Zöliakie und Schilddrüse

Zöliakie wird häufig mit Autoimmunerkrankungen wie Dermatitis herpetiformis, Autoimmun Gastritis, Diabetes Typ I, Psoriasis und bestimmten Erkrankungen der Schilddrüse Autoimmun, wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow assoziiert.

Obwohl es sicher ist, dass Menschen mit Zöliakie sind eher von Schilddrüsenerkrankungen leiden, ist es schwierig, genaue Prozentsatz zu geben, die Meinungsverschiedenheiten zwischen den verschiedenen epidemiologischen Daten gegeben, die die genaue Beziehung zwischen den beiden Krankheiten zu etablieren behindern.

Im Allgemeinen schätzt man, dass ein an Zöliakie leidender Patient dreimal häufiger an Schilddrüsenerkrankungen leidet. Jedoch sollten Fälle von Hypo- und Hyper-Schilddrüse, die mit Autoimmun-Schilddrüsenerkrankungen in Zusammenhang stehen, die aufgrund serologischer Befunde innerhalb normaler Grenzen einigen Untersuchungen entgehen, in Betracht gezogen werden. Obwohl in diesen Zöliakie-Patienten ist, die Werte von TSH und Thyroxin (T4) innerhalb des normalen Bereichs, ist es oft möglich, eine Positivität in einer Dosierung von Thyroglobulin und anti-Thyroxin-Antikörper zu markieren, die zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Bildern von hypo- oder hyper thyroidism auszusagen assoziiert Autoimmun-Thyopathie. Darüber hinaus sollte betont werden, wie der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nicht folgerichtig ist; Dies bedeutet, dass Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sowohl vor als auch zu einem späteren Zeitpunkt im Vergleich zum Befund der Zöliakie diagnostiziert werden können.

Betrachtet man die - wenn auch labile - Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen, so gilt das Gegenteil, nämlich das erhöhte Zöliakierisiko bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Daher wird bei diesen Patienten eine höhere positive Testrate von Ab-anti-tTG (Anti-Transglutaminase-Antikörper) und EMA (Anti-Endomysial-Antikörper) vorliegen.

Einige Studien haben beobachtet, dass die Prävalenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse in der Zöliakiepopulation proportional zur Dauer der Glutenexposition ist; mit anderen Worten, je später die Diagnose ist, desto größer ist das Risiko, dass Zöliakie mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Aus dem gleichen Grund scheint eine glutenfreie Diät den Verlauf dieser Reifenerkrankungen positiv zu beeinflussen, aber es gibt keine Ausnahmen, die durch zahlreiche Studien hervorgehoben werden, die eine Meinung dagegen ausdrücken; Daher ist noch nicht klar, ob und wie viel Autoimmun-Thyreoiditis bei Zöliakiepatienten von der Dauer und Intensität der Glutenexposition abhängt und umgekehrt. Im Fall von Hypothyreose mit Zöliakie verbunden ist, beispielsweise ist zu sehen, wie eine Glutenfreie Diät in vielen Fällen ermöglicht, die Dosierung der Substitutionstherapie mit L-Thyroxin zu reduzieren; dieser Effekt könnte in jedem Fall auf die beste intestinale Absorption des Arzneimittels zurückzuführen sein, die von der Wiederherstellung der normalen Struktur und Funktionalität der Darmschleimhaut herrührt.

Wie in dem Artikel erläutert ist es wünschenswert, Nahaufnahme von Patienten mit Zöliakie folgen, die für die periodische Dosierung der Schilddrüsenhormone und TSH die Schilddrüsenfunktion zu untersuchen bietet. Diese Untersuchungen sind besonders wichtig für Zöliakiepatienten, bei denen das Vorhandensein von Thyreostatika-Autoantikörpern bereits nachgewiesen wurde.


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