Zusammensetzung der Haut des Kindes in den ersten Lebensjahren

Die Regenerationsfähigkeit der Haut sowie ihre Barrierefunktion gegen Schadstoffe wird durch ihre Bestandteile bestimmt. Die Funktionalitäten dieser Komponenten sind eng miteinander verbunden.

Wassergehalt

Das im Stratum corneum vorhandene Wasser ermöglicht die Funktionalität von enzymatischen Aktivitäten für die Lipidgehalt und die Produktion von NMF (natürlicher Hydrationsfaktor).BabyhautEs regelt auch den elektrischen Stromfluss durch das Stratum corneum. Wie durch die Messung der Hydratation des Stratum corneum gezeigt wird, haben Neugeborene eine relativ "trockene" Haut im Vergleich zu älteren Kindern (8-24 Monate alt) oder Erwachsenen. Die Hydratation der Haut nimmt in den ersten 2-4 Lebenswochen signifikant zu, wobei sich die Werte in den folgenden Monaten stabilisieren. Mehrere Studien begründen den Anstieg der Hydratation mit der zunehmenden funktionellen Reifung der ekkrinen Schweißdrüsen. Die schwankenden Werte von TEWL (transpidermaler Wasserverlust) und Hauthydratisierung weisen ebenfalls auf eine nicht vollständig ausgebildete Hautbarriere hin.

Schweiß

Der Schweiß ist eine Lösung von organischen Substanzen (Harnstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak) und anorganischen (insbesondere Elektrolyten) in Wasser, welches die Hauptkomponente (99%) ist. Dieses Sekret durch die Schweißdrüsen produziert wird, exokrinen Drüsen, die bei der achtundzwanzigsten Woche der Schwangerschaft bilden und, obwohl sie in der neonatalen Haut sind, dauert es etwa zwei Jahre, bevor sie ihre volle Funktionalität zu erwerben. Das Schwitzen ermöglicht die Absenkung der Körpertemperatur bei Überhitzung (Fieber oder anstrengende Übung), die Komponenten des Hydrolipidfilms verbindet und schützt die Haut vor Bakterien und Pilzbefall, da sie einen sauren pH-Wert (4-6 hat, 5). Aufgrund der begrenzten Funktion der Schweißdrüsen, für das Kind unter dem Alter von zwei Jahren besteht eine erhöhte Gefahr der „Überhitzung“, als Erwachsene, in bestimmten körperlichen Gesundheit (Fieber) oder Umwelt (Sommerhitze); das Risiko von Hitzschlag und schwerer Dehydratation ist hoch. Darüber hinaus hilft das Fehlen von Schweißabsonderung der Haut zu schwächen, weil im Schweiß ist auch Substanzen mit antimikrobieller Wirkung enthalten ist, und folglich eine Verringerung des sekretierten übersetzt in eine höhere Anfälligkeit gegenüber mikrobiellem Angriff.

NMF (natürlicher Feuchtigkeitsfaktor)

Die Hydratation der Haut ist wichtig für die enzymatische Aktivität der Haut. Um Wasser zu halten und die Haut hydratisiert zu halten, ist das Vorhandensein des NMF, bestehend aus Aminosäuren, Zuckern, Ionen und hygroskopischen Molekülen, die aus der Reifung der Korneozyten stammen, notwendig. Die Haut des Neugeborenen (3-12 Monate) hat eine niedrigere NMF-Konzentration als die der erwachsenen Haut. Die Haut des Babys ist jedoch hydratisiert als die der erwachsenen Haut. Die Motivation liegt in der besonderen Struktur der Haut des Kindes in den ersten Lebensjahren (der dichte Mikrorelief fängt eine größere Wassermenge ein).

Lipidgehalt

Intrazelluläre Lipide sind wichtige Regulatoren der Hydratation der Hornschicht und der Barrierefunktion der Haut. Nach der Geburt, unter dem Einfluss von mütterlichen Hormonen (möglicherweise durch das Stillen übertragen), bleiben die Talgdrüsen ziemlich aktiv und produktiv bis zu etwa drei Monaten des Lebens des Kindes, während dessen das Wesen und die Qualität von abgesonderten Fetten ist sogar fast gleich dem, das im Erwachsenen vorhanden ist. Die Übertragung von Androgenen durch die Mutter verursacht eine Hypersekretion der Talgdrüsen beim Säugling, und dieses Phänomen dauert bis zum dritten Lebensmonat an. Ab dem Alter von drei Monaten wird die Sekretion von Talg reduziert und dann während der Pubertät reaktiviert. In dieser breiten Spanne Zeit, in den meisten Fällen der Haut des Babys zu Trockenheit und Austrocknung als direkte Folge der geringen Präsenz von Hauttyp neigt, ein deutliches Zeichen der Hautbarriere noch nicht ganz entwickelt. Trotz einer niedrigen Lipidkonzentration enthält die Haut des Babys im Vergleich zu Erwachsenen jedoch einen höheren Wasserspiegel.

Melaningehalt

das Melanin, das in den Melanosomen, die in den Melanozyten vorhanden sind, synthetisiert wird, spielt eine Licht schützende Rolle für die Haut. Die Haut des Kindes in den ersten Lebensjahren hat eine geringe Konzentration dieses Pigments im Vergleich zur Haut des Erwachsenen. Dies trägt dazu bei, diesen Hauttyp anfälliger für durch Sonneneinstrahlung verursachte Schäden zu machen. Schlechte Sonneneinstrahlung oder Sonnenbrand, die während der Kindheit erworben wurden, können zu einem Erwachsenenalter führen, das das Risiko birgt, bösartige Hauttumoren zu entwickeln.

Kutane Mikroflora

Die Haut des Fötus entsteht im Mutterleib unter vollkommen sterilen Bedingungen. Nach der Geburt ist die Hautoberfläche nicht mehr steril und aseptisch, sondern von einer Vielzahl von mikrobiellen Belastungen besiedelt und besiedelt. Konventionell wird die kutane Bakterienflora in "transient oder kontaminierend" und "resident oder permanent" unterteilt. Die permanent auf der Haut befindlichen Mikroben sind eines der wichtigsten Mittel gegen Infektionen. Die Integrität der Hautbarriere, die physiologischen sauren pH, kontinuierliche Abschuppung des Stratum corneum und die besondere Zusammensetzung von Talg und Schweiß zusammen mit dem residenten Hautflora hat die wichtige Aufgabe, den Angriff und Kolonisierung der Haut durch Bakterien zu verhindern, Krankheitserreger. Die Hautoberfläche, viel weniger die des Kindes, ist keine sterile Oberfläche, sondern wird von einem Komplex von Mikroorganismen bewohnt, die sehr nützlich sind, um ihr Wohlbefinden zu erhalten.