Es ist definiert als "eingeschlossen" einen Zahn, der nicht in der Lage ist, durch das Zahnfleisch auszubrechen oder der nur teilweise erscheint und teilweise in einer gingivalen Vertiefung eingeschlossen bleibt. Konkret sprechen wir über den eingeschlossenen Zahn, wenn dieser innerhalb der festgelegten physiologischen Zeit nicht im Zahnbogen auftaucht, obwohl er eine bereits perfekt geformte Zahnwurzel darstellt.
Die eingeschlossenen Zähne sind ein typischer - wenn auch nicht ausschließlicher - Zustand der dritten Backenzähne (Weisheitszähne), ein Vorrecht, das oft die Extraktion derselben erfordert. Neben den Weisheitszähnen können auch die Eckzähne (vor allem die oberen zentralen) und die ersten oberen Prämolaren Gegenstand der Zahnaufhellung sein.
Die dentale Inklusion kann als permanent, temporär, vollständig oder unvollständig definiert werden:
Es gibt dann andere (und komplizierte) Klassifizierungskriterien der eingeschlossenen Zähne, die die Position, mit der sich der Zahn entwickelt (vertikal, horizontal, schräg, usw.), in Bezug auf die Achse der anderen Zähne in Beziehung setzen.
Unter den verschiedenen und verschiedenen Ursachen, die für die dentale Inklusion prädisponieren, überwiegt eine Bedingung die anderen. Wenn ein Milchzahn (Milchgebiss) verloren geht, bevor das permanente Gegenstück bereit ist, seinen Platz einzunehmen, bleibt dieser wahrscheinlich im Zahnfleisch gefangen, weil der durch den Milchzahn freigelassene Raum bald von den benachbarten Zähnen eingenommen wird.
Die Tabelle zeigt die indikativen physiologischen Zeiten, in denen die Milchzähne zu fallen beginnen, um Platz für bleibende Zähne zu schaffen.
Art der Zähne | Ungefähres Alter der Milchzähne | Ungefähres Alter des Ersatzes von Milchzähnen durch bleibende |
Mittlere Schneidezähne | 6-8 Jahre | 6-8 Jahre |
Seitenschneidezähne | 7-9 Jahre | 7-9 Jahre |
Eckzähne | 9-12 Jahre | 9-12 Jahre |
Erste Molaren (abfallend) | 10-12 Jahre | 10-12 Jahre (erste Prämolaren) |
Zweite Molaren (abfallend) | 10-13 Jahre | 10-13 Jahre (zweite Prämolaren) |
Erste Molaren oder Molaren von 6 Jahren | - | 6-7 Jahre |
Zweite Molaren oder Molaren von 12 Jahren | - | 12-13 Jahre |
Dritte Molaren (Weisheitszähne) oder Molaren von 18 Jahren | - | 17-25 Jahre: hohe Wahrscheinlichkeit für Zahneinschlüsse |
Zusätzlich zu der eben beschriebenen Möglichkeit können die eingeschlossenen Zähne eine Konsequenz aus Folgendem sein:
In den meisten Fällen sind die enthaltenen Zähne eine Ursache für Unbehagen und Schmerzen; Tatsächlich hat der betroffene Patient oft Symptome wie Zahnweh, Zahnfleischentzündung (Gingivitis), Neigung zu Zahnfleischbluten, Halitosis, Kopfschmerzen oder oralem Juckreiz. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kann ein eingeschlossener Zahn auch zu ernsthaften Problemen und Komplikationen führen, wie beispielsweise die Ausrichtung der Zähne und die Ästhetik des Lächelns negativ beeinflussen. Die Permanenz der Zähne in den Kiefern kann für die Entwicklung von Zahninfektionen jeglicher Art prädisponieren, die auf lange Sicht den Stützknochen schwer beschädigen und schwächen können.
In einigen Fällen können die eingeschlossenen Zähne vom Patienten noch toleriert werden, ohne irgendwelche Störungen zu verursachen.
Die Tabelle zeigt die häufigsten Komplikationen aufgrund des Vorhandenseins eines oder mehrerer eingeschlossener Zähne.
Mechanische Komplikationen aufgrund der Anwesenheit von eingeschlossenen Zähnen | Infektiöse Komplikationen aufgrund der Anwesenheit von eingeschlossenen Zähnen | Andere Komplikationen |
|
|
|
Der therapeutische Ansatz, der auf die Behandlung der eingeschlossenen Zähne abzielt, ist kein Standard: Es ist die Pflicht des Arztes, jeden einzelnen Fall zu bewerten und entsprechend der Schwere der Störung und den möglichen Konsequenzen zu handeln.
Hier sind einige Beispiele: