Xanax — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Alprazolam

XANAX Retardtabletten 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg

Die Xanax-Packungsbeilagen sind für die Packages verfügbar:

  • XANAX Retardtabletten 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg
  • XANAX Retardtabletten 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg

Indikationen Warum benutzt du Xanax? Wofür ist es?

XANAX gehört zur Kategorie der Benzodiazepin-Derivate. XANAX Retardtabletten ist für die Behandlung der Störung angegeben, Panikattacken mit oder ohne Agoraphobie. Benzodiazepine werden nur angezeigt, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, eine Behinderung oder das Thema zu starken Beschwerden ausgesetzt wird.

Gegenanzeigen Wann Xanax sollte nicht verwendet werden

XANAX Retardtabletten ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen, Alprazolam oder an einen der sonstigen Bestandteilen und bei Patienten mit akuter Engwinkelglaukom kontraindiziert. Das Produkt kann bei Patienten mit Offenwinkelglaukom angewendet werden, die eine geeignete Therapie erhalten.

Es ist auch kontraindiziert bei Patienten mit:

XANAX Retardtabletten im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Xanax wissen?

Dauer der Behandlung

Die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein. Es kann sinnvoll sein, die Patienten zu informieren, wenn die Behandlung begonnen wird, dass es von begrenzten Dauer sein wird und genau zu erklären, wie die Dosierung schrittweise verringert werden. Es ist auch wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen informiert wird, wodurch die Angst vor solchen Symptomen minimiert wird, wenn sie das Medikament stoppen. Wenn Benzodiazepine mit langer Wirkungsdauer ist wichtig, den Patienten zu informieren, dass sie gegen eine kurze Wirkungsdauer auf ein Benzodiazepin-Wechsel ist, als Entzugserscheinungen auftreten können.

Psychiatrische Reaktionen und Paradoxien

Wenn Benzodiazepine ist bekannt, dass sie es können Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten. Wenn dies geschieht, sollte die Verwendung des Arzneimittels ausgesetzt werden. Diese Reaktionen sind häufiger bei älteren Menschen.

Anwendung bei Patienten mit Begleiterkrankungen

Bei älteren Patienten wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden, das Auftreten von Ataxie oder übermäßiger Sedierung zu verhindern, da sie ein Problem bei älteren Patienten und bei Patienten geschwächten sein kann. Ebenso wird eine niedrigere Dosis für Patienten mit chronischem Lungenversagen aufgrund des Risikos einer Atemdepression empfohlen. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion werden empfohlen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, Benzodiazepine ist nicht angegeben, da sie Enzephalopathie ausfallen können ( „Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung“ sehen). Benzodiazepine werden nicht zur primären Behandlung von psychotischen Erkrankungen empfohlen.

Benzodiazepine sollte nicht allein Depression oder Angst mit Depressionen zu behandeln verwendet werden (Selbstmord bei solchen Patienten gefällt werden kann). XANAX Retardtabletten sollten nicht bei Patienten mit psychomotorischen Problemen angewendet werden; bei Patienten mit endogenen, bipolaren oder psychotischen Symptomen. Der Verein mit anderen Medikamenten erfordert besondere Sorgfalt und Kontrolle durch den Arzt unerwartete Effekte aus der Interaktion zu vermeiden.

Epileptische Zugänge

Patienten, vor allem diejenigen mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie sollten nicht abrupt stoppen Alprazolam nehmen. Es wird empfohlen, dass alle Patienten, die Alprazolam einnehmen, die eine Dosisreduktion benötigen, ihre Dosis unter strenger medizinischer Überwachung schrittweise verringern.

Epileptischer Status

Verdacht auf epileptische Anfälle wurde nach Absetzen von Alprazolam berichtet. In den meisten Fällen ist eine einzelne epileptische Episode aufgetreten; jedoch wurden auch multiple epileptische und epileptische Anfälle berichtet.

Risiko im Zusammenhang mit der Dosisreduktion

Bei einer Dosisreduktion können Suspensionsreaktionen auftreten. Aus diesem Grund sollte die Dosis von XANAX Retardtabletten schrittweise reduziert oder abgesetzt werden.

Selbstmord

Die Störung, Panikstörung hat mit schwerer depressiver Störung, sowie primärer und sekundärer zu einem Anstieg der Selbstmordfälle bei unbehandelten Patienten in Verbindung gebracht worden. Wie bei anderen Psychopharmaka, bei Patienten, die schwer depressiv oder in solchen, bei denen wir das Risiko von Suizidgedanken oder Suizid Planung, bei Patienten mit Panikattacken übernehmen müssen Sie all üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn hohe Dosen von Alprazolam Verabreichung und in der Anzahl der Rezepte.

Manie

Episoden von Hypomanie und Manie im Zusammenhang mit der Verwendung von Alprazolam wurden bei depressiven Patienten berichtet.

Uricosurische Wirkung

Alprazolam hat eine schwache urikosurische Wirkung. Obwohl es, dass andere Medikamente mit schwachem uricosuric Wirkung Ursache akutem Nierenversagen gezeigt wurde, haben sie Fälle von akutem Nierenversagen infolge der Behandlung mit Alprazolam berichtet.

Azole Antimykotika

Ketoconazol und Itraconazol sind starke CYP3A-Hemmer, die die Plasmakonzentrationen von Alprazolam erhöhen können. Die gleichzeitige Verabreichung von Alprazolam mit Ketoconazol, Itraconazol, oder anderem antifungale Azol-Typ (siehe „Interaktionen“).

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Xanax verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben. Benzodiazepine produzieren zusätzliche ZNS-depressive Wirkungen, wenn sie zusammen mit Alkohol oder anderen ZNS-depressiven Arzneimitteln verabreicht werden. Gleichzeitige Einnahme mit Alkohol sollte vermieden werden. Besondere Aufmerksamkeit, besonders bei älteren Patienten, muss mit Beruhigungsmitteln für die Atemwege wie Opioide (Analgetika, Hustenmittel, Substitutionsbehandlungen) verwendet werden. Kombination mit ZNS-Depressiva: die zentrale depressive Wirkung kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika), Hypnotika, Anxiolytika / Sedativa, Antidepressiva, narkotische Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika, Sedativa und Antihistaminika-H1 erhöht werden. Moleküle, die bestimmte Leberenzyme hemmen (insbesondere Cytochrom P4503A4) können die Plasmakonzentration von Alprazolam erhöhen und seine Aktivität verstärken. Pharmakokinetische Wechselwirkungen können auftreten, wenn Alprazolam zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wird, die den Metabolismus beeinflussen. Die gleichzeitige Verabreichung von Alprazolam mit potenten Inhibitoren von CYP3A4, wie Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol), Protease-Inhibitoren oder einigen Makroliden (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin) sollten mit Vorsicht durchgeführt werden und muss in Betracht gezogen werden ein erhebliche Dosisreduktion.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Der erste Schritt im Metabolismus von Alprazolam ist die durch Citrocomo P450 3A (CYP3A) katalysierte Hydroxylierung. Medikamente, die diesen Stoffwechselprozess hemmen, können die Clearance von Alprazolam merklich beeinflussen. Daher sollte die Anwendung von Alprazolam bei Patienten, die eine Behandlung mit sehr starken CYP3A-Hemmern erhalten, vermieden werden. Alprazolam sollte mit CYP3A-hemmenden Arzneimitteln mit geringerer, aber immer noch signifikanter Wirksamkeit angewendet werden, wobei darauf geachtet und eine angemessene Dosisreduktion berechnet wird. Für einige Medikamente wurde die Interaktion mit Alprazolam durch klinische Studien quantifiziert; Bei anderen Arzneimitteln werden Wechselwirkungen auf der Grundlage von In-vitro-Studien und / oder Erfahrungen mit ähnlichen Arzneimitteln der gleichen pharmakologischen Klasse vorhergesagt. Es wird erwartet, dass Verbindungen, die starke CYP3A-Inhibitoren sind, die Plasmakonzentrationen von Alprazolam erhöhen. Die Medikamente, die in-vivo-Perle Fähigkeit untersucht wurden die Fläche unter der Kurve von Alprazolam (AUC) sind die folgenden zu erhöhen: Ketoconazol, 3,98 mal; Itraconazol, 2,70-mal; Nefazodon, 1,98-mal; Fluvoxamin, 1,96 mal und Erythromycin 1,61 mal. Es wird erwartet, dass CYP3A-Induktoren die Konzentrationen von Alprazolam reduzieren, und dies wurde tatsächlich in vivo beobachtet. Die orale Clearance von Alprazolam (als Einzeldosis von 0,8 mg genommen) wird für 10 Tage von 2.40 mal nach der Verabreichung von 300 mg / Tag Carbamazepin erhöht. Die Mehrzahl der Interaktionen, die mit Alprazolam dokumentiert wurden Medikamente beziehen, die CYP3A4 hemmen oder induzieren ( „Besonderen Warnhinweise“ und „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“). Bei der Verabreichung von Alprazolam wurde insbesondere bei älteren Patienten (> 65 Jahre) von einer Zunahme der Digoxinkonzentration berichtet. Daher sollten Patienten, die Alprazolam und Digoxin erhalten, auf Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Digoxin-Toxizität untersucht werden.

Starke Inhibitoren von CYP3A

Es folgen Beispiele für bekannte Arzneimittel wie Alprazolam-Metabolismus-Inhibitoren und / oder verwandte Benzodiazepine, vermutlich durch Hemmung von CYP3A. Agents Azol-Antimykotika - Ketoconazol und Itraconazol sind potente Inhibitoren von CYP3A und in vivo hat die Fähigkeit zu erhöhen, um die Konzentrationen von Alprazolam bzw. 3,98 mal und 2,70 mal aufgerufen. Die gleichzeitige Anwendung von Alprazolam mit diesen beiden Arzneimitteln wird nicht empfohlen. Andere Anti-Pilz-Mittel des Azoltyp muss stark CYP3A-Inhibitoren in Betracht gezogen werden wird nicht empfohlen und deren Verwaltung mit Alprazolam (Abschnitte 4.4 sehen - Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Drogen in der Lage CYP3A basierte auf klinische Studien mit Alprazolam zur Hemmung (Vorsicht geboten, und die Fähigkeit, eine angemessene Dosisreduktion von Alprazolam bei gleichzeitiger Verabreichung der folgenden Drogen zu bewerten):

Nefazodon - gleichzeitige Verabreichung von Nefazodon erhöht die Konzentration von Alprazolam um zweimal.

Fluvoxamin - Mitverwendung von Fluvoxamin verdoppelt in etwa die maximale Plasmakonzentration von Alprazolam, verminderter Clearance von 49%, hat es die Halbwertszeit um 71% erhöht und die psychomotorische Leistung reduziert.

Cimetidin - gleichzeitige Einnahme von Cimetidin erhöht, um die maximalen Plasmakonzentration von Alprazolam um 86%, reduziert, um die Clearance von 42% und erhöhte die Halbwertszeit von 16%.

Fluoxetin - Mitverwendung von Fluoxetin die maximale Plasmakonzentration von Alprazolam um 46% erhöht, verringert die Clearance von 21%, hat es die Halbwertszeit von 17% erhöht und die psychomotorische Leistung reduziert.

Propoxyphen - gleichzeitig hat Propoxyphen die maximale Plasmakonzentration von Alprazolam um 6% erhöht wurde die Clearance von 38% reduziert und erhöht die Halbwertszeit von 58%.

Orale Kontrazeptiva - Mitverwendung von oralen Kontrazeptiva ist die maximale Plasmakonzentration von Alprazolam um 18%, reduziert, um die Clearance von 22% und erhöhte die Halbwertszeit von 29%.

Die gleichzeitige Anwendung von Diltiazem mit Alprazolam wird nicht empfohlen.

Induktoren von CYP3A

Carbamazepin - Die orale Clearance von Alprazolam (als Einzeldosis von 0,8 mg genommen) von 0,90 ± 0,21 ml / min / kg 2,13 ± 0,54 ml / min / kg, und die Zeit erhöht die Halbierung nahm nach Einnahme von 300 mg / Tag Carbamazepin über 10 Tage ab (von 17,1 ± 4,9 auf 7,7 ± 1,7 Stunden). Die Dosis von Carbamazepin, die in dieser Studie verwendet wurde, war auch ziemlich niedrig im Vergleich zu den empfohlenen Dosen (1000-1200 mg / Tag); Der mit den üblichen Dosen von Carbamazepin beobachtete Effekt ist nicht bekannt.

Verwenden Sie mit anderen ZNS-Inhibitoren

Wenn Alprazolam zusammen mit anderen Psychopharmaka oder Antikonvulsiva eingenommen wird, sollte besonderes Augenmerk auf die Pharmakologie der verwendeten Wirkstoffe gelegt werden, insbesondere auf Verbindungen, die die Wirkung von Benzodiazepinen verstärken können. Benzodiazepine, einschließlich Alprazolam, erzeugen zusätzliche ZNS-inhibitorische Wirkungen, wenn sie zusammen mit anderen Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Anithistamin, Alkohol und anderen Arzneimitteln, die selbst eine ZNS-Hemmung induzieren, eingenommen werden.

Verwenden Sie mit Imipramin und Desipramin

Die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Imipramin und Desipramin stiegen im Durchschnitt um 31% bzw. 20%, wenn sie zusammen mit XANAX mit sofortiger Freisetzung in Dosen über 4 mg / Tag eingenommen wurden. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen ist nicht bekannt. Wechselwirkungen zwischen HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir) und Alprazolam sind komplex und zeitabhängig. Niedrige Dosen von Ritonavir verursachen eine verminderte Clearance von Alprazolam, verlängern seine Eliminationshalbwertszeit und erhöhen die klinischen Effekte. Nach längerer Exposition gegenüber Ritonavir kompensiert die Induktion von CYP3A diese Hemmung. Diese Interaktion erfordert eine Dosisanpassung oder Unterbrechung der Behandlung mit XANAX.

Wechselwirkungen mit Labortests

Obwohl gelegentlich über Wechselwirkungen zwischen Benzodiazepinen und den üblicherweise verwendeten Labortests berichtet wurde, gibt es keine spezifischen Referenzen für ein bestimmtes Medikament oder für einen spezifischen Test.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Spezifische Patientengruppen

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alprazolam wurde bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Alprazolam nicht empfohlen. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung werden empfohlen. Bei älteren und / oder geschwächten Patienten wird empfohlen, immer die niedrigste Dosis zu verwenden, um das Risiko einer Sedierung oder Ataxie zu vermeiden. Benzodiazepine sollten bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen). Panikstörung ist mit einer begleitenden depressiven Störung (primär oder sekundär) mit erhöhten Suizidfällen bei unbehandelten Patienten verbunden. Daher sollte die gleiche Vorsichtsmaßnahme getroffen werden, wenn die höheren Dosen von XANAX zur Behandlung von Patienten mit Panikstörung und bei der Anwendung von Psychopharmaka bei depressiven oder verdächtigen Patienten eingesetzt werden Selbstmordversuch. Benzodiazepine sollten nicht allein zur Behandlung von schweren Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen verwendet werden (Selbstmord kann bei solchen Patienten ausgelöst werden). Wie bei anderen Psychopharmaka sollte Alprazolam bei schwer depressiven oder suizidgefährdeten Patienten mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen verabreicht und in einer geeigneten Verpackung verschrieben werden.

Toleranz

Ein gewisser Verlust der Wirksamkeit gegenüber den hypnotischen Wirkungen von Benzodiazepinen kann sich nach wiederholter Verwendung für einige Wochen entwickeln.

Amnesie

Benzodiazepine können anterograde Amnesie induzieren. Dies passiert häufiger mehrere Stunden nach der Einnahme des Medikaments (siehe "Nebenwirkungen").

Sucht- und Entzugsreaktionen

Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Alprazolam, kann zur Entwicklung der körperlichen und psychischen Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen. Wie bei allen Benzodiazepinen steigt das Risiko der Abhängigkeit mit der Dosis und Dauer der Behandlung. Bestimmte unerwünschte Ereignisse, von denen einige das Leben des Patienten gefährden können, sind eine direkte Folge der körperlichen Abhängigkeit von Alprazolam. Diese umfassen eine Reihe von Entzugssymptomen, von denen der wichtigste epileptischer Zugang ist. Sucht kann in therapeutischen Dosen und / oder bei Patienten ohne individuellen Risikofaktor auftreten. Das Risiko der Abhängigkeit steigt mit der gleichzeitigen Anwendung verschiedener Benzodiazepine, unabhängig von der anxiolytischen oder hypnotischen Indikation. Fälle von Missbrauch wurden ebenfalls gemeldet. Einige Patienten hatten beträchtliche Schwierigkeiten, die Alprazolam-Therapie schrittweise zu reduzieren und zu unterbrechen, insbesondere diejenigen, die über längere Zeit höhere Dosen erhielten. Auch nach relativ kurzfristiger Einnahme von Dosen <4 mg / Tag besteht ein Abhängigkeitsrisiko. Bei Patienten, die mit Dosen über 4 mg / Tag und über längere Zeiträume (mehr als 12 Wochen) behandelt werden, ist das Risiko einer Abhängigkeit und deren Schwere höher. Das Risiko steigt bei Patienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vergangenheit weiter an. Suchtgefährdete Personen sollten während der Behandlung mit Alprazolam engmaschig überwacht werden. Wie bei allen Anxiolytika sollten wiederholte Verschreibungen auf diejenigen beschränkt werden, die unter der direkten Aufsicht des Arztes stehen (siehe "Nebenwirkungen"). Nach einem schnellen oder abrupten Absetzen der Benzodiazepin-Therapie einschließlich Alprazolam traten Entzugserscheinungen auf. Letzteres kann von einem leichten Dysphorie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, extremer Angst, Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit zu einem schweren Symptomen variieren die derealization, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln von Gliedmaßen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm enthalten kann und Körperkontakt, Halluzinationen oder epileptische Schocks, Muskelkrämpfe und Bauchkrämpfe, Erbrechen, Schwitzen, Zittern und Krämpfe. Außerdem können Entzugssymptome auftreten mit Alprazolam rasche Abnahme oder abrupten Abbruch der Therapie folgende (siehe „Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung“ - Unterbrechung der Therapie).

Schlaflosigkeit oder Rebound-Angst

Absetzen der Behandlung kann ein transientes Syndrom einzuführen, wobei die Symptome, die auf einer Behandlung mit Benzodiazepinen geführt, in verstärkter Form wiederkehren. Es kann von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Unruhe oder Schlafstörungen. Da das Risiko von Entzugssymptomen oder Rebound-Symptomen nach einem abrupten Abbruch der Behandlung größer ist, wird vorgeschlagen, eine allmähliche Verringerung der Dosierung durchzuführen.

Die Tabletten enthalten Lactose; Wenn Sie von Ihrem Arzt erfahren haben, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einigen Zuckern haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.Schwangerschaft Daten zur Teratogenität und Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung und das Verhalten nach der Behandlung mit Benzodiazepinen sind inkonsistent.

Es gibt Belege aus einigen frühen Studien mit den anderen Verbindungen der Benzodiazepin-Klasse, die zeigen, dass in utero Exposition mit Fehlbildungen verbunden sein kann.

Nachfolgende Studien mit Arzneimitteln der Benzodiazepin-Klasse haben keinen eindeutigen Beweis für irgendeine Art von Defekt erbracht.

Eine große Menge von Daten, die auf Kohortenstudien basieren, weisen darauf hin, dass die Exposition gegenüber Benzodiazepinen während des ersten Trimesters nicht mit einem erhöhten Risiko für größere Fehlbildungen verbunden ist. Einige frühe epidemiologische Fallkontrollstudien haben jedoch ein erhöhtes Risiko für eine orale Scheisse gezeigt. Die Daten zeigten, dass das Risiko, ein Baby mit einer mündlichen Spalte nach mütterlicher Exposition gegenüber Benzodiazepinen zu haben, ist weniger als 2/1000 verglichen mit einer erwarteten Rate für solche Defekte von etwa 1/1000 in der allgemeinen Bevölkerung. Die Behandlung mit hochdosierten Benzodiazepinen während des zweiten und / oder dritten Trimesters der Schwangerschaft zeigte eine Abnahme der aktiven fetalen Bewegungen und eine Variabilität des fetalen Herzrhythmus. Es wurde berichtet, dass Neugeborene, die während des dritten Schwangerschaftsdrittels oder während der Wehen Benzodiazepinen ausgesetzt waren, "Floppy-Infant" -Syndrom oder neonatale Abstinenzsymptome zeigten. Wenn die Behandlung sollte aus medizinischen Gründen während des letzten Teils der Schwangerschaft, auch bei niedrigeren Dosen verabreicht wird, kann man die Symptome der „floppy infant syndrome“, die Hypotonie und Saug axialer Probleme beobachten, die zu einer geringeren Gewichtszunahme führen. Diese Zeichen sind reversibel, können aber abhängig von der Halbwertzeit des Produkts 1 bis 3 Wochen dauern. Hohe Dosen, während der späten Phase der Schwangerschaft oder während der Geburt, kann negative Auswirkungen auf das Neugeborene, wie Atemdepression oder Apnoe und Hypothermie, aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels. Wenn die Behandlung mit Alprazolam während des letzten Teils der Schwangerschaft erforderlich ist, sollten hohe Dosen vermieden werden, und die Entzugserscheinungen und / oder die „floppy infant syndrome“ sollten bei Neugeborenen beobachtet werden.

Auch sind die Symptome der Neugeborenen-Abstinenz als Übererregbarkeit, Unruhe und Tremor kann ein paar Tage nach der Geburt beobachtet werden, auch wenn man sich die „floppy infant syndrome“ aussehen. Das Auftreten von Entzugssymptomen nach der Geburt hängt von der Halbwertszeit des Produkts ab. Aufgrund der möglichen Risiken angeborener Fehlbildungen, die bereits bei anderen Benzodiazepinen beobachtet wurden, darf XANAX Retardtabletten im ersten Trimester der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Wenn Sie einer Frau im gebärfähigen Alter verschrieben werden, ob Sie beabsichtigen schwanger zu werden oder vermuten, dass Sie schwanger sind, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, wie Sie das Medikament absetzen können. Wird XANAX während der Schwangerschaft verabreicht oder entdeckt der Patient während der Behandlung mit XANAX eine Schwangerschaft, sollte der Patient über die mögliche Gefahr für den Fötus informiert werden.

Unter Berücksichtigung dieser Daten kann die Anwendung von Alprazolam während der Schwangerschaft nur in Betracht gezogen werden, wenn die therapeutischen Indikationen und die Dosierung strikt eingehalten werden.

Laktation

Da Benzodiazepine in die Muttermilch übergehen, sollten sie nicht an stillende Mütter verabreicht werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Sedierung, Amnesie, Veränderung der Muskelkonzentration und -funktion können sich negativ auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen auswirken. Wenn die Schlafdauer nicht ausreichend ist, kann die Wahrscheinlichkeit, dass die Vigilanz verändert wird, erhöht werden (siehe "Wechselwirkungen"). Da die ZNS-dämpfende Wirkung von Alprazolam, weil Sie nicht eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und Reflexe als Folge der Einnahme des Medikaments ausschließen können, Patienten in Behandlung sollten darauf hingewiesen werden, dass es gefährlich sein könnte für sie in Aktivitäten zu engagieren, die erfordern, komplette geistige Aufmerksamkeit, wie zum Beispiel an gefährlichen Maschinen arbeiten oder Autos fahren.

Dosen und Methode der Verwendung Wie verwende ich Xanax: Dosierung

XANAX Retardtabletten sollten einmal am Tag, vorzugsweise am Morgen, gegeben werden. Die Tabletten müssen ganz eingenommen werden; Sie dürfen nicht gekaut werden und dürfen nicht zerdrückt oder geteilt werden.

Die optimale Dosierung von XANAX Retardtabletten sollte in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome und der subjektiven Reaktion des Patienten individuell angepasst werden.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 3-6 mg / Tag.

Die Dosierungsangaben sollten die Bedürfnisse der meisten Patienten abdecken. Wenn eine höhere Dosis benötigt wird, sollten die Dosen schrittweise erhöht werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu vermeiden.

Im Allgemeinen benötigen Patienten, die nie mit Psychopharmaka behandelt wurden, niedrigere Dosierungen als solche, die zuvor mit Anxiolytika oder Sedativa, Antidepressiva, Hypnotika oder chronischen Alkoholikern behandelt wurden.

Es ist ratsam, immer die niedrigste Dosis zu verwenden, um das Risiko einer Sedierung oder Ataxie zu vermeiden.

Bei Nebenwirkungen, die bereits bei der ersten Anwendung auftreten, ist es ratsam, die Dosierung zu verringern.

Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein.

Patienten sollten regelmäßig neu bewertet werden und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung sollte sorgfältig evaluiert werden, insbesondere wenn der Patient beschwerdefrei ist.

Dosierung in bestimmten Populationen von Patienten

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alprazolam wurde bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Alprazolam nicht empfohlen.

Verwenden Sie bei älteren Patienten

Ältere Patienten können empfindlicher auf die Wirkungen von Benzodiazepinen reagieren. Bei diesen Patienten werden Plasmakonzentrationen von höherem Alprazolam im Vergleich zur jüngeren Population beobachtet, die die gleichen Dosen des Arzneimittels einnehmen; Dies ist auf die reduzierte Clearance des Medikaments zurückzuführen. Bei älteren Patienten wird empfohlen, die minimale wirksame Dosis von Alprazolam zu verwenden, um das Auftreten von Ataxie und die Möglichkeit einer übermäßigen Sedierung zu vermeiden. Eine niedrigere Dosierung wird auch bei Patienten mit chronischem Lungenversagen empfohlen, um das Risiko einer Atemdepression zu vermeiden.

Bei Patienten mit fortgeschrittener Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwächenden Erkrankungen beträgt die übliche Anfangsdosis von XANAX-Retardtabletten 0,5 mg / Tag. Diese Dosis kann bei Bedarf und bei Verträglichkeit für den Patienten schrittweise erhöht werden (siehe Dosisanpassung).

Dosisanpassung

Die Behandlung mit XANAX Retardtabletten sollte in einer Dosis von 0,5 mg - 1 mg einmal täglich begonnen werden. Abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten kann die Dosis in Abständen von 3-4 Tagen bis zu einer maximalen Dosis von 1 mg / Tag erhöht werden. Eine langsamere Dosisanpassung ist möglich, um eine vollständige Manifestation der pharmakodynamischen Wirkung von XANAX-Retardtabletten zu ermöglichen. Im Allgemeinen sollte die Therapie mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, um das Risiko von Nebenwirkungen bei besonders empfindlichen Patienten zu minimieren. Die Dosis sollte erhöht werden, bis eine akzeptable therapeutische Reaktion erreicht ist (dh eine wesentliche Verringerung oder vollständige Beseitigung von Panikattacken), bis zum Beginn der Intoleranz oder bis die maximale empfohlene Dosis erreicht ist.

Wartung der Dosierung

In kontrollierten Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von XANAX Retardtabletten bei Panikstörungen nachzuweisen, wurden Dosen im Bereich von 1 bis 10 mg / Tag verwendet. Die Mehrheit der Patienten zeigte eine Wirksamkeit der Behandlung bei 3-6 mg / Tag. Gelegentlich haben einige Patienten ein Maximum von 10 mg / Tag angefordert, um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

Die Wirksamkeit von XANAX-Retardtabletten über längere Zeiträume wurde nicht systematisch über 8 Wochen evaluiert. Die erforderliche Behandlungsdauer für Patienten mit Panikstörung, die auf XANAX Retardtabletten ansprechen, ist nicht bekannt. Es werden jedoch regelmäßige Überprüfungen empfohlen. Nach einer Zeit der längeren Abwesenheit von Panikattacken, können Sie einen schrittweisen Rückzug des Medikaments unter strengen Kontrolle versuchen, aber es wird gezeigt, dass dies oft schwierig sein kann, ohne zu treffen und / oder Entzugserscheinungen auftreten, zu erreichen.

Unterbrechung der Therapie

Als gute klinische Regel sollte die Verabreichung langsam gestoppt werden.

Es wird empfohlen, die Tagesdosis alle drei Tage um nicht mehr als 0,5 mg zu reduzieren. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine noch langsamere Reduktion (siehe "Besondere Warnhinweise" und "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

Umstellung von XANAX-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung auf Xanax-Retardtabletten.

Bei Patienten, die bereits mit aufgeteilten Dosen von XANAX Standardformulierung behandelt, beispielsweise 3-4 mal pro Tag können bei der gleichen Gesamttagesdosis XANAX Retardtabletten umgeschaltet werden einmal pro Tag eingenommen. Wenn die therapeutische Antwort nicht adäquat ist, kann die Dosierung wie oben beschrieben modifiziert werden.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Xanax genommen haben

Klinische Erfahrung

Manifestationen einer Überdosierung von Alprazolam sind Somnolenz, Dysarthrie, Koordinationsstörungen, Koma und Atemdepression. Wie bei anderen Benzodiazepinen wurden Todesfälle in Verbindung mit einer alleinigen Überdosierung mit Alprazolam berichtet. Darüber hinaus wurden Unfalltodesfälle bei Patienten berichtet, die eine Überdosierung mit einer Kombination aus einem einzelnen Benzodiazepin, einschließlich Alprazolam, und Alkohol eingenommen hatten; Die Alkoholraten, die bei einigen dieser Patienten gezeigt wurden, waren niedriger als die, die allgemein mit dem versehentlichen alkoholinduzierten Tod assoziiert waren.

Allgemeine Behandlung von Überdosierung

Die Behandlung bei Überdosierung dient hauptsächlich der Unterstützung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen.

Wie in allen Fällen einer Überdosierung sollten die Atmung, die Pulsfrequenz und der Blutdruck überwacht werden. Nach einer Überdosierung von Benzodiazepinen zur oralen Anwendung sollten allgemein unterstützende Behandlungen angewendet werden. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist oder eine Magenspülung mit Atemschutz begonnen hat, sollte das Erbrechen ausgelöst werden (innerhalb einer Stunde), wenn der Patient bewusstlos ist. Wenn bei der Entleerung des Magens keine Besserung festgestellt wird, sollte zur Verringerung der Resorption Aktivkohle gegeben werden. Intravenöse Flüssigkeiten sollten verabreicht werden und die Atemwege sollten erhalten bleiben. Kommt es zu einer Hypotonie, kann dem durch Vasopressoren begegnet werden. Dialyse ist von begrenzter Unterstützung.

Was die Behandlung einer beabsichtigten Überdosierung mit anderen Arzneimitteln betrifft, ist es gut zu berücksichtigen, dass mehrere Wirkstoffe eingenommen werden können. Überdosierung von Benzodiazepinen manifestiert sich normalerweise mit unterschiedlichen Graden der Depression des Zentralnervensystems, die von der Verschleierung bis zum Koma reicht. In leichten Fällen umfassen die Symptome: Obnubilation, geistige Verwirrung und Lethargie. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, selten Koma und sehr selten Tod.

Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonist für die vollständige oder teilweise Aufhebung der sedierenden Wirkungen von Benzodiazepinen angezeigt und kann verwendet werden, wenn eine Überdosis mit Benzodiazepin bekannt ist oder vermutet wird. Flumazenil kann auch bei der Behandlung von mit Überdosierung verbundenen respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen eingesetzt werden.

Bei versehentlicher Einnahme / Einnahme einer Überdosis XANAX Retardtabletten benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wenn Sie Fragen zur Anwendung von XANAX Retardtabletten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Xanax?

Wie alle Arzneimittel können XANAX Retardtabletten Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten können.
Mögliche Nebenwirkungen von XANAX werden im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung beobachtet und normalerweise mit fortgesetzter Therapie oder durch Dosisreduktion behoben.

Die folgenden Informationen zu Nebenwirkungen basieren auf aggregierten Daten aus klinischen Placebo-Studien mit einer Dauer von 5, 6 und 8 Wochen mit XANAX-Retardtabletten bei Panikstörungen.

Während der Behandlung mit Alprazolam wurden folgende unerwünschte Wirkungen beobachtet und berichtet, mit den folgenden Frequenzen: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), gelegentlich (≥ 1/1, 000 bis <1/100), selten (≥ 1/10, 000 bis <1/1, 000), sehr selten (<1/10, 000), nicht bekannt (nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten definiert werden kann).


MedDRA Organ-systemische Klasse Sehr häufig (≥ 1/10) Häufig (≥ 1/100, <1/10) Gelegentlich (≥ 1/1, 000 bis <1/100) Selten (≥ 1/10, 000 bis <1/1, 000) Sehr selten (<1/10, 000) Nicht bekannt (kann nicht basierend auf verfügbaren Daten definiert werden)
Endokrine StörungenHyperprolaktinämie *
Stoffwechsel- und ErnährungsstörungenVerringerter Appetit
Psychiatrische ErkrankungenDepressionVerwirrtheit, Orientierungslosigkeit, verminderte Libido, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Nervosität, erhöhte Libido *, Reizbarkeit.Mania * (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung), Halluzinationen *, Erregung *, * wütend, Anhedonie, Anorgasmie, bradypsychia, depressive Verstimmung, derealization, Enthemmung, Euphorie, Angst, Verlust der Libido, Manie Störung Verhalten, Alpträume, Panikstörung, psychomotorische Retardierung, Schlafstörungen.Hypomanie *, Aggression *, feindseliges Verhalten *, abnormale Gedanken *, psychomotorische Hyperaktivität *
Erkrankungen des NervensystemsBeruhigung, Benommenheit, Ataxie, Gedächtnisstörungen, Dysarthrie, Schwindel, KopfschmerzenBeeinträchtigtes Gleichgewicht, Koordinationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Hypersomnie, Lethargie, Tremor, Schwindel, verwaschene Sprache, KonzentrationsschwierigkeitenAmnesie, Ungeschicklichkeit, Konvulsionen, dysgeusia, abnormaler Gang, Gang Beschleunigung, eine erhöhte Aktivität, partielle Anfälle, Kopfschmerzen, Benommenheit.Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems *, Dystonie *
AugenmerkVerschwommene Sicht
Erkrankungen des Ohrs und des LabyrinthsTinnitus
HerzerkrankungenHerzflattern
GefäßerkrankungenWallungen
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und MediastinumsErstickung, Atemwegserkrankungen
Gastrointestinale StörungenVerstopfung, trockener MundÜbelkeitBauchschmerzen, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen, nekrotisierende EnterokolitisGastrointestinale Pathologie *
Hepatobiliäre StörungenHepatitis *, Veränderungen der Leberfunktion *, Gelbsucht *
Erkrankungen der Haut und des UnterhautzellgewebesDermatitis *Erhöhte Prädisposition für Blutergüsse, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, JuckreizAngioödem *, Lichtempfindlichkeitsreaktionen *
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des BindegewebesMuskelschwäche, Arthralgie, Rückenprobleme, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen
Erkrankungen der Nieren und HarnwegeInkontinenz *, Enuresis, häufiges WasserlassenHarnverhaltung *
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustSexuelle Dysfunktion *Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus *, Ejakulationsstörungen, erektile Dysfunktion, Menstruationsverzögerung
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der VerabreichungMüdigkeit, ReizbarkeitSchmerzen in der Brust, veränderte Empfindung, während betrunken, Gefühl der inneren Unruhe, Gefühl der Entspannung, Verwirrung, Grippesymptome, Fremdkörpergefühl, Trägheit, Durst, Schwäche.Peripheres Ödem *
Trauma, Vergiftung und prozedurale KomplikationenStürze, Gliedmaßenverletzungen, Überdosierung, Verkehrsunfälle
Diagnostische UntersuchungenGewichtsreduktion, GewichtszunahmeErhöhung des BlutbilirubinsErhöhter Augeninnendruck *

* Nach dem Inverkehrbringen identifizierte Nebenwirkungen.

Die Anwendung (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit führen: Die Unterbrechung der Therapie kann Entzugs- oder Entzugserscheinungen verursachen. Psychische Abhängigkeit kann auftreten. Der Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet (siehe Abschnitt 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). In vielen der spontanen Berichte über nachteilige Auswirkungen auf das Verhalten wurden Patienten gleichzeitig mit anderen ZNS-Arzneimitteln behandelt und / oder hatten bereits bestehende psychische Probleme gezeigt. Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsproblemen, mit aggressivem oder gewalttätigem Verhalten in der Vorgeschichte, oder die Alkohol oder andere Substanzen missbrauchen, können einem solchen Risiko ausgesetzt sein. Reaktionen auf Reizbarkeit, Feindseligkeit und invasive Gedanken wurden nach Absetzen von XANAX bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung berichtet.

Post-Marketing-Erfahrung

Verschiedene Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von XANAX sofortiger Freilassung nach seinem Markt gesehen. Aufgrund der spontanen Art der Ereignisberichte und den Mangel an Kontrollen, kann es nicht leicht, einen kausalen Zusammenhang auf die Verwendung von XANAX sofortige Freilassung etablieren. Im Allgemeinen ist das Sicherheitsprofil von XANAX Retardtabletten ähnlich der sofortigen Freilassung XANAX. Berichteten Ereignisse umfassen Anstieg der Leberenzyme, Hepatitis, Leberversagen, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie und galactorrhea.

Verdächtige Symptome

Entzugserscheinungen ähnlich denen hervorgehoben mit Sedativa / Hypnotika und Alkohol aufgetreten sind, nach dem Absetzen von Benzodiazepinen, enthalten Alprazolam. Die Symptome können von leichter Dysphorie und Schlaflosigkeit zu einem ernsteren Symptome reichen, die, Schwitzen, Zittern und Krämpfe können Bauch- und Muskelkrämpfe, Erbrechen. Es ist nicht immer einfach, zwischen neuen Anzeichen und Symptome des Entzugs und dem Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten eine Dosisreduktion zu Unterbrechung. Die langfristige Strategie für die Behandlung dieser Phänomene wird in Bezug auf ihre Ursache und therapeutisches Ziel variieren. Bei Bedarf erfordert die sofortige Kontrolle von Entzugserscheinungen, die Wiederaufnahme der Behandlung in Dosen von Alprazolam ausreichen, um die Symptome zu beseitigen. Es wird berichtet, ein Versagen anderen Benzodiazepine in diesen Entzugserscheinungen vollständig unterdrücken. Diese Fehler wurden unvollständige Kreuztoleranz zurückgeführt, können jedoch die Verwendung einer unzureichenden Dosierung des substituierten Benzodiazepin oder die Auswirkungen von Medikamenten gleichzeitig genommen reflektieren (siehe „Warnhinweise“ und „Hinweise für die Verwendung“).

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Meldung von unerwünschten Wirkungen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it gemeldet werden. "Die Meldung von Nebenwirkungen hilft, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zu liefern.

Ablauf und Konservierung

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Xanax sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.