Was ist das und was sind die Symptome der fokalen nodulären Hyperplasie?

Focal Nodular Hyperplasie ist ein gutartiger Lebertumor hepatozellulären Ursprungs, der viel seltener ist als das Angiom.

Die meisten Fälle werden bei weiblichen Patienten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet, dh während der fruchtbaren Periode.

In der letzten Jahren scheint die Prävalenz fokale noduläre Hyperplasien stark erhöht und die Beziehung mit dem anderen hepatozellulären gutartigen Tumor, Leberadenom, ist jetzt etwa 10 bis 1, die epidemiologischen Daten in der Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden sollten unter zwei Verletzungen.

Symptome von gutartigen Lebertumoren

Die noduläre Hyperplasie bleibt in den allermeisten Fällen asymptomatisch. Symptome, wenn vorhanden, sind gering und nicht spezifisch, wie ein Gefühl von Schwere oder vagen postprandialen Bauchschmerzen.

Die Entwicklung der fokalen nodulären Hyperplasie ist absolut gutartig. Es kann selten eine langsame und progressive Lautstärkeerhöhung erfahren. Risiken von spontanen Blutungen oder maligne neoplastische Transformation fehlen. Laboruntersuchungen sind normalerweise normal, außer in seltenen Fällen, in denen die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT) moderat ansteigt.

Diagnose der fokalen nodulären Hyperplasie

Der Leberultraschall bleibt die Untersuchung der ersten Ebene, fügt jedoch keine speziellen diagnostischen Elemente zur Entdeckung der Läsion hinzu. Die Studie mit Öko-Doppler kann stattdessen für die Diagnose entscheidend sein.

Die Computertomographie (CT) kann sehr charakteristische Aspekte aufweisen. Leberszintigraphie mit Technetium kann für die Differentialdiagnose mit Adenom nützlich sein.

Die Kernspinresonanz (NMR) ist der Test, der die höchste Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von noduläre Hyperplasie hat, und dies selbst dann, wenn das Erscheinungsbild der Läsion kann sehr variieren. Bezüglich der Nützlichkeit der perkutanen Biopsie für die präoperative Diagnose der Sicherheit gelten ähnliche Überlegungen für diejenigen, die bereits für das Angiom durchgeführt wurden.

Therapie bei gutartigem Lebertumor

Die gleichen Überlegungen, die zuvor für Angiome gemacht wurden, gelten für die noduläre Hyperplasie. Chirurgische Indikationen beschränken sich auf symptomatische Formen, die etwa 15% der beobachteten Fälle darstellen. Auf der anderen Seite erscheinen Indikationen für die diagnostische Laparotomie immer weniger gerechtfertigt.

Wenn die Verletzung klinische Symptome (junge Frauen ohne chronische Lebererkrankungen, die mit Tumormarkern und negativen viral) hat und radiologischen Charakteristika (zentrale Narbe mit Bild Wagenrad und Wänden, die homogenen Knötchen trennen) mit Ultraschalluntersuchungen genügend einfache Beobachtung sein, Zeitschriften. Diese umsichtige Einstellung ist ratsam, bis man absolut sicher ist, dass er andere neoplastische Formen ausschließen kann.

Herausgegeben von Prof. Nuzzo Gennaro
Ärztlicher Direktor, verantwortlich für die komplexe Struktur
Allgemeine und hepatobiliäre Chirurgie (UOC)
Gemelli Poliklinik.

Für weitere Informationen, siehe auch "Leberkrebs" ">