Infibulation ist eine Form der weiblichen Genitalverstümmelung, die hauptsächlich aus Soziokulturelle Gründen durchgeführt wird. Diese Praxis hat den fast vollständigen Verschluß des Ostiums der Vulva zum Ziel und begleitet oft die klitorale Exzision; Die Naht, die der Verstümmelung folgt, lässt nur ein Loch offen, damit der Urin und das Menstruationsblut entweichen können.Die Infizierung birgt schwerwiegende und irreversible Risiken für die Gesundheit von Mädchen und Frauen, die darunter leiden, und sie hat schwerwiegende psychologische Folgen.
Die Unterstützung für die Praxis ist rückläufig, aber in einigen Ländern ist sie immer noch weit verbreitet.
Der Begriff "Infibulation" leitet sich von der lateinischen "Fibula" (Stift) ab, um auf die Funktion der Praxis, also den "Verschluss" des Vaginallumens, hinzuweisen. In der Tat sorgt diese Verstümmelung der weiblichen Genitalien für die Entfernung der kleinen Lippen und eines Teils der großen Schamlippen, mit oder ohne Exzision der Klitoris. Nach dieser Handlung folgt die Kauterisation und Naht der Vulva mit Bindfäden oder dem Einsetzen von Stiften oder Stiften, die nur eine Öffnung von 1-2 cm lassen, um die Freisetzung von Urin und Menstruationsblut zu ermöglichen. Am Ende werden die Beispiel der Opfer oft zusammengebunden und bleiben so für mindestens zwei bis vier Wochen, um die Heilung von Wunden zu fördern.
Infibulation soll die Jungfräulichkeit des Mädchens für den zukünftigen Ehemann bewahren und anzeigen (und es auch zu einem sexuellen Objekt machen, das keine Lust hat).
Traditionell werden die infibulierten Frauen vor der Vollendung der Ehe vom Bräutigam eingraviert. In der Tat, um Geschlechtsverkehr zu ermöglichen, ist es notwendig, auf eine Operation der Vulva (oder Defibulation) loszuziehen.
Nach jeder Geburt werden die neuen Mütter einer Reinfibulation unterzogen, um den Zustand vorehelicher Reinheit wiederherzustellen.
Weibliche Genitalverstümmelung ist ein weites und komplexes Phänomen.
Diese Verfahren modifizieren oder beabsichtigen absichtlich Verletzungen der weiblichen Genitalorgane aus nicht-medizinischen Gründen. Mutiationen können verschiedene Arten und Schweregrade haben, die von der Inzision bis zum teilweisen oder vollständigen Entfernen der äußeren weiblichen Genitalien reichen. Unter diesen ist die Infibulation am radikalsten.
Die Varianten
Die am häufigsten verwendeten Arten der weiblichen Genitalverstümmelung sind:
Abhängig von der ethnischen Gemeinschaft, zu der sie gehören, werden auch "andere Interventionen" an den weiblichen Genitalien durchgeführt, wie zum Beispiel:
Die Definition der WHO
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert weibliche Genitalverstümmelung als "alle Formen der teilweisen oder vollständigen Entfernung von äußeren weiblichen Genitalien oder andere Veränderungen, die in weibliche Genitalorgane induziert werden und aus kulturellen oder anderen nicht-therapeutischen Gründen durchgeführt werden".
Infibulation und andere Verstümmelungen werden als Verletzung der Menschenrechte von Mädchen und Frauen anerkannt. Im Dezember 2012 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen einstimmig, die weibliche Genitalverstümmelung weltweit zu beseitigen.
Infibulation ist eine in Subsahara-Afrikanischen ethnischen Gruppen und Gruppen vorherrschende Praxis, für die Genitalverstümmelung Teil der Tradition ist. Auf der anderen Seite ist ein viel geringerer Anteil in Ländern mit islamischer Vorherrschaft in Asien (Iran, Irak, Jemen, Oman, Saudi-Arabien und Israel) zu verzeichnen.
Laut dem UNICEF-Bericht "Weibliche Genitalverstümmelung / Beschneidung", der 2013 veröffentlicht wurde, werden schätzungsweise mehr als 125 Millionen Frauen einer Genitalverstümmelung unterzogen; Angesichts dieser Statistiken werden in den nächsten zehn Jahren immer noch etwa 30 Millionen Mädchen diese Praxis erleiden.
Gegenwärtig gibt es in 29 afrikanischen Ländern und im Nahen Osten eine hohe Prävalenz der weiblichen Genitalverstümmelung; In acht dieser Länder - Ägypten, Somalia, Guinea, Dschibuti, Eritrea, Mali, Sierra Leone und Sudan - waren fast alle jungen Mädchen und Frauen zwischen 15 und 49 Jahren von Infibulation betroffen.
Die Zunahme der Migrationsströme in die westliche Welt hat das Phänomen auch in Europa sichtbar gemacht. Klitoridektomie ist es jedoch nicht völlig fremd westliche Länder: in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts, in England und Amerika, eine Schule des Denkens fest, dass diese Maßnahme notwendig sein, um sexuelle Verirrungen und andere nicht-konformes Verhalten, wie Nymphomanie zu behandeln und Hysterie.
Die Gründe, die für die Praxis der Genitalverstümmelung bei Frauen sprechen, sind unterschiedlich:
Infibulation hat keine gesundheitlichen Vorteile für Mädchen und junge Mädchen, die es erleben. Im Gegenteil, sie stellt eine äußerst traumatische Handlung dar, nicht ohne ernsthafte Konsequenzen aus körperlicher, psychologischer und sexueller Sicht.
Die möglichen Komplikationen der Infibulation hängen von der Schwere der Verstümmelung ab, von der Art und Weise, wie sie praktiziert wurde, von den hygienischen Bedingungen und dem Widerstand, den das gewaltsam verhaftete Opfer hatte.
Weibliche Beschneidung ist eine äußerst schmerzhafte Praxis, die schweren Blutungen intra- oder postoperative, akute Harnverhaltung, Gewebeschäden und Schäden an anderen nahe gelegenen Organe verursachen kann, wie die Harnröhre (wo Urin gelangt) und Darm . Die Verstümmelungsverfahren, die ohne Betäubung und unter schlechten hygienischen Bedingungen durchgeführt werden, können Schock, Tetanus, Sepsis (generalisierte Infektion) und in einigen Fällen sogar den Tod verursachen. Darüber hinaus ist es nicht zu unterschätzen, dass die verstümmelte Frau mit dieser Praxis für die Übertragung von HIV und Hepatitis B und C prädisponiert ist.
Langfristig kann die Infibulation zu Urethrovaginalfisteln, Hautzysten, Keloidnarben und Abszessen im Genitalbereich führen. Auf der psychologischen Ebene können jedoch schwerwiegende Verhaltensstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Angstzustände, Depressionen und Psychosen auftreten. Weitere Folgen sind starke schweren während der Menstruation (Dysmenorrhoe), Sterilität, Schwierigkeiten beim Urinieren, chronische Infektionen der Harnwege und das Becken (zB. Cystitis und Pyelonephritis) und Nierenversagen.
Auf sexueller Ebene wird vaginaler Geschlechtsverkehr schmerzhaft und schwierig. Außerdem verliert die infibulierte Frau vollständig die Chance, sich zu freuen.
Es gibt selten Komplikationen während der Geburt, die mit einem erhöhten Risiko von Neugeborenen und Müttersterblichkeit für geschlossene Arbeit und fötales Hindernis bis zur Progression korrelieren (das Kind muss ein Narbengewebe und unelastisch Kreuz), Uterusruptur oder postpartalen Blutungen.
Die Korrektur der weiblichen Genitalverstümmelung, insbesondere die deinfibulation, wird bei allen Mädchen und Frauen mit Komplikationen empfohlen.
Die chirurgische Behandlung infibulierter Frauen hat das Ziel, den Verschluss der großen Schamlippen zu entfernen und die vollständige Durchgängigkeit des Vaginalkanals wiederherzustellen.
Bei gänzlichem clitoridectomy kann die Klitoris nicht immer nachvollzogen werden, aber ist es möglich, die Dorsalnerven und reduzieren die Hyperästhesie durch Kompression mit clitoridoplastica (OP-Technik, die durch die Interventionen der Rekonstruktion des Penis ist inspiriert) eingreifen zu befreien.