Zirrhose der Leber — Video: Ursachen, Symptome, Heilung

In dieser Episode sprechen wir über die ängstliche Leberzirrhose, eine schwere Lebererkrankung, die als Komplikation anderer Lebererkrankungen auftritt, vernachlässigt oder unzureichend behandelt wird.
Leberzirrhose ist eine schwere Lebererkrankung, aufgrund von wiederholten Schäden an ihren Zellen. Genauer gesagt versucht die Leber bei anhaltenden Schädigungen immer sich selbst zu reparieren, bildet aber auch Narben. Das normale Lebergewebe wird somit fortschreitend durch ein nicht funktionierendes fibröses Gewebe ersetzt. Wenn dieser Prozess der Degeneration nicht unterbrochen wird, begrenzt die Ansammlung von Verdickungen und Narben offensichtlich die ordnungsgemäße Funktion der Leber. Aus diesem Grund kann Zirrhose, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu Leberversagen führen oder sogar fatale Folgen haben.
In den meisten Fällen wird Leberzirrhose durch übermäßigen Alkoholkonsum oder chronische Virushepatitis verursacht. Unter den weniger häufigen Ursachen können wir Stoffwechselkrankheiten und Gallenpathologien finden. In einigen Fällen können mehrere begleitende Ursachen zur Zirrhose führen. Betrachten wir nun einige dieser prädisponierenden Bedingungen genauer. Unter den Hauptursachen ist sicherlich der anhaltende Alkoholmissbrauch zu nennen. Die Leber baut Alkohol in der Tat in giftige Produkte ab, von denen einige eine Entzündung an der Basis von Zirrhose auslösen. Zu den möglichen Krankheiten, die die Leber schädigen können, gehört auch die immer häufiger auftretende nichtalkoholische Fettleber, die auch Fettleber genannt wird. Wenn sie vernachlässigt wird, kann die übermäßige Anhäufung von Fett in der Leber einen Entzündungsprozess auslösen, die sogenannte Steatohepatitis; wiederum kann diese Entzündung langsam zu einer Zirrhose ausarten. Zu den häufigsten Ursachen für Fettleber zählen die Kombination von Übergewicht / Sesshaftigkeit, Diabetes und Insulinresistenz. In anderen Fällen kann Zirrhose eine Komplikation der Virushepatitis, insbesondere des chronischen Hepatitis B, Deltas oder C. Unter der viralen Hepatitis, von mehr Sorge ist Zirrhose auf jeden Fall mit chronischer Hepatitis C, verbunden, die ist im Zusammenhang mit einem hohen Risiko der Entwicklung in Richtung hepatozellulären Karzinom. Von den möglichen Ursachen der Zirrhose sind der intensive und lang andauernde Gebrauch einiger Medikamente und die Exposition gegenüber toxischen Mitteln nicht ausgeschlossen. Leberzirrhose kann auch aus einer primären biliären Zirrhose sowie aus anderen Entzündungen der Gallenwege resultieren. Zu den Ursachen der Leberzirrhose gehören auch einige Stoffwechselstörungen, wie Hämochromatose und Morbus Wilson, die jeweils in einer übermäßigen Anhäufung von Eisen und Kupfer in der Leber bestehen.
In den frühen Stadien der Leberzirrhose können auch Symptome fehlen. Oft werden die mit der Krankheit verbundenen Störungen nur dann sichtbar, wenn die Schädigung des Organs jetzt ausgedehnt wird und die Leber nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass Leberzirrhose jedoch eine chronische Krankheit mit sehr langsamer Entwicklung ist. Indikativ, vom Anfang des pathologischen Prozesses bis zum Beginn der Symptome sind auch 15-20 Jahre vergangen. Im Laufe der Zeit, da die Bildung von Narbengewebe in der Leber erhöht, können Sie Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit, Juckreiz, Ödeme der unteren Extremitäten (so geschwollene Beine), Blutungen und leichte Quetschungen erleben. Ödem- und Gerinnungsdefekte resultieren aus einer reduzierten Leberfunktion, die es nicht mehr schafft, ausreichende Mengen an Protein, einschließlich Albumin und anderer Plasmaproteine, zu synthetisieren. Darüber hinaus, wenn die Leber Bilirubin aus dem Blut zu entfernen, nicht in der Lage ist, ist ein weiteres beredtes Zeichen der Zirrhose Ikterus, die nell'ingiallimento der Haut und der Lederhaut des Auges besteht.
Mögliche Komplikationen der Leberzirrhose können potenziell tödlich sein. Zu den schwerwiegendsten Folgen zählen Leberversagen und portale Hypertension; Der Begriff Leberversagen weist auf die Unfähigkeit der Leber hin, die Funktionen zu erfüllen, für die sie verantwortlich ist, während die portale Hypertension aus einem Anstieg des Blutdrucks in den zur Leber gerichteten Gefäßen besteht. Konzentrieren wir uns für den Augenblick auf Letzteres. Die Bildung von Lebervernarbungen behindert die normale Blutzirkulation in der Leber. Aufgrund der Okklusion dieser Gefäße kann ein Druckanstieg in der Pfortader auftreten. Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus dem Darm und der Milz zur Leber transportiert. Da das Blut von diesen Organen zur Leber gelangt, ist die portale Hypertension mit einer vergrößerten Milz, Splenomegalie genannt, und einer Ansammlung von Flüssigkeiten im Abdomen, bekannt als Aszites, verbunden. Eine weitere mögliche Folge von portaler Hypertension ist die Bildung von Varizen im unteren Teil der Speiseröhre. Wenn der Druck in ihnen zu hoch wird, können auch die Blutgefäße, die an dieser pathologischen Dilatation beteiligt sind, zerbrechen. In Bezug auf Leberversagen kann eine noduläre Fibrose des Lebergewebes die Leberfunktionen stark beeinträchtigen. Zusätzlich zu dem bereits erwähnten Rückgang der Proteinsynthese verringert sich offensichtlich die Fähigkeit der Leber, ihre entgiftende Wirkung auszuüben, daher kann sie die toxischen Substanzen im Blut erhöhen. Die Anhäufung dieser Substanzen kann die hepatische Enzephalopathie, eine Form der Hirnschädigung haben negative Auswirkungen auf die Gehirnfunktionen und bestimmen, wie Verwirrtheit, Schläfrigkeit manifestiert, und kann sogar zum Koma führen. Nicht nur das, im Falle von Leberzirrhose kann der Körper Mangelernährung aufgrund der Unfähigkeit, die Nährstoffe richtig zu verarbeiten. Wir haben bereits vorhergesehen, wie Leberzirrhose das Risiko von Leberkrebs erhöht.
Die Diagnose der Leberzirrhose beginnt wie üblich mit der objektiven Untersuchung; Während des Besuchs wird der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten untersuchen, wobei er neben der Vergrößerung und Verhärtung der Leber nach einigen typischen Hautmerkmalen sucht. Ich beziehe mich zum Beispiel auf die gelbliche Hautfarbe bei kleinen spinnenförmigen Blutgefäßen, Ödemen oder Aszites. Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt weitere Untersuchungen durchführen, einschließlich Bluttests, Ultraschall und Leberbiopsie.Die Bluttests ermöglichen die Veränderungen verschiedener Substanzen, wie Bilirubin und das Leberenzym (die tendenziell zunehmen) zu markieren, sondern auch das Albumin, Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren, die stattdessen tendenziell abnehmen. Der Ultraschall, wertet stattdessen die besonderen Eigenschaften einer Leberzirrhose, als irreguläre knotige Bereiche und Organ Erweiterung sowie die Milz; die Doppler-Ultraschall-Untersuchung hinaus ermöglicht auch die Veränderungen des Pfortader Flusses zu markieren. Schließlich erlaubt die Leberbiopsie der Mikroskopie, Ausmaß und Ausmaß der Schädigung der Leberzellen zu beurteilen.
Obwohl Zirrhose ein irreversibler Zustand ist, können Sie immer noch das Auftreten von gefährlichen Folgen für das Leben begrenzen. Die Behandlung, die so früh wie möglich, Orte, die Sie rechts, um klar sein muss, um das Fortschreiten der Krankheit zu blockieren oder zu verlangsamen, Symptome und Vorbeugung, zur gleichen Zeit, weitere Leberschäden zu reduzieren. Wie erwartet, soll betont werden, dass leider derzeitige Therapien nicht in der Lage sind Schäden rückgängig bereits entwickelt. Leberzirrhose-Therapie kann pharmakologisch und unterstützend sein. Grundsätzlich variiert es je nach Ursache der Zirrhose und der Schwere des Falles. Die am häufigsten verwendeten Therapien, die Verschreibung von Diuretika, an denen die Wassereinlagerungen in den Beinen zu kontrollieren oder Bauch, die Integration von Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Verwendung von Beta-Blockern, um den Druck in der Vene zu reduzieren Tür. In der Regel ist es wichtig, den Konsum von Alkohol und folgte einer gesunde und ausgewogene Ernährung, geeignet zu halten normales Gewicht und entgegen zu wirken, die Flüssigkeitsansammlung zu vermeiden. In den fortgeschritteneren Stadien und in ausgewählten Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.