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Zystographie

Allgemeinheit

Die Zystographie ist eine radiologische Untersuchung, die die Anatomie und Funktion von Blase und Harnröhre untersucht.
ZystographieInsbesondere diese Untersuchung ermöglicht Tumore, Polypen und die unteren Harnwege Steine, sowie zu diagnostizieren die Harnröhrenwand Fehlbildungen und Störungen der Miktion (Harnlassen Schwierigkeiten und Verzögerungen, unvollständige Entleerung, Inkontinenz, VUR etc.) zu lokalisieren. .
Die Zystographie basiert auf Blasenfüllung mit einer Substanz, undurchlässig für Röntgenstrahlen (Kontrastmittel), durch ein kleines Rohr (Katheter) durch die Harnröhre positioniert. Anschließend werden je nach klinischer Fragestellung mehrere Röntgenbilder gesammelt.

Was

Zystographie ist eine Methode, die ionisierende Strahlung verwendet, um die Blase und die Harnröhre sichtbar zu machen. Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die Funktionalität und Morphologie der unteren Harnwege zu untersuchen.
Die Durchführung der Prüfung erfordert Kontrastierung der Blase, nachdem diese durch den Katheter Befüllen mit einem jodhaltigen Kontrastmittel.

Die anatomische Beurteilung kann mit Miktion Zystographie (Erwerb von Röntgenaufnahmen in der Phase der Entleerung der Blase), für die Untersuchung der Harnröhrenobstruktion canal und Harninkontinenz in Verbindung gebracht werden.


retrograde Zystographie

Wenn das Kontrastmittel direkt in die Blase von der Harnröhre injiziert wird, dh mit einer Strömung entgegengesetzt zu der Urin wird retrograder Zystographie genannt.

Wann und warum rennst du?

Die Zystographie ermöglicht die Füllung der Blase, seine Füllung und seine Evakuierung sowie Beurteilung der Harnröhre beim Urinausscheidung zu beobachten.

Indikationen

Zystographie wird verwendet, um das Vorhandensein einiger Pathologien im Zusammenhang mit dem Harnsystem zu bestätigen oder auszuschließen, unter anderem:

Durch Klicken auf Radiogramme während Blasenentleerung (Miktion Zystographie), dann wird diese Prüfung für das Studium der Dynamik von Miktionsstörungen, wie Obstruktion des Harnröhrenkanals, Harninkontinenz und Blasen Prolaps bezeichnet.
In männlichen Probanden ist Zystographie nützlich, um die Störungen, die mit Prostatastörungen verbunden zu vertiefen, die Verzögerungen und Schwierigkeiten bei der Rückführung von Urin oder unvollständiger Entleerung der Blase verursachen kann.

Ergänzende Prüfungen

Die Blase ist ein Organ, das auch durch Ultraschall, Endoskopie, Computertomographie und Magnetresonanz beurteilt werden kann.

Wie es geht

Die Zystographie ist eine diagnostische Untersuchung, die direkt vom Radiologen durchgeführt wird.
Die Untersuchung erfordert eine Trübung des unteren Harntraktes mit iodiertem Kontrastmittel; Dies kann durch die Einführung in die Blase von etwa 250 ml Radiopharmazeutikum erhalten wird, durch einen Katheter, der in dem Endabschnitt der Harnröhre (beim Menschen) oder in der Blase (bei Frauen), unter sterilen Bedingungen positioniert ist (Phase Füllung).
Wenn die Blase voll ist, erwirbt der Radiologe einige Röntgenbilder, um einen möglichen Rückfluss des Urins zu entdecken. Am Ende dieses Verfahrens wird der Katheter für die weiteren Röntgenstrahl entfernt, während der Patient uriniert (Männer auf der Seite liegend, Frauen zu Fuß) und nach dem Urinieren beendet ist.

Andere Verabreichungswege des Radiopharmazeutikums

Alternativ kann das Kontrastmittel intravenös verabreicht werden (das Radiopharmakon in eine Vene injiziert wird, durch die Nieren ausgeschieden wird) oder ein suprapubischer, dh durch Injektion in voller Blase durch die Bauchwand.


Während der Prüfung wird erfaßt, dann, dynamische Bilder während des Füllen retrograde (retrograde Zystographie) und in der nächsten Phase der Entleerung, während der Patient eine geeignete Vorrichtung uriniert in (Miktion Zystographie). In der Praxis ermöglicht die erste Phase, die Morphologie, die Dehnbarkeit der Blasenwände und die mögliche Anwesenheit von VUR zu studieren. Stattdessen erlaubt die Entleerungsphase, den Verlauf und die Morphologie der Harnröhre zu untersuchen.
Abhängig von den Umständen können ein oder mehrere Miktionen erforderlich sein, um Ergebnisse zu erhalten, die für die Diagnose nützlich sind.
Die Prüfungsdauer variiert je nach der klinischen Fragestellung (Blasenscheidenfistel Nieren, Harninkontinenz, für ungültig erklärt Schwierigkeit, etc.) und die Ergebnisse bei der Untersuchung festgestellt; in der Regel dauert es mindestens 30 Minuten, bis die Aufnahmen in verschiedenen Projektionen aufgenommen wurden.
Nach der Zystographie verbleibt der Patient normalerweise für 30-60 Minuten in der Krankenhausabteilung für eine kurze Nachuntersuchung.

Vorbereitung

  • Drei Stunden vor der Zystographie ist eine Darmreinigung mit Einlauf mit einem Liter warmem Wasser erforderlich. Dies kann im Voraus in der Apotheke erworben werden.
  • Die Zystographie erfordert im Allgemeinen keine Anästhesie oder Sedierung. Nach dem Entleeren der Blase wird der Patient in Rückenlage auf dem Untersuchungstisch und das Ende des Penis oder den Genitalbereiches bei Frauen wird gründlich gereinigt gelegt.
  • In ausgewählten Fällen kann am Tag vor dem Zystogramm eine Abdeckung mit Antibiotikum mit Ausscheidung im Urin angezeigt werden.
  • Allergien gegen das Kontrastmittel sollten dem Arzt vor der Untersuchung mitgeteilt werden.
  • Der Patient muss alle Unterlagen bringen (z. B. die früheren Röntgenuntersuchungen, medizinische Anforderung, die die Zeichen der Zystogramm usw. gibt) in irgendeiner Weise relevant für das klinische Problem bei der Beurteilung.

Kontraindikationen und Risiken

Zystographie ist normalerweise nicht schmerzhaft oder gefährlich.

In der Anfangsphase ist die Untersuchung minimal invasiv, da ein Katheter in eine Harnröhre oder Blase eingeführt werden muss; Die Positionierung dieses Geräts ist keine schmerzhafte Operation, aber es kann eine leichte Belästigung verursachen.
Komplikationen im Zusammenhang mit Zystographie sind nicht üblich; Unter diesen sind Harnwegsinfektionen und das Auftreten von kleinen Blutstropfen im Urin am häufigsten.

Extrem seltene allergische Reaktionen auf Kontrastmittel sind immer möglich.

Gegenanzeigen

Die einzigen Kontraindikationen für die Durchführung der Zystographie sind:

  • Harnwegsinfektionen im Gange;
  • Schwangerschaft (festgestellt oder vermutet);
  • Obere Harnröhrenkanals (hervorgehoben durch einen vorherigen Ultraschall).

In diesen Fällen ist es wichtig, den Radiologen zu warnen, der die Möglichkeit prüfen wird, die Untersuchung zu verschieben.

Risiken der Methode

Bei Männern kann die Platzierung des Urethralkatheters zu kleineren Läsionen an der Urethralwand führen. Dies kann zu einer leichten Blutung führen, normalerweise bei spontaner Auflösung.
Wie bei anderen Tests, die die Einführung von Instrumenten in das Harnsystem erfordern, besteht immer die Möglichkeit von Infektionen. Aus diesem Grund erfordert die Zystographie immer wichtige aseptische Vorkehrungen. Es besteht auch die Gefahr, die Blase oder Harnröhrenwand zu schädigen, wenn die Injektion des Kontrastmittels mit übermäßigem Druck durchgeführt wird.
Obwohl es sich nicht um ein Verfahren mit hohem Risiko handelt, können irgendwelche Schritte des jodhaltigen Kontrastmittels im Kreislaufsystem (sehr seltenes Ereignis) allergische Reaktionen auf das gleiche Radiopharmakon hervorrufen.
In diesem Fall können kleinere (Übelkeit und Juckreiz) oder mäßige (zB starkes erbrechen, diffuse Urtikaria, Gesichtsödem und Bronchospasmus) Störungen auftreten. Diese Nebenwirkungen werden normalerweise mit einfachen therapeutischen Maßnahmen gelöst. In seltenen Fällen kann jodhaltiges Kontrastmittel, das während der Zystographie verwendet wird, zu schweren Reaktionen führen (hypotensiver Schock, Lungenödem und Herz-Kreislauf-Atemstillstand).