direkt unter dem Adamsapfel, wird die Schilddrüse durch zwei Lappen gebildet wird, rechts und links, die miteinander durch einen schmalen Isthmus Ort verbunden ist, zwischen den zweiten und der vierten Trachealring. Beim Erwachsenen sind die Schilddrüsenlappen etwa 4 cm lang, mit einer Dicke und einer Breite, die normalerweise zwischen 1,5 und 2 cm liegt. Das Gesamtgewicht der Drüse beträgt etwa 20 Gramm.

Vergrößerte SchilddrüseDie Schilddrüsenmorphologie kann leicht durch den Ultraschall der Schilddrüse untersucht werden, der alle volumetrischen Veränderungen einschließlich der vergrößerten Schilddrüse, besser bekannt als Kropf, hervorheben kann.

Ursachen

Jede Erhöhung des Schilddrüsenvolumens, unabhängig von ihrer Art, wird als "Schilddrüsenstruma" bezeichnet. Verschiedene und zahlreiche Ursachen sind für den volumetrischen Anstieg der Schilddrüse verantwortlich. Die Drüse kann auch unter physiologischen Bedingungen leicht wachsen; Hypertrophie der Schilddrüse ist während der Schwangerschaft häufig (+ 13%), während sie in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus leicht ansteigt. Zu anderen Zeiten ist die vergrößerte Schilddrüse ein charakteristisches Merkmal bestimmter Krankheiten:

  1. Jodmangel: Dieses Mineral ist essentiell für die korrekte Synthese von Schilddrüsenhormonen; reichlich in Seefisch und Algen, ist es auch in Spuren in Gemüse und Fleisch im Verhältnis zum Jodgehalt des Bodens vorhanden. Es gibt die unterentwickelten Regionen der Welt, im Inland oder Offshore, wo Jodmangel ist nach wie vor ein besonders ernstes und weit verbreitetes Problem, das auch durch den Verzehr von goitrogens Lebensmittel wie Brokkoli und Blumenkohl noch verstärkt werden kann. Die vergrößerte Schilddrüse ist durch stimulierende Wirkung von TSH-Sekretion aus der Hypophyse, die - den Mangel an Schilddrüsenhormonen picking up - Versionen dieses Hormon in einem Versuch, die endokrine Drüse Aktivität zu erhöhen. Die Vergrößerung der Jodmangel-Schilddrüse wird oft als "endemischer Kropf" oder "einfacher Kropf" bezeichnet.
  2. Morbus Basedow (Morbus Basedow): Es ist eine häufige Ursache für Hyperthyreose, eine Erkrankung, die durch übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Bei Menschen, die an Morbus Basedow leiden, ist es möglich, anomale Antikörper zu isolieren, die durch Bindung an TSH-Rezeptoren ihre Wirkung nachahmen, indem sie die endokrine Aktivität der Drüse und damit ihr Volumen erhöhen. Die Vergrößerung der Schilddrüse hängt genau von dieser stimulierenden Wirkung der abnormen Antikörper ab.
  3. Hashimoto-Krankheit: Autoimmunerkrankung, die mit einer Hypothyreose einhergeht, die durch die unzureichende Synthese von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. In diesem Fall verringern die abnormen Antikörper die endokrine Kapazität der Drüse; ähnlich wie bei Jodmangel ist die mit der Hashimoto-Thyreoiditis verbundene Schilddrüsenvergrößerung auf die kompensatorische Wirkung von TSH zurückzuführen.
  4. Multinoduläre Struma: Die Knötchen der Schilddrüse sind kleine Anhäufungen von rundlichen Zellen, manchmal sehr deutlich bei der Palpation, die an der Basis des Halses gebildet werden. Meist handelt es sich um gutartige Tumore (Adenome oder Zysten), die völlig asymptomatisch sind, unter Umständen aber auch für eine Hyperthyreose oder seltener für maligne Tumoren verantwortlich sind.
  5. Solitärer Knoten: Im Vergleich zum vorherigen Fall erscheint die Schilddrüse aufgrund des Vorhandenseins eines einzelnen großen Knotens vergrößert. Im allgemeinen ist das Risiko einer malignen Entwicklung umso größer, je größer der Knoten und sein schnelles Wachstum sind.
  6. Schilddrüsenentzündung: Dies sind entzündliche Prozesse der Schilddrüse, die aufgrund der lokalen Ansammlung von Flüssigkeiten im Volumen zunimmt
  7. Schilddrüsenkrebs: Sehr viel seltener als Schilddrüsenknoten, zeigt es sich in der Regel als eine abnormale Vergrößerung einer Seite der Schilddrüse. In diesem Fall ist die knotenförmige Masse besonders hart und selbst die Satellitenlymphknoten erhöhen ihr Volumen und ihre Konsistenz.

Symptome und Konsequenzen

Neben der Schilddrüse Ultraschall, die die Drüse aus morphologischer Sicht untersucht, indem das Volumen und das Vorhandensein von Klumpen Auswertung sind die Bluttests sehr nützlich, um den Status der Drüse des Gesundheitszustandes zu untersuchen, dank der Möglichkeit der Bestimmung der Plasmakonzentrationen von TSH, Schilddrüsenhormone und abnorme Antikörper, die bestimmte Erkrankungen der Schilddrüse charakterisieren. Umständlichere Untersuchungen umfassen die Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod und die Biopsie der Drüse (Nadelaspiration).

Die ersten brauchbaren Indikationen zur Untersuchung der Natur einer abnormalen Schilddrüsenvergrößerung ergeben sich aus der einfachen Beobachtung der vom Patienten beklagten Symptome. Nicht immer sind diese jedoch offensichtlich: In einigen Fällen ist die Vergrößerung der Schilddrüse in der Tat absolut gutartig, da sie keine wesentlichen Veränderungen in ihrem Stoffwechsel mit sich bringt; Als Konsequenz erscheinen die Schilddrüsenhormone im Plasma normal und der Patient klagen nicht über irgendwelche Störungen; In diesem Fall sprechen wir von euthyreoten oder euometabolischen Kropf, differenziert von toxisch oder hyperthyreoid (verbunden mit Hyperthyreose) und hypothyroid (verbunden mit Hypothyreose).

Behandlung

Die Behandlung von Schilddrüsen-Struma hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Störung und den damit verbundenen Symptomen ab. Wenn der volumetrische Anstieg der Schilddrüse enthalten ist, kann der Arzt entscheiden, die Situation regelmäßig zu überwachen, ohne ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Behandlung verschreiben zu müssen. Zur Behandlung der Schilddrüsenvergrößerung mit Schilddrüsenunterfunktion werden synthetische Analoga von Schilddrüsenhormonen wie Levothyroxin verschrieben (siehe Artikel über Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose). In der entgegengesetzten Situation der so genannten Medikamente sind sie Thyreostatische methimazole oder Thiamazol vorgeschrieben (zB Tapazole.), In Verbindung mit anderen Wirkstoffen nützlich unter Kontrolle zu halten die Symptome der Krankheit (zB Beta-Blocker Arrhythmien und Palpitationen entgegenzuwirken: siehe den Artikel gewidmet: Drogen zur Behandlung von Hyperthyreose). Im Falle einer Hyperthyreose ist es auch möglich, eine ablative Therapie mit Jod 131 durchzuführen, das Schilddrüsenzellen durch Verringerung des Kropfvolumens zerstört.Wenn die vergrößerte Schilddrüse Störungen wie Atem- und Schluckbeschwerden verursacht, oder der Arzt es aufgrund der Anwesenheit verdächtiger Knoten oder eines Schilddrüsenneoplasmas als notwendig erachtet, kann die chirurgische Entfernung der Drüse durchgeführt werden.