Zerebrale Ischämie: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Was ist zerebrale Ischämie?

Das Gehirn braucht wie jedes andere Organ im menschlichen Körper Nahrung und Sauerstoff, um zu funktionieren. Diese Substanzen werden durch Blut durch die Blutgefäße transportiert: Die Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut, während die Venen das an Abfallprodukten reiche Blut zurückgewinnen.

Wenn der Blutfluss zum Gehirn durch ein Hindernis blockiert wird, erhält der Bereich, der zuvor ordnungsgemäß besprüht wurde, möglicherweise nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe. Wenn diese Obstruktion nicht Schwierigkeiten, spontan oder durch einen rechtzeitigen therapeutischen Eingriff gelöst wird, geht das Gehirngewebe in Leiden über. Gerade wenn ein Teil des Gehirns aufgrund der Unterbrechung der Blutversorgung leidet, sprechen wir von einer zerebralen Ischämie.

In den glücklichsten Fällen ist Ischämie nur vorübergehend und die damit verbundenen Symptome lösen sich spontan innerhalb der nächsten 24 Stunden; In diesen Fällen sprechen wir von transitorischer ischämischer Attacke oder Mini-Schlaganfall.

Zu anderen Zeiten dauert die Ischämie für eine lange Zeit und die Symptome dauern mehr als 24 Stunden; In diesen Fällen sprechen wir von einem echten Schlaganfall, einer der Hauptursachen für dauerhafte Behinderungen und in den kompliziertesten Fällen vom Tod.

Aus diesem Grund sollte das Auftreten der ersten verdächtigen Symptome sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Wie erwartet, wird die zerebrale Ischämie durch eine verminderte Blutzufuhr zu einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich des Gehirns verursacht. Das entscheidende Ereignis ist die Obstruktion eines Blutgefäße, das embolisch oder thrombotisch sein kann.

Im ersten Fall ist die Ischämie zu einer Embolie durch, in der Regel ein Blutklumpen, die aus anderen Teilen des Körpers kommt, durch den Blutstrom transportiert. Üblicherweise beginnen die Embolien vom Herzen oder von arteriosklerotischen Plaques in den Arterien, die Blut zum Gehirn transportieren, wie die Halsschlagadern. Tatsächlich können Teile der Platten abfallen und eine Hirnarterie verstopfen, die kleiner als der Embolus selbst ist.

Im Fall thrombotische Ischämie, jedoch wird das Hindernis durch ein Blutgerinnsel gebildet wird, wobei der Thrombus genau, die direkt in das betroffene Gefß gebildet wird. Der Thrombus begrenzt daher progressiv das Lumen des zerebralen Blutgefßes und reduziert den Blutfluß stromabwärts von der Obstruktion.

Risikofaktoren

Es sind vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohes Alter und ein Lebensstil, der für die Veranlagung zur zerebralen Ischämie nicht gerade richtig ist. Zur Erhöhung des Risikos von Thrombose und Atherosklerose insbesondere Rauch, schlechte Ernährung, Übergewicht und schlechte körperliche Aktivität. Was die Vertrautheit anbelangt, so müssen wir berücksichtigen, dass das Risiko, an einer ischämischen Attacke zu erkranken, im Allgemeinen nicht vererbt wird, sondern dass Krankheiten entwickelt werden, die ihr Auftreten begünstigen, allen voran die arterielle Hypertonie und Diabetes.

Symptome

Die Symptome einer zerebralen Ischämie hängen von der geschädigten Stelle, dem Ausmaß der betroffenen Stelle und dem Grad der Blutflussreduktion ab. Trotzdem ist es möglich, einige Merkmale zu identifizieren, die den verschiedenen Arten von ischämischen Attacken gemeinsam sind. Vor allem haben die Symptome immer die Eigenschaft, plötzlich aufzutreten oder jedenfalls innerhalb weniger Minuten. Patienten mit zerebraler Ischämie können Muskelschwäche in einer Körperhälfte, Gefühlsverlust oder Taubheit in den Armen oder im Gesicht, Probleme mit dem Sehen auf einem Auge oder Doppelbildern erfahren. Weitere typische Symptome sind das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel, Schwierigkeiten beim gehen und Erhaltung des Gleichgewichts, mangelnde Koordination, Schwierigkeiten beim Sprechen und anderen Reden der Menschen zu verstehen. Manchmal können auch Bewusstseinsstörungen auftreten, von Schläfrigkeit bis zum Koma.

Manchmal verschwinden diese Symptome innerhalb kurzer Zeit und in jedem Fall innerhalb von 24 Stunden von selbst. Man spricht dann von transitorischer ischämischer Attacke oder TIA. Wenn die Ischämie länger andauert, kann sie einen Schlaganfall verursachen, ein Ereignis, das auf physischer oder intellektueller Ebene große Probleme verursacht, manchmal irreversibel.

Wann man einen Arzt konsultiert

Es sollte nun klar sein, dass der Beginn der zerebralen Ischämie ein echter medizinischer Notfall ist. Selbst wenn sich die Situation schnell normalisiert, bedeutet dies nicht, dass der ischämische Angriff nicht gefährlich ist.

In den meisten Fällen soll ein vorübergehendes Ereignis zu beachten, dass die Zirkulation nicht funktioniert, wie es soll, dann sind wir in einer Situation des Risikos für die Entwicklung eines echten Schlaganfalls. Aus diesem Grund ist es zu Beginn der ersten Symptome notwendig, in die Notaufnahme zu gehen, wo ein Facharzt das Vorhandensein und die Schwere der Ischämie erkennen und den Patienten dann zur geeignetsten Therapie führen kann.

Diagnose

Aus diagnostischer Sicht ist eine kranial-enzephalische TAC besonders hilfreich, eine Untersuchung, die hypodense Bereiche in Übereinstimmung mit den ischämischen Zonen zeigt. Der Patient wird auch Tests wie Druckkontrolle, Sauerstoff im Blut, Atmung und Funktion des Herzens unterzogen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung, verabreicht, wenn sie innerhalb der ersten Stunden des Angriffs, kann stark den Schaden von zerebraler Ischämie begrenzen. Dies ist die sogenannte Thrombolyse: In der Praxis werden thrombolytische Substanzen intravenös verabreicht, die in der Lage sind, eine der Hauptkomponenten des Thrombus aufzulösen. Auf diese Weise wird das verschlossene Blutgefäß freigegeben und die Zirkulation kann normal fortgesetzt werden.

Unter den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln erwähnen wir den Gewebeaktivator des Plasminogens rekombinanten Ursprungs. Die Thrombolysetherapie sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, denn je mehr Stunden vergehen, desto größer ist das Risiko von Komplikationen, insbesondere von Nachblutungen. Nicht nur: 6 Stunden, nachdem das Medikament vollständig unwirksam ist, ist es wichtig, zu intervenieren, wenn die ischämische Attacke immer noch akut ist. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die maximale Grenze für die Thrombolyse sogar nur 3 Stunden betrug.

Es ist daher wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, auch um die Notwendigkeit einer Operation einzuschätzen.

Vorbeugung

Die Prävention einer zerebralen Ischämie ist möglich, indem man sich auf prädisponierende Faktoren konzentriert.

Wenn Sie aufgrund des Alters oder anderer pathologischer Zustände gefährdet sind, ist es gut, sich regelmäßigen Tests zu unterziehen, wie einer regelmäßigen Blutdruckkontrolle, einem vollständigen Bluttest, einem Elektrokardiogramm und einem Ecodoppler der Blutgefäße. Hals. Bei bestimmten Krankheiten ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Sehr wichtig, wenn es um zerebrale Ischämie geht, ist es, einen gesunden Lebensstil zu fördern, basierend auf richtiger Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität. In der Tat dauert es nur 30 Minuten Bewegung pro Tag, um die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Das Rauchen aufzugeben ist ebenso wichtig wie das Aufgeben von Alkohol. Der Verzehr von gesättigten Fetten sollte drastisch reduziert werden, da sie den Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut begünstigen, während das überschüssige Salz dazu beiträgt, den Blutdruck zu erhöhen.

Insgesamt können diese Maßnahmen das Risiko einer zerebralen Ischämie signifikant reduzieren. Aufmerksamkeit auch, um die Probleme, die das Risiko einer zerebralen Ischämie, wie arterielle Hypertonie und Diabetes erhöhen können, unter Kontrolle zu halten.

Diejenigen, die bereits einen ischämischen Anfall erlitten haben, sollten zusätzlich zu den oben aufgeführten Indikationen regelmäßig kontrolliert werden und gewissenhaft alle pharmakologischen Verschreibungen befolgen, die für die Verringerung des ischämischen Risikos nützlich sind.