Zähne enthalten

Zähne enthalten - Definition

Zahnmedizinische InklusionEs ist definiert als "eingeschlossen" einen Zahn, der nicht in der Lage ist, durch das Zahnfleisch auszubrechen oder der nur teilweise erscheint und teilweise in einer gingivalen Vertiefung eingeschlossen bleibt. Konkret sprechen wir über den eingeschlossenen Zahn, wenn dieser innerhalb der festgelegten physiologischen Zeit nicht im Zahnbogen auftaucht, obwohl er eine bereits perfekt geformte Zahnwurzel darstellt.
Die eingeschlossenen Zähne sind ein typischer - wenn auch nicht ausschließlicher - Zustand der dritten Backenzähne (Weisheitszähne), ein Vorrecht, das oft die Extraktion derselben erfordert. Neben den Weisheitszähnen können auch die Eckzähne (vor allem die oberen zentralen) und die ersten oberen Prämolaren Gegenstand der Zahnaufhellung sein.

Einstufung

Die dentale Inklusion kann als permanent, temporär, vollständig oder unvollständig definiert werden:

  1. Permanente dentale Inklusion: Der Zahn bleibt während des gesamten Lebens erhalten, ohne jemals zu vervollständigen, was seine physiologische Eruption sein sollte
  2. Temporäre dentale Inklusion: Der Zahn soll zwar über den erwarteten physiologischen Zeitraum hinaus erhalten bleiben, soll aber seinen Weg des Wachstums und der Entwicklung von der Gingiva (auch im Erwachsenenalter) vollenden
  3. Zahn vollständig eingeschlossen: Der Zahn ist vollständig im Oberkiefer / Unterkieferknochen eingeschlossen
  4. Teilweise eingeschlossener Zahn: Während er nicht vollständig aus dem Zahnfleisch herauskommt, wird der Zahndurchbruch teilweise erreicht

Es gibt dann andere (und komplizierte) Klassifizierungskriterien der eingeschlossenen Zähne, die die Position, mit der sich der Zahn entwickelt (vertikal, horizontal, schräg, usw.), in Bezug auf die Achse der anderen Zähne in Beziehung setzen.

Ursachen

Unter den verschiedenen und verschiedenen Ursachen, die für die dentale Inklusion prädisponieren, überwiegt eine Bedingung die anderen. Wenn ein Milchzahn (Milchgebiss) verloren geht, bevor das permanente Gegenstück bereit ist, seinen Platz einzunehmen, bleibt dieser wahrscheinlich im Zahnfleisch gefangen, weil der durch den Milchzahn freigelassene Raum bald von den benachbarten Zähnen eingenommen wird.

Die Tabelle zeigt die indikativen physiologischen Zeiten, in denen die Milchzähne zu fallen beginnen, um Platz für bleibende Zähne zu schaffen.


Art der ZähneUngefähres Alter der MilchzähneUngefähres Alter des Ersatzes von Milchzähnen durch bleibende
Mittlere Schneidezähne6-8 Jahre6-8 Jahre
Seitenschneidezähne7-9 Jahre7-9 Jahre
Eckzähne9-12 Jahre9-12 Jahre
Erste Molaren (abfallend)10-12 Jahre10-12 Jahre (erste Prämolaren)
Zweite Molaren (abfallend)10-13 Jahre10-13 Jahre (zweite Prämolaren)
Erste Molaren oder Molaren von 6 Jahren-6-7 Jahre
Zweite Molaren oder Molaren von 12 Jahren-12-13 Jahre
Dritte Molaren (Weisheitszähne) oder Molaren von 18 Jahren-17-25 Jahre: hohe Wahrscheinlichkeit für Zahneinschlüsse

Zusätzlich zu der eben beschriebenen Möglichkeit können die eingeschlossenen Zähne eine Konsequenz aus Folgendem sein:

  • Überzählige Zähne → Zahnüberlastung und schiefe Zähne
  • Trauma zu Milchzähnen / Abgeschlagenen Milchzähnen: Diese Bedingungen können den physiologischen Ausbruch des bleibenden Zahnes verhindern oder behindern (der den Milchzahn ersetzen sollte)
  • Genetische Zahnfehlbildungen
  • Schmaler Gaumen
  • Natürliche phylogenetische Involution der Unterkieferentwicklung: Die auf rohen Lebensmitteln basierende und hartnäckige Ernährung der alten Hominiden erforderte Kiefer von beträchtlicher Größe, stark und robust. Im Laufe der Jahre und mit dem evolutionären Prozess hat sich die Größe der Gesichtsknochen des Menschen allmählich verringert, seit die Nahrung umgewandelt wurde. Die Hyposlophagoogie betrifft jedoch nur die Unterkieferknochen und nicht die Zähne. Aus diesem Grund haben die Zähne des modernen Menschen zum Zeitpunkt des Ausbruchs keinen Platz, um leicht zu wachsen.
  • Vorherige und unbehandelte Zahnerkrankungen (Zahnzysten, Neoplasmen)
  • Anatomische Fehlbildungen (zB Zahnkronenanomalien, Zahnwurzeln, etc.)

Symptome und Komplikationen

In den meisten Fällen sind die enthaltenen Zähne eine Ursache für Unbehagen und Schmerzen; Tatsächlich hat der betroffene Patient oft Symptome wie Zahnweh, Zahnfleischentzündung (Gingivitis), Neigung zu Zahnfleischbluten, Halitosis, Kopfschmerzen oder oralem Juckreiz. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kann ein eingeschlossener Zahn auch zu ernsthaften Problemen und Komplikationen führen, wie beispielsweise die Ausrichtung der Zähne und die Ästhetik des Lächelns negativ beeinflussen. Die Permanenz der Zähne in den Kiefern kann für die Entwicklung von Zahninfektionen jeglicher Art prädisponieren, die auf lange Sicht den Stützknochen schwer beschädigen und schwächen können.
In einigen Fällen können die eingeschlossenen Zähne vom Patienten noch toleriert werden, ohne irgendwelche Störungen zu verursachen.

Die Tabelle zeigt die häufigsten Komplikationen aufgrund des Vorhandenseins eines oder mehrerer eingeschlossener Zähne.

Mechanische Komplikationen aufgrund der Anwesenheit von eingeschlossenen ZähnenInfektiöse Komplikationen aufgrund der Anwesenheit von eingeschlossenen ZähnenAndere Komplikationen
  • Dislokation von benachbarten Zähnen
  • Deformation des Zahnbogens und schiefe Zähne
  • Zahnfehlstellungen (mehr oder weniger offensichtliche Schwierigkeiten beim Anziehen der Zahnbögen)
  • Persistenz eines Milchzahnes im Zahnbogen (zusätzlich zur physiologischen Fallzeit)
  • Kein bleibender Zahn nach dem Fall des Milchzahnes
  • Zementbildung am Zahnschmelz des eingeschlossenen Zahnes
  • Nervöse Störungen
  • Zahnschmerzen und Neuralgie
  • Ästhetische Disharmonie des Lächelns

Behandlungen

Der therapeutische Ansatz, der auf die Behandlung der eingeschlossenen Zähne abzielt, ist kein Standard: Es ist die Pflicht des Arztes, jeden einzelnen Fall zu bewerten und entsprechend der Schwere der Störung und den möglichen Konsequenzen zu handeln.
Hier sind einige Beispiele:

  • Fall 1: Der beigefügte Zahn zeigt keine Symptome und die Zähne erscheinen immer noch gut ausgerichtet: es ist möglich, in keiner Weise einzugreifen
  • Fall 2: Der eingeschlossene Zahn ist ein Weisheitszahn und verursacht sporadisch auftretende Zahnschmerzen, Zahnfleischrötung, Schwierigkeiten beim Zähneputzen und Schmerzen beim Kauen. In diesem Fall ist die beste Lösung die Extraktion des Weisheitszahnes
  • Fall 3: Der eingeschlossene Zahn ist ein Weisheitszahn, gibt aber keine schmerzhaften Symptome außerhalb eines leichten Zahndrangs. In diesem Fall ist es möglich, die Extraktion zu beheben und mit einer spezifischen kieferorthopädischen Behandlung (festes oder mobiles Dentalgerät) fortzufahren.
  • Fall 4: Der eingeschlossene Zahn ist ein Eckzahn oder ein Schneidezahn: Er geht mit der Verlagerung (Autotransplantation) des Zahnes in die richtige Position